Strahlen Boxenkabel eigentlich auch?

Themenstarter
Beitritt
17.05.09
Beiträge
182
Hallo,

wir haben solche Stromleitungen verlegt: www.baubiologie-berlin.de/cmsbaubio...32f45ac5c49fc25
www.baubiologie-berlin.de/cmsbaubio...e_wechselfelder
www.baubiologie-berlin.de/cmsbaubio...__Wechselfelder
www.baubiologie-berlin.de/cmsbaubio...e_wechselfelder

Strahlen eigentlich Boxenkabel auch? Ich möchte Boxen im Zimmer an die Wände anbringen.

Ist die Frage - sollte man besser Aktivboxen benutzen & geschirmte Kabeln bis dorthin verlegen, dann hätte man die Strecke bis dorthin ja weniger Strahlung.

Oder strahlen Boxenkabel eh nicht - natürlich im Betrieb immer zu sehen in beiden Fällen. Immerhin muss ja die Information irgendwie zu den Passivboxen getragen werden - eben über die Boxenkabel. Zwar etwas weniger als bei Aktivboxen, weil Passivboxen ja keinen Verstärker betreiben müssen, aber trotzdem noch einiges an Power für die Lautstärke halt und so.

Herzlichen Dank

Pascal
 
Hallo Pascal!

Strahlen eigentlich Boxenkabel auch? Ich möchte Boxen im Zimmer an die Wände anbringen.

Wenn der Verstärker ausgeschaltet ist, ist die Strahlung Null. Im Betrieb
gibt es minimale EM-Felder, die bei hohen Leistungen (viel Radau) kräftiger
werden. Dass ein Mensch darauf reagiert halte ich aber für nicht denkbar.

Ist die Frage - sollte man besser Aktivboxen benutzen & geschirmte Kabeln bis dorthin verlegen, dann hätte man die Strecke bis dorthin ja weniger Strahlung.

Man muss aber dann dafür ein Stromkabel mit Dauerstrahung zur Box
verlegen. Klanglich sind Aktivboxen aber häufig besser.

Viele Grüße

Heinz
 
Danke Dir HRoesch!

Aber ein Stromkabel könnte ich ja, ein geschirmtes nehmen(wie oben im 1. Post verlinkt), welches ja dann nicht mehr bzw. kaum noch strahlt. Oder strahlen Boxenkabel(im Betrieb) so viel weniger als Stromkabel? Müsste doch genau das gleiche sein. Mache ich viel Radau, dann fliest auch entsprechend viel Watt zu den Boxen. Bei 4 Boxen können das ja schnell mal 400 Watt sein.

Also.. was ist das kleinere Übel - abgesehen von der Boxenqualität.
(wie schlieest man Aktivboxen eigentlich an? Die kommen doch auch ans Boxenkabel, oder? Dann wäre das Problem ja wieder das gleiche bei denen. Aber dort fliest dann weniger Strom über das Kabel, weil die ja ihren Verstärker intern haben, oder)?
 
Hallo Pascal

Man kann das Boxenkabel verdrillen, dann heben sich die Magnetfelder und Strahlenfelder auf kürzester Distanz auf..
So macht es ein bekannter Bayerischer Autobauer um Störungen zwischen den Kabeln zu minimieren...

Meist sind die Niederfrequenzen für den Menschen vergleichsweise unschädlich. So sendet ein Verstärker Frequenzen von ca. 80Hz bis 15000Hz.
Meist sind das auch noch sinusähnliche Wellen...keine Impulse...(Ausser der ganz ganz tiefe, dumpfe Bass) Da hatte ich beim Justieren der Subwoofer-Grenzfrequenz auch schon mal nen Anfall...habs aber auch übertrieben...300 Watt auf dem Bass mit Übersteuern, also Rechtecksignal...:eek: das hört sich aber dann auch verzerrt an, sowas macht kein normaler Mensch..
Aktivboxen kommen nicht an das Boxenkabel...die kommen an den Vorverstärkerausgang. Dort sind maximal 1 Volt angelegt, im Gegensatz zu dem normalen Lautsprecherausgang, da können es schon 30 Volt bei 300Watt, 60 Volt bei 600 Watt, oder noch mehr sein...

Grüßle
Peter
 
Also man bekommt ja diese Doppelkabel - zumindest habe ich die. Dann verdrille ich die beiden Adern einfach miteinander?

Und die Trennfrequenz vom Sub stelle ich dann möglichst hoch ein? Damit der früh übernimmt - der Weg zum Sub ist ja nicht so weit - der steht direkt am Verstärker.. und weit von mir weg.
 
Das Abschirmen oder Verdrillen von Kabeln im Haus dient höchstens dazu, das Gewissen zu beruhigen. Gesundheitlich gesehen gibt es keinerlei Vorteile.
 
Das Abschirmen oder Verdrillen von Kabeln im Haus dient höchstens dazu, das Gewissen zu beruhigen. Gesundheitlich gesehen gibt es keinerlei Vorteile.

Hallo Tobi09
Bist Du selbst ein "Wahrnehmer" dieser Störstrahlung?

Ich halte mich mit so einem Satz zurück, wenn ich nicht selbst betroffen bin...
denn mir geht es draußen auch immer so, dass jeder meint, die Handys machen doch nix..ich will doch nur spielen...oder das WLAN macht doch nichts.. ich will doch nur WoW Spielen...

Für Betroffene gibt es da sicherlich den Vorteil, dass sie die Störung nicht mehr so sehr spüren.. ok gesundheitlich exakt messbar ist das vielleicht nicht...

Grüßle
Peter
 
aber so war das mit dem verdrillen gemeint, oder? Einfach miteinander verdrehen die beiden Adern und ab und ein einen Klebestreifen da drum, damit sie sich nicht wieder entwirren. Ich mein - Schaden tut es ja nicht, oder? Kostet Klebestreifen und ein paar Kalorien... aber die hole ich dann wieder rein - mein Körper arbeitet sehr effektiv ;)
 
Ja, genau...
Ich arbeitete mal in einer Kabelfirma, die haben da 2 lose Adern miteinander auf 5 Meter verdrillt, einfach in den Akkuschrauber eingespannt das Ende irgendwo festgemacht und los gings das Kabel wurde dadurch natürlich ein Wenig kürzer, beim Ausspannen drehte sich das Kabel ein Stück zurück, blieb aber einigermaßen verdreht...
Ich denke, das müsste mit zusammengeschmolzenen 2adrigen Kabeln auch gehen, zumindest 1 bis 2 Umdrehugen auf einem Meter...
Kabel.JPG

gedrehtes%20KAbel.JPG

%DCberspr.jpg

Quelle der Bilder

Grüßle
Peter
 
achso, dann muß ich die beiden verschmolzenen Adern gar nicht erst voneinander trennen, sondern kann sie so drehen wie sie sind? Bringt das dann überhaupt den Verdrillungseffekt? Die Kabel bleiben ja nebeneinander - nur verdreht, aber nicht wirklich miteinander verdrillst, oder?
 
Die Möglichkeit zum Ausprobieren habe ich nicht. Boxen & Verstärker habe ich nicht, nur Kabel - weil das jetzt verlegt werden muß unter der Verholzung die darüber kommt - und die kann man später nicht merh einfach so herunterreissen.

Reicht einfaches verdrehen mit beiden Adern - oder muß man sie vorher trennen und dann verdrehen?
 
Hallo Pascal

Ich würde die Adern paarweise, so - wie sie sind - belassen und nur 1 bis 2x pro Meter verdrehen...das sollte genügen, da man ja meist keine verzerrte Musik hört, treten also auch keine gepulste Strahlen auf..ausser Baß...
Da kann schon am Subwoofer bei 120 bis 130 Beats per Minute, dann auch das 2,1 Hz gepulst abgestrahlt wird... Selbst da muss sich der Bass übersteueren...

Grüßle
Peter
 
o.k., danke - mache ich dann so. Ich habe auch gehört, dass die ja gegenläufig sind, + und - und sich somit schon selbst aufheben gut die Felder. Ich hoffe nur, das das verdrehen jetzt nicht kontraproduktiv dazu ist!?
 
Oben