Stoffwechseltyp und Vegetarier?

Themenstarter
Beitritt
01.08.10
Beiträge
19
Hallo, ich bin gerade dabei meinen Stoffwechseltyp nach der Methode Des Metabplic Typing zu bestimmen. Was ist aber nun, wenn ich der Eiweiß Typ bin, und soll mich dann überwiegend von Fleisch ernähren?! Ich bin Vegetarier! Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? Ist da was dran, oder wieder nur Humbuk? Ich wollte das ja selbst ausprobieren, aber vor dem Resultat graut mir. :idee:
 
hallo, was mache ich wenn ich nach der Stoffwechselbestimmung ein Eiweißtyp bin, und mich überwiegend von Fleisch ernähren soll ? Ich bin doch Vegetarier!!:schock:
 
Linsen enthalten bspw. auch viel hochwertiges Eiweiß und Kräuter, usw. auch. Wie ernährst Du Dich denn aktuell ?
 
Es gibt einen einfachen Test von William L. Wolcott. Hierbei wird der Stoffwechseltyp bestimmt. Diese Methode nennt man Metabolic Typing. Das ist zwar nicht so genau, wie der umfangreichere Test von einem Therapeuten, dennoch sollte man so schon mal ein annäherndes Ergebnis erhalten.
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit Ernährung, und stoße immer wieder auf viele Wiedersprüche. Daher klingt diese Methode für mich einigermaßen Einleuchtend. Der Knackpunkt ist nur, wenn ich das bei mir selbst austesten möchte, habe ich ein großes Problem! Ich bin Vegetarier, und als Eiweißtyp soll man überwiegend tierisches, purinhaltiges Eiweiß zu sich nehmen.Und bevor ich jetzt alle meine Lebenseinstellungen auf den Kopf stelle, wollte ich wissen wer schon Erfahrungen damit hat.?
 
Überwiegend von pflanzl. Eiweiß. In den Vorgaben steht aber man solle purinreiches Eiweiß, also Fleisch als Hauptlieferant verzehren??!!
 
Hallo Veganchen

Bist du eigentlich "nur" Vegetarier oder richtiger Veganer,also auch keine Eier,Milch etc...?

Soviel ich weiß kannst du auch pflanzliches Eiweiß aus Bohnen,Gemüse,etc zu dir nehmen,Backwaren enthalten auch Eiweiß.

Hast du deine Auswertung schon gemacht?

Der Test würde mich übrigens auch sehr interessieren,hast du vl den Link dazu.

Gruß Mara :)
 
Hallo Oregano

Sorry wieder mal übersehen...:)

Naja eigentlich passt mit meinem Gewicht und so ja alles,hätte mich nur interessiert weil ich auch nicht so gern Fleisch esse,Eier und so aber schon und öfters auch mal Fleisch.
Zurzeit bin ich glutenfrei,also gibts nur Brot ohne Gluten,Obst,Gemüse,Reis,....etc...

@veganchen

Ich denke doch dass du vl eher der Obst- und Gemüsetyp bist,oft gibt einem die Natur ja auch ein bisschen vor was man essen mag.
Aber wenn du das rausfinden willst machst du den Test einfach mal und dann siehst das Ergebnis ja.
Heisst ja nicht auch wenn du ein Eiweißtyp bist dass du dann fast nur Eier,Fleisch und Milchprodukte essen sollst,ist sicherlich für keinen gesund (Gicht und so) und es gibt ja nicht nur tierische sondern auch pflanzliche Eiweiße.

Gruß Mara :)
 
Hallo Veganchen,

ich ernähre mich seit mehreren Jahren nach meinem Typ und mir geht es seitdem wesentlich besser, ich bin fitter und werde vor allem endlich satt und brauche nur dreimal am Tag essen.

Bei mir war es so, dass ich mich jahrelang nach Bruker ernährt habe, also vegetarisch, sogar noch ein Jahr vegan ... und ich hatte ständig Magen-Darm Probleme, Allergien, fühlte mich schlapp, wurde nie lange satt.

Dann erfuhr ich, dass ich als Glykotyp vor allem das Eiweiß und das Fett in der richtigen Menge benötigte (Basis ist ja primär mal viel Gemüse). Bei diesem Typ werden KH zu schnell in der Zelle verbrannt (Zitronensäurezyklus). Man hat schnell viel Energie und ganz schnell ist sie auch wieder weg, genau das war all die Jahre mein Problem. Nun bremse ich die zu schnelle Verbrennung mit der richtigen Menge Eiweiß und Fett und habe gleichmäßig Energie über den Tag verteilt.

Das war für mich die Lösung. Bei mir gibt es nun Fleisch, Fisch, Ei, auch Milchprodukte in kleinen Mengen, aber eben regelmäßig.

Übrigens werde ich, also der Glykotyp, basischer durch den Verzehr von Fleisch (das merke ich auch ganz deutlich, wenn ich mich eine Zeitlang nicht daran halte), auch etwas, dass in der heutigen Zeit nicht beachtet wird. Fleisch ist nicht schlecht ... es kommt auf die Menge und die Qualität an. Es hat schon immer in der Evolution dazu gehört.

Ich sehe in dieser Typbestimmung ein großes Potential, es ist im Prinzip für jeden interessant zu sehen, ob der Stoffwechsel sich für ein Vegetarierdasein eignet oder eben nicht.

Das Buch ist schon etwas älter, inzwischen sind viele neue Erkenntnisse eingeflossen, es gibt inzwischen 30 verschiedene Typen. Es wird immer individueller. Dein Typ ist nur durch den ausführlichen Fragebogen (dauert ca. 2 h zum Ausfüllen) oder die Testung mit dem Gerät herausfindbar.

Das Buch erklärt die Basis und die Entstehung, aber den Typ kann man dadurch nicht ermitteln, ersetzt also auf keinen Fall einen Besuch beim Berater.

Auch ein Eiweißtyp isst nicht nur Fleisch (mit Atkins hat das nichts zu tun, das ist viel zu einseitig). Es ist nur als grobe Unterscheidung zu sehen. Bei mir ist es etwa ein Viertel auf dem Teller mengenmäßig, also immer noch weniger als viele täglich in D verzehren.

Dazu gehören die Hälfte des Tellers an Gemüse und dann ein paar stärkehaltige KH, etwas weniger als ein Viertel und etwas gutes Fett.

Jeder Typ hat mindestens die Hälfte seines Tellers mit Gemüse bedeckt!

Es kann sein, dass Du mit Deiner veg. Ernährung gut kombiniert klar kommst (da muß man sich wirklich auskennen). Es kann aber auch sein, dass Du mehr Eiweiß zu Dir nehmen musst, um gesund zu bleiben.

In der Praxis zeigt es sich, dass viele Frauen auf dem Vegetarisch-Tripp sind (außerdem noch zu wenig essen und damit gerade dick werden) und damit eindeutig mangelernährt sind.

Es wäre dann gut, über den Kopf wieder zuzulassen, dass Fleisch/Fisch/Ei für Dich zu einer gesunden Ernährung dazugehört.

Aber wirklich wissen, tust Du es erst nach der Typisierung bei einem ausgebildeten Metabolic Typing Berater.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mara022, hab den Test jetzt gemacht. Konnte aber einige Fragen nicht beantworten, da diese sich auf Fleisch beziehen, und ich ja Vegetarier bin, als keines esse. Milcherzeugnisse verzehre ich schon.
Also, laut der beantworteten Fragen wäre ich ein sog. Mischtyp ( E-Typ ). Das bedeutet, ich kann Kohlenhydrate und Eiweiß zu gleichen Teilen essen. Jedoch drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf, das es hier einen Haken gibt. Im Test werden bei 1 o. 2 Fragen Hinweise gegeben," ... nicht antworten, wenn sie Vegetarier sind...".
Bei der Empfehlung der Ernährung der Eiweiß- und Misch Typen wird aber ausrücklich darauf hingewiesen, daß es unbedingt das tierische Eiweiß besonders purinhaltig sein muß. Nun weis ich aber, daß besonders stark puinhaltiges Eiweiß einen negat. Einfluß auf versch. Organe hat. Aber ganz abgesehen davon steigt in mir schon wieder die Verwirrung, denn auch hier sind viele Ungereimtheiten enthalten. Also wäre demnach diese Methode NICHT für Vegetarier, und schon garnicht für Veganer geeignet.?!
Im übrigen hatte ich mir das Buch " Essen was mein Körper braucht " von William L. Wolcott gekauft, da ist der Test im Buch.
 
Hallo Veganchen,

mit diesem kleinen Test kannst Du den Typ nicht ermitteln.

Es gibt nicht mehr die Unterscheidung in Eiweiß und Kohlenhydrattyp. Es gibt den Sympathicus und den Parasympathicustyp, den Glyko und den Betatyp und zwei Balancierte Typen.

Und zu jedem Typ 5 Untertypen. Es wird ermittelt wie viel Eiweiß/Fett/KH in Prozent Du als dieser Typ nun brauchst.

Das heißt, sowohl der Symp.typ (der früher auch als KH-typ bezeichnet wurde) also auch der Parasymp.typ (der früher Eiweißtyp hiess) brauchen Eiweiß. Es kann sein, dass der Symp.typ sogar mehr braucht. Nur dass dieser dann die fettarmen Eiweiße braucht, also eine ganz andere Auswahl hat.

Wie ich bereits schrieb, kann es für einen Vegetarier sehr interessant sein, zu erfahren, ob sein Stoffwechsel so gesund bleibt. Wenn Du 40% Eiweiß brauchst (nicht als Menge zu sehen), dann ist vegetarische Ernährung nicht geeignet für Dich.

VG
julisa
 
Hallo veganchen

Ich denke mal auch wenn du jetzt wirklich ein Eiweißtyp bist brauchst ja trotzdem auch Gemüse,Obst und Stärke.
Du musst ja auch jetzt ken Schweinefleisch in Mengen essen,besser wäre vielleicht Geflügel,Rind,Ei,Joghurt,Käse,Soja,pfanzliches Eiweiß.
Vielleicht kannst du dich ja durchringen statt Veganer Vegetarier zu werden.
Zu viel Purine sind für keinen wirklich gut,auch wenn der eine mehr und der andere weniger braucht,genauso ist es auch mit zuviel schnellen KHs.

Am besten wäre vl ausgewogen und abends eher das Eiweiß...

Werde mal schauen ob ich im Web auch was dazu finde ob man dort den Test auch machen kann.

@veganchen

Hast du eigentlich Gewichtsprobleme,zu viel oder zu wenig? (sorry wenn ich frage)

Gruß Mara :)
 
Hallo julisa, erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe den ausführl. Test auch da, werde aber auch ihn nicht vollständig ausfüllen können, da sich viele Fragen auf Fleisch beziehen. Nun bin ich aber schon sehr lange Vegetarier, und soweit geht es mir auch sehr gut damit. In meiner Vorstellung hatte ich ja geschrieben, daß ich gerade Ernährungslehre studiere, und im November meinen Abschluß mache. Während meines Studiums habe ich unzählige Bücher gelesen, Studien - und Forschungsarbeiten durchforstet usw., und jemehr ich gelesen habe, umso irritierter wurde ich. Was soll ich meinen zukünftigen Kunden nur raten, wenn ich ja selbst nicht weis, was denn nun die wahre gesunde Ernährung ist?! Und was erzähle ich Gleichgesinnten ( Vegetarier, Veganer ), die pumpelgesund sind, und einfach nur etwas abnehmen wollen?! Ich stecke total in der Kriese. Ich möchte das gerne ausprobieren, aber die Fleischsache kann und will ich nicht akzeptieren, da wir normalerweise nicht auf tier. Eiweiße angewiesen sind. ( Wir sind ja keine Inuiten )
Die Arbeiten des Dr. Brucker kenne ich auch sehr gut. Und ich muß sagen, daß mir persönl. seine Ernährungsempfehlungen sehr gut getan haben. Leider ist es ( auch wenn er das Gegenteil behauptet ) etwas aufwändig. Immer alles selber backen usw, für jemanden der so wenig Zeit hat wie ich, ( Voll Berufstätig , Familie, Haushalt, Tiere, und Fernstudium ), nicht gerade geeignet.
Sollte ich jemals eine Lösung finden, werde ich es hier kund tun.
 
Hallo Mara, nochmal kurz, ich bin keine Veganerin, sondern Vegetarierin. Aber in den Tests wird ausdrücklich nach Fleisch gefragt, und auch ausrückl. darauf hingewiesen, Fleisch als Eiweißquelle zu bevorzugen. Mit Milchprodukten habe ich kein Problem. Es geht mir auch nicht um mich selbst, denn ich bin soweit ganz gesund, ( höchstens bissel überarbeitet ), habe auch kein nennenswertes Gewichtsproblem. ( 1,56m , 55kg ) für mich ganz in Ordnung. Vom Idealgewicht ( Vorgabe ) halte ich eh nichts, denn dann würde ich aussehen wie ein Mager Modell!. Ich bin sowieso der Ansicht, daß man sich nicht so nach den vorgeschriebenen Normen richten soll, denn jeder sollte das Gewicht haben, mit dem er sich EHRLICH wohlfühlt. Dabei meine ich aber nicht eine 1,60m große Frau, die 95 kg wiegt, und behauptet sie fühlt sich so wohl! Ich weis aus eigener Erfahrung, daß sich diese Leute alle selbst belügen, weil sie das Scheitern ihrer Abnehmversuche, oder die Bequemlichkeit, es garnicht erst zu versuchen, so überspielen wollen.Jemand, der aus gesundheitl. Gründen Übergewicht hat, fühlt sich auch nicht wohl!
Ich wollte diese Methode ausprobieren, um selbt zu sehen, ob sie eine Alternative ist, oder wieder nur ...! Leider scheint sie aber für unser eins ( Vegetarier, Veganer ) nicht geeignet zu sein.
 
Hallo Veganchen,

die Testung mit dem Gerät ist wesentlich einfacher als den Fragebogen auszufüllen, kostet zwar auch mehr Geld, aber rein aus experimentellen Gründen wäre mir das an Deiner Stelle wert. Denn, wenn Du gut klar kommst mit Deiner veg. Ernährung, müßte Deine Eiweißmenge bei max. 20% liegen.

Ich beschäftige mich (aus gesundheitlichen Gründen) seit über 20 Jahren mit dem Thema Ernährung (habe alle Bücher der Päpste usw. :)) und mir ging es oft so wie Dir mit dem Zweifeln und dem großen Fragezeichen. Mit MT habe ich für mich die logische Erklärung für vieles gefunden. Es gibt nicht die eine Ernährungsform, die für jeden gut ist.

Jeder hat einen individuellen Stoffwechsel und auf den kommt es an, je nachdem ob man von der Anlage her eher zu den Inuits oder den Indern tendiert (mal zwei gegensätzliche Bsp. genommen). Es kommt also nicht darauf, nur noch das zu essen, worin viele Vitamine enthalten sind, sondern das zu essen, das der Stoffwechsel kennt und auch verwerten kann.

Inuits werden krank, wenn man ihnen Obst und Gemüse gibt, das ist irgendwie logisch, denn ihr Stoffwechsel kennt so etwas nicht. Wir brauchen Tausende von Jahren, um uns an neue Ernährungsgegebenheiten anzupassen, siehe Ackerbau oder Milchprodukte.

Und was erzähle ich Gleichgesinnten ( Vegetarier, Veganer ), die pumpelgesund sind, und einfach nur etwas abnehmen wollen?!
Viele Vegies ernähren sich einfach falsch (siehe Dirk Bach). Es ist nicht damit getan, Fleisch wegzulassen. Basis sollte immer mind. 50% Gemüse sein und das mind. 2x am Tag, nur wenig stärkehaltiges wie Brot oder Nudeln. Keine Süssigkeiten, kein Alkohol. Vegie zu sein, heißt nicht automatisch gesünder zu essen. Im Gegenteil, es erfordert viel Wissen, um die acht Aminosäuren täglich zuzuführen, die wir brauchen. Milchprodukte eignen sich dafür nicht wirklich.

Mit den richtigen Anteilen an F, KH und E, wird die Energiegewinnung optimiert im Körper, dadurch entstehen weniger Abfallstoffe und der Körper kann überflüssige Pfunde abbauen.

Ich möchte das gerne ausprobieren, aber die Fleischsache kann und will ich nicht akzeptieren, da wir normalerweise nicht auf tier. Eiweiße angewiesen sind. ( Wir sind ja keine Inuiten )
Wollen vor allem ... ich weiß ... war ja auch mal fast ein militanter Vegie.
Fleisch hat schon immer dazu gehört. Es gibt kein Volk auf der Erde, das sich zu 100% pflanzlich ernährt.

Die Arbeiten des Dr. Brucker kenne ich auch sehr gut. Und ich muß sagen, daß mir persönl. seine Ernährungsempfehlungen sehr gut getan haben.
Paßt wahrscheinlich gut zu Deinem Stoffwechseltyp.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort hat mir wieder Mut gemacht. werde den Gerätetest machen.
Aber noch eine andere Frage, wie hast Du das denn gemacht, vom militanten Vegie zum " Normalesser"? Was hast Du denn Deinem Umfeld, die Dich als solchen kannten, erzählt, warum Du nun wieder Fleisch konsumierst?
 
Na, dann bin ich mal gespannt, was bei Dir herauskommt. Achte darauf, dass Du zu einem Arzt oder HP gehst, der diese Methode anbietet.

Aber noch eine andere Frage, wie hast Du das denn gemacht, vom militanten Vegie zum " Normalesser"? Was hast Du denn Deinem Umfeld, die Dich als solchen kannten, erzählt, warum Du nun wieder Fleisch konsumierst?
:D Du wirst es nicht glauben, aber es gibt noch heute Menschen, die ganz erstaunt sind, wenn sie mich Fleisch essen sehen (obwohl ich nun schon "Jahre"lang wieder Fleisch esse) ... so lange hält sich das in den Köpfen. Einmal Vegi, immer Vegi. :)

Ich war irgendwann einfach völlig entnervt und enttäuscht, dass meine strenge gesunde Ernährung mir keinerlei gesundheitliche Vorteile brachte, im Gegenteil. Und dann konnte ich den Schalter wieder umlegen, so nach dem Motto: Bitte, dann eben nicht. Jetzt esse ich wieder alles. Ist ja eh egal.

Meinem Umfeld habe ich eigentlich nicht viel gesagt. Sie haben es ja gesehen. Leider kamen Haufenweise dumme Kommentare (na, ich habs Dir doch gesagt), nicht von Freunden, mehr von Arbeitskollegen, da mußte ich durch, also das aushalten. Einfach war es nicht unbedingt. Aber schon nach kurzer Zeit war es dann auch nicht mehr interessant genug, um ständig im Focus zu stehen.

VG
julisa
 
das ist ganz schön interessant mit den ganzen verschiedenen Typen... So kompltt bin ich da noch nicht durchgestiegen, aber ich denke, ich werd mich da noch mal genauer mit beschäftigen.
 
Oben