Steigerung des Grundumsatzes (kcal) - Richtwert?

Themenstarter
Beitritt
18.07.11
Beiträge
56
Hallo,

nur interessehalber: Kennt jemand einen Richtwert für die Steigerung des Grundumsatzes durch T4? Und falls ja, wie lautet er?

LOL? Ja, ich weiß... das hängt sicherlich von sovielen Faktoren ab (Schilddrüsengesund Ja/Nein, Geschlecht, Lebensphase, Stoffwechseltyp... und und und). Und solche Feinheiten wie Resorptionsquote usw. sind da auch noch lange nicht drin. Und da gibt es sicherlich auch noch verschiedene Phasen und Effekte (Adaption etc.) Aber nur um mal einen Wert zu haben mit dem man rechnen kann.

Oder etwas konkreter: Wieviel kcal zusätzlichen Energieumsatz generiert - sagen wir mal - so ein durchschnittlicher erwachsener 30 Jahre alter, 75 kg schwerer, 175 cm großer Mann der kurzzeitig (Zwei Wochen) 25 mcg Levothyroxin einnimmt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrisi7452,

ich kann Dir Deine Frage nicht wirklich beantworten, möchte aber unbedingt zu bedenken geben, dass eine Einnahme von Thyroxin die Wirkung hat, dass die SD "weniger" arbeitet. D.h. selbst wenn jemand eine Hormoneinnahme zwecks Gewichtsabnahme in Erwägung ziehen würde, wovon ich unbedingt abraten möchte, sollte man nicht vergessen, die SD arbeitet auch nach dem Absetzen des LT noch langsamer, und zwar so lange bis sie sich wieder auf das normale Niveau eingependelt hat (sofern sie das dann überhaupt macht). D.h. der sprichwörtliche Jojo-Effekt würde möglicherweise gnadenlos zuschlagen.

Es gab schon so manche die das versucht haben, finde jetzt auf die Schnelle aber keinen passenden Link :keineahnung:, habe das schon mehrfach gelesen, aber sinnvoll ist das sicher nicht.

Außerdem ist nicht zu vergessen eine Hormoneinnahme wirkt sich prinzipiell auf die Stoffwechsellage aus, also welche Nachwirkungen das überhaupt hat ist wohl kaum abzuschätzen. Daher unbedingt Finger weg!

Wenn man abnehmen möchte sollte man die Ernährung anpassen und sich ausreichend bewegen. Dann klappt das auch - und vor allem dauerhaft und ohne unkalkulierbare Risiken ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

ist ja alles nur rein theoretisch, neugierdehalber sozusagen. Ich rate auch davon ab mit irgendwelchen Hormonen zu dubiosen Zwecken herumzuspielen.

Ja, das geht letztlich auf alle Hormonachsen und wirkt sich somit körperweit aus. Auch macht das auf Dauer - wahrscheinlich - keinen Sinn (Adaption > Absetzen/Rebound > Jojo - Vom Regen in die Traufe: Evtl. Willkommen im Club lebenslang auf Hormone angewiesener Mitmenschen... ht-mb.de-Account inklusive.

Man müsste sehr genau wissen, was man tun - die Zeichen des Körpers kennen - und sozusagen gepulst in Intervallen substituieren - wobei das Wort hier in seinem eigentlichen Sinne eigentlich fehl am Platz ist, wenn denn absichtlich eine Überfunktion herbeigeführt werden sollte, wird ja nichts fehlendes ersetzt. Etwas uneleganter ausgedrückt würde man seinen Körper ver...albern und so genau weiß keiner was über mögliche Spätfolgen.

Deshalb war die Frage ja auch wirklich nur rein theoretisch.
 
Oben