Hallo, liebe Oregano!
Mein Vitamin D-Wert war bei fast Null, ich hatte schwere Osteomalazie. Durch UVB-Bestrahlungen beim Hautarzt habe ich es geschafft, auf ca. 40 zu kommen. Leider kann man sich das nicht wegen Vitamin D-Mangel verschreiben lassen. Aber wenn du dem Hautarzt sagst, dass du es dir nicht leisten kannst, wegen deiner Sonnenallergie auf auch nur einen Tag an der Sonne zu verzichten, weil du wegen deinem Vitamin D-Mangel jeden Sonnenstrahl brauchst, den du kriegen kannst, dann bekommst du deine Verordnung. Es gibt einige Hautärzte mit UVB-Kabinen.
Ich denke mal, das Osteomalazie-Thema hat sich bei mir noch nicht erledigt, dazu hatte ich den Mangel zu lange und zu intensiv, auch die Muskel- und Gelenkschmerzen sind noch nicht weg. Aber ich glaube, das ist jetzt nur eine Frage der Zeit. Im Februar darf ich wieder zum Arzt und mir erneut Bestrahlungen holen. Ich kann es kaum abwarten, weil es mir sooo guttat. Gerne hätte ich auch den Winter über Bestrahlungen bekommen. Aber auch wenn ich sie selber bezahlt hätte, fand der Hautarzt die Idee nicht so gut. Also habe ich Zwangspause.
Viele liebe Grüße :wave:
Sonora