Sollte ich Vitamin B12 zusätzlich spritzen lassen?

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
197
Hi Leuts,
bzgl.des Stress hätte ich mal paar Fragen:
Habe 2 Bandscheibenvorfälle in der HWS,bin in schlechter körperlicher verfassung,war 5 mal dieses Jahr in Kliniken.
Die Aussagen der schulmedizinischen Kliniken,sie sind gesund,wir können organisch nichts feststellen.(habe 20 Kg Gewicht verloren)
Le´tze Klinik(Umweltmed.)hat festgestellt CFS,verd.auf Histaminintoleranz,Darmdysbiose,Candidose.
Meine Blutwerte bzgl.Vitamine:
Methylmalon im Blut 112 nMol/L Ref.:53-271 nMol/L
B 12 im Blut 702 md/L Ref.:200-1000 mg/L
Folsäure im Blut 7,71mg/ml Ref.:> 6,8mg/ml
also gut,oder?Werte von Juli/2011
Jetzt liest man hier das B 12 ein NO Fänger sein soll,weil durch meine HWS habe ich immer Schmerzen und Schwindel.Auch andere Symptome passen:
Gangunsicherheit,Parästhesien in Armen und Beinen,Verdauungsbeschwerden,Leistungsabfall,Allergie,Malabsorbtion usw.

Sollte ich B 12 zusätzlich spritzen lassen?
Ich nehme Methylcobalamin als Lutschtabl.,oder als Tropfen.
wieviel kommt von dem an?
Kann es sein das man viel mehr B 12 braucht,obwohl die Werte i.O.sind?
Kann man es sich selber spritzen,oder lieber vom Arzt?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.
Renéhd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal B 12

Hallo Rene,

was für Dich richtig ist, kann ich leider nicht sagen - auch wie aussagekräftig Deine Werte sind, kann ich nicht beurteilen.

Von mir kann ich sagen, dass ich wg. meiner angeknacksten HWS tief im B12-Mangel war, obwohl der Serumwert deutlich über der "Obergrenze" lag und zumindest meine tauben Fingerspitzen und einen Grossteil meiner Darmprobleme habe ich über ca. 3 Monate Hochdosis mit Methylcobalamin-Lutschtabletten (ca. 15-25mg /d) und tlw. auch Dibencozide in den Griff bekommen.

Seit 6 Tagen spritze ich jetzt (selbst) und seitdem habe ich einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht - kaum noch Biogas und wenn ich recht überlege, bin ich in den beiden letzten Nächten auch nicht mehr wg. meiner eigenschlafenen rechten Hand aufgewacht...

Gruss
Karl
 
Wieder mal B 12

Hi,danke mal für deine Antwort.
Was spritzt du wie selber?
Die meinungen über cyano,hydroxo usw.gehen ja hier auseinander.
Renehd
 
Wieder mal B 12

1,5mg Hydroxo von Pascoe mit den kleinen 1ml-Insulinspritzen ins Bauchfett (so ich welches finde ;) )
War hier letztens grade Thema - glaube, das war eine Empfehlung von Heinz.

Dachte Übrigens, ich wäre "abgehärtet" nach 3 Monaten Hochdosis oral und hab mir am ersten Tag gleich 2 verpasst....
..war völlig neben der Spur und mir ist fast der Schädel geplatzt.

Gruss
Karl
 
Wieder mal B 12

Wow,und wieviel hast du vorher an Lutsctabl.genommen.
Ich habe Methylcob.1000ug,nehme 1 und Tropfen
Renehd
 
Wieder mal B 12

Steht doch oben: Methylcobalamin-Lutschtabletten (ca. 15-25mg /d)
Meine Methyl haben 5mg, die Dibencozide 10mg. Kannst Wochenlang kiloweise lutschen um die Wirkung EINER Spritze zu schaffen.
 
Wieder mal B 12

sorry das ich hier so blöd frage:
1000ug = 1 Mg???
Deine wären dann 5000ug?
 
Wieder mal B 12

Na dann kann ich ja noch paar einfahren.
Habe mir auch Zeug zum spritzen bestellt(Hydroxocob),werde Morgen zum Arzt gehen und mir es geben lassen.Der soll mir auch zeigen wohin,das ich es selber machen kann.
Was tust Du noch für deine HWS?
Ich habe gerade mit Akupunktur begonnen(geht sogar auf Kasse)
Renehd
 
Hallo Renehd,

ich bekomme von meinem Spezialisten für Nitrostress und Orthomolekularmedizin B12 ausschließlich als Methylcobalamin verordnet. Er hat einen ziemlich guten Überblick als Orthom.Spezialist und Biochemiker. Habe mich immer gefragt, warum kein anderes, er antwortete immer, das Methycobalamin sei nicht als NEM sondern als Medikament zu betrachten, und kürzlich habe ich gelesen, dass Methylcobalamin im Organismus bestimmte Reparaturfunktionen übernimmt. Deswegen ist für mich die Frage nach der richtigen Form von B12 damit beantwortet.

Ich habe Methylcobalamin 1000 mcg (1mg) wöchentlich i.m. injiziert (mache ich selber an der Hüfte und geht prima). Das ist am preiswertesten und wirkungsvollsten. Nun habe ich Neuverordnung: 2 x wöchentl. je 1 mg injizieren und an den anderen 5 Tagen je 2x2 Hub á 200 mcg als Nasenspray. Mein Nitrostress ist damit gut behandelt. Bei höherer Belastung, wenn NO spürbar gestiegen ist, habe ich die Dosis erhöht. Das Nasenspray eignet sich gut für Dosierungsanpassungen, z.B. nach großer Anstrengung oder bei Chemikalienexposition.

LG Lealee
 
Ich spritz mir ebenfalls das HB von Pascoe. Seit 1,5 Jahren 3mg täglich und es tut mir nach wie vor gut. Auch wenn ich vermutlich keinen Mangel mehr habe, so wirkt es wohl als NO-Fänger.
 
Hi Lealee,
woher beziehst Du dein Methylcob. zur Injektion.
Ich hätte es auch lieber,finde aber nirgends was.

Hatte gestern meine erste Spritze,merke schon besserung,Arzt meint 2xdie Woche.
Renehd
 
Hallo Renehd,

aus der Arnika Apotheke München. Anrufen - die stellen das selber her und im Shop findet man es nicht.

LG Lealee
 
Hallo Kate,

danke für den link - ich sehe gerade, in der Auflistung fehlt das B12 (in allen Formen) als Nasenspray (200 mcg je Hub). Kann man das ergänzen?

LG Lealee
 
... - ich sehe gerade, in der Auflistung fehlt das B12 (in allen Formen) als Nasenspray (200 mcg je Hub). Kann man das ergänzen?
Na klar, Lealee :) Könntest Du mir die relevanten Infos (Packungsgröße, PZN, Preis etc., siehe Wiki) geben?

Liebe Grüße
Kate
 
Ja sehr gerne:

PZN gibt es m.W. nicht, da das Produkt in der Apotheke hergestellt wird.

Vitamin B12 (Wahl des Vitamins B12 möglich)
Applikationsform Nasenspray
Inhalt: 10 ml
Freisetzung 200 µg pro Hub

Bei den Injektionslösungen gibt es zusätzlich laut meiner Information:

1 mg/ml Adenosylcobalamin
10 mg/ml Adenosylcobalamin
und nach Bedarf Cyano- oder Hydroxocobalamin.

Mehr Informationen liegen mir leider nicht vor.

LG Lealee :wave:
 
Hallo Lealee,

die anderen Ampullenarten finden sich - bis auf 10 mg Adenosylcobalamin - bereits im Wiki. Und zwar mit PZN - trotz der Eigenproduktion der Apotheke. Ich nehme an, dass sie dafür im Rahmen eines Zulassungsverfahrens eine PZN beantragt haben. Von daher gehe ich davon aus, dass zumindest die 10 mg Adenosylcobalamin-Ampullen auch eine PZN haben.

Bei den Sprays kann das natürlich anders sein. Die Preise weißt Du auch nicht? Dann werde ich wohl mal eine Liste bei der Arnika-Apotheke anfordern.

Grüße :)
Kate

EDIT: Sehe gerade, dass ich noch eine Liste auf meiner Festplatte liegen habe...

EDIT2: Diese ist aber älter und ich fand dort von den Präparaten, die noch nicht im Wiki sind, nur das Adenosylcobalamin-Nasenspray - mit PZN! https://www.symptome.ch/wiki/Ausgewählte_Vitamin_B12-Präparate#Adenosylcobalamin.2FDibencozid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

vielen Dank für deine Mühe - ich habe zumindest keine PZN-Angaben auf den Produkten gefunden, vllt. habe ich sie nur nicht "entdeckt" :idee:

LG Lealee
 
Oben