Sohn 5 J. seit vielen Wochen blass, müde, Beinschmerzen

Themenstarter
Beitritt
06.09.11
Beiträge
3
Hallo,
vielleicht kann mir bitte jemand einen Rat geben
, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn.

Er wird am 20.Oktober 5 Jahre.

Er ist immer blass, hat Augenringe und ist anfällig für Infekte der oberen Atemwege.(Angina)
Momentan wiegt er 16 kg bei einer Größe von 127cm. Er ist ein schlechter Esser aber dafür ein eher ruhiges Kind, schüchtern, sehr überängstlich und seine Stimmung ist extrem schwankend.
Seit vielen Wochen klagt er nun schon über Schmerzen in den Beinen, haupsächl. Knie . Er ist trotz ausreichend Schlaf sehr schnell erschöpft, müde und will dann meistens liegen.
Spaziergänge oder lange Radfahren ist nicht mehr möglich.

Der Arzt meint das er wächst, was man ja auch deutlich sieht. Aber müssten die Beschwerden nicht auch mal abklingen?

Familie und Bekannte fragen immer wieder was mit dem Kind wäre, er sähe so schlecht aus!

Im Anhang seine Blutwerte ... kennt sich jemand damit aus um mir vielleicht hinweise oder tips geben zu können.Dankeschön lg Diana
 

Anhänge

  • labor.jpg
    labor.jpg
    109.7 KB · Aufrufe: 33
Hallo Diana,

:welcome: bei uns im Forum!

Zu Deinem Kleinen, wurde das Blutbild beim Kinderarzt gemacht? Was sagt denn der Arzt zu den Werten die außer der Norm sind? Soll das angeblich alles damit zu tun haben, dass er wächst :confused:?

Ich würde an Deiner Stelle den Süßen schnappen und mal in eine Kinderklinik fahren damit er dort richtig durchgecheckt wird :). Dazu brauchst Du vermutlich eine Überweisung, oder rufe dort direkt an und frage nach.

Das mit den Knien beim Wachsen kenne ich auch, das kann Kids schon arg zu schaffen machen :cool:. Aber, dass der Kleine so platt ist hat meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas damit zu tun.

Wie gesagt, ein kpl. Check im Krankenhaus wäre meiner Meinung nach unbedingt notwendig.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo u. danke für deine antwort.
der kinderarzt meinte zu den Blutwerten das alles im Rahmen wäre und nix auffällig sei.
wie gesagt, wachstumsbeschwerden die vorüber gehen.
naja und klink ist dann wohl die letzte option.
ich dachte das ich mir hier noch paar meinungen und ratschläge einhole...(bezüglich auf die Werte)....ehe ich die "Pferde scheu" mache.
Leider hab ich gar keine Ahnung mit den Werten welche außer derm Normbereich sind bzw. was für Untersuchungen darauf hin empfehlenswert wären...
 
Hallo,
das sieht seeehr nach entweder Allergieen / Intoleranzen aus,oder möglicherweise auch ein Impfschaden.Da er von Anfang an kränkelte,wäre eventuell auch Medikamente im Spiel,die Sie als Mutter während der SS oder während der Geburt bekommen haben könnten. Nikotin von Vater oder Mutter ? Drogen ?
Ich würde allerdings zunächst mal auf die beiden erstgenannten tippen.Mit Allergieen laufen auch oft Pilze oder Parasiten,die jedes für sich einen auch schon in die Knie zwingen können.
Man sollte auch in jedem Fall eine Darmsanierung mit probiontischen Bakterien machen,das wäre extrem wichtig,um die Darmflora wieder aufzubauen.
Ein Heilpraktiker könnte das sicher zusätzlich unterstützen.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Diana,

die Blutwerte die seitlich mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind, sind außer der Norm. Natürlich sind das nur "etwa-Angaben" und die Werte können sich durchaus auch mal ein bisschen verschieben, doch ansehen würde ich das deshalb dennoch genau lassen :).

Möglicherweise könnte es sich um Pfeiffersches Drüsenfieber handeln:
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...hes-druesenfieber-epstein-barr-virus-ebv.html
Vielleicht aber auch etwas ganz anderes :keineahnung:.

Ich würde mich da auf gar nichts einlassen, nicht einfach abwarten und verschiedene Sachen versuchen, es geht dem Kleinen ja anscheinend wirklich nicht gerade zum Bäume ausreißen. Daher nochmals mein Hinweis, sicher ist sicher ;), stell ihn in der Kinderklinik vor. Wenn nichts ist, ist das klasse :). Und wenn er doch mit irgend etwas kämpft ist er dort in guten Händen :rolleyes:.
Habt Ihr denn eine Klinik für kleine Schnuckis in Eurer Nähe?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo dialorsa,

Wegen dem schnellen erschöpft sein und Infektanfälligkeit fällt mir sofort Vitamin D Mangel ein. Vitamin D ist auch notwendig um Kalzium in die Knochen einzulagern. Eine Vitamin D Unterversorgung führt zu Kalziummangel. Vielleicht kommen daher die Knieschmerzen. Hat er auch schlechte Zähne?

Vitamin D kann man beim Hausarzt testen lassen. Die Kosten liegen um 30 Euro, die Kasse zahlt das leider nicht immer.

Vitamin D-Mangel Symptome | feststellen und beheben | vit-d.info

Bei der Gelegenheit kann man vielleicht auch andere Sachen testen wie

Zink, Selen, Vitamin B6, B12, Eisen

Nach den Berichten hier im Forum gibt es bei diesen recht häufig Mängel bzw. eine Unterversorgung.

Augenringe können auch bei Schilddrüsenfehlfunktion auftreten. Ich würde auf eine vollständige Untersuchung bei einem Endokrinologen bestehen.
Schilddrüse

Allergien/Intoleranzen können auch eine Rolle spielen. Gibt es noch weitere Beschwerden? Wie ist seine Verdauung? Hat er häufigen Stuhlgang, Verstopfung oder Blähungen? Ist euch vielleicht schon mal aufgefallen, dass seine Stimmungsschwangungen mit den Mahlzeiten zusammenhängen? Milcheiweiss und Gluten können solche Sachen verursachen.

Es gibt einen Test auf Glutenintoleranz. Zum Milcheiweiss ist mir kein Test bekannt, nur den zur Bestimmung einer echten Allergie vom Soforttyp. Man könnte eine zeitlang auf Milch und Getreideprodukte verzichten um zu sehen, ob sich die Stimmungsschwangungen und auch andere Beschwerden verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dialorsa,

ist denn die Schilddrüse speziell noch einmal gründlich untersucht worden? Wenn ich das richtig lesen kann, stimmen die Werte doch nicht:

Der TSH ist zwar laut den Referenzwerten des Labors noch in der Norm, aber für Erwachsene liegt er heute eigentlich niedriger, nämlich bis zum oberen Grenzwert von 2,5. - Wobei ich nicht weiß, ob bei Kindern da andere Werte gelten.

Wenn der vorletzte Wert TRAK sein soll, dann stimmt der auch nicht; das wäre also noch ein auffälliger Schilddrüsenwert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das TRAK heißt?
Schilddrüsenselbsthilfe - Downloadbereich
Schilddrüse

Ist denn weiter angeschaut worden, ob evtl. ein Eisenmangel vorliegt? Das Ferritin (Fe) ist ja sehr niedrig.
Ferritin - bersicht
Wie ist denn seine Verdauung? Ist schon einmal an Nahrungsmittelunverträglichkeiten gedacht worden? Gibt es in der FAmilie Unverträglichkeiten?
Wie ernährt Ihr Euch?
Inhaltsverzeichnis
> Fructose-I.
> Gluten-I.
> Histamin-I.
> Laktose-I.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Dialorsa ,

Er ist immer blass, hat Augenringe und ist anfällig für Infekte der oberen Atemwege.(Angina)
Momentan wiegt er 16 kg bei einer Größe von 127cm. Er ist ein schlechter Esser aber dafür ein eher ruhiges Kind, schüchtern, sehr überängstlich und seine Stimmung ist extrem schwankend.
Seit vielen Wochen klagt er nun schon über Schmerzen in den Beinen, haupsächl. Knie . Er ist trotz ausreichend Schlaf sehr schnell erschöpft, müde und will dann meistens liegen.

als erstes möchte ich mich dem vorschlag von heather anschließen deinem sohnemann tatsächlich in einem klinikum spez. für kinder untersuchen zu lassen.
sollte dein kinderarzt keine überweisung dafür schreiben wäre es ratsam den kinderarzt schnellstens zu wechseln .

wie war dein kleiner vor diesen "vielen wochen".
aus deinem schreiben kann man nicht genau erkennen ob der kleine auch schon als säugling oder baby diese anfälligkeit für infektionen hatte oder ob dies erst im laufe der zeit gekommen ist .

lg ory
 
Hallo dialorsa,

Die Frage die ory gestellt hat, finde ich auch wichtig, bei der Ursachensuche. War er vorher kerngesund und die Beschwerden traten plötzlich auf oder war er schon immer blass und schnell Müde und dieses sich im laufe der Zeit verschlimmert?
 
Hallo Dialorsa,

ich probiere mal Dir die auffälligen Werte ein wenig aufzubröseln. Aus:normalwerte

ALAT = GPT war erniedrigt.

Die Alanin-Aminotransferase (ALAT) ist ein Enzym, das ausschließlich in der Zellflüssigkeit der Leberzellen gelöst ist.

Am einfachsten ist es vielleicht, sich ein Enzym als "Verdauungshelfer" vorzustellen. Von diesem Enzym hat Dein Sohn jetzt weniger als "normal".

ASAT = GOT war erhöht

Die ASAT (Aspartat-Aminotransferase) ist ein Enzym mit besonders hoher Aktivität in Leber, Herzmuskel, Skelettmuskel und Gehirn. Die Schmerzen Deines Sohnes lassen mich zunächst mal an die Skelettmuskeln denken. Um die Erhöhung mal ein wenig zu relativieren: Dieser Wert kann bei speziellen Erkrankungen um das 1000 fache des Normwerts ansteigen.

Hast Du Deinem Sohn vielleicht Paracetamol gegen die Schmerzen gegeben?


CA= Calcium war erhöht

Calcium ist der wichtigste Bestandteil der Knochen; dort sind 99 Prozent davon "eingelagert". Darüber hinaus ist das Mineral in der Zahngrundsubstanz und im Schmelz der Zähne enthalten. Weniger bekannt ist, dass Calcium an zahlreichen lebensnotwendigen Funktionen des Organismus beteiligt ist - wie die Bewegung der Muskeln, Die Stärke des Herzschlages, Die Reizleitung im Nervensystem oder der Blutgerinnung.

Ein Prozent des gesamten Calciums wird daher mit dem Blutstrom zu den verschiedenen Organen transportiert. Allerdings "schwimmen" im Blutplasma nur knapp 50 Prozent in der freien Form, etwa 45 Prozent sind an Eiweißkörper und fünf Prozent an andere Substanzen gebunden (Phosphat, Bicarbonat, Citrat). Diese feine Verteilung wird von drei Hormonen gesteuert: dem Parathormon, dem Vitamin D und dem Calcitonin.

Falls der unterste Wert (lässt sich schlecht lesen) TSH sein sollte (4,07), würde ich diese Hormonwerte auch bestimmen lassen. Endokrinologen sind darauf spezialisiert.

Erhöhung der Calcium Konzentration:

°übermäßige exogene Zufuhr
Milch
°überschießende Freisetzung aus dem Knochen
Leukämie
°hormonelle Störung
Überfunktion der Schilddrüse
Mangel an Glukokortikoiden (M. Addison)

die anderen Möglichkeiten sind für Deinen Sohn eher unwahrscheinlich. Ich denke am ehesten an: überschießende Freisetzung aus dem Knochen
Wichtig:
Die Bestimmung der Calciumkonzentration im Blut ist für die Diagnose und Therapieüberwachung vieler Erkrankungen hilfreich.

CAXFO4 war erhöht . Dies ist ein Hinweis, dass es im Calcium-Phosphat-Haushalt nicht ganz rund läuft.

PO4 war erhöht. Dieser Wert bezieht sich auf Phosphat. Wert -Veränderungen findet man häufig bei Problemen mit der Nebenschilddrüse. Näheres kannst Du hier nachlesen: Phosphat - bersicht

FE Ferritin war erniedrigt. (Allerdings bin ich mir nicht sicher, da der angegebene Referenzbereich bezüglich des höheren Wertes mir zu niedrig für Ferritin erscheint (14-32)) Hier kannst Du nachlesen : Ferritin - bersicht

Ein Eisenmangel würde die Blässe und Müdigkeit erklären. Das es bei Kindern auch mal zum Eisenmangel kommt ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Wenn man sich mal die Erfahrungsberichte anderer Mütter durchliest, so haben deren Kinder gut auf eine Eisen-Substitution angesprochen. (Obwohl man sich auch da erst mal ein wenig schlau machen sollte, wie man das am geschicktesten anstellt)

K Kalium war erhöht.
Welche Beschwerden oder Probleme verursacht ein zu hoher Kaliumspiegel?
Allgemein: Schwäche, allgemeine Unlust, Verwirrtheit
Herz: langsamer Herzschlag, Herzrhythmusstörungen bis zum Herzstillstand.
Muskeln: Muskelzuckungen, Muskelschwäche, seltener Lähmungen.
Es können auch Missempfindungen (Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl) - vor allem im Mundbereich - auftreten. Aus:Kalium - bersicht
dazu auch noch generell wichtig:
Hinweis: aus isolierten, leichten Erhöhungen oder Erniedrigungen von Laborwerten kann man in den allermeisten Fällen keine Schlussfolgerungen auf irgendeine Erkrankung ziehen. Liegen also nur leichte Veränderungen vor, muss keineswegs irgendeine der nachfolgend genannten Erkrankungen oder Veränderungen vorliegen!

Beim Kalium ist es jetzt so, dass eine Erhöhung im Blut auch nicht so viel Aussagekraft hat. Um die Relevanz von Wert-Auffälligkeiten besser einschätzen zu können, kann man den Wert mit "Alarmwert" eingeben. Hier: www.ladr.de/pdf/pathologische_werte/baden-baden.pdf kannst Du dann nachlesen, dass es keinen Alarmwert für eine Kalium-Erhöhung im Blut gibt.

Neut für Neutrophile Granulozyten war vermindert.

Die Neutrophilen sind eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen. Eine Verminderung kann auch ein Hinweis auf einen Vitamin B12-Mangel und/oder Folsäuremangel (Beides Vitamine aus dem Vitamin B Komplex) sein.

Hb Hämoglobin war vermindert. Blutfarbstoff Hämoglobin

Mit Hämoglobin werden alle Varianten des roten Blutfarbstoffes bezeichnet. Der rote Blutfarbstoff bindet den Sauerstoff aus der Luft und gibt ihn über den Blutweg an alle Organe ab. Die Hämoglobin-Konzentration (Hb) ist neben der Erythrozytenzahl und dem Hämatokritwert das dritte Kriterium zur Diagnose und Klassifikation von Anämien (zu wenig rote Blutkörperchen)
Bei Kindern bis 6 Jahren sollte der Wert 11 g/dl nicht unterschreiten.

HK Hämatokrit war erniedrigt. Hämatokrit ist der Anteil der roten Blutkörperchen im Blut. Die Erniedrigung ist ein Hinweis auf eine Anämie.

HLA dieser Wert war positiv. (War nicht rot markiert) Es ist eigentlich ein Rheuma Wert. Vielleicht sprichst Du den Arzt noch mal darauf an.

Lymph % Lymphozyten waren prozentual erhöht. Allerdings ist dieser Wert bei Kindern auch normalerweise höher als bei Erwachsenen (ca 20x höher bei Kindern) und daher hat diese Erhöhung nicht so viel Aussagekraft.

MCHC oberster Normbereich
MCH erniedrigt (der Hämoglobingehalt ist zu niedrig)
MCV erniedrigt (die roten Blutkörperchen sind zu klein)
Erythrozytenindizes- bersicht
Im Ergebnis also auch Hinweise auf eine Blutarmut (Mikrozytäre Anämie)

Um es mal stark vereinfacht zu sagen, die roten Blutkörperchen sind nur vermindert "arbeitsfähig".

Den vorletzten Wert kann ich leider nicht lesen.

Ich habe auch noch eine Frage. Bist Du informiert wie es sich mit der Verdauung Deines Sohnes verhält? In dem Alter in dem sich Dein Sohn befindet, hat man da ja meist nicht mehr so den Überblick. Aber vielleicht schaust Du Dir mal den Stuhlgang an. Konsistenz, Farbe, Häufigkeit und Geruch, können da schon mal zusätzliche Hinweise geben.

Gründlicher nachschauen lassen würde ich die Hormonwerte. Auch das erniedrigte Ferritin, Calcium und phosphor könnten Schilddrüsen assoziiert sein.

Da ich positive Erfahrungen mit Schüssler Salzen gemacht habe, würde ich Dir die Nr.2 Calcium phosphoricum D6 und die Nr.3 Ferrum phosphoricum D12 empfehlen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

Ich werde ab jetzt jeden deiner Beiträge lesen, da lernt man was. Ich habe den vorletzten Wert entzifferen können.

TRAN mg/dl 200-360 3,5
 
Hallo,

Er ist immer blass, hat Augenringe und ist anfällig für Infekte der oberen Atemwege.(Angina)

Leider sind die Laborwerte schlecht zu lesen und nicht umfassend, es fehlt zB. Vitamin D, B12, Fohlsäure und ganz wichtig der CRP-Wert.

Auf den ersten Blick hat Dein Sohn einen grossen Eisenmangel und dadurch ein niedriges Hb, daher die Blässe. Dein Arzt hat keine Ahnung, suche Dir einen anderen. Gegen die häufigen Infekte könnte Vitamin D gut helfen.

peter
 
hallo ulrike ,

auch ich möchte meinen dank für deinem beitrag aussprechen ,

er ist gut verständlich geschrieben .

lg ory :wave:
 
Hallo derstreek und ory,

vielen Dank für eure positive Rückmeldung.:)

TRAN: Ich nehme mal an, dies steht für Transferrin. Der Wert war stark vermindert.
"Warum braucht man Transferrin, könnte Eisen nicht auch so in der Blutflüssigkeit transportiert werden?
Transportiert ja, aber es würde dann irgendwo landen, nicht dort, wo es gebraucht wird. Das Transferrin sorgt dafür, dass das Eisen genau zu jenen Zellen kommt, die es brauchen. Diese haben nämlich einen sog. Transferrinrezeptor an ihrer Oberfläche, also eine Struktur, an die sich das Transferrin samt dem Eisen binden kann. Menschen, denen Transferrin fehlt (angeborene Krankheit), haben in allen möglichen Geweben zu viel Eisen nur die roten Blutkörperchen zeigen Zeichen eines schweren Eisenmangels.
Außerdem würde ohne Tansferrin Eisen auch über die Niere in den Harn verloren gehen."
Dies gibt im Zusammenhang den Hinweis, dass es sich wohl nicht nur um eine typische Eisenmangelanämie handelt. (dabei wäre das Transferrin erhöht)

Transferrin - bersicht

hier taucht bei einer Verminderung unter anderem die Schilddrüse wieder auf.


Ich denke, es sind schon "besondere" Auffälligkeiten im Blutbild vorhanden. Spezialist für diesen Bereich ist ein Hämatologe. Ich finde, man macht nichts verkehrt, wenn man auch einem Spezialisten mal das Blutbild beurteilen lässt.


Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,
ganz herzlichen Dank erst einmal für Deine durchaus auch für einen Laien recht verständliche Ausführungen zu unserem Problem.Werden uns nun doch nochmal tiefgründiger um weitere Erkenntnisse kümmern und uns dann hier wieder melden...
 
Hallo dialosa,

deinem Kleinem geht es ja nicht gut. Und es gibt Auffälligkeiten im Blutbild. Ich würde auch dran bleiben und nach Lösungen suchen ( bzw. suchen lassen).
Schön, dass Du Dich hier dann wieder melden wirst.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Peter,

oder in einer anderen Einheit angegeben (g/l) Referenz mg/dl

das wäre dann aber sehr ungewöhnlich, wenn man den gemessenen Wert in einer anderen Einheit als den Referenzwert angeben würde. Außerdem wäre er dann ja noch innerhalb der Norm gewesen und das Sternchen (rot übermalt) fehl am Platz.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Guten Abend Ulricke,

vielleicht erfahren wir die Lösung ja einmal. Im übrigen, auch meine Anerkennung zu Deiner Laborzusammenfassung.

peter
 
kann mir auch vorstellen, dass dies von einer Impfung kam. wurde er kurz zuvor mal geimpft? weiterhin kämen auch Medikamente in Betracht.

Allergie/Intoleranzen könnten auch sein. Fructose/Lactose/Gluten/Histamin....

würde zuerst mal versuchen den Industriezucker komplett wegzulassen. hat bei mir Muskelschmerzen in den Beinen, extreme Müdigkeit, Kopfschmerzen... verursacht.

wenn dies nichts hilft die Milchprodukte weglassen.

weiterhin sowieso den ganzen Industriefraß. Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmackstverstärker, Süßstoffe,....

hatte er zufällig in letzter Zeit eine Zahnbehandlung bei der er eine Füllung bekommen hat?
 
Oben