Hallo Lukas, hallo Togi,

Lukas, die Schmerzen waren relativ schnell wieder weg. Trotzdem würde ich erstmal ganz "piano" anfangen.
Ich bin eingeschlafen und nach 2 h aufgewacht; war eigentlich fürs erste viel zu lang.

Empfehlungen:

Tag 1-4:
ca. 10 Min.

Tag 5-14.
ca. 20 Min..

Nach 14 Tagen ca. 20 -40 Min und auch länger.

Togi, meine Matte riecht gar nicht. Sie ist angeblich aus 100%Baumwolle und die Rosetten sind aus ABS Kunststoff hergestellt.
Ich besitze die Original Yantramatte und es hätte im letzten Post eigentlich Yantraprogramm heißen sollen.;)

Kurz zum Reinigen: Mit warmen Wasser. Schaumgummimatratze entfernen. Geschirrspülmittel oder Seife verwenden. Nur von Hand waschen und tropfnass aufhängen. Das wars.

Beim ersten Mal habe ich nur ein kurzes Vollbad genommen, einfach aus dem Grund, dass die Muskeln schon mal erwärmt sind und sich der Entspannungseffekt vergrößert.
Aber deine Variante, zuerst Matte und dann langes Baden erscheint auch sinnvoll.... werde ich auch ausprobieren.:)

Ja,ich war ziemlich gemustert:eek:, bin echt erschrocken....weiß nicht genau wie lange, vermute schon eine ganze Weile.
Es trifft wirklich meine Schwachstellen am Rücken.

Beim zweiten Durchgang lief es softer, und ich war nur eine dreiviertel Stunde auf der Matte...bin auch wieder eingeschlafen.:eek:):rolleyes:

Holzplatte und Nägel... wie die Fakire...mit selbsterwählten Ying-Yang Rückenmuster..:))) :D... ist bestimmt kostengünstiger.

Merkst du denn jetzt noch was nach der Verwendung deiner Matte bzw. hast du noch spürbare Untermieter?

Liebe Grüsse,
Angie
 
Kurze Ergänzung:

The Healing Mat - Die Akupressurmatte aus Skandinavien / LifeBalance News / Krper und Geist / Life Balance Guide - LifeBalance fr Krper, Geist und Seele

Ich vermute, die Matten sind sich alle ziemlich ähnlich nach dem Wirkprinzip.
Riecht denn deine Matte stark? Ist eigentlich auch aus qualitativ hochwertigen Material wie beschrieben.:idee:
 
Hi,
Riecht denn deine Matte stark? Ist eigentlich auch aus qualitativ hochwertigen Material wie beschrieben.:idee:
sorry, dachte du hast die um 16,90 (ebay shanta matte). deshalb die frage nach dem geruch.

ehrlich gestanden kann mich nicht mehr erinnern, ob meine gerochen hat - ich vermute eher nein, da ich diesbezüglich doch recht heikel bin. ich dachte mir dass der "geruchstest" ev. lukas ein wenig helfen kann seine entscheidung zu treffen.
ich hab sie auf alle fälle mühsam (per hand) gewaschen vor dem ersten gebrauch. (mach ich generell bei allen textilien die direkten hautkontakt haben - baumwolle heisst ja nicht automatisch schadstoffrei).

heute testet meine matte gerade ob sie in der waschmaschine überlebt :D
ich hab beschlossen, da muss sie durch :cool:

Merkst du denn jetzt noch was nach der Verwendung deiner Matte bzw. hast du noch spürbare Untermieter?

Ich merk immer wieder mal was - wenn ich sie länger nicht verwendet habe. Bei täglichem Gebrauch merk ich nach ein paar Tagen nichts "negatives" mehr (also kein Aufscheuchen der Untermieter).

lg togi
 
Hallo zusammen,

mir wurde gerade von einem Osteopathen eine solche Matte empfohlen (er hatte während der letzten Sitzung auch kurz eine verwendet), allerdings ohne weitere konkrete Hinweise zu Aspekten, auf die ich achten sollte. Seine ist 23 x 38 cm groß und damit eher klein, aber gut geeignet, um auch kleinere Körperpartien zu behandeln wie bei mir gewünscht.

Auch wenn es am Anfang vom Empfinden her sicherlich etwas unangenehm wäre, würde ich bei der Matte dennoch lieber die intensive Wirkung wünschen, was wohl am ehesten die Shaktimatte „Original“ bieten würde.
heute testet meine matte gerade ob sie in der waschmaschine überlebt :D
(@togi)

Habt Ihr neue Erkenntnisse zur Anwendung der Matten?
 
Ich habe sie schon länger im Gebrauch, mal mehr mal weniger. Im Moment liegt sie an der Sofa Rückenwind. Wahrscheinlich habe ich mich schon zu sehr dran gewöhnt und spüre sie eigentlich kaum noch. Vielleicht sollte ich mal eine andere Stelle nehmen. Mit den Füßen drauf stehen oder so ähnlich 🤭
 
Ich habe mir die REVITALER Matte von Oleg Lohnes gekauft. Er ist Ingenieur, Erfinder und Heiler.

Hier handelt es sich nicht um Nadeln , sondern kleine pyramidenförmige Spitzen aus Kunststoff - was eine etwas andere Wirkungsweise bewirkt. Erklärt wird es in diesem Video (man findet noch weitere Videos dazu). Die Matte ist leider etwas teurer, aber sehr wertig (ich denke die hält ewig). Tut mir gut und würde sie wieder kaufen. Man kann sie glaub ich mehrere Monate testen u bekommt danach auf Wunsch sein Geld zurück.
 
Danke Euch beiden. Mich würde noch interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Mir wurde so eine Matte wegen verschiedener orthopädischer Probleme von dem Osteopathen empfohlen, die einen Muskel-Faszien-Anteil haben, der speziell im Bereich linker Trochanter (und von da über die Oberschenkelaußenseite bis zum Knie) ziemliche Ausmaße angenommen hatte.

Innerhalb 3(!) Behandlungen konnte das schon sehr gebessert werden, aber ich muss da wohl dran bleiben, da es gewisse Asymmetrien und strukturelle Schäden gibt.

In erster Linie soll es bei mir also schmerzlindernd (durch bessere Durchblutung, Muskelentspannung) sein, gegen eine allgemein entspannende und schlaffördernde Wirkung hätte ich aber nichts einzuwenden.

Ich tendiere im Moment zur Shaktimat, allein schon wegen "100% GOTS zertifizierte Baumwolle und GOTS zertifizierter, biologisch abbaubarer Druck", "giftfreier, vollständig recycelbarer, für den medizinischen Gebrauch zugelassener ABS-Kunststoff" (https://shaktimat.de/products/shakti-mat-original-orange?variant=43589182849291). Aber es gibt organisatorische Probleme und hakt gerade gewaltig beim Service...
 
Also so richtig "gemerkt" habe ich bis auf eine Wärme und mehr oder weniger starkes "pickeln" nichts besonderes. Habe es aber auch nur am Rücken bzw. im Nacken (Nackenkissen) benutzt.
Ich hatte keine besonderen Erwartungen daran, ausser eine bessere Durchblutung (am Rücken kommt man ja allein nicht so gut hin).
Vielleicht sollte ich es auch mal an anderen Stellen ausprobieren. Drauf gelegen habe ich auch schon, aber nach einer gewissen Zeit habe ich es nicht mehr gespürt. Erst wieder, wenn ich mich bewegt habe.
Also eine gewisse Gewöhnung kann ich da schon bemerken.
 
Danke Dir.
nur am Rücken bzw. im Nacken (Nackenkissen) benutzt.
Was heißt hier "nur"? Wenn man sich mit dem Rücken drauflegt, finde ich das schon sehr intensiv (durfte es während der letzten Osteopathie-Sitzung probieren, noch dazu hat er dabei an mir rumgewerkelt).

auch mal an anderen Stellen ausprobieren.
Ja, genau. Das habe ich auf jeden Fall vor. Neben dem (unteren) Rücken und meiner lädieren Faszie am Oberschenkel auch genau das:
Mit den Füßen drauf stehen oder so ähnlich
🤭
Es gibt bei Shaktimat auch extra (kleinere) Fuß-Matten zu kaufen. Da diese aber von der "Pieks"-Struktur her gleich sind und für ihre Größe unverhältnismäßig teuer, werde ich einfach die große Matte dafür nehmen (zumal ich keine Käse-Füße habe, man kann sie aber eh auch vorher waschen). Ich habe fast immer kalte Füße und erhoffe mir eine bessere Durchblutung, zumal man die Matte auch gut unter den Schreibtisch legen kann. Leider geht das organisatorische Chaos auf der Seite weiter, ich weiß gerade nicht, ob ich bestellt habe oder nicht, weil ich keine Bestätigungs-Mail bekommen habe :rolleyes:
 
Ich nehme auch die größere Matte unter den Schreibtisch, finde aber es im Sitzen ziemlich wenig spürbar. Ich würde mich schon drauf stellen wollen. (ich mag eigentlich meine kalten Füsse, zumindest im Sommer)
Meine Haut ist da wohl ziemlich unempfindlich, auch wenn ich sonst eher in die Kategorie hypersensibel falle ;)
 
"100% GOTS zertifizierte Baumwolle und GOTS zertifizierter, biologisch abbaubarer Druck", "giftfreier, vollständig recycelbarer, für den medizinischen Gebrauch zugelassener ABS-Kunststoff"

hm..ist die Matte denn waschbar ? Beim Revitaler bestehen die Pyramiden-Plättchen (auch diese kleinen Pyramiden sollen zusätzlich eine energetische Wirkung entfalten) auch aus medizinischem Kunststoff und die Matte selbst aus Gummi. Also problemlos abwasch- und desinfizierbar. Ist ja nicht unwichtig :whistle:

Hab nochmal nachgeschaut: 60 Tage Geld Zurück-Garantie.
 
Mit den Füßen drauf stehen oder so ähnlich 🤭
Ich habe fast immer kalte Füße und erhoffe mir eine bessere Durchblutung,...

Das habe ich bei Facebook noch gefunden (geht auch ohne Anmeldung) - übersetzt mit www.DeepL.com/Translator, kostenlose Version:
Aktueller Status: Ich stehe auf meiner Shakti-Matte, um meine Hüftschmerzen zu lindern.😌
Du hast noch nicht versucht, auf deiner Shakti-Matte zu stehen? Das solltest du unbedingt tun. 😎
In unseren Füßen sind viele Emotionen gespeichert, und wenn du die richtigen Akupressurpunkte ansteuerst, kannst du Schmerzen in der Hüfte, im Knie, im Ischiasnerv und im Dickdarm lindern.
Diese Methode ist eine der intensiveren Shakti-Methoden, da mehr Körpergewicht auf eine kleinere Fläche von Spitzen ausgeübt wird. Wir empfehlen, zu Beginn dicke Socken zu tragen und die Fersen ganz von der Matte zu lassen, damit Sie den Druck bewusst kontrollieren können.
Gehen Sie mit der Zeit dazu über, die Matte ganz mit den Füßen oder auf nackter Haut zu tragen, wenn es sich für Sie richtig anfühlt. 💕
Probieren Sie es aus und gönnen Sie Ihren Füßen eine wohlverdiente Pause! 🧡

Dazu ein Foto einer Fußsohle mit Markierung der Akupressurbereiche, die verschiedenen Organen (Ischiasnerv, Darm Knie/Hüfte) zugeordnet sind: acupressure points on your feet (scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/357461956_660369296137035_2887289652709922002_n.jpg)

hm..ist die Matte denn waschbar ?

Dazu vom Hersteller:
Kann man die Shaktimatte waschen?
Ja, bei Bedarf kann man die Matte von Hand mit lauwarmem Wasser waschen und zum Trocknen aufhängen. Waschmaschinen und Trockner sind zu meiden, da die Spitzen dabei beschädigt werden können.

Interessant wie so oft die Hinweise von Nutzern, die sich über solche Anweisungen hinweg setzen:
Mein Tipp an euch ist, die Matte nach der Reise direkt in die Waschmaschine zu packen, denn unterwegs wird sie doch einfach schneller schmutzig, als daheim. Zum Waschen nehme ich das Polster raus und drehe die ShaktiMatte auf links. Wollwaschprogramm an und schon ist sie wieder blitzsauber.”

... Gummi. Also problemlos abwasch- und desinfizierbar. Ist ja nicht unwichtig
Mit Desinfektionsmittel hantiere ich sowieso nicht (außer mal kurz während der C-Zeit mit dem von Auro). Da man beim Nutzen der Matte nicht blutet (falls doch, sollte man es lassen; bei beschädigter Haut wird sowieso davon abgeraten, siehe auf deren Seite genannte Kontraindikationen), sehe ich da eher keine Notwendigkeit, zumal wenn man nicht eine Matte zu mehreren Personen nutzt. Dagegen wären mir Weichmacher nicht so lieb (darauf habe ich sogar bei meiner Yogamatte geachtet, zumal die üblichen übel stinken für meine Nase).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Utopia.de hat sich auch mit Akupressurmatten beschäftigt und berichtet u.a., die Studienlage zu Akupressur und speziell diesen Matten sähe nicht gut aus, aber eine relativ aktuelle Studie der italienischen Universität Padua aus 2021 gäbe es, in der deren Wirkung als Hilfsmittel bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken bzw. chronische Rückenschmerzen untersucht wird.

Sie schreiben:
44 Patient:innen führten – jeweils die Hälfte mit und die andere Hälfte ohne Shakti-Matte – verschiedene Übungen durch. Dabei stellten die Wissenschaftler:innen fest, dass die Akupressurmatte die Schmerzlinderung „erhöhe“. Zudem seien die Matten sicher, verträglich und preiswert. Sie ließen sich leicht zu Hause anwenden und seien daher geeignet, Rückenschmerzen langfristig zu Hause zu behandeln.

Die Studie mit dem Titel "Efficacy of an Acupressure Mat in Association with Therapeutic Exercise in the Management of Chronic Low Back Pain: A Prospective Randomized Controlled Study" (deutsch: "Wirksamkeit einer Akupressurmatte in Verbindung mit therapeutischen Übungen bei der Behandlung von chronischen Kreuzschmerzen: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie") kann man hier nachlesen: https://www.mdpi.com/2076-3417/11/11/5211/htm

Aus dem Abstract - übersetzt mit www.DeepL.com/Translator - kostenlose Version:
(...) Ziel der Studie war es, die therapeutische Wirksamkeit einer Akupressurmatte in Verbindung mit einem Rehabilitationsprogramm bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen auf Schmerzen, Behinderung und Lebensqualität zu untersuchen. (2) Methoden: Alle Teilnehmer nahmen an einem spezifischen Rehabilitationsprogramm teil, zunächst mit 10 beaufsichtigten Übungseinheiten, dann 6 Monate lang als Hausübung. Die Probanden der Experimentalgruppe (EG) erhielten zusätzlich eine Akupressurmatte und nutzten diese 60 Minuten pro Tag. (3) Ergebnisse: 44 Patienten (31 Frauen) wurden gleichmäßig auf die Behandlungsgruppen verteilt. Eine signifikante Zeitinteraktion wurde in beiden Gruppen für den McGill Pain Questionnaire, den Oswestry Disability Index und den EuroQol-5D gefunden, und nur in der EG für die Visual Analog Scale. (4) Schlussfolgerungen: Die Akupressurmatte ist einfach und bietet den Patienten einen zusätzlichen Nutzen bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung von Funktion und Lebensqualität, insbesondere auf mittlere bis lange Sicht.

Utopia schreibt zu den Spikes aus ABS:
Manche Hersteller werben damit, dass ABS zu 100 Prozent recycelbar ist. Allerdings ist es das in der Praxis kaum: Da die Plättchen unlösbar mit dem Stoff der Matte verklebt sind, gehört diese nicht in die Gelbe Tonne, sondern wird an ihrem Lebensende im Restmüll landen.
Das stimmt soweit ich das gelesen habe für die Shaktimatte nicht. Die runden Dinger mit den Spikes sind dabei gesteckt, so dass sie z.B. auch ausgewechselt/nachgekauft werden können.

Dies dagegen gibt zu denken:
Es gibt viele deutsche Kleinunternehmen, die Akupressurmatten mit ihrem Logo vertreiben. Leider verlieren sie dabei kein Wort darüber, wo sie diese produzieren lassen. Das legt die Vermutung nahe, dass die verschiedenen Matten (auch die aus Naturfasern) alle aus den gleichen chinesischen Fabriken stammen.
Die Shaktimat wird in Indien "fair" gefertigt. Allerdings enthält sie Schaustoff und nicht Kokosfasern wie einige andere Matten.

Sie erwähnen noch die Matte des schwedischen Herstellers Mysa - diese wurde auch in der o.g. Studie verwendet. Angeblich auch aus Bio-Baumwolle, aber ein Siegel wird nicht genannt und der Hersteller hüllt sich auch bezüglich des Herstellungslandes und der Anzahl der Spitzen (sehr wichtig für die Gewichtsverteilung und damit Intensität) angeblich in Schweigen.
 
Eine weitere "ökologische" Akupressur-Matte wird hier genannt:

Diese:

Ich habe sie mir noch nicht angeschaut...

Und der NDR berichtete 2022 von einer nachgewiesenen Wirkung durch schmerzlindernde Botenstoffe und von einer weiteren kleinen Studie:
Die therapeutische Wirkung bei Rücken- und Nackenschmerzen ist sogar wissenschaftlich bewiesen, wenn auch nur in einer kleinen Studie. Dafür haben norwegische und deutsche Ärzte an der Universität Duisburg-Essen insgesamt 82 Probandinnen und Probanden mit chronischen Rücken- und Nackenschmerzen 14 Tage lang regelmäßig auf Akupressurmatten gelegt. Das Ergebnis: Fast alle hatten danach weniger Schmerzen. 96 Prozent fühlten sich entspannter und 81 Prozent konnten besser schlafen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...hltuende-Nadelstiche,akupressurmatten100.html

Link zur Studie: https://www.hindawi.com/journals/ecam/2012/753583/ (noch nicht reingeschaut).

Auch einige Anwendungs-Tipps bringen sie (Hervorhebungen von mir), die für mich auch persönlich interessant sind:
Legt man die Akupressurmatte zum Beispiel über ein zusammengerolltes Handtuch und darauf die Beine, ist dies eine hervorragende Massage für Oberschenkel und Kniekehlen. Zehn Minuten in dieser Position reichen aus, um die Beinmuskulatur nach dem Joggen schneller zu regenerieren. Auch wer viel stehen muss und unter Wadenschmerzen leidet, kann diese so lindern.

Auch als Erste-Hilfe-Maßnahme nach einem Hexenschuss sind Akupressurmatten geeignet. Sie helfen die Rückenfaszie und die stark verkrampften Muskeln schneller zu entspannen.
 
Diese:
Ich habe sie mir noch nicht angeschaut...

Das habe ich jetzt gemacht und werde davon aus mehreren Gründen die Finger lassen. Es werden nicht einmal die Maße der Matte angegeben; Materialien werden als "ECO", "Öko" oder "Bio" betitelt, ohne dass ein Siegel benannt oder abgebildet wird (ein für mich fast sicherer Hinweis, dass es kein Siegel gibt und die Begriffe nichts aussagen, außer dass Leinen, Baumwolle und Kokos grundsätzlich Naturmaterialien sind), auch das Fertigungsland wird nicht genannt. Auf meine diesbezügliche Mailanfrage wurde zumindest bis jetzt nicht geantwortet. Wenn ich mir das Impressum anschaue, klingt das für mich auch nicht vertrauenerweckend in punkto der verkauften Matte.

Bei Shaktimat gibt es nach wie vor technische und Service-Probleme (nicht alle dort angegebenen Zahlungsmöglichkeiten funktionieren; es ist keine direkte Erreichbarkeit gegeben, nach Tagen kommen Antworten auf Mails, die aber nicht präzise auf die Fragen eingehen), so dass ich von einer Bestellung dort abgesehen habe. Da ich aber keine vergleichbare Matte fand und unbedingt eine haben möchte, habe ich sie bei dem Versandhaus mit A bestellt ;)

Ich bin sehr gespannt und würde mich auch nach wie vor freuen, wenn Ihr noch Erfahrungsberichte beisteuert (v.a. über die Auswirkungen).
 
Es werden nicht einmal die Maße der Matte angegeben; Materialien werden als "ECO", "Öko" oder "Bio" betitelt, ohne dass ein Siegel benannt oder abgebildet wird (ein für mich fast sicherer Hinweis, dass es kein Siegel gibt und die Begriffe nichts aussagen, außer dass Leinen, Baumwolle und Kokos grundsätzlich Naturmaterialien sind), auch das Fertigungsland wird nicht genannt. Auf meine diesbezügliche Mailanfrage wurde zumindest bis jetzt nicht geantwortet.
Ich habe doch noch eine Antwort bekommen zur L o t u s Dream-Matte, die aber wie erwartet keine Auskunft über das Siegel gibt, sondern nur die Aussagen der Website wiederholt, und zur Frage nach dem Herkunftsland gar keine Stellung nimmt.
 
Bei Shaktimat gibt es nach wie vor technische und Service-Probleme..., so dass ich von einer Bestellung dort abgesehen habe. Da ich aber keine vergleichbare Matte fand und unbedingt eine haben möchte, habe ich sie bei dem Versandhaus mit A bestellt ;)

Ich bin sehr gespannt...
Sie kam gestern an und ich habe sie auch schon kurz ausprobiert: am gesamten Rücken, am unteren Rücken, an der Oberschenkel-Faszie, den Füßen - jeweils mit einer dünnen Stoffschicht (Baumwoll-Shirt, dünne Baumwoll-Socken) dazwischen.

Hinsichtlich Schmerz bin ich erstaunt, dass es an den Füßen, im Stehen für 5 Minuten, für mich kaum schmerzhaft ist, das könnte ich auch ohne Stoffschicht mal versuchen. Am Rücken dagegen tut es unerwartet weh. Der Osteopath (Orthopäde mit vielen Zusatzausbildungen) hat womöglich ein weicheres Modell benutzt. Ich werde es am Rücken mal mit Unterhemd + Shirt versuchen.

Über entspannende Wirkungen kann ich nach so kurzer Zeit noch nichts sagen.
 
...das könnte ich auch ohne Stoffschicht mal versuchen.
Also: Das ging garnicht. Aber das
Am Rücken dagegen tut es unerwartet weh.
war heute schon deutlich angenehmer als gestern und ich habe 10 Minuten auf dem unteren Rücken und 10 Minuten auf der Seite (meditierend) verbracht. Außerdem 5 Minuten drauf gestanden (mit Baumwoll-Söckchen).
Über entspannende Wirkungen kann ich nach so kurzer Zeit noch nichts sagen.
In der 2. Meditation bin ich heute ganz gut in die Entspannung gekommen 🧘‍♀️

Für die laterale Faszie gibt es zusätzlich noch ein "Programm" mit Faszienrolle, Fazienball und Loopband. Doch dazu mal separat. Für heute habe ich genug gemacht, dafür war ich wegen der Affenhitze nicht draußen.
 
Oben