Sehkraft wieder herstellen (ohne Brille) - Zhdanov-Methode

DMSO ist u. a. entzündungshemmend, da kann es gar nicht 'inert' sein, denn dann hätte es gar keine Wirkung. Ich kann nichts Bedenkliches über DMSO oder MSM (sein Abbauprodukt) berichten, außer dass man damit keine Mundspülungen machen sollte, wenn man Amalgamplomben hat.

Allerdings habe ich noch nie 336 Stunden in DMSO gebadet.

Ich habe mir diese DMSO Tropfen mit H2O2 gemacht. Allerdings geringer dosiert.
Nachts 1 Tropfen.
Ich habe dann leider das Problem, dass meine Augen nachts kratzen und am Tage das Gefühl etwas im Auge zu haben.

Ich hatte dieses Gefühl längere Zeit immer dann, wenn ich ein MMS-Bad genommen hatte. Mittlerweile bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir durch Quecksilbereinlagerungen, die mit dem MMS reagiert haben, verursacht war. Nachdem ich eine Zeitlang verdünntes DMSO im Gesicht angewendet hatte, ist dieser Effekt vollständig verschwunden. Durch DMSO bin ich auch meine Kurzsichtigkeit losgeworden, die wohl auch vom Quecksilber kam.

Wenn du zu wenig Salz ißt, kann die Tränendrüse keine Flüssigkeit mehr herstellen, so dass du trockene Augen bekommst.
Trockene Augen liegen zumeist nicht an zuwenig Tränenflüssigkeit, sondern an gewissen komplexen filmbildenden Inhaltsstoffen der Tränenflüssigkeit, die nicht mehr korrekt gebildet werden.

Der Tränenfilm ist aus drei Schichten aufgebaut, die kontinuierlich ineinander übergehen:
  • Die innerste Schicht ist die von den Becherzellen der Bindehaut des Bulbus oculi sezernierte Muzinschicht, die aus Mukopolysacchariden besteht.
  • Die mittlere und dickste Schicht ist die von der Tränendrüse sezernierte wässrige, seröse Schicht. Sie besteht zum größten Teil aus Wasser, das u.a. Glukose, Immunglobuline, antimikrobielle Proteine (Lysozym, Laktoferrin), Puffersysteme zur Stabilisierung des pH-Werts und Wachstumsfaktoren (EGF, TGF-beta, CTGF) sowie Fibronectin enthält.[1][2]
  • Die äußerste Schicht ist die von den Meibom-Drüsen sezernierte Lipidschicht. Sie besteht im Wesentlichen aus Cholesterin, Cholesterinestern, Triglyceriden und Phospholipiden. Die amphiphilen Phospholipide spielen dabei eine Vermittlerrolle zwischen der polaren, wässrigen Schicht des Tränenfilms und den unpolaren Lipiden.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Tränenfilm

Die Ursachen für trockene Augen sind vielfältig, aber Salzmangel als Grund dürfte echt selten sein.

Trockene Augen liegen zumeist nicht an zuwenig Tränenflüssigkeit, sondern an gewissen komplexen filmbildenden Inhaltsstoffen der Tränenflüssigkeit, die nicht mehr korrekt gebildet werden.

Ich habe mal bei wikipedia nachgelesen, was dort so geschrieben wird. Es ist doch allgemein bekannt, dass die Tränen salzig sind.

In dem von dir zitierten Teil des Artikels fehlt die Angabe von Salz? Und wikipedia?

Eine Träne, ... ist eine salzhaltige Körperflüssigkeit, ...

Die täglich gebildete Menge Tränenflüssigkeit ... schwanken zwischen einem Gramm bei Neugeborenen und einem halben Liter Tränenflüssigkeit täglich

Mit einem Test kann geprüft werden, ob genügend Tränenflüssigkeit entsteht:

Der Schirmer-Test ermöglicht in der ärztlichen Praxis eine Abschätzung der Tränenproduktion.

Eine Unterproduktion findet sich bei vielen Menschen im höheren Lebensalter, die beschwerdefrei sein, aber auch zu einem Trockenheitsgefühl führen kann.

Eine Unterproduktion ist also häufig (bzw. bei vielen Menschen im höheren Alter).

Zur Ursache der trockenen Augen schreibt man:
Störungen in der Zusammensetzung führen zum trockenen Auge, die in extremen Fällen zu einer Schädigung der Hornhaut mit Verlust der Transparenz bis zur Erblindung führen kann.
Nun zum Salzanteil der Tränenflüssigkeit:

und 9 Gramm pro Liter (0,9 %) Kochsalz entsprechend einer Isotonischen Kochsalzlösung.

Für maximal einem halben Liter Tränenflüssigkeit pro Tag werden also 4,5 Gramm Kochsalz benötigt, neben dem Salz für das Blut, dem Schwitzen, der Magensäure und dem Urin.

Die Ursachen für trockene Augen sind vielfältig, aber Salzmangel als Grund dürfte echt selten sein.

Wenn man also zu wenig Salz ißt, wie es häufig propagiert wird, dann muss der Körper den Salzverbrauch der weniger wichtigen Organe rationieren. Was soll der Körper sonst machen? Kein Salz - keine Tränen, keine Magensäure (HCl-Anteil) usw.

Zuletzt bearbeitet:
Für maximal einem halben Liter Tränenflüssigkeit pro Tag werden also 4,5 Gramm Kochsalz benötigt, neben dem Salz für das Blut, dem Schwitzen, der Magensäure und dem Urin.
Anders als das Salz beim Schwitzen geht das Salz der Tränen nicht verloren, es gibt also überhaupt keinen Grund für den Organismus, es zu rationieren.

Du spinnst dir hier eine Privattheorie zusammen ...

Ich in meinem Fall salze reichlich.

Heute Nacht wurde ich wieder wach mit Gefühl, dass das re. Auge kratzt. Und morgens mit Schlieren. Wenn meine Pilocarpintropfen und/oder Hyalurontropfen drin sind geht es meist besser. Mir fällt nur auf, dass es momentan häufiger ist und ich habe irgendwo was gelesen von Augentropfen wo diese Stoffe drin sind, die @Malvegil in den drei Tränenschichten aufführt. Ich weiss aber nicht mehr wo ich es gelesen habe. Wie immer 🙃
Ich vermute halt tatsächlich das Alter und Wechseljahre.

Ich glaube, Augentropfen mit den 'echten' Tränenfilmsubstanzen gibt es nicht. Mein Augenarzt hat mir diese Tropfen empfohlen: https://www.thealoz-duo.de/thealoz-duo-inhaltsstoffe/ (enthält neben Hyaluron noch Trehalose). Aber ich glaube nicht, daß sie durch die Nacht reichen. Solche Tropfen sollen ja nur reine Symptomlinderung leisten und nicht die Tränendrüsen reaktivieren. Da würde ich, wie du vermutest, tatsächlich die Hormone im Verdacht haben. Oder Allergien.

Es scheint Versuche mit Östrogen-Augentropfen zu geben, während Hormonersatztherapie offenbar nicht hilft:

Zuletzt bearbeitet:
@Malvegil
Danke für den Tipp.
Ich versuche mal die Tropfen.
Mit 60 dachte ich ja durch zu sein. Von wegen.
Moderate Hitzewallungen. Am schlimmsten diese depressiven Einbrüche wo ich nur heule und an einen Rückfall in meine Depressionen dachte. Wie sie kommen verschwinden sie wieder.
Aber das ist ein anderes Thema.
Danke nochmal.

Habt ihr evtl. auch schon mal Durchblutungsprobleme in Erwägung gezogen? Ich habe selbst so gut wie keine Probleme mit der Tränenflüssigkeit. Höchstens wenn ich bei geringer Luftfeuchte mal länger Wind in die Augen bekomme.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich ein Venenpräparat nehme, sich meine Augen spürbar feuchter anfühlen. Auch den Effekt bei geringer Luftfeuchte/Wind habe ich seitdem nicht mehr beobachtet.

Ich nehme das Präparat aus anderen Gründen - habe seitdem auch absolut kein leichtes Kribbeln mehr in Finger-/Zehenspitzen.
Im Augenbereich fühlt sich das gesamte Augenumfeld entspannter an.
Mit Nattokinase ist der Effekt noch etwas stärker - die nehme ich aber aktuell auf Grund der offenen Fragen bzgl. Risiken nicht.

Ich nehme da aktuell das Präparat "Venenwunder" von Purazell.
Enthält:
  • Rosskastanien-Extrakt (5:1)
  • Weinlaub-Extrakt (4-6:1)
  • Pinienrinden-Extrakt (25:1)
  • Steinklee-Extrakt (10:1)
  • Mangan
Aber vermutlich gibt es da mehrere "Stellschrauben"

Zuletzt bearbeitet:
@wusel
Ich habe das komischerweise nicht immer. Kommt und geht. Und natürlich noch die neurologische Komponente mit der Adie Pupille (lichtstarre Pupillen). Solche neur. Sachen kommen oft mit Schüben.
Ich nehme Ginko. Das ist auch für die Durchblutung.
Habe gerade Tropfen von Doppel ❤️ gesehen mit Blaulicht- und UV Schutz. Ob die was taugen?

@wusel
Ich habe das komischerweise nicht immer. Kommt und geht. Und natürlich noch die neurologische Komponente mit der Adie Pupille (lichtstarre Pupillen). Solche neur. Sachen kommen oft mit Schüben.
Ich nehme Ginko. Das ist auch für die Durchblutung.
Habe gerade Tropfen von Doppel ❤️ gesehen mit Blaulicht- und UV Schutz. Ob die was taugen?
Ich bin ja da eher der "Kapsel- und Tablettenschlucker", und zwar eher hochdosierte - in Drogerien findet man m.E. selten was, was nicht entweder u.U. problematische Zusatzstoffe enthält, oder eine sinnvolle Dosis enthält.
Und mit tropfen kann man sicher allein schon über die Hyaluronsäure einen guten Gleitfilm erzeugen, Vitamine etc. können aber da sicher nur die Hornhaut etwas versorgen.

Und für den UV-Schutz der Augen scheint mir Vitamin C und Astaxanthin mehr Sinn zu machen. Die Hornhaut enthält z.B. eine recht hohe Konzentration an Vit. C - wenn man es denn ausreichend zuführt.

Ich weiß ja nicht, ob/was Du an NEMs einnimmst. Ich rate da ja auch immer zu einer Laboruntersuchung - sonst ist man bei einigen Sachen auch im Blindflug unterwegs.

Wem das zu teuer ist, der sollte m.E. wenigstens über Vit. D3/K2/Mg, B-Vitaminkomplex (mit teilw. aktivierten Varianten), Vit. C, Astaxanthin, Zink nachdenken. Ich bin aber kein Arzt/Heilpraktiker - also nur meine Meinung.

Und wenn Du z.B. einen systemischen B12-Mangel hast (ist ja auch nicht so selten), macht es m.E. wenig Sinn, diesen nur lokal für die Hornhaut zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@wusel
Ich nehme schon länger hochdosierte Vitamine etc.
Damit konnte ich ein Fortschreitend der PNP ( incl. Adie-Symptom) verhindern.
Aber habe leider immer wieder so komische Schübe. Im Moment halt die Augen, gerade das, welches mehr betroffen ist. Einhergehend mit Fremdkörpergefühl, leichten Schmerzen und leichten Missempfindungen von Schläfe bis Jochbein.
War gerade vor drei Wichen beim Augenarzt. Alles ok. Kommt ja auch von irgend einem Hirnstammnerv, glaube der 4.
Es ist nervend. Wenn Licht und Pupillengröße nicht übereinstimmen, fühlt es sich wie ein Kämpfen im Auge an.

Es ist nervend. Wenn Licht und Pupillengröße nicht übereinstimmen, fühlt es sich wie ein Kämpfen im Auge an.
Hast Du denn schon mal Astaxanthin versucht? Ich selbst nehme das vor allem auch wegen der Bildschirmarbeit und dem UV-Schutz der Netzhaut.
Ich würde aber 8 besser noch 12 mg pro Tag einnehmen.

Bei den trockenen Augen habe mir wirklich gut die. (selbst hergestellten) DMSO Tropfen geholfen. Morgens und abends ,evtl. zwischendurch mal je nach Bedarf.
Meine Augenärztin sagte letztens, dass die Durchblutung sehr gut sei.
Allerdings habe ich auch sehr stark wechselnde Sicht, von verschwommen bis ziemlich klar.
Vor einer Star- bzw. Nachstar Behandlung haben sie mich auch nicht bewahrt.

@ElAnRa¹
Habe ich versucht. Haben mir gefühlt nix gebracht. Vll auch wegen dem H2O2.

@wusel
Das wird nicht dagegen helfen. Das sind kaputte Nerven die den Muskel zur Pupillenbewegung steuern sollten. Das klappt nicht mehr. Daher muss ich Pilocarpintropfen nehmen um die Pupille quasi chemisch wirkend zu verkleinern. Normalerweise sind das Tropfen gegen Augeninnendruck aber Adie-Pupillen sprechen darauf an. Nur wenn es dunkel wird, kann sich die Pupille nicht vergrößern, erst wenn die Wirkung nachlässt. Das scheint irgendwie zu einem Konflikt zu führen, weil die Pupille halt nicht mehr auf den Lichteinfall reagiert. Deswegen nennt man es auch „lichtstarre Pupillen“.
Manchmal spüre ich es nicht und sehe recht normal. Dann kommt ein Schub und ich spüre ständig das Auge.
Aber ich werde Astaxanthin mal versuchen. Danke.

Mit 60 dachte ich ja durch zu sein. Von wegen.
Dazu habe ich kürzlich in einem Online-Kongress von der Gynäkologin Dr. Sabine Räker-Oese etwas wie ich finde spannendes erstmals gehört: Es könne eine Art "zweite Wechseljahre" um die 60 geben, in denen die Frau wieder anfängt zu schwitzen u.a.. Das hänge damit zusammen, dass - nach Progesteron und Östrogen (in der Reihenfolge) - auch das Testosteron zurück geht. Eine ihrer Ideen zur Behandlung (falls nötig) war, wenn regulierende Maßnahmen durch z.B. pflanzliche Medikamente nicht reichen, Hormone in der D4 zu geben - was keine "wirkliche" Homöopathie ist, weil stofflich noch was drin ist, sondern eine ganz feine Dosierung.

Mit Nattokinase ist der Effekt noch etwas stärker - die nehme ich aber aktuell auf Grund der offenen Fragen bzgl. Risiken nicht.
Welche Fragen bezüglich Risiken meinst Du hier? Du könntest idealerweise auch gern in einem der Nattokinase-Threads antworten.
Ich nehme da aktuell das Präparat "Venenwunder" von Purazell.
Was ist das?
systemischen D12-Mangel
Hast Du Dich hier evtl. beim Buchstaben oder der Zahl verschrieben?

Welche Fragen bezüglich Risiken meinst Du hier? Du könntest idealerweise auch gern in einem der Nattokinase-Threads antworten.
habe ich da auch nochmal reingeschrieben.
Was ist das?

Hast Du Dich hier evtl. beim Buchstaben oder der Zahl verschrieben?
Ja - B12 natürlich. Habe ich oben korrigiert
Ebenso habe ich die Zutaten beim "Venenwunder" reinkopiert.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Propolis Augentropfen? Ich traue mich nicht so recht da sie zuerst do brennen!

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Propolis Augentropfen? Ich traue mich nicht so recht da sie zuerst do brennen!
Habe ich in den Augen noch nicht probiert. Häufiger aber schon N-Chlortaurin. Und da habe ich auch den Vergleich zu Propolis-Spray im Mund/Rachenraum. Ich würde sagen, dass dort die "gefühlte" desinfizierende Wirkung bei N-Chlortaurin stärker ist.

Bei mir brennt es nicht auch in den Augen wenn überhaupt minimal. Das kann man aber meines Wissens aktuell nicht fertig kaufen.
Die Mischung ist m.E. recht einfach: 1%-Lösung in H2O. Ich nehme da destilliertes Wasser, was ich nochmals aufkoche. Dann 1 Gew% N-Chlortaurin (kristallin) darin auflösen.

Lt. Prof. Markus Nagl ist das im Kühlschrank ca. 6 Monate lagerbar - würde ich evtl. bei Verwendung in den Augen schneller verbrauchen.

Hinweis: Das ist keine Rezeptur und/oder Behandlungsanleitung. Im Gegensatz zu fertigen Augentropfen sind die natürlich auch nicht komplett steril abfüllbar.

Ich selbst würde mir da keine großen Sorgen machen, da N-Chlortaurin ja sehr breitbandig desinfiziert. Sehr sauberes Arbeiten empfiehlt sich aber natürlich immer (Aufbewahrungsgefäß, Löffel für die Waage etc. zuvor noch mit Isopropanol desinfizieren ...)

Oben