SD und CFIDS

Themenstarter
Beitritt
16.08.10
Beiträge
210
Aloha,

kennt das jemand von euch: erhöhtes T3 und gleichzeitig erhöhtes TSH, während T4 in der Norm ist?

LG

Aspi
 
SD und CFS

Ja.
Tritt manchmal auf. Der Körper wandelt so viel fT4 wie möglich in fT3 um. Das führt dazu, dass fT3 steigt (auch über die Norm). Das nennt sich Kompensation.

Bleibt der Zustand so, ist dein fT4 irgendwann auf Null. Aber schon beim Absinken führt es irgendwann natürlich auch dazu, dass fT3 weniger wird.

Im Normalfall wird mit T4-Gabe das Ganze wieder zurechtgerückt.

Wichtig wäre natürlich eine komplette SD-Diagnostik. Also nicht nur TSH und die freien Werte, sondern die 3 Antikörper und eine Sonographie.

Weiteres und genaueres findest du hier: Schilddrüse, Hormonsystem
 
SD und CFS

danke dir!

nach deinen ausführungen hätte T4 dann allerdings niedriger sein müssen als ca. 8 wochen zuvor (wo alle werte noch vollkommen in der norm waren). das ist es aber nicht sondern ebenfalls etwas angestiegen, allerdings als einziger wert im normbereich geblieben.

:keineahnung:

LG

aspi
 
SD und CFS

Müsste, könnte, sollte .... ;)

Was da alles reinspielen kann ist abenteuerlich und noch lange nicht abschliessend geklärt. Würde im Prinzip schon reichen, wenn du in der Zwischenzeit mehr Jod zu dir genommen hast, als vor der Untersuchung davor.
 
SD und CFS

müsste, könnte, sollte ... ;) jaja...

kein jod - nix! und bisher auch stets top werte, bis zu dieser blutentnahme.

mir ist die konstellation nicht schlüssig, habe bisher keine erklärung gefunden, tsh und t3, t4 sind stets vollkommen gegensätzlich.

die werte momentan zeigen allerdings auf vielen seiten im netz gleichzeitig eine unter- und überfunktion an ;).

:confused:

lg

aspi

(der doc ist im urlaub, sonst hätte ich diesen schon gefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass bei CFS häufig die Wirkung von T3 am Rezeptor gestört ist. Also entweder kann T3 nicht an den Rezeptor binden oder es bindet aber es erfolgt keine Wirkung. T3 wird außerdem für die oxidative Phosphorylierung in der Atmungskette benötigt. Es wäre auch möglich, dass, wenn Du hohen Nitrostress hast, unbrauchbares Hormon kreiert wird, denn eine Nitrogruppe setzt sich genau an die Stelle, an der eines der 4 Jod sitzen sollte (bei T4) jetzt Wenn also eine Stelle duch NO2 besetzt ist, dann kann die Schilddrüse nur 3 Jod binden. Dies ist aber dennoch unwirksam. dnekbar wäre, je nach labormethode, dass dieses unbrauchbare nitrierte T3 dennoch als normales T3 labortechnisch identifiziert wird, oder aber es setzt sich an den Rezeptor lößt aber keine Wirkung aus. Wie ein Schlüssel den man zwar in das Schloss stecken, aber nicht drehen kann.
ich würde auf jeden Fall T4 nehmen und schauen ob es Dir besser geht, außerdem Selen ca 200µg

Grüßle Apoman
 
danke dir, apomann. :)

darüber muss ich erst mal nachsinnen ;) - ist schon sehr schwierig, hier die zusammenhänge zu verstehen.

liebe grüße

aspi
 
ja ist schwierig könnte auch ne störung in der Rückkopplung sein oder ein tumor oder so aber ich halte das oben beschriebene am wharscheinlichsten. Wenn der TSH runter geht unter T4 gabe, dann war es wohl das und das würde ich auch machen, denn sonst wird die schilddrüse größer, so wie bei mir. übrigens hemmt peroxynitrit die production der Schilddrüsenhormone. ich würde also auf jeden Fall den marker Nitrotyrosin dafür bestimmen (Labor Ganzimmun oder Biovis machen das z.B. ich bin meist bei Ganzimmun gewesen, die leifern immer genaue Erklärungen mit. Kleiner tip: Auf den befundbogen immer schreiben lassen Befundkopie auch an patienten, dann bekommst du als Patient automatisch ein Duplikat.

Grüße Apoman
 
es war anscheinend "nur eine laune der natur" bzw. eher "eine laune von ME...
bei der nächsten kontrolluntersuchung war alles wieder im lot. mal sehen, was wir noch für überraschungen erleben.

ich habe eine erneute frage bezüglich schilddrüsenwerte, vielleicht kann mir jemand helfen:



tsh (0,40 - 4,0) 1,27
ft4 (0,99 - 1,62) 1,00
ft3 (2,5 - 4,4) 2,75
TPO AK (< 60) 84 (+)


die vorherigen werte (ca.8 wochen davor) waren unauffällig (tsh 1,22, ft4 1,07, ft3 2,71, TPO AK 27)

tpo ak werden oft unterschiedlich bewertet. einerseits kann man aussagen lesen, dass erhöhte werte immer auf ein hashimoto schließen lassen, egal, wie hoch die werte sind. andererseits werden auf vielen seiten werte zwischen 100 u. 200 als grenzwertig und erst ab 200 als erhöht angesehen.

es besteht ferner eine leukozytose, die vor 8 wochen nicht bestand.

lg

aspi

edit: diese werte haben mit dem vorher geposteten fall nichts zu tun, es handelt sich um verschiedene personen.
 
Hallo aspi,

da Deine Werte nicht wirklich ideal sind und da auch welche fehlen, würde ich beim Endokrinologen/Nuklearmediziner (letzterer ist besonders für den Ultraschall die kompetente Person) eine umfassende Abklärung veranlassen.

Zu den aktuellen Werten:

fT3 und fT4 sind sehr weit im unteren Bereich. Erhöhte TPO-AK könnten ein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung sein. Für eine Diagnose bräuchte man auf jeden Fall einen Ultraschall der Schilddrüse und die noch fehlenden Antikörper Tg-AK und TRAK.

Sollte tatsächlich Hashimoto bestehen, wäre ein TSH-Wert von höchstens 1.0 anzustreben.
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben