Scientology

Wenn sie wenigstens schöne Kirchen www.symptome.ch/vbboard/religion/11004-schoene-alte-kirchen.html bauen würden, aber nicht mal das kriegen sie hin! :confused:

Herzliche Grüße von
Leòn

Naja, sowas bekommen nun mal nur - manche - Diktaturen hin :wave:
In einer Demokratie (welche vom einfachen, denkenden Volk ausgeht ;) ) wird sich wohl keine Mehrheit für solch eine Verschwendung von Material, Mensch und Zeit entscheiden ... :greis:
Hier fällt die Entscheidung z.B. auf gigantische Rüstungsprojekte :)))

Lieben Gruß
 
Hallo Mister X

du hast sicher Recht, dass wir in gewisser Weise abhängig und ausgeliefert sind. Aber es gibt schlimmere Gesellschaftssysteme; deswegen fühle ich mich noch ein Stück weit privelegiert. Ich kann selbst noch entscheiden, ob ich mich den Scientologen anschliesse oder nicht. Die Amerikaner können sogar bald einmal wieder entscheiden, ob sie eine(n) Presidenten/in wählen, die/der ihren ethisch-moralischen Bedürfnissen entspricht. Leider haben wir alle verschiedene Vorstellungen, und am Ende müssen sich einige "abfinden". :mad:

Gruss
Kathy :)
 
du hast sicher Recht, dass wir in gewisser Weise abhängig und ausgeliefert sind. Aber es gibt schlimmere Gesellschaftssysteme; deswegen fühle ich mich noch ein Stück weit privelegiert.

Das liegt wohl eher daran, dass es Dir wirtschaftlich (noch) relativ gut geht ...
Klar - wenn Chinesen & Co meinen "Wohlstand" (bzw. meine Konsumbedürfnisse, die ich ohne Coca-Cola & Co wohl gar nicht hätte) quasi umsonst sichern - warum nicht ;)
Aber irgendwann wollen diese Leute sicher auch mal Geld für ihre Arbeit :schock:

Ich kann selbst noch entscheiden, ob ich mich den Scientologen anschliesse oder nicht.

Jooo, ich gebe zu: Viel zu bieten haben sie nicht.
Wer interessiert sich schon noch für Abrüstung. Insbesondere wenn er auf der Seite der Leute sitzt, welche die meisten und stärksten Waffen haben ...
Und was interessiert es mich, wenn jeder, der nicht so funktioniert, wie Coca-Cola & Co es gerne hätten, in der Psychiatrie landet?
Genau! :klatschen

Die Amerikaner können sogar bald einmal wieder entscheiden, ob sie eine(n) Presidenten/in wählen, die/der ihren ethisch-moralischen Bedürfnissen entspricht.

Aha! Und ich dachte immer, die Amerikaner wählen das, was Ihnen die Werbung vorgaukelt. :schock:
War es nicht so, dass man für den Wahlkampf nicht ne (Un-) Menge Geld braucht? (Um "nur" Abgeordneter in den USA werden zu können, benötigt man m.W. "Werbekosten" von einer Million Dollar.)
Wofür braucht man aber Geld, wenn es um einen Wettstreit der Ideen bzw. um des Wohl des Volkes geht?
So ganz begreif ich das offenbar nicht ;)

Und ich finde die Auswahl auch wirklich schockierend groß! Man hat sicher regelrecht Angst zur Wahl zu gehen, weil man nie weiß, was sich danach schon wieder alles ändern könnte ... :)))

Lieben Gruß
 
Hallo Mister X

ich kann ja deinen Zorn und deine Desillusionierung weitgehend verstehen, aber..........:mad:, nützten sie dir? :confused:

Ich kenne meine Grenzen und weiss, dass ich die Welt nicht verbessern kann; und mit dieser Tatsache finde ich mich ab. ;)

Früher war ich auch oft stocksauer auf irgendwelche Leute und irgendwelche Geschehnisse, die ich nicht ändern konnte. Ich habe selbst nicht gemerkt, dass der Stress an meiner Kraft zehrte.

Das Buch von Thorwald Dethlefsen "Schicksal als Chance" hat dann meinen Blickwinkel etwas verändert, und ich bin ruhiger geworden. Jetzt kann ich den Lauf der Welt eher höheren Gesetzmässigkeiten überlassen. Es ist nicht meine Aufgabe, die Welt zu verbessern, und hilft auch nicht meinem Seelenheil, mich mit Dingen zu verstricken, die ich nicht ändern kann. Das heisst ganz und gar nicht, dass leidende Menschen mir gleichgültig sind. :)

Ich habe mir vorgenommen, das Buch, das mir sehr viel bedeutet hat damals, noch einmal zu lesen, aber z.Zt. verbringe ich zu viel Zeit am PC. Das Buch kann ich wärmstens empfehlen. :D

Einen schönen entspannenden Abend. :)

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Vielen Dank für Deine Genesungs-Wünsche :D

Es geht mir aber lediglich darum, festzustellen an welchem Punkt der Nahrungskette ich mich befinde ;)
Und ich möchte nur klarstellen, dass jede alleinige Weltherrschaft schlecht ist - völlig egal wer sie innehat. :greis:

Auch die katholische Kirche war einst harmlos ;)

Lieben Gruß
 
Da muss man sich aber doch ernsthaft fragen, was es heißt zu herrschen.
Da gibt es doch eine schöne Szene im kleinen Prinzen, der Planet mit dem König. Dieser König hat keine Untertanen, über die er herrschen könnte, außer einer Maus, der er ab und zu mal begegnet. Als der kleine Prinz vorbeikommt fleht ihn der König an, sein Untertan zu werden, dann wäre er für die Staatsgeschäfte zuständig. Der König könnte dann von Zeit zu Zeit die Maus zum Tode verurteilen, würde das Urteil aber natürlich nie vollstrecken, da es sonst niemanden mehr gäbe...

Ich denke, Mister X, man kann Herrschaft nicht von vorn herein verurteilen, Herrschaft oder Führung hat seinen Zweck. Wenn eine Gesellschaft auf sich gestellt ist, und keine klare Führung hat, geht das auch nicht gut. Was es aber braucht, ist ein Führer, der durch sein führen dem Volk dient. Also ein Herrscher, der sich selbst und seinen Willen für den Willen des Volkes aufgibt.
 
Hallo Kathy

Vielen Dank für Deine Genesungs-Wünsche :D

Es geht mir aber lediglich darum, festzustellen an welchem Punkt der Nahrungskette ich mich befinde ;)

Das finde ich ganz OK.

Und ich möchte nur klarstellen, dass jede alleinige Weltherrschaft schlecht ist - völlig egal wer sie innehat. :greis:

Damit bin ich auch einverstanden.

Auch die katholische Kirche war einst harmlos ;)

War sie das?

Lieben Gruß

Scheinbar sehen wir die Dinge sehr ähnlich. :)

@ Valentin

Was Weltherrschaft betrifft, hätte ich enorme Mühe. So viel Vertrauen liegt bei mir nicht drin bezüglich der Motive. Den (die) Herrscher müsste ich mir ganz persönlich unter die Lupe nehmen....:D

Gruss
Kathy
 
Ich denke, Mister X, man kann Herrschaft nicht von vorn herein verurteilen, Herrschaft oder Führung hat seinen Zweck. Wenn eine Gesellschaft auf sich gestellt ist, und keine klare Führung hat, geht das auch nicht gut.

Naja, wurde dieses Experiment denn jemals durchgeführt?
Könnte es nicht doch sein, dass wir eine "sich selbst ordnende Gesellschaft" bilden könnten?
Und wohin hat uns die Führung denn gebracht? Die Welt befindet sich jetzt schon seit Jahrzehnten am Rande des atomaren Abgrundes!
Die Meere sind zudem verseucht - die Luft ist verpestet. Es gibt keinen Sommer - es gibt keinen Winter mehr.

Es lebe die Führung!!! :klatschen

Was es aber braucht, ist ein Führer, der durch sein führen dem Volk dient. Also ein Herrscher, der sich selbst und seinen Willen für den Willen des Volkes aufgibt.

Sind wir jetzt völlig im Reich der Fantasie angelangt? ;)

Ein Führer der auf den Willen des Volkes hört ...
Was für einen Führer hätte dann wohl das momentane Coca-Cola Volk?

Und wenn schon Führer - dann sollte er wissen was er will, er sollte wissen was richtig und was falsch ist - er sollte den Weg kennen ... also auch wirklich führen können.

Um Führer zu werden bedarf es aber anderer Eigenschaften als um Führer zu sein.
Daher ist es fast unmöglich, dass jemals ein - in jeder Hinsicht - brauchbarer Führer die Bühne betreten wird.
Ein Führer, welcher sich hochkämpfen musste, wird z.B. immer ein Kämpfer bleiben! Er wird sich immer Feinde suchen - und das Volk dann vor den Feinden beschützen ...
also vor den Feinden, die es ohne diesen Führer gar nicht hätte ;)

Lieben Gruß
 
Für mich käme nur ein erleuchteter Meister als Führer in Frage; und der hätte nicht das geringste Interesse, Welt-Herrscher zu sein. :idee:
 
Hallo Ihr :),

wie der Zufall oder wer auch immer,;) es wollte, kam heute Morgen um 8.00 Uhr im SWR - Fernsehen, eine Wiederholung der Sendung: Menschen unter uns Scientology - neue Fassade, alte Strategien? Presseportal: SWR - Südwestrundfunk - Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise für Dienstag, 19.02.08 (Woche 8) und Sonntag, 24.02.08 (Woche 9)
Ich habe leider nur die letzten zehn Minuten gesehen, habe aber bereits beim Sender angerufen und bemühe mich um eine Aufzeichnung.

Mein Eindruck war, dass Scientology hier schon ein Stück weit "entdämonifiziert" wurde, was ich nur gut finden kann. Auch hier wurde deutlich, dass - wie Valentin es gesagt hat, Mitglieder, die "sang und klanglos" ausscheiden, wohl stigmatisiert und moralisch verurteilt, aber in Ruhe gelassen werden. Wenn die sich öffentlich abkehren, reagiert die Organisation "giftig".

Es wurde das "Auditing" vorgestellt und ein SWR - Mitarbeiter durfte einen "Selbsttest" machen. Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um eine Mischung aus technikgläubigem Hokuspokus und einer suggestiven Gesprächsführungstechnik.

[Ich möchte mich gerne mal gegen den Begriff der "Gehirnwäsche" wenden, so etwas gibt es nicht! - Es gibt aber Suggestion und Manipulation. Und sensible, labile Menschen werden sicher bei diesem Auditing stark beeinflusst. Außerdem hat es einen, wenn zwar wenig ansprechenden, aber durch die regelmäßige Wiederholung, doch rituellen Charakter.]

Deutlich wurde mir auch, dass Scientology auf ein paar thematische "Züge" aufgesprungen ist, mit denen man in der Bevölkerung immer "punkten" kann. Vor allem mit der Psychiatrie - Kritik. Hier werden allerdings pauschale Vorwürfe erhoben, die so vielleicht mal in den übelsten LKH’s in den siebziger Jahren in der (alten) BRD annähernd Realität waren, heute so aber nicht mehr zutreffen.

Auf den Pazifismus von Scientology wurde nun nicht eingegangen. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, als wäre die Struktur der Organisation "friedfertig". Ein derartig hierarchischer Aufbau, mit den Manipulations- und Suggestionsinstrumenten, die verwendet werden, um diese Struktur zu schaffen und zu erhalten, hat m. E. nichts mit pazifistischer Grundhaltung zu tun.

Aber schauen wir mal, vielleicht kann ich mehr sagen, wenn ich die ganze Sendung habe!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
von Leon:
Deutlich wurde mir auch, dass Scientology auf ein paar thematische "Züge" aufgesprungen ist, mit denen man in der Bevölkerung immer "punkten" kann. Vor allem mit der Psychiatrie - Kritik. Hier werden allerdings pauschale Vorwürfe erhoben, die so vielleicht mal in den übelsten LKH’s in den siebziger Jahren in der (alten) BRD annähernd Realität waren, heute so aber nicht mehr zutreffen.

Auf den Pazifismus von Scientology wurde nun nicht eingegangen. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, als wäre die Struktur der Organisation "friedfertig". Ein derartig hierarchischer Aufbau, mit den Manipulations- und Suggestionsinstrumenten, die verwendet werden, um diese Struktur zu schaffen und zu erhalten, hat m. E. nichts mit pazifistischer Grundhaltung zu tun.

ja genau, ganz meine Meinung.
 
Hallo Kathy,
auch ich bin der Meinung, dass es zur Beherrschung der Welt (oder wohl eher allen Menschen auf der Erde) eines Erleuchteten Meisters oder noch besser einer Gruppe von Meistern bedürfte. Dass daran kein Meister Interesse haben soll wage ich zu bezweifeln, schließlich gibt es viele davon, und jeder ist so einzigartig wie alle anderen Menschen auch. Aber vielleicht ist das auch nur eine Wunschvorstellung. (Wenn ich mir das ganz doll wünsche, vielleicht geht es ja dann in Erfüllung?)

Hallo Ixie,
ja sicher, die Gesellschaft formiert sich immer wieder selbst, auch jetzt.
Schade, dass du immer wieder deinem eigenen Fatalismus unterliegst, würdest du dir eine Welt vorstellen können, in der sich die Dinge positiv entwickeln, dann ware ein großer Schritt dahin getan.
 
Es wurde das "Auditing" vorgestellt und ein SWR - Mitarbeiter durfte einen "Selbsttest" machen. Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um eine Mischung aus technikgläubigem Hokuspokus und einer suggestiven Gesprächsführungstechnik.

[Ich möchte mich gerne mal gegen den Begriff der "Gehirnwäsche" wenden, so etwas gibt es nicht! - Es gibt aber Suggestion und Manipulation. Und sensible, labile Menschen werden sicher bei diesem Auditing stark beeinflusst. ...]

hallo Lèon,

ich finde den letzten Satz der Sendung (aus dem Gedächtnis und ich nehme an, es ist dieselbe ;) ) bezeichnend, er qualifiziert diese Methoden treffend:

... eine Organisation die sehr viel Macht über ihre Mitglieder hat, weil sie alles über sie weiß

Darin nach psychologisch oder sonstwie wertvollen Aspekten zu suchen, halte ich für deplaziert. Und es ist mir ein Rätsel, weshalb vernünftige Menschen hier mit viel Mühe nach irgendetwas Positivem suchen.

Ist es der Trotz, sich etwas "staatlich" abgelehntes mindestens ansatzweise zu eigen machen zu wollen .. :schock:

viele Grüße,
jeannys
 
Darin nach psychologisch oder sonstwie wertvollen Aspekten zu suchen, halte ich für deplaziert. Und es ist mir ein Rätsel, weshalb vernünftige Menschen hier mit viel Mühe nach irgendetwas Positivem suchen.

Ist es der Trotz, sich etwas "staatlich" abgelehntes mindestens ansatzweise zu eigen machen zu wollen ...

Mit Sicherheit. Es ist ein missbräuchlicher Umgang mit dem Begriff "Toleranz".

Wer Intoleranten mit Toleranz begegnet, beschädigt die Opfer.




LG, Bodo
 
Hallo Kathy,
Dass daran kein Meister Interesse haben soll wage ich zu bezweifeln, schließlich gibt es viele davon, und jeder ist so einzigartig wie alle anderen Menschen auch. Aber vielleicht ist das auch nur eine Wunschvorstellung. (Wenn ich mir das ganz doll wünsche, vielleicht geht es ja dann in Erfüllung?)

.

Hallo Valentin

vielleicht ist es ja auch so, dass diese Meister schon längst, für uns nicht einsehbar, für das Weiter-Bestehen der Erde im Verborgenen wirken. Das sagen uns ja in den letzten Jahren diverse "Seher" und "Mediale". Natürlich werden sie uns unsere Arbeit nicht abnehmen und sich gegen unseren Willen einmischen (schliesslich ist das gelebte Demokratie :D). Man sagt auch, dass das, was man sich ganz fest wünscht, in Erfüllung gehen wird. Je mehr Menschen sich das also wünschen, desto eher wird die Entwicklung in die gewünschte Richtung gehen. Toll!!! :freu: Aber die Gegenkräfte sind eben auch stark. Ich meine natürlich die Kräfte des "MEIN WILLE GESCHEHE! :schlag:

Gruss
Kathy
 
Na da sind wir ja einer Meinung, Kathy.
Für mich hat es sich immer wieder als Glücksfall herausgestellt, wenn mir der Satz eingefallen ist:

www.symptome.ch/vbboard/attachment.php?attachmentid=905&stc=1&d=1203863496
"DEIN Wille geschehe jetzt!"​
 
Schade, dass du immer wieder deinem eigenen Fatalismus unterliegst, würdest du dir eine Welt vorstellen können, in der sich die Dinge positiv entwickeln, dann ware ein großer Schritt dahin getan.

Naja, ich sehe schon Möglichkeiten, die Realität - sogar real - verändern zu können! ;)
Wenn dem nicht so wäre, würde ich ganz sicher hier nix schreiben ... :rolleyes:

Allerdings distanziere ich mich klar von Veränderungen, die lediglich durch Realitätsverlust herbeigeführt werden ...
Auch wenn ich damit nicht im Trend liegen sollte :D

Lieben Gruß :wave:
 
... eine Organisation die sehr viel Macht über ihre Mitglieder hat, weil sie alles über sie weiß

Darin nach psychologisch oder sonstwie wertvollen Aspekten zu suchen, halte ich für deplaziert. Und es ist mir ein Rätsel, weshalb vernünftige Menschen hier mit viel Mühe nach irgendetwas Positivem suchen.

Ist es der Trotz, sich etwas "staatlich" abgelehntes mindestens ansatzweise zu eigen machen zu wollen .. :schock:

Ich weiß zwar nicht genau ob ich hier auch angesprochen war ... ;)

Aber z.B. ich habe noch nie irgendwas aus "trotz" gemacht! Sowas war mir schon als Kind zu blöd ... :D

Interessant finde ich immer wieder, dass Verhältnismäßigkeiten bzw. Proportionen von vielen Menschen völlig verschoben werden ...
Eine Mücke wird zum Elefanten - Der Elefant zur Mücke :schock:

Liebe jeannys!
Ich würde gerne komplett abrüsten! Und ich halte u.a. keinen der jetzigen Führer für kompetent, erwachsen und ehrlich genug, um mit dem gewaltigen Spielzeug wirklich verantwortungsvoll umgehen zu können!!!
Ich sehe hier die wirkliche Bedrohung - nicht bei Scientology :rolleyes:

Lieben Gruß
 
Hallo Sine.

Gerne komme ich Deiner Bitte www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114. Dies ist übrigens ein diesbezüglich
sehr lesenswerter Artikel, den ich schon mal im Forum postete.


Herzliche Grüße, Bodo
 
Oben