Schwindel & zu dickes Blut

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
9
Hallo Miteinander


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zu meiner Person: ich werde in 2 Wochen 24 Jahre alt und hatte bis anhin zu meinem Glück noch nie grössere, gesundheitliche Probleme.

Und noch eine kleine Vorgeschichte, welche vielleicht Interessant sein könnte: Ich war bis vor einer Woche 4 Wochen im Militär und ich wär die letzten 14 Tage auf einem Berg mit 3000m Höhe stationiert. Zudem haben wir dort zum Teil ein bisschen (das meine ich nicht ironisch!) zu viel Alkohol getrunken. Nach dem WK, also vor 7 Tagen habe ich das Rauchen aufgegeben

Nun... Mein Problem ist folgendes:

Seit 6 Tagen habe ich immer wieder zum Teil stärkere und zum Teil schwächere Schwindelanfälle. Bei den extremsten, welche vor 4..5 Tagen aufgetreten sind, wurde mir schon sehr schwarz vor den Augen. Was ich zu Hause messen konnte: kein Fieber. Zudem kribbelt es mir unter der Haut, als würden Ameisen rumrennen. Irgendwie ein Gefühl der Nervosität, obwohl kein Grund dazu besteht.
Vor 3 Tagen besuchte ich den Arzt. Er hat sauber alles abgehört und abgetastet, Fieber und Blutdruck gemessen und mir ein Blutbild gemacht.
Seiner Ansicht nach schlägt das Herz in einer guten Frequenz und einer guten Stärke und ich hätte keine Rhythmusstörungen. Die Lungen seien Frei und auch bei der Abtastung hätte er nichts besonderes bemerkt. Jetzt aber zum Blutbild: Es sei kein Infekt ausmachbar, aber ich hätte einen Hämatokritwert von 50.6, welches zu hoch ist. (sollte, glaube ich, um etwa 45 sein)
Der Arzt meint, das verdickte Blut könne damit zusammenhängen, dass ich mich noch nicht wieder an die dicke Luft im Flachland gewöhnt habe und ich deshalb einen Sauerstoff-Flash habe. Also daher komme der Schwindel. Und da das dickere Blut nicht immer gut zirkulieren könne, habe ich dieses Kribbeln.
Ich war seiner Ansicht, dankte Ihm, und es hat mir "Aspégic Mite" mitgegeben als leichter Blutverdünner und gesagt, dass ich mich mittels Bewegung besser Anklimatisieren kann.
Ich habe wie vorgeschrieben morgens ein Aspégic genommen und bin Arbeiten gegangen, damit ich Bewegung bekomme. Es wurde tatsächlich besser vorgestern und gestern, abgesehen von einer halben stunde leichten Schwindelgfühls, habe ich mich wieder ganz frisch und fit gefühlt.
Heute kam der Dämpfer. Wieder normal zur Arbeit gegangen und bis 11Uhr morgens ging es mir prächtig. Dann kam wieder ein bisschen Schindel auf, mal mehr, mal weniger, aber er war der ganze Tag da. Heute Abend hatte ich mit meinem Kollegen fürs Kino abgemacht und bin erschienen und es wurde immer schlimmer. Schlussendlich mussten wir das Kino verlassen, weil ich mich so unwohl gefühlt habe. Seitdem ich hier am Computer sitze ist es einiges besser geworden. Das Kribbeln ist weg, aber der Schwindel ist noch ein bissen da...

Nun meine Frage an euch: Anklimatisierung?? Es bin seit 10 Tagen wieder im Unterland auf 500m und habe das immer noch? Rein logisch gesehen, müsste das doch konstant besser werden und sich nicht plötzlich wieder drastisch verschlächtern, oder?
Was könnte es sonst noch für eine Krankheit sein?
Liegt es vielleicht an der Lunge?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke euch schon jetzt ganz gaaaanz herzlich im Voraus für Tips!

Liebe Grüsse
 
Hallo,

möglich, dass Entzugserscheinungen (Schwindel) eine Rolle spielen. Trinkst du genug? Isst du vernünftig, also ordentliche Mengen an Gemüse?
Es gibt bestimmt unterstützende Schüsslersalze, homöop. Tropfen oder orthomolekulare Substanzen, um deinem Körper auf die Sprünge zu helfen, aber viel gutes Wasser ist sicherlich am Wichtgsten zum Verdünnen des Blutes und zum Ausschwemmen von Giften, die der Körper ohne Zigaretten nun rausschmeist.

LG
 
Hallo

Ich esse normal und trinke nach wie vor meine 2..3 Liter pro Tag. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es Entzugserscheinungen sind. Ich hatte zum Beispiel auch die 2 Wochen vor dem Militärdienst keine Zigarette mehr geraucht und hatte damals keine körperliche Probleme.

LG
 
Vielleicht hattest Du auch eine leichte Höhenkrankheit, als Du auf 3000 m stationiert warst? (Das muß ja eine traumhafte Landschaft gewesen sein - gibt es Fotos? :)).

Denn offensichtlich gibt es die Höhenkrankheit je nach Veranlagung und Reaktion schon bei Höhen ab etwas über 2000 m:

Bergsteigen.at : : Höhenkrankheit - das sollte man wissen....

Da das ganze aber schon etwas länger her ist, würde ich mit Medikamenten eher zurückhaltend sein und schauen, wie Ado auch schon schreibt, daß ich gesund esse und trinke, mich so viel wie möglich bewege, evtl. in die Saune gehe usw.

Waren denn Deine Erythrozyten im Blutbild erhöht?

Nimmst Du das Aspégic weiter?:
Wie alle Mittel gegen Fieber und Schmerzen sollte Aspégic 500 ohne ärztliche Verordnung nicht länger als fünf bzw. bei Fieber drei Tage eingenommen werden....
ODDB.org: Open Drug Database.

Gruss,
Uta
 
Das komische ist, dass ich auf dem Berg keinerlei Schwierigkeiten gehabt habe mit der dünneren Luft. Die Probleme haben erst begonnen, als ich schon wieder 4 Tage im Flachland war. (Ja Fotos gibts, war wundervoll! :-D)

In dem verlinkten Artikel wird nur beschrieben, wie sich die Bergkrankheit während des Aufstieges bemerkbar macht. Da es mir, wie erwähnt, erst zu Hause übel wurde Schwindelig wurde, kann ich irgendwie nicht darauf schlissen.

Ja.. Da der Hämatokritwert erhöht ist, kann man auch darauf schlissen, dass die Erythrozyte auch erhöht sind.

Zum Aspégic: Ich habe 1 Stk. pro Tag morgens genommen und das jetzt 3 Tage lang. Heute noch nicht...


Danke und Gruss
 
Hallo Robin,

könnte es sein, daß sich bei Dir an der Wirbelsäule (speziell HWS) etwas verschoben hat, bevor der Schwindel anfing? Kribbelt es Dich am ganzen Körper unter der Haut oder nur an bestimmten Stellen?

Falls Du Deine Fotos auch noch anderen zeigen möchtest, könntest Du das hier tun:https://www.symptome.ch/threads/jahreszeitenfotos-winter-2009-2010.62962/ :).

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallooo

Rückenschmerzen habe ich keine und ich mag mich nicht erinnern, dass ich in den letzten paar Monate irgendwo irgendwie hingefallen bin oder komisch, schmerzhafte Bewegungen gemacht habe. Das Kribbeln ist am ganzen Körper; Arme, Beine, Kopf...

Ich werde später versuchen, ein paar Bilder hoch zu laden. Ich hoffe, es klappt bis heute Abend...

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uta,

Ja ich sitze viel am PC (und mache im Gegensatz dazu zu wenig Sport), im Geschäft sowie zu Hause...
Danke für deine Self-Check Seiten. Ich habe dies schon geprüft und es deutet auch nicht auf Muskelverhärtungen oder dergleichen hin...

Ich habe nun ein paar Bilder ins Forum gestellt...

LG, Robin
 
So nette Kollegen, mal ein Update:

Das dicke Blut war sicher nicht die Ursache. Denn ich hab immernoch Schwindel. Auch die Manipulation der HWS hat nichts gebracht. Ich wurde über einen anderen Arzt noch in das Spital überwiesen. Hab dort ein Schädel-MRI gemacht, zum Glück ohne Befund.
Nun meint dieser Arzt, dass es mit den Gleichgewichsorganen im Ohr zusammenhänge und hat mit Betaserc verschrieben. Dies sollte sich jedoch nach 2...4 Wochen normalisieren.
Nun ist es so, dass ich vermehrt ein Stechen in der linken Brusthälfte wahrnehme. Vorallem in der Herzregion und beim Magen. Ich gehe dazu Morgen nochmals zum Physiotherapeuten, um Ausstrahlungen der Wirbelsäule auszuschliessen. Des weiteren warte ich noch immer auf einen Termin beim Neurologen.
Also ich hab jetzt seit mehr als 6 Wochen Schwindel, Kopf- und Nackenschmerzen und jetzt auch ein linksseitiges Bruststechen, wobei alles nicht immer permanent auftritt. Doch wenn es mal da ist, dann bestimmt für ein paar Stunden...

Vielleicht konnte ich irgenwas eingrenzen, aber ich weiss nicht so recht. Bin ziemlich verunsichert, da man auch nach mehr als 6 Wochen nicht herausgefunden hat, was wirklich mit mir los ist. Kann das ganze auch auf eine Herz-Kreislaufstörung hindeuten?

Viele Grüsse, Robin
 
Hallo Cruiser89,

herzlich willkommen im Forum:)!

Robin ist seit 2010 nicht mehr hier online gewesen, von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass er Dir antworten wird.

Wenn Du magst, darfst Du Dein Anliegen/Deine gesundheitlichen Probleme gerne näher schildern; dazu eröffne bitte in der passenden Rubrik einen neuen Thread. Dort kannst Du Dich austauschen, und vielleicht können wir Dir weiterhelfen:).

Gruß
Malve
 
Oben