- Beitritt
- 05.04.08
- Beiträge
- 6.005
Es ist aber auch nicht so, dass sich dahingehend nichts getan hat.
Es gibt Postvac Ambulanzen, wie in Marburg und Gießen:
Es gibt Postvac Ambulanzen, wie in Marburg und Gießen:
„Post-Vac ist Long Covid nach Impfung“
Dann haben wir entsprechende Grundlagenforschung in unseren verschiedenen Arbeitsgruppen gestartet, die in dem kleinen Fenster, in das wir reingeguckt haben auch gezeigt haben, dass Post-Vac letztlich Long Covid nach Impfung ist.
Im Verhältnis, muss man auch dazu sagen, hat sich gezeigt, dass die Mehrheit unserer Patienten tatsächlich Long Covid-Patienten nach Infektion sind.
Rechtsdepesche: Sie arbeiten an einer Studie dazu. Wann wird diese abgeschlossen sein und kristallisiert sich schon ein Ergebnis heraus?
Schieffer: Wir analysieren im Moment mit unseren Bioinformatikern riesige Datenmengen. Wir haben jetzt ungefähr 600 Patienten gesehen, also in den letzten 12 Monaten komplett aufgearbeitet. Daduch dass ein Großteil unserer Patienten aber immer wieder Infektionen hatte, ist es extrem schwierig, zu sagen, was ist Henne und was ist Ei. Das macht uns das wissenschaftliche Leben im Augenblick wirklich schwer.
Rechtsdepesche: In welche Richtung schlägt diese Studie denn aus?
Schieffer: Eine der wichtigsten Aussagen ist, dass das Post-Vac-Syndrom – wie es im Augenblick beschrieben wird – tatsächlich ein Long Covid nach Impfung ist. Das ist eine der wichtigsten Aussagen, die wir tätigen. Wir gucken in verschiedenste Zell-Kompatimente hinein, die bei Coronainfektionen eine Rolle spielen.
Rechtsdepesche: Welche Therapieansätze empfehlen Sie? Oder was könnte denn das Leid Ihrer Patienten lindern? Auf welche Straße bringen Sie sie?
Schieffer: Was man untersuchen muss, ist der global zugrunde liegende Mechanismus der individuellen Nebenwirkung – den schauen wir uns an. Den Mechanismus der Entzündungs-Vermittlung und der Entzündungs-Modulation. Das ist wichtig für uns. Wir versuchen mit therapeutischen Ansätzen dem Prozeß Herr zu werden.
Dazu zählt allerdings auch eine detektivische Analyse sämtlicher Einflussmöglichkeiten. Das fängt bei der Hausstaubmilben-Allergie an, geht über Nahrungsmittelunverträglichkeiten bis hin zu irgendwelchen Parasiten-Infektionen. Und da ist jeder Patient anders. Jeder lebt in einer anderen Umgebung......... ........Aber jetzt muss sozusagen die zweite Stufe der Rakete gezündet werden, indem man Strukturen schafft, die diese Patienten weiter versogen. Sie dürfen nicht vergessen: Mit jeder Infektion von Corona produzieren wir zu 20 Prozent einen Long Covid-Fall. Jeder fünfte bekommt Long Covid.
"Post-Vac ist wie Long Covid!" - Rechtsdepesche
In der Post-Vax-Ambulanz der Uniklinik Marburg helfen Ärzte Patienten, die nach einer Impfung Long-Covid-Symptome zeigen. Es ist die einzige Anlaufstelle dieser Art in Deutschland. Prof. Dr. Bernhard Schieffer und seine Mitarbeiter forschen dort zu möglichen Folgen einer Covid-Impfung. Ein...
www.rechtsdepesche.de