Schüchtern, kein Freund, was tun..?

Themenstarter
Beitritt
19.04.11
Beiträge
18
Hey,

so Leute jetzt schreibe ich mir einfach mal alles von der Seele, was mir da schon seit langer Zeit rumschwirrt.
Es geht darum, dass ich noch nie einen Freund hatte, obwohl ich mittlerweile 23 bin und auch nicht gänzlich unattraktiv. Ich bin auch nicht das typische Mädchen aus dem amerikanischen High School Filmen, das keine Freunde hat und von allen schikaniert wird.

Es geht vielmehr darum, dass ich wahnsinnig schüchtern bin, so schüchtern, dass man es vielleicht schon als krankhaft bezeichnen könnte. Das betrifft aber nur Jungs, daher habe ich auch gute Freundinnen, weil ich mit Frauen keine Probleme habe (Nein leider bin ich nicht lesbisch, das würde es einfacher machen :p )

Jedenfalls fällt es mir schwer mit Jungs zu reden, dadurch wird es natürlich umso schwerer zu mehr zu kommen. Meine Freundin meinte nun ich soll vielleicht mal im Internet auf Kontaktbörsen mein Glück versuchen. Im Internet ist es natürlich leichter Kontakt auf zu bauen und vielleicht würde es dann auch in echt gehen, wenn ich den Kerl schon etwas „kenne“.

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber irgendwie habe ich auch da bedenken. Ich meine solche Berichte wie hier Mord in Peine: Melanie offenbar von Internet-Bekanntschaft gettet - Panorama | STERN.DE findet man ja oft genug. Aber gut, man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen, mehr Bedenken habe ich eigentlich wenn es zu einer Beziehung kommen sollte. Kann das überhaupt funktionieren, wenn man sich aus dem Internet kennen lernt? Wie reagieren da die Leute? Findet ihr das gesellschaftlich akzeptiert? Oder hat es für euch noch einen komischen Beigeschmack wenn jemand sagt: „wir haben uns im Internet kennen gelernt?“

Dazu kommt noch, dass der ganze Spaß ja auch nicht günstig ist. Klar es gibt kostenlose Communitys wie Facebook und co. Aber die sind ja nicht als Partnerbörsen gedacht und da will ich ungern wahllos fremde Männer anschreiben. So was finde ich unmöglich, wenn dann muss es eine Partner Börse sein, wo ich weiß, dass alle die dort sind auch einen Partner suchen. Ich hab im Internet mal gesucht und bin echt erschrocken über die Preise. Sie sucht ihn kostenlos schaut euch das mal an, da kann man ja bald einen Liebesgefährten aus Südamerika bestellen ;) Nein Spaß beiseite, wenn ich wüsste, dass es auch funktioniert, wären die Preise ja okay, aber in Kombination mit all den anderen Bedenken.

Wie seht ihr die Sache? Schon jemand Erfahrungen gemacht?

PS Sorry für den vielen Text, ich hab mich bemüht es kurz zu halte.
 
Liebe Schneiderle ^^

Zwei Dinge fallen mir zu Deiner Schwierigkeit ein.
Das eine ist: Ich hab auch des öfteren gedacht: Hm, im Internet kennengelernt, hm, ob das so gut ist. Und dann erzählte mir eine Freundin vor drei Jahren, daß sie so ihr Glück gefunden hat. Sie hatte Familie, war mit dem Mann sehr unglücklich, war viel im Internet unterwegs. Und dann hat sie sich mit einem länger ausgetauscht. Dann haben sie sich getroffen (5 Std. Fahrt), und es hat sofort Klong gemacht. Seitdem sind sie richtig zufrieden miteinander. Sie ist zu ihm gezogen, leben in einer Patchwork-Familie. Er paßt zu ihr.
Das muß natürlich nicht heißen, daß das immer gleich so klappt, aber es ist zumindest möglich :)

Das andere wäre ein Tip mit Schüßlersalzen. Diese wirken auf Seele/Geist und Körper. Das sind potenzierte (dynamisierte) Mineralien, ähnlich Homöopathie. Sie wirken richtig gut, wenn man das richtige Mittel oder die richtigen findet. Es sind zwölf. Besonders Magnesium phosphoricum (Nr. 7) wirkt auf jede Art von Anspannung oder Verkrampfung, eben auch auf Schüchternheit.
Für Selbstvertrauen kämen 1, 2, 3, 5,11 und 12 in Frage.

Es gibt dazu ein Buch, das ich sehr empfehlen kann, es ist von Monika Helmke Hausen "Lebensquell Schüßlersalze", kostet als Taschenbuch um die 8 Euro. Es ist leicht und interessant geschrieben, zu jedem Mineral gibt sie eine Persönlichkeitsbeschreibung (muß man allerdings nicht so wortwörtlich nehmen), und schreibt, welche seelischen Probleme im Vordergrund stehen können.
Ich kenne viele, die sich damit helfen konnten.
Ich war früher beim Sport immer etwas gehemmt, vor einer großen Gruppe zu sprechen, obwohl ich eine "Kontakttante" bin. Dann hab ich die 7 das erste Mal genommen und mich plötzlich gewundert, daß ich schnattere ohne jedes Problem.
Die Schüßlersalze bekommt man leicht in der Apotheke, eine 100er kostet um die 4 Euro. Wäre was zum Ausprobieren. Die 7 nimmt man öfter und in größeren Mengen. Falls Dich dieser Tip interessiert, schreib ich es gleich: Es gibt Tausender, die von der DHU sind richtig teuer (ca. 22 Euro), es gibt sie aber auch für wesentlich weniger. Die Quelle weiß ich leider nicht.

Naja, nur so als Tip. Du kannst ja gucken, ob Du da mal rangehst.

Zu Deinem Mißtrauen Männern gegenüber: Meiner Tochter sage ich immer halb spaßig, wenn sie jemanden kennengelernt hat: Denk dran, nicht gucken, was sie sagen, sondern wie sie handeln.
Und das kann man ja auch abklopfen.

VIEL GLÜCK!!**
 
Hey,
mehr Bedenken habe ich eigentlich wenn es zu einer Beziehung kommen sollte.

Ja, beim voraus Denken entsteht immer ungutes Gefühl, weil man/frau an Dinge denkt für die man noch nicht bereit ist, deshaklb ist es ratsam das nicht so intensiv zu tun, sonder Schritt für Schritt zu gehen und der Erste Schritt ist das kennen lernen und sich die Zeit dazu zu nehmen...

Kann das überhaupt funktionieren, wenn man sich aus dem Internet kennen lernt? Wie reagieren da die Leute? Findet ihr das gesellschaftlich akzeptiert? Oder hat es für euch noch einen komischen Beigeschmack wenn jemand sagt: „wir haben uns im Internet kennen gelernt?“
Wie seht ihr die Sache? Schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ja, das kann sicher gehen, spielt keine Rolle wo Du jemanden kennen lernst, wichtig ist halt nur, dass man sich von Worten nicht blenden läösst, wie Nischka schon erwähnt hat...auf das Handeln sehen....weil halt im Internet jeder erzählen kann was er will, da ist sicher viel Humbuck dabei, man muss es gut beobachten....
Was andere akzeptieren oder nicht....musst Du lernen nicht anzunehmen und selber zu denken, es geht keinen was an....Meinungen anhören ist ok, sich sagen lassen was man/frau zu tun hat ist nicht ok..:)

Ich lerne viele total nette und wertvolle Menschen im Internert kennen, kommt vielleicht auch drauf an wo im Internet....
 
Hallo Schneiderle,

Partnerportale im Internet übernehmen zunehmend die Funktion der Zeitungsanzeigen. Und wenn man über eine Zeitungsanzeige den Partner oder die Partnerin für's Leben finden kann (der Journalist Christian Nürnberger hat seine Frau Petra Gerster auch über eine Zeitungsanzeige kennen gelernt und sogar ein Buch darüber geschrieben My first Lady. Liebe per Inserat und die Folgen.: Amazon.de: Christian Nürnberger-Gerster: Bücher), dann geht das im Internet sicher auch.

Vorsicht ist natürlich immer angebracht - auch in meinem derzeitigen Wohnort wurde vor kurzem eine 16-Jährige von einem 20-jährigen Bekannten getötet, den sie kurz zuvor über das Internet kennengelernt hatte - aber das spricht ja nicht grundsätzlich gegen das Medium Internet.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, Männer kennenzulernen. Zum Beispiel bei gemeinsamer Freizeitbeschäftigung oder Sport in Vereinen, bei kulturellen Veranstaltungen, etc. etc.

Zudem bist Du mit 23 Jahren noch recht jung und eine Art "Torschlusspanik" ist da wirklich nicht am Platz. Ich habe meine Frau erst mit über 30 kennen gelernt und wir sind trotz aller gesundheitlichen Probleme noch immer zusammen, während von unseren Bekannten viele, die jung geheiratet hatten, nach kurzer Zeit schon wieder geschieden waren.

Auch die Schüchternheit läßt sich überwinden, es werden bisweilen sogar spezielle Flirtkurse in der Volkshochschule angeboten. Aber ich glaube eher, dass der Richtige bisher einfach noch nicht da war.

Viel Erfolg!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schneiderle,
freut mich, dass Du Deine Probleme angehen möchtest. Du schreibst, dass Du schüchtern bist und das vorallem bei Jungs. Die restlichen Dinge funktionieren also. Das ist schonmal gut. So kann man die Süchternheit genau eingrenzen und man weiß, woran Du arbeiten muss.
Doch stellen sich mir noch einige Fragen um eine ordentliche Antwort geben zu können.
Wie äußert sich Deine Schüchternheit? Kannst Du einen Mann, der Dir gefällt einfach nicht ansprechen? Bekommst Du evtl. sogar Angst mit körperlichen Reaktionen? Bekommst Du gar kein Wort mehr raus? Denkst die ganze Zeit daran, was Du sagen sollst und suchst förmlich nach Gesprächsstoff?
Versuche doch also mal bitte ein bisschen näher zu erklären, was Dein Problem ist um zu wissen auf welchem Level Du stehst.

Das mit dem Internet halte ich persönlich eher für eine suboptimale Lösung. Es ändert ja nichts an Deinem Problem. Sobald ihr euch dann treffen werdet, wirst Du zu 100% auch schüchtern sein. Denn dann schreibst Du nicht mehr sondern ihr redet. Du stehst direkt vor ihm, vor einer Person, die Du da auch zum ersten mal sehen wirst. Sozialtechnisch bist Du also dann kein Stück weiter. Zu den Gefahren kann ich nur sagen, dass einige der hier genannten Gefahren auch genauso gut so passieren können, wenn Du jemanden kennen lernst. Die einzige Gefahr, die nur vom Internet ausgeht ist die, dass jemand ganz anderes erscheint, als Dir gesagt wurde bzw. via Foto gezeigt wurde. Die Fake und Flakerate ist im Internet also sehr hoch.
Und ob das nun gesellschaftlich akzeptiert wird oder nicht ist ja egal. Das musst Du selber wissen. Du musst selbst wissen, ob Du Deinen Freundinnen erzählen magst, dass Du aktiv im Internet gesucht hast und ihn im Internet kennen gelernt oder lieber das Du Deinen Freund in der Stadt ganz zufällig beim Shoppen oder so kennen gelernt hast.
Sobald mir geantwortet hast, kann ich auch weiter drauf eingehen.
Bis dahin.
 
Liebe Schneiderle ^^

Zwei Dinge fallen mir zu Deiner Schwierigkeit ein.
Das eine ist: Ich hab auch des öfteren gedacht: Hm, im Internet kennengelernt, hm, ob das so gut ist. Und dann erzählte mir eine Freundin vor drei Jahren, daß sie so ihr Glück gefunden hat. Sie hatte Familie, war mit dem Mann sehr unglücklich, war viel im Internet unterwegs. Und dann hat sie sich mit einem länger ausgetauscht. Dann haben sie sich getroffen (5 Std. Fahrt), und es hat sofort Klong gemacht. Seitdem sind sie richtig zufrieden miteinander. Sie ist zu ihm gezogen, leben in einer Patchwork-Familie. Er paßt zu ihr.
Das muß natürlich nicht heißen, daß das immer gleich so klappt, aber es ist zumindest möglich :)

Das andere wäre ein Tip mit Schüßlersalzen. Diese wirken auf Seele/Geist und Körper. Das sind potenzierte (dynamisierte) Mineralien, ähnlich Homöopathie. Sie wirken richtig gut, wenn man das richtige Mittel oder die richtigen findet. Es sind zwölf. Besonders Magnesium phosphoricum (Nr. 7) wirkt auf jede Art von Anspannung oder Verkrampfung, eben auch auf Schüchternheit.
Für Selbstvertrauen kämen 1, 2, 3, 5,11 und 12 in Frage.

Es gibt dazu ein Buch, das ich sehr empfehlen kann, es ist von Monika Helmke Hausen "Lebensquell Schüßlersalze", kostet als Taschenbuch um die 8 Euro. Es ist leicht und interessant geschrieben, zu jedem Mineral gibt sie eine Persönlichkeitsbeschreibung (muß man allerdings nicht so wortwörtlich nehmen), und schreibt, welche seelischen Probleme im Vordergrund stehen können.
Ich kenne viele, die sich damit helfen konnten.
Ich war früher beim Sport immer etwas gehemmt, vor einer großen Gruppe zu sprechen, obwohl ich eine "Kontakttante" bin. Dann hab ich die 7 das erste Mal genommen und mich plötzlich gewundert, daß ich schnattere ohne jedes Problem.
Die Schüßlersalze bekommt man leicht in der Apotheke, eine 100er kostet um die 4 Euro. Wäre was zum Ausprobieren. Die 7 nimmt man öfter und in größeren Mengen. Falls Dich dieser Tip interessiert, schreib ich es gleich: Es gibt Tausender, die von der DHU sind richtig teuer (ca. 22 Euro), es gibt sie aber auch für wesentlich weniger. Die Quelle weiß ich leider nicht.

Naja, nur so als Tip. Du kannst ja gucken, ob Du da mal rangehst.

Zu Deinem Mißtrauen Männern gegenüber: Meiner Tochter sage ich immer halb spaßig, wenn sie jemanden kennengelernt hat: Denk dran, nicht gucken, was sie sagen, sondern wie sie handeln.
Und das kann man ja auch abklopfen.

VIEL GLÜCK!!**

Wow das sind ja wirklich einige gute Tipps, ich werde mirt das Buich mal bestellen. Finde solche Lebenslektüren sowieso interessant. Viele sehen ja nur "Humbug" darin, aber einige gute tipps beinhalten diese Bücher meistens. Werde mir das mal ansehen vielen Dank
 
Ja, beim voraus Denken entsteht immer ungutes Gefühl, weil man/frau an Dinge denkt für die man noch nicht bereit ist, deshaklb ist es ratsam das nicht so intensiv zu tun, sonder Schritt für Schritt zu gehen und der Erste Schritt ist das kennen lernen und sich die Zeit dazu zu nehmen...



Ja, das kann sicher gehen, spielt keine Rolle wo Du jemanden kennen lernst, wichtig ist halt nur, dass man sich von Worten nicht blenden läösst, wie Nischka schon erwähnt hat...auf das Handeln sehen....weil halt im Internet jeder erzählen kann was er will, da ist sicher viel Humbuck dabei, man muss es gut beobachten....
Was andere akzeptieren oder nicht....musst Du lernen nicht anzunehmen und selber zu denken, es geht keinen was an....Meinungen anhören ist ok, sich sagen lassen was man/frau zu tun hat ist nicht ok..:)

Ich lerne viele total nette und wertvolle Menschen im Internert kennen, kommt vielleicht auch drauf an wo im Internet....

Da hast du sicher recht, eigentlich bin ich auch nicht unbedingt so, dass ich mir von der meinung anderer mein Leben bestimmen lasse. Aber das sind eben die Dinge die mir dann auch noch im Kopf rumgehen. Vielen Dank für die Antwort
 
Hallo Schneiderle,

Partnerportale im Internet übernehmen zunehmend die Funktion der Zeitungsanzeigen. Und wenn man über eine Zeitungsanzeige den Partner oder die Partnerin für's Leben finden kann (der Journalist Christian Nürnberger hat seine Frau Petra Gerster auch über eine Zeitungsanzeige kennen gelernt und sogar ein Buch darüber geschrieben My first Lady. Liebe per Inserat und die Folgen.: Amazon.de: Christian Nürnberger-Gerster: Bücher), dann geht das im Internet sicher auch.

Vorsicht ist natürlich immer angebracht - auch in meinem derzeitigen Wohnort wurde vor kurzem eine 16-Jährige von einem 20-jährigen Bekannten getötet, den sie kurz zuvor über das Internet kennengelernt hatte - aber das spricht ja nicht grundsätzlich gegen das Medium Internet.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, Männer kennenzulernen. Zum Beispiel bei gemeinsamer Freizeitbeschäftigung oder Sport in Vereinen, bei kulturellen Veranstaltungen, etc. etc.

Zudem bist Du mit 23 Jahren noch recht jung und eine Art "Torschlusspanik" ist da wirklich nicht am Platz. Ich habe meine Frau erst mit über 30 kennen gelernt und wir sind trotz aller gesundheitlichen Probleme noch immer zusammen, während von unseren Bekannten viele, die jung geheiratet hatten, nach kurzer Zeit schon wieder geschieden waren.

Auch die Schüchternheit läßt sich überwinden, es werden bisweilen sogar spezielle Flirtkurse in der Volkshochschule angeboten. Aber ich glaube eher, dass der Richtige bisher einfach noch nicht da war.

Viel Erfolg!

Jürgen

Ich hab tatsächlich mal Werbung für solch einen Kurs gesehen, aber da komme ich mir dann doch blöd vor. Vielleicht wenn ich in 10 Jahren noch nicht weitergekommen bin ;) aber nicht davor.
 
Hallo Schneiderle,
freut mich, dass Du Deine Probleme angehen möchtest. Du schreibst, dass Du schüchtern bist und das vorallem bei Jungs. Die restlichen Dinge funktionieren also. Das ist schonmal gut. So kann man die Süchternheit genau eingrenzen und man weiß, woran Du arbeiten muss.
Doch stellen sich mir noch einige Fragen um eine ordentliche Antwort geben zu können.
Wie äußert sich Deine Schüchternheit? Kannst Du einen Mann, der Dir gefällt einfach nicht ansprechen? Bekommst Du evtl. sogar Angst mit körperlichen Reaktionen? Bekommst Du gar kein Wort mehr raus? Denkst die ganze Zeit daran, was Du sagen sollst und suchst förmlich nach Gesprächsstoff?
Versuche doch also mal bitte ein bisschen näher zu erklären, was Dein Problem ist um zu wissen auf welchem Level Du stehst.

Das mit dem Internet halte ich persönlich eher für eine suboptimale Lösung. Es ändert ja nichts an Deinem Problem. Sobald ihr euch dann treffen werdet, wirst Du zu 100% auch schüchtern sein. Denn dann schreibst Du nicht mehr sondern ihr redet. Du stehst direkt vor ihm, vor einer Person, die Du da auch zum ersten mal sehen wirst. Sozialtechnisch bist Du also dann kein Stück weiter. Zu den Gefahren kann ich nur sagen, dass einige der hier genannten Gefahren auch genauso gut so passieren können, wenn Du jemanden kennen lernst. Die einzige Gefahr, die nur vom Internet ausgeht ist die, dass jemand ganz anderes erscheint, als Dir gesagt wurde bzw. via Foto gezeigt wurde. Die Fake und Flakerate ist im Internet also sehr hoch.
Und ob das nun gesellschaftlich akzeptiert wird oder nicht ist ja egal. Das musst Du selber wissen. Du musst selbst wissen, ob Du Deinen Freundinnen erzählen magst, dass Du aktiv im Internet gesucht hast und ihn im Internet kennen gelernt oder lieber das Du Deinen Freund in der Stadt ganz zufällig beim Shoppen oder so kennen gelernt hast.
Sobald mir geantwortet hast, kann ich auch weiter drauf eingehen.
Bis dahin.

Also um mal die frage zu beantworten, wie sich das genau gestaltet mit meinem schüchtern sein. Ich habe natürlich zunächst mal Probleme jemand anzusprechen, also davon bin ich Meilen weit entfernt. Ich habe auch Probleme, wenn in unserer Gruppe dann ein fremder Kerl dabei ist abends und sich mit mir unterhalten will. Ich schalte einfach quasi ab und blockiere die Unterhaltung ohne es eigentlich zu wollen. Auf viele wirkt es eher so als hätte ich nur kein Interesse daran mich zu unterhalten aber ich mach das nicht absichtlich.

Das Internet war nur eine Idee weil da der erste Kontakt einfacher würde. Jungs die ich seit 10 Jahren kenne haben ja nicht so eine extreme Wirkung auf mich. je besser ich die person kenne, desto einfacher fällt es mir
 
Moin,

eventuell könntest du ja mit einem der Jungs die du schon länger kennst ein klein wenig üben, sofern diese nichts dagegen haben.
Für mich sieht es so aus als ob dir einfach die Übung fehlen würde.

Beste grüße
 
um mal aus sicht eines "mannes" zu schreiben ;)

mir persönlich ist es erst 2 mal passiert, dass eine frau/ mädchen whatever MICH angesprochen hat.

das ansprechen von männern liegt auch nicht in der wahren natur von frauen.

vielmehr übernehmen männer gerne das ansprechen.

solltest du probleme mit dem ansprechen fremder männer haben,
so beschäftige dich doch einmal mit NLP.

ich glaube du hast einsogenannten "limiting belief", dass heisst,
eine ansicht die du hast, behindert deine eigene entwicklung.

in deinem fall könnten (!) es probleme mit männern in der vergangenheit sein oder ein verzerrtes selbstbild- obwohl...du meintest ja, dass du dich "nicht gänzlich unaktraktiv" findest :) das ist schon einmal sehr gut!

arbeite einfach an dieser "ansprechangst" indem du z.B. jeden Tag 1 fremdem Mann/ Jugendlichen nach der Uhrzeit, Bus, Karstadt whatever fragst.

Durch den konstanten Erfolg ("ich wurde ja gar nicht dumm angemacht bzw. angeguckt" --> beliebiges horroszenario einsetzen) wird es dir allmählich immer leichter fallen fremde männer anzusprechen bzw. dich nicht in ihrer gegenwart sprachlos zu fühlen ;) :)

wenn es dich auch noch etwas tröstet: die meisten männer finden "schüchterne und sprachlose" frauen keinesfalls unaktraktiv.

sie strahlen etwas "mysteriöses" und "geheimnisvolles" aus.

bei einem date bzw. in der runde sollte man(n) jedoch auch merken,
dass die frau keine stumme ist, sondern doch etwas (egal was ;-) ) reden kann ;)

vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen
 
All Right, ran an die Sache.

Die Ansprechangst ist nichts anderes, als ein stabiles Vermeidungsverhalten. Meistens entsteht die Ansprechangst aus der sozialen Konditionierungen und Limitings Beliefs, die sich im laufe der Zeit aufgebaut haben. Um also Deine Ansprechangst in den Griff zu bekommen, musst Du Dich in die Angstauslösende Situation begeben (Männer anzusprechen) und nicht weg zu laufen. Zu Beginn wird sich die Angst möglicherweise erhöhen, da Du diese Angst ausstrahlst und wahrscheinlich einige unschöne Abfuhren bekommen wirst. Aber das macht eben auch den Reiz aus an der Sache.

Mach Dir jedoch klar, dass die Ansprechangst nie 100%ig weg sein wird. Das erzählen zwar viele immer gerne, ist aber schlichtweg gelogen.
Wenn Du Dich weiterentwickelst, wird sich Deine Ansprechangst massiv reduzieren und Du wirst in der Lage, sie zu kontrollieren, anstatt das sie Dich kontrolliert und Dein Handeln blockiert. Völlig weg geht sie jedoch nie. Es ist halt wie beim Sport, bei einem Wettkampf. Beim ersten Mal spürst Du noch diese heftige Angst und Nervösität aber sagen wir mal, Du hast so 10 Wettkämpfe hinter Dir, dann wirst Du nicht mehr so die heftige Angst und Nervösität haben, jedoch dieses Kribbeln, diese Anspannung, die wirst Du noch haben. Die wird nie weg gehen. Du weißt halt nur, was es ist und kannst es in produktive Energie umwandeln.

Ich nenn Dir mal einige Gründe warum jemand Ansprechangst bekommt:

1. Die Person weiß nicht, was sie tun soll (z.B. erstes Ansprechen um das Gespräch zu eröffnen)
2. Die Person hat Angst vor negativen Konsequenzen
3. Die Person hat Angst davor, blamiert zu werden
4. Die Person hat Angst kein Gesprächsstoff nach der Eröffung zu finden

Wenn Du also anfängst Leute anzusprechen, wirst Du merken, dass Dich niemand verletzen will und sich viele Leute freuen angesprochen zu werden und interessante Leute kennen zu lernen. Da merkst Du dann, dass sich schon einge Punkte Deiner Ansprechangst auflösen werden.

Da die Ansprechangst bei Dir sehr stark ausgeprägt ist und Du schon alleine Probleme hast, mit Männern zu sprechen, die einfach neu in die Gruppe kommen, empfehle ich Dir allgemeine Übungen zu machen.

Geh also alleine raus oder schnapp Dir eine Freundin und geh in die Stadt und mache z.B. folgende Dinge über einige Tage verteilt:

1. Tag: Stelle Augenkontakt mit möglichst vielen fremden Personen her und halte ihn länger als die Person.
2. Tag: zu 50 fremden Personen "Hi".
3. Tag: Fange mit zehn wildfremden Personen ein Gespräch von mindestens 2 Min an !
4. Tag: 30 Männer nach der Uhrzeit fragen und das in einer Zeit 30-120 min
5. Tag: 30 Männer in 30-120 min nach der Uhrzeit fragen und dabei möglichst offensichtlich Deine eigene Uhr am Handgelenk zur Schau stellen oder Handy zeigen
6. Tag: Frage 30 Männer innerhalb von 120 min nach dem Weg zur Post
7. Tag: innerhalb von 120 min dreißig Männern ein Kompliment machen

Damit hättest Du dann schon mal eine Woche. Wichtig ist, dass Du das durch ziehst. Du musst schon an Dir arbeiten und es wollen. Mache nicht den Fehler und konzentrier Dich voll und ganz aufs Flirten. Lerne viel mehr den Smalltalk und das lockere Verhalten mit Deiner Umgebung. Das ist nämlich das A und O um überhaupt Flirten zu können.


Und es ist logisch, dass Männer mit denen Du schon länger befreundet bist, keine Wirkung mehr auf Dich haben. Ihr seid halt schon in der "Let's Just Be Friends Zone". Es ist halt der Freund, mit dem Du Dich gut unterhalten kannst, aber er ist nicht so wie die anderen - denn er macht dir keinerlei Avancen mehr.

Im übrigen sind es nicht nur noch die Männer, die aktiv Frauen ansprechen. Nein, die Frauen sind da mittlerweile auch schon gut bei und gestalten selber aktiv ihr Liebesleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PU finest :D

kann dem allem nur zustimmen, ist halt ausführlicher als mein beitrag, aber trifft WIRKLICH den kern deines problemes ;)

eine woche übung = eine woche erfahrungen :) :bang:
 
Wollte Dir schon eine PM schicken gentleman. Berlin, Dein Alter und wie Du angefangen hast, wusste ich es direkt mein Bro ;)
 
:D ich fühle mich gerade wie ein mitglied einer geheimorganisation :)))

schneiderle hat glück 2 so super typen wie wir es sind *hust* zu haben,
die ihr kompetente antworten geben ;) :rolleyes: :D
 
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, Männer kennenzulernen. Zum Beispiel bei gemeinsamer Freizeitbeschäftigung oder Sport in Vereinen, bei kulturellen Veranstaltungen, etc. etc.

Zudem bist Du mit 23 Jahren noch recht jung und eine Art "Torschlusspanik" ist da wirklich nicht am Platz.
Schüchternheit läßt sich bekämpfen.
Man muss bloss etwas aktiver sein:kraft:, neue Leute kennenlernen und neue Erfahrungen sammeln

LG:fans:
Anna
 
Hallo Schneiderle,

würde mich interessieren, wie es Dir ergangen ist, im halben Jahr nach Deinem letzten Beitrag.

Ich kann Deine Schwierigkeiten gut nachvollziehen. War als Junge extrem schüchtern; erröte schon von ferne, und zwar umso mehr, je mehr mir ein Mädchen gefiel; mir fiel nichts ein und wenn, dann nichts "Originelles".

Hab damals ein paar Tricks entdeckt, die mir halfen. Voraussetzung: Alleinseinkönnen. Niemand "brauchen". ("Wollen" schon, das ist was anderes.) - Grundrezept: "Always do what you are afraid to do?" (Soll einen alten deutschen Schlager geben: "Wo die Angst ist, da geht's lang.") Mich zu meiner Schüchternheit bekennen. ("Ja, ich werd jetzt rot. Aber ich möchte gern mit dir diesen Film sehen.") Frauen mögen es, wenn ein Mann errötet. Umgekehrt hat mich das immer berührt. - Ruhig Dinge sagen, die man unoriginell findet. Kann ja der andere dann originell sein. - Sich im Bistrowagen zu einem an dem Tisch setzen, auch wenn noch andere Tische leer sind: "Darf ich?" (Allein dies ist für einen Mann schon eine kleine Herausforderung.) Vielleicht dazu: "Im Zug treff ich manchmal interessante Menschen." - Über Gegenwärtiges reden. (In der Schlange vor der Theke: "Dieser Obstkuchen duftet doch toll.") - Menschen anlächeln. Das Allerwirksamste. Das kann man willentlich und doch echt. Gibt Methoden, es zu lernen. Ein ganz leises Lächeln geht immer - und reicht. - Immer bewußt sein, daß manche Männer auch schüchtern sind oder stumpf. - Das Allerletzte (dessen schäm ich mich ein wenig): 3/8 l Rotwein war die experimentell ermittelte Dosis, nach der ich völlig grundlos breit lächeln konnte und auch noch klar denken. Hab ich ein paarmal gemacht, wenn ich wußte, ich würde eine treffen, die mir sehr gefiel. (Bin nicht Alkoholiker geworden.)

Das mit dem Internet würde ich lassen. Telefonstimme ist schon das Allermindeste, was notwendig ist, um nicht ganz auf die eigenen Wunschfantasien reinzufallen. Auch Inserate taugen nichts. Die Eigenschaften, die da aufgelistet werden, sind's doch nicht. (Natürlich gibt's Ausnahmen.)

Ein Freund von mir, Verhaltenstherapeut, "behandelt" Menschen genau mit Deinen Schwierigkeiten. Das geht so: Er geht zusammen mit dem Klienten in eine Kneipe o.dgl. Der Klient guckt sich eine Frau aus, die er anziehend findet. Dann entwickelt er mit dem Begleiter Ideen, wie er sich ihr nähern könnte. Die werden dann ausgeführt. Natürlich "muß" der Klient nichts - er wird nur ermutigt. Das Ziel ist nicht, eine "Beziehung" anzufangen (kann sich aber ergeben), sondern für eine kleine Weile ins Plaudern zu kommen. Immer ganz leicht. Der maximale Erfolg ist erreicht, wenn der Klient am anderen Tisch bleibt. Meistens kommt er aber zurück; dann findet Manöverkritik statt. Auch Frauen unterziehen sich dieser "Therapie", viel seltener. Aber das beruht auf kulturellen Vorurteilen. Vielleicht taugt auch eine gute, etwas erfahrene Freundin als Begleiterin.

Überhaupt geht es nicht nur darum, einen Partner zu finden. Hemmungen gilt es lebenslang zu überwinden. Z.B. auch einem Lebensgefährten muß man manchmal peinliche Wahrheiten sagen. ("Ich werde ein paar Tge allein verreisen." / "Ich hab mich in XY verliebt." Usw.) Wenn man's verschweigt, stirbt die Beziehung. Es ist immer ein Risiko. Braucht einen Sprung. Nach dem fühlt man sich befreit.

Ich wünsch Dir viel Abenteuerlust. Und gute Landungen.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo schneiderle,

sicher gibt es auch Dinge die Du sehr gut kannst, sei es sporteln, malen, musizieren und für alles gibt es Vereine... Selbstbewustsein baut man am leichtesten auf Dingen auf, die man kann, und von denen man etwas versteht. Da fühlt man sich sicher...

Auch ein Tanzkurs, wenn Dir das Tanzen liegt wäre eine gute Möglichkeit jemandem näher zu kommen.

Vom Internet rate ich Dir ab, da sind zu viele unterwegs, die nur das Eine suchen und das Blaue om Himmel herablügen.... dafür Dich herzugeben kann vllt. zu schlechten Erfahrungen führen die Dich dann negativ prägen..

Ich möchte nicht bestreiten, das es auch ein paar wenige ehrliche Leute in den Partnerbörsen gibt, aber für Unerfahrene sind die noch schwerer zu identifizieren als für andere.

LG
Tanja
 
hi,

wie wäre es, wenn du dir vorstellst, dass männer gänzlich uninteressant sind. stell dir vor, dass alle männer schwul sind und nie eine beziehung mit dir führen würden. dann könntest du vielleicht so locker mit ihnen umgehen, wie mit frauen? ich jedenfalls habe so meinen mann kennengelernt. für mich war klar, dass ich keine beziehung mit ihm haben kann - also habe ich mich "gehen" lassen. ;)

hast du mal an hypnose gedacht? nein, ich meine jetzt nicht dieses typische gequatsche, was man öfter hört. es geht darum dein selbstvertrauen zu stärken. da gibt es mit sicherheit einige CDs, die man sich kaufen kann. und dann musst du dich einfach entspannen und zuhören. versuch nicht, irgendeinen zustand zu erreichen. leg dich einfach nur in ruhe hin und höre zu - mehr nicht.
einen versuch wäre es doch wert, oder?

viele grüße,
hydrogenium
 
Hey Schneiderle,

mach dir nicht soviel Gedanken dann wirst du es auch viel lockerer angehen ;)
Ich war genauso wie du, wenn mir Jemand gefallen hat, konnte ich kein Wort herausbekommen...Aber dann hab ich meinen Freund im Internet kennengelernt (Singlebörse) und mit ihm hab ich meine Hemmungen verloren..sind mittlerweile 1,5 Jahre zusammen!
Wünsch dir alles Gute!
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben