Schmerzen bei der Physiotherapie

Themenstarter
Beitritt
16.07.07
Beiträge
18
Hallo,

hab im Moment sehr starke Schmerzen in der linken Schulter und Bewegungseinschränkungen im Arm und der Orthopäde hat mir Krankengymnastik verordnet.
Wenn die Physotherapeutin meinen Arm bewegt oder gegen die Schulter drückt, tut es unsagbar weh und ich könnte manchmal schreien.
Nun hat sie gesagt, ich soll beim nächsten Termin ein Schmerzmittel einnehmen, bevor ich komme.
Das finde ich jetzt schon etwas seltsam und keiner meiner Bekannten hat je gehört, dass jemand vor dem Physotherapietermin ein Schmerzmittel einnehmen muss, damit die Therapeutin besser arbeiten kann.
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungen mit Schulterschmerzen und Physiotherapie?

Gruß Aenny
 
Schmerzen bei der Physotherapie

Hallo Aenny,

ich habe jetzt versucht mich schlau zu machen, so habe ich das nämlich auch noch nicht gehört :confused:. Natürlich bin ich kein Physiotherapeut und kann das nicht sicher sagen, jedoch habe ich das hier gefunden. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter:
Therapiemethoden Physiotherapie - Re: Schultermobilisation unter Schmerzmittelgabe: Pro & Contra
Natürlich können diese Behandlungen schon unangenehm sein, klar, doch, dass Du schreien könntest vor Schmerzen... also ich weiß nicht, das ist schon extrem. Und der Empfehlung ein Schmerzmittel vor der nächsten Behandlung zu nehmen stehe ich ebenfalls sehr kritisch gegenüber.

Hast Du das denn schon einmal dem Arzt erzählt der Dir das Rezept für die Krankengymnastik ausgstellt hat?

Ich hoffe es meldet sich noch ein User der sich damit etwas besser auskennt :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schmerzen bei der Physotherapie

Hallo Aenny,

welche Diagnose hat der Orthopäde gestellt? Wenn Du bei der Physiotherapie so starke Schmerzen hast, dann passt irgendwas nicht zusammen:confused:. Ich würde auf keinen Fall weitermachen und auch kein Schmerzmittel nehmen, sondern - wie Heather bereits vorgeschlagen hat - noch einmal mit dem Arzt sprechen und ihm die Sachlage schildern.

Liebe Grüsse,
uma
 
Schmerzen bei der Physotherapie

Hallo,

danke für die Antworten von euch beiden.
Die Diagnose des Orthopäden lautet "schmerzhafte Schultersteife mit Bewegungseinschränkung des Armes".
Wie ich Deinem Link entnommen habe, Heather, ist das Thema "Schmerzmittel bei der Physiotherapie" durchaus umstritten.
Ich habe den Arzt diesbezüglich auch schon angesprochen und keine eindeutige Auskunft bekommen. Grundsätzlich war er aber auch der Meinung, dass eine "zu wilde" Physiotherapie durchaus auch mehr Schaden als Nutzen bringen könnte. Andererseits will man halt weiterkommen...
Allerdings hatte ich vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem mit der anderen (rechten) Schulter und damals hatte ich das Glück an eine sehr gute Physiotherapeutin geraten zu sein, die es geschafft hat, nach 12 Terminen meine Schulter schmerzfrei zu bekommen - und so ist es bis heute geblieben. Bei ihr hatte ich nicht die geringsten Schmerzen, obwohl mich der Arzt vorher gewarnt hatte, dass es am Anfang weh tun könnte.
Ich bin diesmal zur gleichen Praxis gegangen, aber leider ist die Therapeutin von damals gerade in der Elternzeit und steht nicht zur Verfügung. Die andere, die ich jetzt habe, geht die Dinge ganz anders an. Sie macht fast nur Bewegungsübungen ohne die Region vorher aufzulockern und langt dabei richtig hin. Ich hatte mittlerweile 7 Termine und sehe ehrlich gesagt kaum Erfolge.

Gruß aenny
 
Hallo Aenny,

hat Dir denn Dein Hausarzt das Rezept für die Physio gegeben oder warst Du bei einem Orthopäden? Falls beim HA könntest Du doch mal einen Facharzt aufsuchen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben