Schmerzbehandlung mit Kinesio Taping?

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.351
Hallo zusammen,

beim Kinesio Taping handelt es sich um eine neue Form der Schmerztherapie. Ein neu entwickeltes elastisches Pflaster wird in bestimmter Technik über Hautareale bzw. Muskelgruppen geklebt.

Ein Großteil der Beschwerden des gesamten Körpers (Ich möchte dieses nur für meine HWS-Beschwerden benutzten) soll gelindert werden.:)

Hat jemand dieses schon einmal ausprobiert. Wie ist es beim Duschen? Und das Wichtigste natürlich hat es geholfen???

Herzliche Grüße

Kayen:wave:
 
Ich habe seit einem Bänderanriß Probleme mit meinem rechten Knöchel. Heute hat eine Physiotherapeutin diesen Knöchel getaped (schreibt man das so?). In Pink!
Es ist zwar erst ein paar Stunden drauf, aber ich fühle mich wohl damit: irgendwie ist der Knöchel viel weicher und beweglicher, finde ich.

Das Tape bleibt ja eine Woche drauf und wird dann erst abgenommen. Bis dahin weiß ich mehr.
Was praktisch ist: man kann damit duschen!

Kinesiotaping Schulungszentrum Kinesiotape
Amazon.de: kinesio-tape

Grüsse,
Uta
 
Hallo Kayen,

bei mir wurden HWS und LWS getaped.
In unterschiedlichen Farben und auch Varianten.

Ich habe mich mit den Tapes sehr wohl gefühlt. Die Lymphe wird besser abtransportiert und durch die ständige Reibung entsteht eine gewisse Wärme, die sehr gut tut.

An kühlen Tagen super:).An warmen Tagen bildeten sich dann allerdings juckende Pickelchen.

Duschen besser nur einmal, höchstens zweimal. Dann lösen sich die Tapes an den Enden und mussten erneuert werden.

Allles in allem: für kurzfristige Anwendungen sehr angenehm und wirksam, heilt/hilft aber leider nicht auf Dauer.

LG
Rianj :wave:
 
Mir hat die Physiotherapeutin gesagt, daß man die Enden der Tapes einfach oben soweit abschneiden soll, wie sie sich gelöst haben.

Gruss,
Uta
 
Das ist richtig.
Schon gemacht?

Funktioniert nicht besonders gut (trotz Verbandscherer) und fühlt sich auch nicht mehr so toll an, finde ich. Und wenn die Streifen kürzer werden, decken sie die zu behandelnden Bereiche auch nicht mehr richtig ab. Ist eben nicht mehr "Original" :D.

LG
Rianj :wave:
 
Ich habe seit einem Bänderanriß Probleme mit meinem rechten Knöchel. Uta

Hallo Uta,

wie lange ist Dein Bänderriss her? Mein Bänderriss liegt schon über ein Jahr zurück und ich habe immer noch diverse Einschränkungen. Wurde bei Dir auch ein MRT gemacht? Mein Problem liegt eher nicht direkt am Knöchel, sondern auf dem Fuß, wo quasi das Schienbein an den Fuß angrenzt. Da gibt es dann Problematiken beim Bücken und Schneidersitz und div. Gymnastikpositionen.
Überlege gerade, ob da überhaupt KT hilft. Pink hätt ich auch gerne. :) :)

Herzlichen Gruß
Kayen
 
bei mir wurden HWS und LWS getaped.
In unterschiedlichen Farben und auch Varianten.

Allles in allem: für kurzfristige Anwendungen sehr angenehm und wirksam, heilt/hilft aber leider nicht auf Dauer.


Hallo Rianj :)

mein Posting ist ja schon etwas her (2007). Damals habe ich die untere HWS tapen lassen und kann Dir Deine Erfahrungen nur bestätigen. Kurzfristig angenehm aber keine Heilung! Bei akuten Schmerzen, vielleicht zur schnelleren Entlastung, könnte man es auch versuchen.

Herzliche Grüße :wave:
Kayen
 
Hallo Kayen,

ich kenne das Medi-Tape ... da gibt es verschiedene "Meister" in D. :)

Bei mir hat es schon geholfen bei Nackenverspannung, Knieschmerzen (wenn ich wieder mit joggen anfange), Bauchschmerzen und Schulterschmerz. Einiges kann man auch selber tapen, dafür habe ich ein paar bunte Bänder daheim. Die Farbe teste ich mit Kinesiologie aus.

Nur beim Duschen finde ich es lästig. Gerade das Schultertape war sehr umfangreich und duschen ohne Schulter nass zu machen, geht ja eigentlich nicht ... bis das dann trocken ist ...

Bei mir haben die immer locker eine Woche gehalten. Ich habe dann eher das Problem, dass beim Ablösen die Haut mit abgeht, es also zu gut haftet. Mache ich dann mit Öl.

Das Tapen eignet sich sehr gut, um festzustellen, ob es sich um ein muskuläres Problem handelt. Und dann parallel getragen bis die Muskulatur aufgebaut ist.

VG
julisa
 
Hallo Julisa,

lieben Dank für Deinem informativen Bericht dazu. :) Mein Threadt ist ja schon etwas älter, momentan würde es evtl. für mein Sprunggelenk in Frage kommen. Ich bin noch am überlegen, was ich da mache. Der Tipp mit dem "Tape Meister" :) ist übrigens sehr gut. Ich werde mich vor Ort mal umsehen.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo!

Habe nun auch seit zwei Wochen ein Tape in blau wegen meiner Ellbogenbeschwerden. Konnte meinen Arm schon nicht mehr strecken, schon gar nicht heben oder den Arm verdrehen und die Schmerzen verlagerten sich immer wieder.
Nach einer umfangreichen Massage hat mir dann das Tape auch sehr gut getan, schon bald habe ich mich schon viel wohler gefühlt, doch nach der 2. Massage und neuem Tape begannen die Beschwerden wieder stärker zu werden.
Bin neugierig, ob sich da auf lange Sicht wirklich etwas bessern wird. Es ist wohl nur eine Unterstützung für eine umfangreiche Behandlung (Massage etc.).
Jedenfalls finde ich dieses Tape als unterstützende Therapie sehr wohltuend.

Liebe Grüße
Vroni
 
Hallo!

Habe nun auch seit zwei Wochen ein Tape in blau wegen meiner Ellbogenbeschwerden. Konnte meinen Arm schon nicht mehr strecken, schon gar nicht heben oder den Arm verdrehen und die Schmerzen verlagerten sich immer wieder.
Nach einer umfangreichen Massage hat mir dann das Tape auch sehr gut getan, schon bald habe ich mich schon viel wohler gefühlt, doch nach der 2. Massage und neuem Tape begannen die Beschwerden wieder stärker zu werden.
Bin neugierig, ob sich da auf lange Sicht wirklich etwas bessern wird. Es ist wohl nur eine Unterstützung für eine umfangreiche Behandlung (Massage etc.).
Jedenfalls finde ich dieses Tape als unterstützende Therapie sehr wohltuend.

Liebe Grüße
Vroni



Hallo Vroni :)

kannst Du den Arm jetzt besser heben und strecken, also hat sich die Beweglichkeit dadurch verbessert?

Ich überlege parallel dazu, mein Sprunggelenk zu tapen. Ich habe vor 2 Jahren einen 3-fachen Bänderriss gehabt und merke noch Einschränken bzw. Kniebeuge u.s.w. geht nur bis zur Hälfte, dann kommt ein Punkt, darüber komme ich nicht mehr hinaus und ich fürchte, dass diese teilweise Unbeweglichkeit bzw. Stockungen weitere Beschwerden nachsichziehen.

Danke für Deine Rückinfo. :)

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen!

Ich fühle mich mit dem Tape auf jeden Fall wohler, bin beweglicher und die Schmerzen im Ellbogen und in der Muskulatur haben auf jeden Fall nach- gelassen. Kann auch wieder eine Einkaufstasche tragen etc.

Allerdings hat mir die Heilmasseurin auch die Angst vor der Bewegung genommen und sogar empfohlen, regelmäßig Dehnungsübungen zu machen und mich auf eine Leiter zu hängen (nicht lachen - tut gut).

Deine Verletzung liegt allerdings schon ziemlich lange zurück und wenn du so "steif" bist, wird ein Tape nicht ausreichen, da muss schon eine richtige Bewegungstherapie beigezogen werden, ansonsten handelst du dir auf Dauer wirklich Haltungsschäden, Bewegungseinschränkungen etc. ein.

Ein Tape als begleitende Unterstützung zur Therapie würde ich aber auf alle Fälle empfehlen!

Viel Erfolg wünscht
Vroni :kraft:
 
Danke Vroni :)

Ich muss erstmal den inneren Pumuckel überreden, eine Bewegungstherapie zu starten.

In der Vergangenheit wurde der Fuss dabei eher instabiler als stabiler. Der "Flurschaden" war einfach zu gross. Die Einschränkung stört auch nur beim Bücken und bei einigen gymnastischen Übungen.

Naja, werde wohl nicht drumherum kommen zum Orthopäden zu gehen, mal sehen, was er meint.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen!

Deine Bewegungseinschränkung finde ich eigentlich schon beträchtlich, auf alle Fälle würde ich versuchen, da eine Bewegungstherapie zu machen.

Bei beeinträchtigter Bewegungsfreiheit verlagern sich oft die Schwerpunkte dann ungünstig und es kann zu Fehlhaltungen bzw. einseitiger Muskelbeanspruchung kommen. Dadurch beschwört man wieder andere Probleme heran.

So eine Therapie kann auch eine Wohltat für dich sein - also gönne dir diese Behandlung einfach.

Schöne Zeit
Vroni
 
Es gibt ein Mittel, das man zusätzlich zum Tapen verwenden kann:

Tape Plus ist ein Gel, durch das die Wirkung des Taping optimiert wird. Schmerzlindernde, entzündungshemmende Wirkstoffe und die Anregung des Lymphflusses potenzieren die Effekte des Taping. Verstärkte Beeinflussung der Schmerzreflektoren und raschere Ausscheidung von Ödemflüssigkeiten und Entzündungssekreten bewirken eine schnellere Wiederherstellung des physikalischen Gleichgewichtes der Muskulatur. Die körpereigenen Heilungsmechanismen werden verstärkt angeregt...
Meckel Spenglersan - Spenglersan TapePlus

Inhalt: 100 ml. Fettfreies Gel.

Ingredients:
Aqua, C12-15 Pareth-12, Glycerin, Ethylhexylglycerin,Carbomer, Alcohol, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, RutaGraveolens Extract, Helichrysum Italicum Flower Extract, EthylhexylMethoxycinnamate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate,Methylisothiazolinone, Alpha Methyl Ionone, Linalool, Limonene,CI 42090t.

Hat damit schon jemand Erfahrungen, vor allem mit der Kombination Taping-Tapeplus?

Grüsse,
Oregano
 
Oben