Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.249
Wenn das stimmt, dann schlafe ich in Zukunft ohne Kissen!
- Wenn man denkt, man schläft allein...Schimmelpilze
Millionen von Schimmelpilz-Sporen der Gattung Aspergillus fumigatus haben Forscher der University of Manchester direkt unter unseren Nasen gefunden und zwar im Kopfkissen.
Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler Proben aus Kissen, die zwischen einem und 20 Jahre in Gebrauch waren. Man fand bis zu 16 verschiedene Pilzarten, in jedem Gramm Kopfkissen steckten mehrere Tausend Sporen.
Besonders beliebt bei den Pilzen seien Kissen mit synthetischem Füllmaterial. „Da wir ein Drittel unseres Lebens schlafen, haben unsere Resultate gerade für Patienten mit Asthma und allergischen Erkrankungen eine große Bedeutung“, betont der Leiter der Studie, Prof. Ashley Woodcock.
Als Ursache für die Schimmelpilzkolonien vermutet der Wissenschaftler Hausstaubmilben. "Wir wissen, dass Kopfkissen von Hausstaubmilben bewohnt werden, die unter anderem Pilze fressen. Es ist denkbar, dass die Pilze wiederum den Kot der Milben als Nährstoffquelle nutzen." So könnte in den Kissen ein regelrechtes "Miniatur-Ökosystem" entstehen.
Gruss,
Uta