Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintoleranz

Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

Hallo Nana,

Luvos Heilerde vertrag ich nicht, da krieg ich erst Durchfall und Magenbrennen. :) LI, FI und Glutenintoleranz wurden ausgeschlossen, Weizen meide ich nun sowieso aufgrund der HI bis auf weiteres, und Milch vertrage ich seit jeher eigentlich sehr gut.

Ich denke, ich warte vorläufig noch mit den teuren Probiotikas. Ombe konnte ich irgendwie voll schlecht finden, und wenn ich im Frühling ohnehin meinen Darm untersuchen lasse, wird das sicher mit einer gezielten Probiotikum-Unterstützung einher gehen. :)

Liebe Grüsse
Arcobaleno
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

hallo,

unglaublich das du "luvos heilerde" nicht verträgst...eventuell könnte "lacteol" helfen.

die ombe sind halt speziell für die scheidenflora und nicht für den darm. es kommt immer darauf an welche lactostämme geanu in den kapseln sind- die lactos in ombe sind besonders gut für die scheidenflora...
im dm gibt es kapseln mit bifido und lactos jedoch speziell für die gesunde darmflora...
jedoch hast du recht- eine genaue untersuchung im voraus ist generell sinnvoll -kyberstatus kompakt...
(um die vaginalflora genau zu checken: vaginalstatus -mikroökologie herborn).

falls es zwischenfragen gibt- ich schau ab und an noch im forum rein.

mit den besten wünschen
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

Hallo arcobaleno,

wenn Du Heilerde nicht verträgst, könntest Du mal ausprobieren, ob Dir Zeolith bekommt.
Dazu gibt es hier einen langen Thread.

Grüsse,
Oregano
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

Danke ihr lieben,

Zeolith werde ich mir mal anschauen und ev. ausprobieren. Vielleicht wäre auch die Heilerde nochmals einen Versuch wert, der letzte ist nun ein gutes Jahr her. Dinge können sich ja ändern.

Aus Neugier - Nana, wie waren denn deine SD-Werte damals, und wie sind sie jetzt, nach dem Vitamin D?
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

Nachtrag: Ich habe hier eh schon Flohsamenschalenpulver rumstehen. Das sollte doch auch den Darm reinigen? Ich scheue irgendwie davor zurück, noch weitere x Mittel zu kaufen, wenn etwas, was ich hier schon rumstehen habe, ähnlich gut wirken würde. :)
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

die frage wäre hinsichtlich darmproblematik, inwieweit die darmflora verschoben ist. jedoch tipp ich darauf das sie zu alkalsich ist (pilzinfektion scheide).
flosamenschalen reinigen den darm- ist eine gute sache- jedoch ausreichend dazu trinken.
ein schuss apfelessig in einem glas wasser ist auch gut (zu den mahlzeiten).

lg
nana

ps: viele schwören auch auf den milchkefir oder wasserkefir um die darmflora zu verbessern- je doch habe ich das nicht probiert, weil da auch mit zitrus angesetzt wird...
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

Milchkefir wird nicht mit Zitrus angesetzt, ist aber wegen der starken Fermentation vermutlich bei einer HIT nicht gut.

Wasserkefir kann, muss aber nicht mit Zitrus angesetzt werden. Aber wohl wieder das HIT Problem.

(Ich habe vor der HIT mit diversen Fermentationsverfahren gearbeitet)

Flohsamenschalen werde ich nun wieder verwenden. Zeolith nehm ich lieber nicht, weil ich gelesen habe, dass es oft zu Aluminium-Vergiftungen führen kann. Lacteol werd ich mir noch anschauen. :)

Danke euch! :)
 
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum und den Beitrag gestoßen.
Ich hoffe sehr, dass noch jemand mitliest, denn ich habe seit Jahren Probleme im Intimbereich und sehe durch dieses Thema hier gerade ein kleines Lichtlein am Ende des Tunnels, nur ich verstehe nicht alles was hier geschrieben wurde.
Ich versuche euch mal ganz kurz meine Geschichte zusammenzufassen:

Ich leide jetzt seit ca. sieben Jahren an Entzündungen bzw. Juckreiz und Stechen in der Scheide. Der letzte Besuch bei einer neuen Frauenärztin ergab, dass es wohl mittlerweile ein chronischer Pilz ist.
Darüber hinaus habe ich seit ebenfalls der gleichen Zeit mit Magen- und Darmbeschwerden zu kämpfen. Ich war bei einem Gastroenterologen und vor einigen Wochen endlich bei einer tollen Allergologin.

Diagnostiziert ist bisher:

- Sorbitintoleranz
- Sojaallergie
- Unverträglichkeit gegenüber CITRONENSÄURE!!
- Heuschnupfen -> Pollenassoziierte Kreuzallergien mit Lebensmitteln

KEINE Histamminintoleranz!

Im September 2014 habe ich die Pille Yasminelle abgesetzt, weil ich davon überzeugt bin dass die Pille schlecht für den Körper und evtl. auch nicht unschuldig an meinem körperlichen Zustand ist. Die Beschwerden fielen alle in etwa mit dem Beginn der Pilleneinnahme zusammen nur kam ich nie darauf, dass es einen Zusammenhang geben könnte.

Meine Magen- und Darmbeschwerden haben sich durch das Weglassen diverser Lebensmittel bereits gebessert, die Beschwerden im Intimbereich sind nach wie vor da und machen mir mein Leben zur Hölle! Ich möchte endlich wieder unbeschwert Sex haben können und mir nicht andauernd Gedanken machen müssen. Ich würde so gerne mal wieder beschwerdefrei leben.
Seit dem Absetzen der Pille verhüte ich nicht und ich habe auch keinen Sex mit meinem Partner. Ich würde gern die Gynefix ausprobieren, jedoch habe ich Angst sie einsetzen zu lassen, da ja immer wieder Pilze festgestellt werden.
Vielleicht noch zur Ernährung:
Durch die immer wiederkehrenden Verdauungsbeschwerden habe ich lange Zeit mein Essen sehr reduziert und kaum Gemüse und Obst gegessen. Eigentlich habe ich mich nur von Weißmehlprodukten, Fleisch und Süßigkeiten ernährt. Bevor alles anfing war ich ein sehr gesunder Esser.

Ich bin 26 und habe diese Probleme seit ich 19 bin. Ich habe eine ziemliche Ärzteodysse hinter mir. Magen- und Darmspiegelungen, diverse Cremes und Medikamente, Gewebeprobenentnahme im Vaginalbereich.... alles hat nichts geholfen. Falls jemand eine Idee hat was es sein könnte wäre ich unheimlich dankbar!
Ich kann langsam nicht mehr und es muss einfach eine Lösung geben.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Shule
 
Liebe Forumleser, ich habe auch seit Jahren Scheidenbrennen und die Gynikologin, sowie die Urologin meinen Vaginalcreme Ovestim 2 x wöchentlich reicht , um die Beschwerden zu minimieren. Hilft aber nicht. Nehme sie z. Zu. täglich und es brennt wie Feuer. Bin schon jenseits der Wechseljahre, also Pilleneinnahne ewig her. Vitamin D ok, Schilddrüse auch. Was kann ich tun?
Freue mich über jede Antwort. Lg Ahnungslose
 
Hallo Ahnungslose,

hast Du schon ausprobiert, ob evtl. Histamin eine Rolle spielt bei Deinen Beschwerden?

Grüsse,
Oregano
 
Ach stimmt , leider vergessen zu schreiben. Ich habe Hit, Fructosemalabsorbtion und Lactoseintoleranz. Esse nur lactosefreie Produkte, wenn es nicht geht Lactase Tablette. Esse so gut wie kein Obst und versuche Zucker zu meiden , ebenfalls versuche ich histaminfrei/arm zu essen.
Lg Ahnungslose
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

Hallo Oregano,
ich weiss, das mit dem Fruchtzucker und überhaupt Zucker, der ja ganz viele Namen hat, ist wirklich schwierig.
Ja Allergien habe ich auch ganz viele, seit ca. 25 Jahren.
Hund, Pferd, Katze, Kaninchen, alle Gräser- und Blütenpollen, Hausstaub, Penicillin und Biene/Wespe. Das ist das was mir gerade wieder einfällt.
Ich habe gelesen, das spezielle Untersuchungen gemacht werden, um der Ursache für das Brennen auf die Schliche zu kommen.
z.B. Citrobacter, Kyberstatus, Nährstoffe im Vollblut und Vaginalstatus.
Welcher Arzt macht denn das und muss man selbst zahlen oder zahlt das die Krankenkasse.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag. LG Ahnunglose
 
Hallo - möchte meine Erfahrung mit euch teilen
Leide auch unter brennen im Intimbereich. Wenn ich mich histaminfrei bzw. histaminarm und ernähre geht es mir gut - kein brennen. Ich reagiere auf kleinste Mengen, darum ist es schwierig symptomfrei zu bleiben.
Kümmel, Zimt, Nelken, Dill, Essig, Hühnerfleisch, Tomaten, Käse, Wurst, Olivenöl, Suppenwürfel mit Hefeextrakt .... lösen bei mir das Brennen und Stechen aus. Nachdem ich was histaminhaltiges gegessen habe, brennt es zwei oder drei Tage lang. Wenn ich mich von Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Milch, Suppenwürfel ohne Hefeextrakt ,... und zuckerarm ernähre, geht es mir gut.
Hab mir hier nicht alles genau durchgelesen, hab aber hier wo gelesen, dass Vitamin B gut für die Mastzellen und Nervenzellen ist. Werd mir ein Vitamin B Produkt besorgen und hoffe, dass ich das endlich in den griff bekomme.
Hat jemand Erfahrung mit Phytopharma-Produkten z. B. Mönchspfeffer, Schafgarbe ? lg loni
 
Hallo loni333,

Kümmel, Zimt, Nelken, Dill, Essig, Hühnerfleisch, Tomaten, Käse, Wurst, Olivenöl, Suppenwürfel mit Hefeextrakt .... lösen bei mir das Brennen und Stechen auf.

Da mir noch nicht bekannt war, dass diese Symptome direkt durch Histamin verursacht werden (auch wenn ich es nicht für ausgeschlossen halte), habe ich mal geschaut, was es noch gemeinsame Inhaltsstoffe bei den von dir genannten Lebenwmitteln gibt und das sind Salicylat und Benzoesäure.

Kümmel: Salycilat
Zimt: Salicyalt und Benzoesäure
Nelken: Salicylat und Benzoesäure
Dill: Salicylat
Essig: Salicylat und Benzoesäure
Tomaten: Salicylat
Käse: Benzoesäure
Wurst: Salicyalt und Benzoesäure
Hefeextrakt: Salicylat

Olivenöl: eigentlich nur sehr wenig Salicylat aber es kann Benzoesäure (E210) als Konservierungsmittel enthalten sein.

Hühnerfleisch: frisches Hühnerfleisch ist frei von Salicyaly, Benzoesäure und histaminarm. Benzeosäure kann als Konservierungsstoff verwendet worden sein.

Zucker soll die Salicyaltaufnahme erhöhen ist selbst aber frei von Salicyalt und Benzoesäure.

Reis: frei von Salicyalt und Benzoesäure und Histamin

Kartoffeln: frische Kartoffeln sind Salicylatarm, länger gelagerte enthalten Salicylat.

Haferflocken: kein Salicylat, Benzoesäure oder Histamin

Milch: Abhängig von der frische, kann Milch histaminhaltig sein. Empfindliche Menschen in Bezug auf Histamin sollten Milch eher meiden. Eigentlich frei von Salicylat und Benzoesäure. Auch wieder kann Benzoesäure als Konservierungsstoff verwendet werden.

Nur mal meine Idee dazu, dass deine Beschwerden nicht oder nicht nur vom Histamin kommen.
https://www.symptome.ch/threads/ern...eranz-mit-salicyl-und-benzoat-allergie.65479/
https://www.symptome.ch/threads/salicylat-unvertraeglichkeit-lebensmittel-medikamente-usw.126652/

Es kann ja auch noch weitere Zusammenhänge geben. Zucker und Hefe fördet das Wachstum von Candida.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

Hallo

die Histamintabellen sind alle sehr unterschiedlich
Hab eine Tabelle, wo steht Huhn 12 mg pro 100 g
Pute ist besser nur 0,3
Olivenöl sollte man meiden, hab ich mal wo gelesen, aber dann gibt es Kochbücher zum Thema Histamin Intoleranz und die verwenden nur Olivenöl - ich koche mit ghee
zum Beispiel Haselnüsse und Champignons, die auch histaminhaltig sind vertrage ich
wenn ich mich histaminfrei ernähre, ist bei mir alles in Ordnung - aber sich so zu ernähren ist sehr schwierig - kein Ketchup, kein Senf, keine Pizza, ...
hab das Problem jetzt 3 Jahre
 
Oben