Sauerteig

Themenstarter
Beitritt
13.03.05
Beiträge
1.640
Durch richtige Fermentation mit Sauerteigmikroben wird selbst Weizenmehl für Menschen mit Zöliakie verträglich:

Di Cagno, R. et al.: Sourdough bread made from wheat and nontoxic flours and started with selected Lactobacili is tolerated in celiac sprue patients. Applied and Environmental Microbiology 2004/70/S.1088-1096.

Sourdough Bread Made from Wheat and Nontoxic Flours and Started with Selected Lactobacilli Is Tolerated in Celiac Sprue Patients -- Di Cagno et al. 70 (2): 1088 -- Applied and Environmental Microbiology
 
Wow, das ist ja kaum zu glauben. Gilt das auch für Glutenintoleranz wie z.B. bei Autismus?
 
Hallo Carrie,

glaube nicht. Ich habe mal ein ansonsten glutenfreies Brot nur mit etwas Roggensauerteig gebacken und selbst das nicht vertragen.
Komisch, allerdings, wenn das stimmt, dass da nicht weiter geforscht wird in Richtung Zöliakie, das Folgende ist bestimmt was anderes:
Enzymbehandlung von Getreidemehl hilft bei Gluteinintoleranz - pressetext.deutschland
Auch soll die Gentechnik helfen und transgene Pflanzen produzieren, die man bei Zöliakie verträgt, habe ich gelesen.
Ich wundere mich da nur noch über die Wissenschaftler.

Alles Gute Rohi
 
Enzymbehandlung von Getreidemehl hilft bei Gluteinintoleranz [...] Auch soll die Gentechnik helfen und transgene Pflanzen produzieren, die man bei Zöliakie verträgt, habe ich gelesen.

Statt die Natur zu verbiegen, um sie an eine Krankheit anzupassen, wäre es weit sinnvoller, die Krankheit ursächlich zu behandeln, so daß man die naturgegebene Nahrung wieder verträgt. Enzymbehandlung und Gentechnik mögen verhindern, daß Beschwerden auftreten, ändern aber überhaupt nichts an der Krankheit. Von der Gefahr, die von der Gentechnik ausgeht, mal gar nicht zu reden.
 
Hallo Joachim,

da stimme ich mit Dir überein: die ganze neumodsche (Gen-)Technik braucht kein Mensch.
Sauerteig wird hergestellt, indem man Getreide zerkleinert, mit Wasser mischt und stehenlässt. Die für die enzymatische Umwandlung benötigten Mikroben befinden sich in der Luft und am Getreide.
Genau genommen ist der "Frischkornbrei" der Vollwertköstler nichts anderes als ein Sauerteigansatz. Nach zwölf Stunden dürfte man unter günstigen Umständen schon erste Gärungsbläschen sehen. "Frisch" sind dann nicht mehr die Körner, die sind totgeschrotet und genau genommen schon in der Verwesung befindlich, sondern die Sauerteigmikroben, die sich fröhlich vermehren.
Wenn man das noch ein bissel stehen lässt und dann bäckt, hat man ein gutes Sauerteigbrot.
Ein ähnliches Konzept verfolgt der Kanne Brottrunk
Du musst Dir mal vor Augen führen, dass Du nicht allein lebst, sondern für Deine Existens auf die vielen Bakterien in Deinem Darm angewiesen bist.
Wenn Du diese "Freunde" kaputt machst, dann machst Du Dich auch kaputt.
Und auch darin stimme ich mit Dir überein, dass Zucker und Auszugsmehl dazu beitragen, neben der inflationären Verwendung von Antibiotika schon bei Kindern und vielleicht auch die ganzen Konservierungsmittel.
Vielleicht ist ja die Zerstörung der natürlichen Darmflora ein Punkt, wo wir uns treffen könnten. Ich lege eben den Hauptaugenmerkt nicht auf die Frage des Getreides, sondern auf die Milchsäurebakterien, schließlich habe ich bei Dir auch rohes Sauerkraut erblickt, ebenfalls ein guter Lieferant.
Zum Sauerteig bemerkt die Wikipedia:
In Deutschland lieferten im 15. und 16. Jahrhundert die Brauer und Schnapsbrenner den Bäckern die erste Hefe. In Frankreich war diese Technik lange umstritten, da die Bevölkerung eine Gesundheitsgefährdung durch dieses neue Lebensmittel fürchtete.
Vielleicht hatten die ja noch ein gutes Gefühl und haben gemerkt, dass Getreide erst durch die Sauerteigfermentation verträglich wird.
Allerdings gibt es heute kein richtiges Sauerteigbrot mehr zu kaufen, die nehmen alle Hefe dazu, um sich Arbeit zu sparen.
Bei uns gibt es nur saure Gurken und Sauerkraut, im Rheinland auch saure Bohnen. Ich kaufe mir jetzt immer saure Gurken aus dem Fass am Spreewaldstand, das abgekochte Zeug im Glas ist logischerweise unnütz. Ich habe mir auch einen Gärtopf zugelegt, komme jetzt aber nicht zu Experimenten. Allerdings habe ich mir mal bei eBay Umeboshi aus Japan bestellt. Die Asiaten tun viel sauer einlegen (Gimschi z. B.), auch die Soyasoße und das Tofu waren ursprünglich wochenlang fermentiert und damit für den Menschen verträglich gemacht, heute kommt alles aus der Fabrik.
Wenn Du das mal ausprobieren willst, ob die Sauerteigmikroben bei Dir vielleicht eine Rolle spielen, dann google mal nach Vita Biosa, die gibt es nähmlich in kleinen Probierpackungen. Meine Mutter klagte letztens über Magenbeschwerden, der habe ich Vita Biosa bestellt, und tatsächlich sind deren Magenprobleme weg. Hier mal ein Test: Aktuelle LIFE - TESTergebnisse- Vita Biosa

Alles Gute Rohi
 
Bei meinem Arbeitgeber gibts noch echtes Sauerteigbrot ohne Hefe *stolzbin*
:D
Deshalb zahlen die Leute auch so viel Geld dafür und schwärmen davon...
 
Allerdings ist es für "zurück zum Sauerteigbrot" zu spät - da gibt es noch Glutenkuchen und Glutenkekse, die Glutenbomben Pizza und Pasta, Döner und Hamburger ....

Tschau Rohi
 
Oben