Säure-Basen-Haushalt: Was passiert nachts? Warum ist der Ph-Wert morgens so sauer?

Themenstarter
Beitritt
09.09.10
Beiträge
4
Säure-Basen-Haushalt: Was passiert nachts? Warum ist der Ph-Wert morgens so sauer?

Mein Freund fühlst sich irgendwie krank (matt, morgens fühlt sich sein Rachen wund an) , obwohl er seit über zwei Jahren sich total biologisch gesund ohne Fleisch ernährt, gesundes gefiltertes Wasser trinkt, seinen Körper mit mehreren Kuren über den Zeitraum von über zwei Jahre entgiftet hat (Biologo Detox, Chlorella Algen, Bärlauch, Korinander, Darmsanierung mit Colonix). Seit zwei Tagen testet er seine Basen-Säure-Haushalt mit einem Teststreifen aus der Apotheke und stellt mit erschrecken fest, dass er total "sauer" ist. Sofort stellte er sein Essen auf basische Lebensmittel um und sah auch beim Urintest einen basischen Erfolg. Parallel nimmt er eine kleine Menge Basica über den Tag verteilt ein und trinkt ausreichend Wasser. Der Urintest unterscheidet sich morgen und abends. ph-Wert abends: 7,2 und morgens: 5,8. Was passiert vom Abend bis zum Morgen im Körper, so dass dieser Wert so ins "Saure" sinkt? Ist das normal? Reinigt sich hier der Körper? Oder liegt gar ein gesundheitliches Problem vor? Hat hier jemand eine Erklärung oder Idee dazu?
 
wundermittel

Esther2

Was passiert nachts mit dem Körper?

Abends basischer und morgens saurer Urin gilt als ganz gesund. Es ist Zeichen, dass die Nieren nachts ordentlich arbeiten, in der Lage sind, angefallenen Säuren abzubauen etc.

Ein durchgehend basischer Urin gilt nicht als OK!

Aber: der pH-Wert des Urins ist nur bedingt geeignet, die Säure-Belastung des gesamten Organismus zu beurteilen.

Gut ist auch, man Speichel und Urin zu testen. Es gibt da Richtwerte, wieweit die beiden auseinander liegen sollen und in welche Richtung, aber da bin ich gerade nicht firm. Vielleicht findet sich jemand, der das hier postet, sonst schau ich noch nach.

LG, Esther.
 
Themenstarter
Beitritt
09.09.10
Beiträge
4
Was passiert nachts mit dem Körper?

Liebe Esther,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und weiteren Hinweise, die einerseits erst einmal beruhigend klingen und weitere Frage aufwerfen (wie in Deinem Zitat von Ernst Ferstl angekündigt) lach.
Ich schau mal, ob sich jemand noch zu diesem Thema "PH-Wert- Richtwerte zwischen Urin und Speichel meldet.

Alles Liebe aus Berlin (D)
Carmen
 
regulat-pro-immune

KimS

Was passiert nachts mit dem Körper?

Hallo Carmen,

Du schriebst:

Mein Freund fühlst sich irgendwie krank (matt, morgens fühlt sich sein Rachen wund an) , obwohl er seit über zwei Jahren sich total biologisch gesund ohne Fleisch ernährt, (...) Hat hier jemand eine Erklärung oder Idee dazu?

Vegetarische und/oder (v.A) vegane Ernährung ergibt häufig einen Vitamin B12 Mangel. Der Körper hat ein Speicher der im Durchschnitt ausreicht für 3 jahre, wenn der leer ist, wird der Mangel Symptomatisch. (Für Symptome sehe Thread hier ins Forum, zu finden über die Suchfunktion) und wenn der Mangel nicht beseitigt wird, wird man auf dauer auch krank. Es kann also sein dass es hier um die ersten Symptome eines Vitamin B12 Mangels geht.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Themenstarter
Beitritt
09.09.10
Beiträge
4
Was passiert nachts mit dem Körper?

Liebe Oregano,

vielen Dank für den Tipp.

Alles Liebe aus Berlin.
Carmen
 
Themenstarter
Beitritt
09.09.10
Beiträge
4
Was passiert nachts mit dem Körper?

Liebe Kim,

das Thema "B 12 Mangel" bei vegetarischer Ernährung ist mir bekannt. Ich schau mir das noch mal genauer an. Vielen Dank für die "Erinnerung".

Alles Liebe aus Berlin.
Carmen
 
Oben