Säure-Basen-Haushalt total durcheinander

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

seit mittlerweile 6 Jahren geht es mir nicht mehr gut und es wird immer schlimmer. Ich fühle mich IMMER müde und schlapp. Bekomme häufig Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Habe chronischen Hautauschlag, der nicht mehr weggeht. Und es gab seit Jahren keinen Tag mehr, an dem meine Rachenschleimhaut nicht entzündet ist. Das sind nur einige Beschwerden...

Nun meinte eine Arbeitskollegin, dass ich vielleicht übersäuert bin.

Nun habe ich mir Urinteststreifen in der Apotheke geholt. Die Skala geht von 5,2 - 7,4. Gestern und heute habe ich bei jedem Toilettengang den pH-Wert gemessen und festgestellt, dass da irgend etwas nicht richtig läuft.

Normalerweise müsste der Urin ja morgens leicht sauer sein und im Laufe des Tages basisch werden. Bei mir ist es genau anders herum. Mein Morgenurin war gestern und heute basisch und ab Mittag habe ich nur noch saure Werte gemessen.

Hier mal meine bisherigen Werte von heute:
7.30 Uhr - 7,0
8.00 Uhr - 7,4
9.30 Uhr - 6,9
12.00 Uhr - 5,2
13.30 Uhr - 5,5
15.30 Uhr - 5,5

Habe gelesen, dass basischer Morgenurin auf eine Funktionsstörung der Leber oder Nieren hindeutet. Im letzten Blutbild (vor ca. 3 Monaten) waren die entsprechenden Werte aber alle okay. Was soll ich denn jetzt machen? Kann ich selbst erst mal etwas tun? Wenn ich den Morgenurin sauer bekomme, kann ich dann davon ausgehen, dass meine Organfinktionen dann wieder funktionieren?

lG Julia
 
Säure-Basen Haushalt total durcheinander

Hallo Julia,

kennst Du das Wiki zu diesem Thema schon?: Übersäuerung - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Darin wird u.a. beschrieben, wie man einen Durchschnittswert der pH-Messungen ermitteln kann. Das wäre sicher zuverlässiger als Einzelmessungen.

Was mir bei Deinen Symptomen einfällt, sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten, vor allem eine Histaminintoleranz. Hast Du schon einmal darauf geachtet, ob es nach manchen Nahrungsmitteln schlimmer ist als bei anderen?

Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Säure-Basen Haushalt total durcheinander

Hallo Julia,

Uta hat Dir schon einen Hinweis gegeben, wie Du Deinen Säure-Basen-Haushalt zuverlässig prüfen kannst. Einzelwerte haben tatsächlich keine Bedeutung. Und den Morgenurin mußt Du nicht sauer bekommen. Mein eigener Morgenurin ist häufig "basisch", und meine Säuren und Basen sind im schönsten Gleichgewicht.

Ein pH von 5,2 oder 5,5 ist für ein Säure-Basen-Gleichgewicht allerdings ungewöhnlich niedrig. Ich vermute deshalb, daß Du tatsächlich "übersäuert" bist.

Gruß
Baffomelia
 
Säure-Basen Haushalt total durcheinander

Hallo Julia,

unter Tags wird dein Urin-PH-Wert davon beeinflusst, was du isst. Deine Werte könnten darauf hinweisen, dass du dich sehr säureüberschüssig ernährst. Probiere mal ein paar Tage dich stark basenüberschüssig zu ernähren und säurebildende Nahrungsmittel ganz zu vermeiden (dazu gehört auch Kohlensäure) und schau ob sich der PH-Wert unter Tags verändert. Es reicht nicht, nur Basenmittel einzunehmen. Die Nahrung bewirkt hier sehr viel mehr, sowohl im Positiven wie auch im Negativen. Für eine Basenflut sorgt z. B. ein Tomatensüppchen aus dem Mixer mit frischen, ungekochten Tomaten, Knoblauch, einem Schuss Rotwein, etwas Tomatenmark, einem Stück Butter und etwas heißer Brühe, frisch zubereitet und nicht weiter erhitzt und ohne weitere Gewürze.

Basischer Morgenurin kommt auch davon, wenn der Säureabbau über Nacht schon blockiert ist. Wenn die Übersäuerung sehr stark ist, sucht sich der Körper einen Weg um die Säuren loszuwerden, z. B. auch über die Haut.

Übersäuerung führt längerfristig zu einer Entmineralisierung, auch der Knochen. Daraus ergeben sich zahlreiche Nährstoffdefizite, die du supplementieren kannst. Veränderungen der Mundschleimhaut könnten auf einen Mangel an B-Vitaminen hinweisen, etwa B2, B6 aber auch B12. Ein Calzium-und/oder Magnesiummangel wäre denkbar.

Es kann aber auch umgekehrt sein und die Übersäuerung ein Symptom eines Nährstoffdefizits sein, wie sie etwas bei Kryptopyrrolurie und bei einem HWS-Trauma vorkommt. Auch hier sind Nährstoffdefizite mit Folgen vorhanden, die deine Beschwerden auslösen können.

Entsäuerung, richtig gemacht, macht auf jeden Fall Sinn, jedoch immer mit Remineralisierung. Entscheidend ist wie sich mit der Entsäuerung die Werte verändern, nicht so sehr wie sie jetzt sind.

Liebe Grüße
Gabi
 
Säure-Basen Haushalt total durcheinander

Danke für eure Antworten!

Was mir bei Deinen Symptomen einfällt, sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten, vor allem eine Histaminintoleranz. Hast Du schon einmal darauf geachtet, ob es nach manchen Nahrungsmitteln schlimmer ist als bei anderen?
Ja da hatte ich schon mal drauf geachtet. Es ist eher so, dass wenn ich sehr viel, durcheinander und ungesund esse, es mir besser geht. Wenn hauptsächlich gesund esse (Obst, Gemüse, usw.) dann fühle ich mich so richtig schlapp und auch mein Rachen entzündet sich stärker.
Das ist alles sehr merkwürdig.

Uta hat Dir schon einen Hinweis gegeben, wie Du Deinen Säure-Basen-Haushalt zuverlässig prüfen kannst. Einzelwerte haben tatsächlich keine Bedeutung. Und den Morgenurin mußt Du nicht sauer bekommen. Mein eigener Morgenurin ist häufig "basisch", und meine Säuren und Basen sind im schönsten Gleichgewicht.
Wie lealee schon geschrieben hat, habe ich auch gelesen, dass basischer Morgenurin daraufhin deuten kann, dass der nächtliche Säureabbau blockiert ist. Wenn der Urin morgens basisch ist und abens in den sauren Bereich fällt, dann stimmt etwas nicht.

unter Tags wird dein Urin-PH-Wert davon beeinflusst, was du isst. Deine Werte könnten darauf hinweisen, dass du dich sehr säureüberschüssig ernährst.
Ja daran kann es auch liegen. Heute z.B. war mein Morgenurin leicht sauer und mittlerweile ist er in den basischen Bereich gerutscht.

Übersäuerung führt längerfristig zu einer Entmineralisierung, auch der Knochen. Daraus ergeben sich zahlreiche Nährstoffdefizite, die du supplementieren kannst. Veränderungen der Mundschleimhaut könnten auf einen Mangel an B-Vitaminen hinweisen, etwa B2, B6 aber auch B12. Ein Calzium-und/oder Magnesiummangel wäre denkbar.
Hmm, also die wichtigen Nährstoffe waren im Blut bisher immer alle in Ordnung. Aber es wurden ja längst nicht alle Werte bestimmt.

Es kann aber auch umgekehrt sein und die Übersäuerung ein Symptom eines Nährstoffdefizits sein, wie sie etwas bei Kryptopyrrolurie und bei einem HWS-Trauma vorkommt.
Kryptopyrrolurie? Davon hab ich noch nie gehört. Da werd ich mich gleich mal belesen.

Ach mensch, es ist zum verrückt werden. Ich wünschte ich wäre chronisch übersäuert, dann hätte ich eine Erklärung für meine Beschwerden. Aber wenn ich mir die pH-Werte der letzten 4 Tage angucke, dann scheint wohl doch alles in Ordnung zu sein mit dem Säure-Basen-Haushalt.

Wenn ich Urlaub habe, dann will ich mal Heilfasten ausprobieren. Vielleicht bringt das ja noch irgend etwas.
 
Säure-Basen Haushalt total durcheinander

Hallo Julia 👋

bei deinen Symptomen denke ich sofort auch an eine Histaminintoleranz ;)

Kuck mal, evtl kannst du dich dort auch wieder finden:

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Auch ich hab mich ständig müde und schlapp gefühlt und hab ein Ausschlag an der Kopfhaut. Ich hab eine HI, FI + LI.
Seitdem ich tgl Erdmandelflocken + braune Hirse + rechtsdrehende Milchsäure tgl einnehme gehts mir wesentlich besser.
Das heißt ja nicht daß es dir damit auch besser gehn würde, aber es wäre ja möglich ;)

Die Erdmandelflocken sind sehr gut für den Darm, sie "massieren" den Darm und unterstützen die guten Darmbakterien.
Die braune Hirse hat enorm viel Mineralien und wird sehr gut vom Körper aufgenommen.
Die rechtsdrehende Milchsäure sorgt dafür daß der Ammoniak nicht in Harnstoff verarbeitet wird und so die Leber nicht belastet und unterstützt auch die guten Darmbakterien.

Für mch gibts bis jetzt nichts besseres :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Säure-Basen Haushalt total durcheinander

Hallo Petra,

wo beziehst du denn die rechtsdrehende Milchsäure, bzw. in welcher Form?

Julia, hattest du mal einen Unfall oder einen Sturz oder andere Einwirkung auf HWS oder Wirbelsäule?

LG Gabi
 
Säure-Basen Haushalt total durcheinander

RMS Asconex enthält auch rechtsdrehende Milchsäure.
Und Gelum Tropfen.

VG
julisa
 
Säure-Basen Haushalt total durcheinander

@Petri
Habe mir mal die Infos zur Histaminintoleranz angeschaut. Von den dort aufgeführten Symptomen habe ich lediglich den Hautausschlag. Also schließe ich dieses Kankheitsbild erst mal aus.

Julia, hattest du mal einen Unfall oder einen Sturz oder andere Einwirkung auf HWS oder Wirbelsäule?
Nein, ich glaube nicht. Kann mich jedenfalls an nichts erinnern.

Habe mich über das Forum nun etwas über Schwermetall-Vergiftung informiert und denke das könnte ein Anhaltspunkt sein. Das würde vielleicht auch meinen Hautausschlag erklären, der sich durch absolut nichts beeinflussen lässt und sich langsam immer weiter ausbreitet. Klar, weil die Schwermetalle bleiben ja konstant im Körper, wäre logisch, dass der Ausschlag nicht mehr verschwindet.

lG Julia
 
Säure-Basen Haushalt total durcheinander

Hallo Sammelkarotte,

auch die Hitzewallungen, Schweißausbrüche, sowie auch der entzündete Rachen kann von einer HI verusacht werden ;)
Um eine HI ausschließen zu können würde ich eine Auslaßdiät ausprobieren, zBsp Kaffee, Hefe weglassen ;)
 
Säure-Basen Haushalt total durcheinander

@Petri
Kaffe trinke ich sowieso nie :)
Ich hatte mal 2 Wochen nur Obst und Gemüse gegessen. Während dieser Zeit hat sich an meinen Beschwerden auch nichts geändert.
Ende April will ich Heilfasten 10-14 Tage wenn ich es körperlich durchhalte. Bei einer Histaminintolerenz müsste sich ja dann eigentlich auch eine Besserung der Beschwerden einstellen.
 
Basisches Mineralwasser

Hallo,

bis vor 2 Wochen sah meine Ernährung relativ ungesund aus - von der Menge her vie zu viel, viel Süßes, wenig Obst und Gemüse, sehr wenig Flüssigkeit. Mein pH-Wert schwankte in dieser Zeit zwischen sauer und basisch, je nachdem was ich gegessen hatte.

Seit 2 Wochen ernähre ich mich nun sehr gesund, zu 80% von Obst und Gemüse. Außerdem trinke ich nun täglich mindestens 2 Liter Leitungswasser und/oder Mineralwasser. Seitdem ich mehr trinke, fühle ich mich ständig aufgebläht. Die letzten 3 Tage habe ich meinen pH-Wert paar mal gemessen und er war trotz der basischen Ernährung immer extrem sauer. Dann habe ich einen Teststreifen ins Leitungswasser und Mineralwasser gehalten - und beides zeigte einen sauren Wert an!
Kann es denn sein, dass ich mich aufgrund des "sauren" Wassers immer so aufgebläht fühle? Irgendwie wird mein Bauch auch immer dicker.

Kann mir denn jemand ein basisches Wasser aus dem Supermarkt empfehlen? Vielleicht würde mir das besser bekommen.

lG Julia
 
Basisches Mineralwasser

Hallo Julia,

stilles Mineralwasser soll meines Wissens basisch wirken.

Hier findest Du weitere Informationen:

Achten Sie vor allem darauf, dass Ihr Mineralwasser möglichst viel Hydrogenkarbonat (HCO3) enthält. Alle Wässer mit mehr als 600 Milligramm HCO3, sind besonders empfehlenswert. Der Kalziumwert sollte nach Möglichkeit über 150 mg/l, der Magnesiumwert über 85 mg/l, der Kaliumwert über 20 mg/l liegen.
go longlife! - ab 50 erst jung. Leben Sie lange glcklich und gesund

Vielleicht hilft ein Blick auf die Inhaltsstoffe der jeweiligen Marke?

Liebe Grüße,
uma
 
Oben