Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Hallo,
seit einer Malerarbeit an einer Mauer tut mir meine rechte Schulter immer mal mehr oder weniger weh. Teilweise kann ich manche Bewegungen auch nicht richtig ausführen.
Jetzt weiß ich nach einer MRT, was mich plagt: die Supraspinatus-Sehne ist eingerissen. Mal schauen, was die Sportorthopädie der Klinik dazu sagt ...
(Übrigens auch sonst eine sehr informative Seite)
Gruss,
Uta
seit einer Malerarbeit an einer Mauer tut mir meine rechte Schulter immer mal mehr oder weniger weh. Teilweise kann ich manche Bewegungen auch nicht richtig ausführen.
Jetzt weiß ich nach einer MRT, was mich plagt: die Supraspinatus-Sehne ist eingerissen. Mal schauen, was die Sportorthopädie der Klinik dazu sagt ...
https://www.dr-gumpert.de/html/rotatorenmanschettenriss.htmlDie Rotatorenmanschettebildet das Dach des Schultergelenkes und setzt sich aus vier Muskeln und deren Sehnen zusammen, die vom Schulterblatt zum Tuberculum majus, bzw. zum Tuberculum minus ziehen. Diese vier Muskeln sind:
der Musculus infraspinatus, der Musculus supraspinatus, der Musculus subscapularis,
der Musculus terres minor.
Die Rotatorenmanschette hat wichtige Aufgaben. Sie stabilisiert die Schulter, ist für die Innen- und Außenrotation, sowie für das seitliche Abspreizen des Armes verantwortlich.
Tritt ein Rotatorenmanschettenriss ein, reisst der Sehnenmantel der Rotatoren und damit typischerweise die Supraspinatus – Sehne. Ein solcher Riss entsteht entweder durch ein erhebliches Trauma, beispielsweise durch einen Sturz auf den ausgestreckten Arm, oder in Folge einer Degeneration (Verschleiß) der geschwächten Supraspinatussehne.
(Übrigens auch sonst eine sehr informative Seite)
Gruss,
Uta