Risiko: Babypuder mit Talkum

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Talkum
Babypuder bedroht die Lungen
Dienstag, 28.06.2011, 14:56 · von FOCUS-Online-Autor Paul Klammer

Unfälle mit Talkumpuder sind gefährlich für Kleinkinder.
Talkumhaltige Babypuder können Säuglinge schwer belasten. Atmen sie beim Wickeln den Staub ein, drohen Entzündungen in der Lunge.

Viele Eltern pudern den Popo ihres Kindes, um ihn vor Wundheit zu bewahren. Doch kann der talkumhaltige Babypuder Babys und Kleinkinder in Gefahr bringen. Davor warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). „Eine typische Unfallsituation besteht, wenn das Kind zum Wickeln auf dem Rücken liegt, sich die Puderdose unbeabsichtigt über ihm öffnet und der Puder über ihm herausrieselt“, sagt BfR-Präsident Andreas Hensel. Gelangt der Staub in die Lungen, können Atembeeinträchtigungen und schwere Lungenschäden die Folge sein. Talkum wird aus dem Mineral Talk gemahlen. Da das Pulver sehr fein ist, kann es tief in die Lungen eindringen und dort Entzündungen auslösen. Das nicht wasserlösliche Material haftet in den Lungenbläschen.

Talkum medizinisch nicht notwendig
Anlass zu dem Gefahrenhinweis habe laut BfR ein Unfall eines zweijährigen Mädchens gegeben. Das Kind habe mit einer Puderdose gespielt, als sich diese öffnete und sich der Inhalt über sein Gesicht verteilte. Das Mädchen lag danach mehrere Tage auf der Intensivstation. Von 1979 bis 2008 registrierten die Giftinformationszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz 113 Unfälle mit Babypuder.

Der Einsatz von Talkum sei in der Regel medizinisch nicht notwendig, teilte das BfR mit. Das Institut empfiehlt, den Stoff in Babypuder zu verbieten, und sichere Verschlusssysteme einzusetzen. „Solche Verschlüsse sollen verhindern, dass die Puderdose umkippt und sich der Puder über das Baby ergießt“, sagte Jürgen Thier-Kundke vom BfR. Zudem können Verbraucher darauf achten, talkumfreie Produkte zu kaufen.
Quelle: Talkum: Babypuder bedroht die Lungen - News - FOCUS Online

Dazu auch:
Talkum gefährlich wie Asbest


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo heather ,


eigentlich wird egal was man noch benutzt davon abgeraten .

in der rubrik "Körperpflege/Kosmetik " in der ich meine augen im moment lesen lasse bekommst du/ich das grauen :schock: ich muss zugeben das alles habe ich bis dato nicht gewusst :eek:) .

aber abgesehen davon : puder und cremen bei babys ist hier in spanien schon lange out .

ich hatte mich ,nachdem meine tochter die (neue ) ;)kleine gewickelt hatte ,mehr oder weniger aufgeregt warum sie keine creme und puder benutz um eine eventuelle irritation der haut zu vermeiden .

die antwort war : mami du gehst nicht mit der zeit :eek:) das macht man heute nicht mehr , zeit um einzugreifen ist immer noch wenn das problem vorhanden ist .

recht hat sie .
aber waren früher die produkte wie creme/puder anders , wurden damals andere inhaltstoffe verwendet ? .

die frage würde mich persönlich interessieren .

lg ory
 
Hallo ory,

ich glaube meine Kids auch nicht eingecremt zu haben, meine auch damals galt schon bei gereizter Haut lieber mal Luft an die Haut zu lassen als irgendwas drauf zu schmieren. Creme wurde also nur in "Notfällen" benutzt :rolleyes:, Puder hatte ich gar nicht :keineahnung:.

Da ich selbst fast allen Cremes gegenüber unverträglich reagiere fand ich das seinerzeit schon eine gute Sache und es gab nie ernste Probleme .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben