Retinol Vitamin A Vergiftung Hypervitaminose

zippo20175

Hallo Freunde und Leidensgenossen

Sünde(Dinge die Tod Bringen):
--------------------------------------

Ich habe viel Fettiges gegessen

Symptome:
--------------

Herzklopfen
Schlaflosigkeit
Leber und Milz Schmerzen
Gedämpfte Sinneswahrnehmung

Dauernd Gefühl für Scheissen/Stuhlgang und Pinkeln/Urinieren und Trinken
Am Anfang der Vergiftung schwache Übelkeit/Würgeeffekt trotz leeren Magens.
Stechen in der Brust
Rücken Tut komisch weh,
Nacken kracht alles kracht wenn ich mich bewege

Appetitlosigkeit
Schwäche je länger die Symptome andauern
Schwindel manchmal
Unsicherer Gang
Verlangsamtes Denken und Handeln
Nichts aus der Umgebung bringt mich mehr aus der Ruhe
Unruhe, ständiges auf und ab gehen.

Extremere Symptome die bei mir nicht aufgetreten sind
Ständiges erbrechen
Hautirritationen (Ekzeme)
Haarausfall
Kopfschmerzen wegen erhöhtem Druck im Kopf (damit wird Stoffwechsel im Gehirn angeregt um Retinol schneller aus dem Körper zu schaffen...deswegen ja keine Punktuation machen Lassen um Druck zu vermindern. Habe von einem im Forum gelesen dass er angefangen hat zu zittern.

Ursachen:
------------

Wegen hohem Fettkonsum werden grosse Mengen
Retinol
aufgenommen und irgendwann ist die Leber voll. Das ist der Zeitpunkt wo dann
all die Symptome beginnen aufzutreten. Nicht zu verwechseln mit Psychotischen Symptomen

Massnahmen:
-----------------

Da Vitamin A gering Wasserlöslich ist, findet der Abbau vor allem durch die Oxidation statt.
Also viel frische Luft oder vielleicht sogar besser Sauerstoff

medrapid.info - akute Vitamin A Vergiftung

Sofort keine neuen Vitamin A Quellen zu sich nehmen wie Fette und andere Quellen die viel
Vitamin A enthalten (Leber, Fisch)

Ansonsten habe ich noch nicht mehr herausfinden können. Ah weiss von einem anderem im Forum
Der das nach meiner Ansicht hat das es zwischendurch besser wurde...also kopf hoch....

Die Innuit kennen die Erkrankung da sie ja viel Fisch essen. Bei ihnen werden Eisbärleber und Robbenleber nicht gegessen da sie wegen Vitamin A hoch toxisch sind. Am ehesten wissen die was zu tun ist. Werde da weitere Nachforschungen machen, aber wer Zeit hat ist herzlich eingeladen auch zu forschen.

Habe hier in der Schweiz unter den Ärzten generell wenig Verständnis gefunden für eine Vitamin A Hypervitaminose. Scheint nicht so bekannt zu sein. Besonders das Toxikologische Institut konnte mir keine Auskunft geben!!!!!

Um Oxidation voranzutreiben könnte vielleicht auch das Natriumchlorit oral helfen Google MMS
Gebe aber keine Garantie dass das funktioniert. Auf jeden fall mit maximal einem Tropfen
beginnen und dann nach Erfolg steigern, nach Einnahme 3 stunden warten. Nachteil: es werden auch andere Reduktive Mechanismen im Körper oxidiert. (B12, Glutathion). Bei einem geschwächten Patienten kann das ein Problem sein.

Contraindikationen:
------------------------
Alle Antioxidantien würde ich für die Dauer der Therapie auf Tabuliste stellen (B12, Gluthathion) Am besten keine
Keine Nahrungsergänzungsmittel mehr einnehmen da sie alle meist Vitamin A haben.


Süssigkeiten mit Nüssen und Milchprodukten sind Tabu!!

Salatsosse ohne Öle, wenig Grünzeug essen, Sprossen auch meiden da die auch viel Retinol haben (besonders Luzerne/Alfalfa)

kein Spirulina, Phytoplankton und Chlorella, sind stark Antioxidativ.

Beispiel für MenuTagesplan (Angaben sind pro 100g):
------------------------------------------------------------------

Min 3 Liter Wasser, immer dann trinken wenn Durst vorhanden ist, nicht übertrinken
Tees geeignet, Stoffwechseltee eher nicht da der möglichst langsam gehalten werden will (vielleicht Lunge gut Leber und Milz nein)

Morgen oder auf den Tag verteilt max 1 Apfel45ug Fruchtzucker für Leber
Mittag oder auf den Tag vereilt 1 Orange 90ug
Wenn Vorhanden Granatapfel 40ug (Kerne Ausspucken) Taubenzucker für Gehirn!
Beide haben Vitamin C und auch Retinol, Apfel vor allem in der Schale bei Sperre nicht mehr weiter essen, bissen um bissen, gut durchkauen und einspeicheln. Apfel hat Brennstoff für Leber (Fruchtzucker) Gehirn braucht Traubenzucker, also Orange und Trauben ohne Kerne Also Apfel schälen und dann ist sicher besser. Kerne von Früchten nicht essen oder verbeissen, sie enthalten auch Fette und damit Retinol. Besonders nicht Apfelkerne da der noch Cyanid enthält, möchten den Organismus schonen.
1 Apfel pro tag hilft Darm reinigen und fettiges rauszustossen.

Abends wenn die Symptome nur noch schwach sind 1 Stange Staudensellerie/Stangensellerie 2900ug oder etwas Broccoli 846ug, (Gut für verlorene Mineralstoffe wettzumachen die durch das viele Trinken verloren gehen.

Leberförderndes, alles was bitter ist
Chicoree 3430ug 1 blatt, für die Leber
Artischocke 100ug, scheint von Anfang an der Therapie wegem tiefen Vitamin A Gehalt sehr geeignet zu sein.


Sobald die Symptome abgeklungen sind kann der Apfel wider mit Schale gegessen werden



Darmsanierung:
-------------------

Da in diesem Zustand der Darm sehr empfindlich sein kann rate ich eher ab die Darmbiose durch Spülungen auszuräumen. Falls noch Fondue oder andres drin ist, 1L physiologische Natursalzlösung am Morgen (9g/L) Sie befinden sich dann im Zustand des Fastens!

Ev Colon Hydro, besteht aber Gefahr dass der Darm danach überfordert ist.



Aktivitäten:
---------------
Viel frisch Luft, vor allem am anfangs, der Körper zwingt einem Wach zu bleiben um Retinol möglichst rasch durch körperliche Aktivität abzubauen.

All die Symptome sind dein Helfer um der Intoxikation Herr zu werden (Hautschuppen, Haarausfall)

Wenn zu hause dann Fenster offen, Sauna empfehle ich eher nicht da die Hitze die Leber
anregt und so eventuell mehr Retinol abgibt, Leber sollte aus meiner Sicht so langsam wie möglich das Retinol abgeben damit das Körpereigene schneller oxidiert wird.

Vielleicht helfen bittere Leberunerstüzende Stoffe (Artischocke)



Verwandte Krankheiten:
------------------------------
Morbus Crohn (entzündeter Darm),
Zystische Fibrose könnte eine permanente Vitamin A Vergiftung sein? Ursache ist ja bisher unbekannt! Da für Schleimhautbildung Vitamin A gebraucht wird, wird sicher oft dieses den Patienten verschrieben…. Mit verheerenden Folgen. Ob es so ist wird sich zeigen bei den Kranken die Vitamin A einschränken. Und bei einer Langanhaltenden Vitamin A Vergiftung besteht Gefahr zur Bildung einer Fibrose! Oha….an alle Medizin Studis macht mal ne arbeit da drüber.

Im Anhang findet Ihr das Ganze als Word Dokument

Freue mich auf alle persönlichen Nachrichten

Ich kann für meine Gemachten Angaben keine Haftung übernehmen, sie dienen jeglich zur inspiration, ich leide immer noch (2 Schlaflose Nacht steht bevor) und nein es ist ganz bestimmt kein Schizophrenie Schub!!!!!!!!!!!

Zu meiner Person:
-----------------

Ich bin seit 3 Jahren Rohköstler
Habe beim Umstellen vieles kennengelernt was uns Krank macht.
Habe Folgendes Erlebt:
Cyanid Vergiftung
Schizophrenie
Zyprexa/Seroquel
Extremer Vitamin B12 Mangel
Nitrosativer Stress

Ich habe Chemie und Informatik Studiert jedoch nicht abgeschlossen
Diese haben mich aber befähigt 1+1 im .. späten... Moment zusammenzuzählen. Darum bin ich noch da, Gott hat mich irgendwie lieb auch wenn ich ständig wieder danebenhaue.


Vitamin A Vergiftung ist das schlimmste was mich bisher erwischt hat, denn Bei B12 mangel kann man easy eine Spritze geben
 

Anhänge

  • Retinol Vitamin A Vergiftung Hypervitaminose.doc
    38 KB · Aufrufe: 16
Hier das Dokument mit dem Link am Schluss zu diesem Forumthema
 

Anhänge

  • Retinol Vitamin A Vergiftung Hypervitaminose.doc
    39 KB · Aufrufe: 18
Hallo zippo,


ich selbst hatte eine akute A Hypervitaminose.

Was ich aber hatte waren "nur" die "akuten" Symptome:


--> subcutane Blutungen am ganzen Körper

--> Komplettablösung der obersten Schicht der Epidermis am ganzen Körper


Ich hatte 14 Tage Vitamin A Kapseln genommen und dann dann ging das von jetzt auf gleich los.

Massnahme:

--> Kapseln sofort abgesetzt, die subcutanen Blutungen gingen innerhalb von 10 Tagen zurück - ebenso die Schälung der ausgetrockneten Haut.

Grüsse

Häschen
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach zippo,


hast Du zufällig eine verlässliche Quelle in der die Einnahme von Beta Carotin und deren Umwandlung im Körper in Vitamin A beschrieben wird?

Und ob da steht, dass der Körper das Beta Carotin nur solange umwandelt, bis er von Vitamin A genug hat?

Dass man also vor einer A Hypervitaminose durch Beta Carotin sicher ist?

Grüsse

Häschen :)
 
Vielen vielen Dank, Du bist der Aufsteller des Tages *weint* konnte ein bisschen dösen heute nacht. Habe eine Methylcobalamin Pille genommen und dann habe ich es einfach fahren lassen.

Subcutane Blutungen hatte ich nicht, ist wohl meinem rohköstlichen entgiftetn stoffwechselschlackenfreien Körper zuzuschreiben.

Nach B12 gabe (5mg sublingual) ist das kopfweh verschwunden.

Freue mich auf den ersten einwandfreien Tiefschlaf

Oh das akuelle Dokument
 

Anhänge

  • Retinol Vitamin A Vergiftung Hypervitaminose.doc
    39 KB · Aufrufe: 9
Wegem Beta Caroin aus den Karotten, der Norman Walker hat jeweils 1L saft pro tag getrunken. Die haut wird dann gelb weil Gallensäfe ausgetauscht werden. Die alten gehen über die haut weg darum die verfärbung. Der Dr Norman Walker hat meines wissens von keiner Vitamin A Hypervitaminose was gesagt und er hat viel Karottensaft verschrieben und selbst getrunken. Sicher ist wenn Du halt mal rechnest bis Du das im griff hast dass Du ja nich zuviel reinhaust, ich weiss nich wie lange es dauert bis die Leberreserven von Vitamin A aufgelöst sind, werde mal Nachforschungen anstellen.

Habe folgenden Artikel gefunden wonach nicht alle B Carotin gleich umzuwandeln scheinen Umwandlung von Beta-Carotin in Vitamin A < Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung (GVF)

Es könnte ein hinweis darauf sein dass einige volle Leber hatten und es deshalb nich umwandelten. und das selbst nach der Caritonid arme Mischkost..Wie Du weiss dauerts ja ne weile bis Retinol abgebaut wird. Dann darf ich wohl Karotten als geignet zum Verzehr angeben.... Ich wills aber jetzt nicht riskieren. Bin am 1 Apfel 1 Granatapfel und 1 Orange diät durchhalten. Ich hoff dass mein kleiner appetit erhalten bleibt, Viel essen ist schon mühsam, mal sehen wie die vitamin A werte für ginseng und maca sowie suma sind, ich brauche mineralstoffe! Hmm Rocky Mountains Phyto Essentials scheint genau das richtige zu sein.

Und dann habe ich da noch von einer Studie gehört wo sie Raucher B-Carotin verabreicht haben wonach die 20% erhöte krebsrate hatten, erwartet wurde eine tiefere Rate. Wobei das synthetisch isoliertes B- Carotin war.
Stellungnahme über beta-Carotin-haltige Arzneimittel (deutsch) < Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung (GVF)

Laut diesem Bericht hat eine Studie Gezeigt Meta-Analyse Antioxidantien und Mortalität < Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung (GVF) ist beta carotin aber halb so schlimm wie Retinol

In dn USa wo 10-15 registrierte Vitamin A Hypervitaminosen auftreten, sind keine von beta Carotin bekannt. Antioxidant vitamins < Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung (GVF)

Ich glaub dass diese Quellen verlässlich genug sind und dass du nun getrost deine Karotten verzehren darfst. Die seite hat noch so einige nützliche Informationen über Vitamine. viel spass beim recherchieren

Man sagt ja um die aufnahme vom B-Carotin in Karotten zu verbessern, ein schuss Öl in den Saft...den halt weglassen :)

Ich habe vor kurzem mit ner Apfelessigkur angefangen weil ich immer Kohldampf hatte und der Stuhlgang schleimig war, was auf pilze im Darm hindeutet. Die essig Kur hat sofort gewirkt (Jeweils 1 EL am morgen). Der Stuhlgang hat sich normalisiert, wohl hat dann das weiterfahren meiner Essgewohnheit dazu geführt dass wohl bedeutend mehr Nährstoffe der gegessenen Nüsse aufgenommen wurde und schwupps war meine Hypervitaminose vorprogrammiert.

Zwischen 240 mg und 540 mg Vitamin A kann der Körper in der Leber speichern. Ungefähr 1mg werden pro tag verbraucht. Ich habe also genug gespeichert für 1-2 Jahre, ojeoje dann kann ich für ne ganze weile aufs Nüsse essen verzichten
 
Hallo zippo,

was hast du denn da eingenommen, dass es zu einer Vit.A Vergiftung gekommen ist?

VG, Angie
 
Marines Phtoplankton, habe gerade festgestellt dass das 30mg pro 75mg trockensubstanz drin hat! Also vorsichtig mit dem Zeugs auch wenns extrem belebende effekte hat.
 
Wieviel Einheiten Vit. A sind das denn? In deinem Link steht, dass es ab
75 000E zu einer Vergiftung kommen kann.

VG, Angie
 
Bisher keine Messwerte, aber die Symptome sprechen ihre sprache und habe jetzt herausgefunden welches präparat vor allem dies ausgelöst hat

Marines Phytoplankton scheint extrem viel Vitamin A zu haben. Und da ich das seit einer woche täglich genommen habe ist bei mir dann die vergiftung mit grosser wahrscheinlichkeit aufgetreten

Wenn man mehr als 1mg Vitamin A täglich aufnimmt könnte über jahre die gefahr bestehen ebenfalls eine intoxikation auszulösen. Das trtitt dann ein wenn die Vitamin A Leber kapazität gefüllt ist. Und dadurch könnte dann die Vergiftung eben nicht bemerkt werden weil sie ausgeschlossen wird da die aufgenommenen mengen als zu gering eingestuft werden. Man kann die Vergiftung auch nicht über Blutplasma nachweisen. Man könnte es wie ein Kumulationsgift bezeichnen wie beim Quecksilber.
 
Ja, das hört sich wahrlich nach einer Vit.A Vergiftung an. Ist ja heftig das Zeug. :eek:
Steht da ein Warnhinweis auf der Packung? Vielleicht sollte man das dem Hersteller mitteilen?!

VG, Angie
 
Hallo zippo,

Dannke für Dein Feedback.

Die subcutanen Blutungen kommen bei mir sehr schnell --> ich habe morbus osler - da kriegt man auch ohne andere Einflüsse schnell mal diese subcutanen Blutungen ( osler spots ).


Ich nehme das ß Carotin durch Kapseln zu mir --> 28 mg am / Tag - ich habe eine leichte Vitiligo und will damit ausgleichen - klappt auch ganz gut.


Ich ernähre mich vegetarisch / vegan --> damit meine ich, dass ich schon "normale" Schokolade esse.


LG

Häschen
 
Hallo zippo!

mich hat dasselbe erwischt. Habe 42500 IU eingenommen in Form von Lebertrankapseln. Ich bin zwar erwas verwundert, weil die Menge eigentlich nicht so riesig ist, aber ich habe eindeutig die Symptome einer Vitamin A- Vergiftung. Jetzt sind 11 Tage rum und mir geht es deutlich besser aber eben immer noch schlecht. Vor allem schlafe ich sehr schlecht und an Käse oder Fisch brauche ich gar nicht zu denken. Das Problem ist auch, dass ich mich kaum bewegen kann, da ich eine Virusinfektion habe und eine chronische Borreliose.
Jetzt wollte ich Dich fragen, ob Du (oder jemand anderes, der grad mitliest) noch einen guten Tipp hast, wie ich den Abbau beschleunigen könnte?
Wie lange hat bei Dir denn die ganze Sache noch gedauert? Ist ja jetzt doch schon etwas her, gehts Dir jetzt wieder gut? Na, ich hoffe es auf jeden Fall!

Viele liebe Grüße
Pättylein
 
also meine beschwerden waren keine psychosomatie, das haben mir jene leute einzureden versucht besonders ärzte als ich einen deftigen B12 Mangel hatte. ich find es ziemlich heftig beschwerden als psychosomatiem abzutun, das tritt vielleicht bei denen auf die sich vor etwas drücken wollen? ich will gesund sein und nichts anderes. zudem ists aus meiner sicht besser man schaut in zu viele mögliche ursachen als zu wenige.

es kann sein da ich damals vermehrt und recht viel die so wirklich schön tief rote geräucherte lachsforelle gegessen habe. vielleicht haben die da ziemlich viel Carotin reingekippt. man könnte da ja mal nachgehen wieviel sie da rein tun aber wahrscheinlich fehlalarm, vielmehr könnte das folgende gewesen sein:

eine magen darm infektion deren Symptome einer Vitamin A Vergiftung ähnelten, jedoch war es verwunderlich dass ich kein Durchfall hatte. und besonders die spürbaren beschwerden mit der leber und milz da waren. Es kam so plötzlich und es fühlte sich an als ob was drin ist in meinem körper das nur schwer wieder da weg geht.
Ich essen jeweils Orkos Das Versandhaus für eine gesunde Ernährung früchte ohne sie zu waschen und da die unbehandelt sind könnte da schon was auf mich von den tropen übergegangen sein. ich schliesse das nicht aus...leider war mein arztbesuch zu spät um noch spuren einer infektion festzustellen, zudem ist das teuer und mit ner hohen franchise lieber zu vermeiden

@Pättyilein

ich empfehle um den stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen der ja im Darm beginnt:

1. Darmsanierung (colon hydro therapie, vita biosa zum darmaufbau und andere fermente mit wasser verdünnt trinken damit die im Magen nicht versalzsäuret werden)
2. www.spectracell.com/micronutrient-testing-comprehensive-nutritional-panel/#Collection ev Vitmain B12 mit Methylcobalaminsublingualtabletten oder spray die B12 reserven wieder auffüllen, die anderen vitamine und Mineralien kriegt man durch folgende lebensmittel:
3. Jeden Tag nen Grünen Smoothie (Victoria Boutenko, "Green for Life") (Rose-Marie Nöcker, "Das grosse Buch der Sprossen und Keime") Vitamine C, K und viele andere
4. Jeden tag 100-200g rohen hafer oder auch anderes getreide(Wichtig für B Vitamine besonders Thiamin und Niacin)
5. jeden tag ölfrüchte,
6. roher Ziegen oder Schafmilchkäse
7. und denn rest was auch immer du lust hast

es gilt so vielfältig wie möglich zu sein

hier kann man nachschlagen was von wieviel drinnen hat um ev drohende defizite aufzuspüren:
https://www.swissfir.ethz.ch/datenbank

so ist eine nährstoffaufnahme aus natürlichen quellen wieder optimal möglich. wobei ich keine garantie geben kann. denn in jedem fall ists wieder etwas anders, treten andere schwierigkeiten auf... es sind dabei viele hindernisse zu überwinden will man einen gesunden körper.

hat der körper wieder alles was er braucht regeneriert er sich wieder und schafft auch wieder die bedingungen im körper so dass sich kein virus mehr wohlfühlt. bloss keine isolierten vitamine schlucken das kann aus meiner erfahrung zu einem erneuten ungleichgewicht im stoffwechsel führen. ich meide diese immer.

liebe Grüsse
Konrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lieber Konrad,

vielen Dank für Deine ganzen Tipps! Schade, dass Du mir mit der Retinol- Geschichte nicht mehr weiterhelfen konntest, aber heute ist es eh schon etwas besser. habe mich gestern vermehrt an Deinen Tipp gehalten, nicht zu fett zu essen und das hat die Leber wohl etwas entlastet.
Außerdem glaube ich jetzt, dass sich das Retinol durch Zinkmangel (den ich habe/hatte) vermehrt in der Leber abgelagert hat, da die sog. RBPs, die den Retionol- Stoffwechsel im wesentlichen steuern( siehe Wikipedia:Retinol) einen Zinkfinger besitzen.
naja, vielen Dank für Deine Hifestellung in Sachen Besserung des Allgemeinzustands- leider ist es nur so, dass ich eine Histaminintoleranz habe, deswegen ist mit der ausgewogenen Ernährung nicht so weit her. Versuche aber mein Bestes.;)
Wünsche Dir alles Gute!

Gruß
Pättylein
 
Oben