Reflux Extrem

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27.12.10
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Hallo zusammen,

Seit mehr als 1 Jahr leide ich unter folgenden Symptomen:

- ständiges Räuspern mit sauerem Schleimauswurf
- starkes brennen vom Magen bis in den Hals
- abgeschlafft und Magenschmerzen
- Durchfall

vor lauter Brennen kann ich nachts kaum noch schlafen.
Auch habe ich öfters das Gefühl, als ob sich etwas in meinem Bauch etwas verdrehen würde.

Eine Magenspiegelung ergab eine chronische Entzündung des Ösophagus (Speiseröhre) und eine minimale axiale Hiatushernie. Die im Anschluss daran durchgeführte 24-Std.-pH-Metrie ergab einen „high volume Reflux“.

Als Medikamente nehme ich 3 x Täglich Domperidon AZ 10 mg Tabletten und 1 x Pantoprazol HEXAL 20 mg.

Die Medikamente helfen mir nicht und das Brennen wird immer unerträglicher.
Ich Esse nahezu Diät, trinke keinen Alkohol, bin nicht übergewichtig (158 cm, 45 Kg) und treibe Sport.

Letzte Woche habe ich eine CD der gesamten Abdomen gemacht bekommen, ohne Befund.

Mein Arzt weis nun auch nicht mehr weiter, von einer OP rät er wegen der geringen Hiatushernie ab, kann mir jemand von Ihnen einen Rat geben.

Ist es normal, dass man bei einem Reflux stark abnimmt? ich habe in 3 Monaten 4 Kg abgenommen.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

Ilse
 
Ilse, wie sieht denn Deine Ernährung aus?

Ist diese eher im sauren oder basischem Bereich? Stress?

Grüsse
Kayen
 
Gut.

Dann Wechsel die Arznei. Nimm mal Ranitidin. Da brauchst du nicht extra zum Arzt, in kleinen Dosen frei Käuflich. Der wirkt anders als dein Protonenpumpenhemmer nämlich auf die Histamin-H2-Rezeptoren.

Viel Glück!
 
Gut.

Dann Wechsel die Arznei. Nimm mal Ranitidin. Da brauchst du nicht extra zum Arzt, in kleinen Dosen frei Käuflich. Der wirkt anders als dein Protonenpumpenhemmer nämlich auf die Histamin-H2-Rezeptoren.

Viel Glück!

Das ist interessant. Wie genau wirkt es denn?

Wird Histamin dadurch verringert?

Würde dann eine spezielle, histaminfreie Diät auch helfen?

Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen.

Nein, leider nicht. Es geht in diesem Fall um die H2-Rezeptoren, nicht die H1, welche für Allergien zuständig ist.

Bist du das auf dem Foto? ,-)
 
Ranitidin könnte aber bei Histaminintoleranz helfen, die dazu führt, daß Sodbrennen bei histaminhaltigen und histaminbezogenen Lebensmitteln auftritt.

Histamin-Intoleranz

Es lohnt auf jeden Fall, sich näher mit der HI zu beschäftigen.

Grüsse,
Oregano
 
Ranitidin ist ein reversibler, kompetitiver Antagonist des Histamin-H2-Rezeptors (H2-Antihistaminikum). Durch diese Rezeptorblockade wird die histaminabhängige Produktion der Salzsäure und Freisetzung des Verdauungsenzyms Pepsin im Magen vermindert. Ranitidin ist etwa zehnmal stärker in dieser Wirkung als Cimetidin, hat aber dennoch deutlich weniger Nebenwirkungen.


Wenn die Rezeptorblockade histaminabhängig ist, kann doch eine Diät die Salzsäure hemmen? Oder wird nur die natürliche Histaminausschüttung gehemmt?


Grüsse
Kayen
 
Da fällt mir noch ein:

Wieviel Sport machst du und ist da Kraftsport, besonders Hanteldrücken UND besonders besonders Bauchtraining dabei?

Ich hatte vor 10 Jahren ein plötzlich aufkommendes Refluxproblem, daß ich (leider) ebenso mit Ranitidin behandeln musste. Der Reflux war extrem bei meinen regelmässigen Fitness-Übungen. Jetzt, wo ich nicht mehr alle 2 Tage zum Sport renne bleibt der Reflux aus. Jedoch IMMER, wenn ich Crunches mache kommt er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine histaminarme Diät würde (nach meiner Erkenntnis) nicht in der Lage sein, den H2-Rezeptor zu dimmen. Das macht ja das Körpereigene Histamin, daß du zwar durch eine Diät so weit wie möglich versuchst zu unterdrücken, daß bei der Verdauung jedoch immer Pepsin produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diät kann deshalb auch durch Medikamente, wie die Gabe von Antihistaminika, unterstützt werden. Antihistaminika blockieren die Histaminrezeptoren. Sie „setzen“ sich sozusagen anstelle des echten Histamins auf den entsprechenden Zell-Rezeptor, das Histamin kann nicht mehr "andocken" und die Beschwerden lassen nach. Modernste Antihistaminika machen auch nicht mehr müde. Außerdem kann versucht werden, das Enzym Diamin-Oxidase als Nahrungsergänzungsmittel 2x täglich, also vor den Hauptmahlzeiten einzunehmen (für dessen Wirksamkeit allerdings noch keine wissenschaftlichen Belege vorhanden sind).
www.allergenvermeidung.org/index.php?id=26

Ich denke, aus den hier dargestellten Zusammenhängen heraus ist es auf jeden Fall lohnend, sich mit Histamin und der Histaminintoleranz auseinander zu setzen und auszuprobieren, ob eine histaminarme Diät + Antihistaminika + evtl. Daosin helfen, das Sodbrennen zu beheben.

Gruss,
Oregano
 
Oregano

Nichts liegt mir ferner als Besserwisserisch zu sein. Aber die Antihistaminika bei Histaminintoleranzen wirken auf den H1-Rezeptor, der wiederum nicht dafür zuständig ist, Pepsin zu erzeugen. Der H2-Rezeptor bei zu Viel an Magensäure kann durch histaminarme Ernährung nicht gesteuert werden.

Daß Ilse darüberhinaus mal testen sollte, wogegen sie im Allgemeinen allergisch ist kann ja nicht schaden.

Was ich i.Ü. auch nicht empfehlen kann (meine persönliche Erfahrung) ist dem zu Viel an Magensäure mit ebensoviel Basen entgegenzutreten. Das verkraftet der Magen im seltensten Fall. Ich hatte mal eine Basenkur gemacht die mir die Darmflora derart durcheinander brachte, daß ich mir gewünscht hätte, wieder nur an Reflux zu Leiden.

Hätte ich seinerzeit angefangen mich besser zu Ernähren, mal Broccoli hier, mal weniger Fleisch dort wäre das Problem auch so in den Griff zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mischpoke,

für Ilse ist das wahrscheinlich alles zu speziell, aber allgemein wäre das Thema "Pepsin, H2-Rezeptor, Histamin, Histaminintoleranz" sicher interessant.
Ich blicke da nicht durch.

Könntest Du dazu nicht ein eigenes Thema eröffnen in der Rubrik "Histaminintoleranz"?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo mischpoke,

woher kommt dieser Name eigentlich? Er ist mir ja irgendwie aus dem "Nord- oder Plattdeutschen bekannt," kann ihn jetzt nicht so wirklich unterbringen.
Übrigens sind doch "Meinungen" nicht besserwisserisch, sondern durchaus gefragt!


Was ich i.Ü. auch nicht empfehlen kann (meine persönliche Erfahrung) ist dem zu Viel an Magensäure mit ebensoviel Basen entgegenzutreten. Das verkraftet der Magen im seltensten Fall. Ich hatte mal eine Basenkur gemacht die mir die Darmflora derart durcheinander brachte, daß ich mir gewünscht hätte, wieder nur an Reflux zu Leiden.


Das stimmt auch, man sollte wenn, dann ganz langsam umstellen, und auch nie in einen zu basischen Bereich kommen. Etwas weniger Fleisch und Wurst und dafür mehr Gemüse kann schon ausreichen.

Basenpulver kann auf Magensäure u.Umständen auch nicht vertragen werden. Was bei mir sehr gut hilft, ist Siliceagel aus der Apotheke. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo Ilse,

hast du Zahnmetalle im Mund, z.B. Palladium?

Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben: https://www.symptome.ch/vbboard/fru...-fructose-intoleranz-aldolase.html#post477886 Meine Schwiegermutter hat nun wengier Reflux-Probleme, seit sie Fructose konsequent meidet. Allerdings hat sie noch sämtliche Zahnmetalle im Mund. Das Zeug ist ziemlich heimtückisch, es kann Lebensmittelunverträglichkeiten auslösen!

Palladiumkronen hatte ich selber im Mund, bis ich nach 14 Jahren erfuhr, wie schädlich sie sind. Und ich habe auch einen leicht erhöhten Cholesterinwert, obwohl ich schon viele Jahre rein pflanzlich lebe.

Das Aufstossen hatte ich auch, allerdings kam keine Magensäure hoch, aber die Speiseröhre brannte zwei Jahre lang, alle drei Tage. Bei mir war die Hauptursache - nach eigener Beobachtung - das Ficus-Benjamini-Bäumchen, was eine Kreuzallergie zu meiner Latex-Allergie (mit LTT-Test festgestellt) bildet! Bäumchen verbannt => Brenn-Gefühl weg. Ich werde mich auch auf die Pflanze testen lassen, denn das will ich genau wissen, was da los war.

Zusammengefasst möchte ich sagen, dass bei mir mehrere Dinge zusammenkamen, v.a. ausgelöst durch chronische Vergiftung mit Zahnflickstoffen (auch die Wurzelfüllungen!) Es entwickelten sich dadurch Allergien und Unverträglichkeiten.

Lasse am besten mal einen Lymphozytentransformationstest auf die MCS-Gruppe und auf Lebensmittel machen, da wird das Blut mit den Allergenen vermischt u. die Reaktion beobachtet.

Viele Grüsse
Schwester E
 
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Hallo,

ich hatte auch vor 2 Jahren die fast gleich Problematik. Ganz unabhängig vom Sodbrennen hatte ich mit Metabolic Balance angefangen um ein paar Kilo abzunehmen, dabei sah mein Plan vor, das ich keine Milchprodukte, kein Weizenprodukte (Weißmehrprodukte) und keine Süßigkeiten zu mir nehmen darf. Ebenso keine Fertiggerichte, keine Konservierungsstoffe usw.

Ich nahm bis dato Omeprazol 40 und weil ich an für sich mehr auf Naturheilkunde stand, nahm ich es nur ein, wenn mir wirklich die Säure im Mund stand. Doch durch meine veränderte Ernährung stellte ich fest, das ich überhaupt kein Omeprazol mehr benötigte.

Letztendlich weiß ich zwar bis heute nicht, welche Nahrungsmittel das Sodbrennen verursacht hat, entweder Weißmehrprodukte oder Milchprodukte.

Da ich vorher schon sehr fettarm gegessen hatte, nie Fertigprodukte zu mir nahm kann es letztendlich nur von Weißmehl. oder Milchprodukten kommen.

Es lohnt sich also wirklich die Ernährung wie auch immer und in welcher Form umzustellen.

LG
Shanaja
 
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