Quecksilber und Selen

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Immer wieder wird ja gefragt, soll man bei einer Quecksilberbelastung jetzt Selen zusätzlich einnehmen oder nicht.

In der "Stoffmonographie Quecksilber" vom Umweltbundesamt habe ich folgende Aussage gefunden:

Der Antagonismus zwischen Hg und Selen ist eines der ausgeprägtesten Beispiele für Interaktion von Metallen/Halbedelmetallen.
In Autopsiematerial Hg belasteter Minenarbeiter konnten in Schilddrüse , Hypophyse, Nieren und Gehirn äquimolare Mengen an Hg und Selen nachgewiesen werden. Dies erlaubt den Schluß, dass durch Bildung eines HgSe-Protein-Komplexes sowohl biochemische Wirkung als auch Mobilität von Hg stark verringert wird.

www.umweltdaten.de/daten/monitor/hgmono.pdf#search

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet es doch, dass die Mobilität von Hg stark verringert wird, also Hg im Körper festsitzt und nicht schlecht ausgeschieden werden kann.
Dann würde die Behauptung von Dr. Daunderer ja stimmen, dass Hg und Selen einen unlösbaren Komplex (Quecksilberselenid) eingehen und nicht mehr ausgeschieden werden können.

Hat jemand Literatur gefunden die dies untermauert oder widerlegt?

Liebe Grüße
Anne S.

Hallo Anne

Daunderer widerspricht glaube ich der Aussage nicht. Aber er sagt gleichzeitig auch, dass die Verbindung dann unlösbar nicht mehr ausgeschieden werden kann, dies ist kein Widerspruch.
Aufgrund neuerer Forschung weiss man aber, dass auch letzteres so nicht stimmt! Der Körper kann diesen komplex wieder ausleiten. Offen ist aber, wie schnell er ies machen kann.

Hallo Anne

Daunderer widerspricht glaube ich der Aussage nicht. Aber er sagt gleichzeitig auch, dass die Verbindung dann unlösbar nicht mehr ausgeschieden werden kann, dies ist kein Widerspruch.
Aufgrund neuerer Forschung weiss man aber, dass auch letzteres so nicht stimmt! Der Körper kann diesen komplex wieder ausleiten. Offen ist aber, wie schnell er ies machen kann.

Quelle?

Der menschliche Organismus ist ein hochempfndliches System. Jede Einnahme konzentrierter Substanzen (die es so natürlich nicht gibt!) muss man mit den Nebenwirkungen abwägen. Bei (Umwelt-)Vergifteten ist das Immunsystem schlichtweg "im Eimer". Oft wird nichts mehr vertragen. Zudem sind niedrige Werte von Selen oder GST auch ein "Schutzmechanismus" des Organismus`, damit das Gehirn nicht vergiftet wird! Selen ist ein "Methylierer", d.h. es macht durch den Komplex die Blut-Hirn-Schranke durchlässig!!!

Wollt ihr Quecksilber im Gehirn haben? Ausleiten aus den Zellen sollte man nur mit Mitteln, bei denen die Wirkung nachgewiesen ist, z.B. DMPS, DMSA. Aber selbst hier muss man vorher unbedingt die Verträglichkeit prüfen!

Prüft bitte, ob ihr nicht diesen scheinbar einfachen Weg der Nahrungsergänzung gehen wollt, nur weil es doch so einfach ist. Es handelt sich hier um Umweltvergiftungen. Derart komplexe und komplizierte Mechanismen bekommt man nicht durch Einnahme einiger Nahrungsergänzungen wieder in den Griff. Man muss die Allergene Meiden und zugängliche Giftspeicher operativ entfernen lassen, bevor man an irgendeine Therapie denkt!

ciao

-Ulf

Hallo Ulf

Quelle für die Aussage habe ich nicht zur Hand, werde aber schauen, dass ich die in den nächsten Wochen mal nachreichen kann. Nebenbei Dr Dauderer hat keine Quellen, dass es nicht so ist, ansonsten bin ich an denen interessiert.

Denke wenn du englisch kannst findest Du mittels google sicherlich eine seriöse Quelle dafür. Stichwort Natriuselenit oder eventuell Selenase eingeben.

Tatsache ist auch, dass wir hier infolge der Böden etc gropssmehrheitlich zu tife Selenwerte haben und Selen wichtig für gewisse Prozesse ist!
Tatsache ist auch, das Selen eben die biochemische Wirkung sehr vermindert, dh die Giftigkeit von hg verringert. Dies kann wichtig sein, wenn man bedenkt, dass eine hg Ausleitung meist lange dauert und man während dieser Zeit der giftigkeit sonst voll ausgesetzt wäre.
Anders gesagt, wollt Ihr 2 Jahre der giftigkeit wegen dem hg welches im Gehirn ist voll ausgesetzt sein?

Es geht hier auch nicht um den Einfachen weg (irgendwelcher) Nahrungsergänzungen. Natriumselenit ist nicht einfaches Selen und auch verschreibungspflichtig!

Nebenbei natürlich ist bei einigen hg Belasteten das immunsystem im Eimer und sie vertragen fast nichts. Aber die Mehrheit ist nicht so empfindlich und trotzdem hoch hg belastet.

Dieser Artikel ist schon älter. Trotzdem finde ich ihn lesenswert, weil er etwas zu der möglichen entgiftenden Wirkung von Selen sagt:

...

Dennoch verursachten diese hohen Quecksilberbelastungen offenbar keine Vergiftungserscheinungen, weil das Quecksilber durch das mit der Nahrung zugeführte Spurenelement Selen unter Bildung von Quecksilberselenit entgiftet wurde.
Es handelt sich hierbei um einen natürlichen Entgiftungsvorgang, von dem z. B. auch Meerestiere Gebrauch machen; so wurden auch in den Lebern von im Eismeer gefangenen Seehunden erhöhte Quecksilber und Selenkonzentrationen im Verhältnis 1:1 gefunden. Beweise für Selen Quecksilber Wechselwirkungen wurden auch durch autoptische Untersuchungen von Organen von verstorbenen Trägern von Amalgamfüllungen, Zahnärzten und anderen chronisch Quecksilberbelasteten gefunden. Die Selen Quecksilber Wechselwirkungen wurden dementsprechend auf der Konferenz lebhaft diskutiert, da sie eine Erklärung für individuelle Unterschiede der Quecksilberempfindlichkeit und Ansätze zur Therapie und Verhütung von Quecksilberschädigungen liefern.
Selen zur Therapie und Prophylaxe von Quecksilberschädigungen

Den Amalgam verarbeitenden Zahnärzten wurde dementsprechend die Einnahme von Natriumselenit (selenase*) zur Prophylaxe empfohlen, da eingeatmeter Quecksilberdampf leicht in das Gehirn gelangt und dort peroxidative Schädigungen der Gehirnzellen verursacht.

Nach neuesten Untersuchungen der slowenischen Forschungsgruppe wird das ins Gehirn gelangende Quecksilber zunächst oxidiert und an Sulfhydrylgruppen von Eiweißkörpern in den Gehirnzellen gebunden. Durch die Anwesenheit von Quecksilber wird die Bildung eines Zink und Kupfer enthaltenden Metallothioneins induziert. Die eientliche Entgiftung des Quecksilbers erfolgt durch Selen. Unterschiede in der Quecksilberempfindlichkeit könnten also zumindest zum Teil auf unzureichende Selenzufuhr zurückzuführen sein...
www.dentist-online.de/docs/amstand.html

Damals (1994) schon hieß es, daß die Amalgam-Ära zu Ende geht - allerdings war man sich auch damals nicht klar darüber, wann genau das geschehen würde :eek:).
Heute - 14 Jahre später - gibt es immer noch Amalgam :mad:.

Gruss,
Uta

Selengabe ist nicht nur überflüssig, sondern gefährdet Amalgamvergiftete.

Die Letzten, die es verwendeten, nämlich die Skandinavier, sind seit Jahren davon weg.

Grüße, Bodo

Anhänge

• DAUNDERER Selen.pdf
    440.7 KB · Aufrufe: 159
.. Bei chronischen Quecksilberbelastungen werden sehr oft Selen-Mangel-Zustände beobachtet, da Selen an der körpereigenen Elimination des Quecksilbers beteiligt ist und somit einem "Verbrauchseffekt" unterliegt.

In diesen Fällen ist nach der DIMAVAL-Behandlung eine Selen-Substitution angezeigt. Allerdings können Selen-Quecksilber-Komplexe auch erneut abgelagert werden, weshalb während der Quecksilber-Mobilisation die Gabe von Selen nicht indiziert ist.
..
Fachärzte Umweltmedizin: DIMAVAL-Test, Kaugummitest

Das klingt für mich etwas anders: Während der Behandlung mit Dimaval also kein Selen, aber danach.
Das scheint mir sehr nachvollziehbar, weil ja viele Organe Selen zum Funktionieren brauchen. Ein Beispiel dafür ist die Schilddrüse, aber auch der Pankreas und andere Drüsen brauchen Selen.

Gruss,
Uta

Eine Frau aus Österreich berichtet über Schäden, die durch Selengaben verursacht wurden:

Anhänge

• Selenopfer.pdf
    58.4 KB · Aufrufe: 124
Das ist eine derart komplexe Geschichte, daß ich nicht wagen würde, die Probleme dieser Frau nun auf die Seleninfusionen, von denen nicht einmal ganz klar ist, in welcher Form sie die bekommen hat, nur darauf zurückzuführen.
Eine typische ToxCenter-Geschichte eben.

Es gibt genügend Amalgamis oder Ex-Amalgamis, die mit Selen gut zurechtkommen.
Nicht immer ist ein BEispiel stellvertretend für ein ganzes Thema.

Gruss,
Uta

Liebe Uta.

Auch nicht alle Menschen werden vom Amalgam krank, ebenso wenig sterben alle
Raucher an Lungenkrebs.

Die Niederschrift der Dame ist authentisch, unkommentiert.

Sie zeigt, dass Selengaben bei toxischer Vorschädigung (bspw. Amalgam)
verheerende Wirkung haben können.

Herzliche Grüße, Bodo

Hallo Bodo

In einem Fall nach 6 Monaten war die frau syymptomfrei, steht in Deinem Toxcenter Hinweis.

Du siehst ein fall kann nicht alles aussagen

In einem Fall nach 6 Monaten war die frau syymptomfrei, steht in Deinem Toxcenter Hinweis.

Aber eben nur, weil sie nach DMPS endlich die Hilfe bekam, die ihr vergifteter Körper brauchte.

Das ist die Begründung - das Selen ihr schadete, ist eine Wahrheit, die sie ausführlich begründet (siehe dort).

Halloo Bodo

Beziehe m ich auf den link "Daunderer selen" nicht auf Selenopfer!

Im anderen link steht: nach der 2.
jedenfalls war Quecksilber und Aluminium immer noch sehr erhöht

wenn Selen, das die Frau ja seeeeehr hoch bekommen hat, hg danach nicht mehr ausleiten lässst, wieso hat sie dann immer noch soviel hg im Urin nach der 2 DMPS probe, die erst noch 7(!) Studne nach der spritze entnommen wurd`?

wieso hat sie dann immer noch soviel hg im Urin nach der 2 DMPS probe, die erst noch 7(!) Studne nach der spritze entnommen wurd`?

Das kann daran liegen, dass sie primär über den Darm/Galle metabolisiert, nicht über die Niere.

Möglich ist auch, dass die hohen Selengaben den DMPS-Metabolismus blockieren.

Bodo

Möglich ist vieles, aber eben so und so.
Solange da nicht eindeutige Be- und Nachweise vorliegen, sind das alles nur Spekulationen.

Gruss,
Uta

Möglich ist auch, dass die hohen Selengaben den DMPS-Metabolismus blockieren.
Gemäss D sollte es aber einen unlösbaren Komplex mit dem hg bilden, also hätte man nie solchje hohes Niveau von hg finden sollen

Daß Dr. D. die Gabe von Selen ablehnt, ist ja nun hinlänglich bekannt, Bodo. Deshalb überzeugt es mich nicht mehr, wenn Du immer noch eine pdf-Datei mit Daunderer-Texten anhängst...

Gruss,
Uta

Das mache ich nicht als Totschlagargument, sondern wegen der Qualität.

Dieses PDF geht ausführlich auf Selen ein: Herkunft, Verfügbarkeit, Substitution.

Informativ wie aufklärend zu gleich.

Bei mir passen Zitat und Aussage in aller Regel zusammen.

LG, Bodo

Ich denke mal das Selen essentiel ist und das man darauf achten sollte nicht zu tief in den Keller zu rutschen mit dem Selen, da viele lebenswichtige Funktionen daran hängen. Eine hohe Dosierung hingegen, wie bei einer Infusion ect., das kann natürlich schon Einfluss haben.
Selbst wenn Selen das Quecksilber bindet, so kann man trotzdem nicht hingehen und einfach Selenfrei leben. Man muss glaube ich den goldenen Mittelweg gehen und sehen das zumindest die Immunabwehr stabil gehalten wird mit vernünftiger Ernährung und vielleicht auch niedrig dosiertem Selen, wenn ein Mangel bestehen sollte.

Grüsse von Juliette

Oben