Push-Benachrichtigungen

Themenstarter
Beitritt
13.03.11
Beiträge
681
Gerade seh ich, dass unten auf meinem Bildschirm eine kleine Zeile steht, ich möge die Erlaubnis zum Aktivieren von Push-Benachrichtungen geben. Was sind das für Benachrichtigungen, für welchen Zweck, sind sie fürs Forum oder nur für mich?
 
wundermittel

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
14.122
Hallo Philia,

ich sehe so eine Zeile nicht. In meinem Account unter Einstellungen --> Einstellungen steht allerdings

Push-Benachrichtigungen
Die Aktivierung von Push-Benachrichtigungen erfordert ein unterstütztes Gerät. Durch die Aktivierung von Push-Benachrichtigungen werden sie nur für dieses Gerät aktiviert. Wenn man sich von diesem Gerät abmeldet, müssen die Push-Benachrichtigungen erneut aktiviert werden.
samt einem Button
Push-Benachrichtigungen werden nicht unterstützt
und der Ankreuzmöglichkeit:
Erhalte eine Push-Benachrichtigung bei einer Nachricht in einer Unterhaltung

Ich verstehe nicht alle Optionen, die man dort wählen kann (z.B. ob man noch wählen kann, über was man benachrichtigt werden möchte), womöglich ist Ausprobieren das beste.

Nutzt Du vielleicht ein neues Gerät/Betriebssystem, das im Gegensatz zu dem alten Push-Benachrichtigungen unterstützt?

Dann würde so eine neu auftretende Meldung Sinn machen.

Falls das der Fall ist könntest Du die Benachrichtigungen sicherlich je nach Bedarf aktivieren oder auch wieder de-aktivieren (falls es Dich nervt) über Dein Konto.

Push-Benachrichtigungen sind für Dich und sind aufploppende Fenster, die Dich über irgendwelche "Ereignisse" informieren. Jeder Smart-Phone-Nutzer kennt das.

Siehe auch:

Gruß
Kate
 
Themenstarter
Beitritt
13.03.11
Beiträge
681
Hallo Kate,
danke für deine Antwort. Das Problem ist: Ich habe 1. weder ein neues Gerät noch ein anderes Betriebssystem und 2. besitze ich gar kein Handy oder Smartphone / Tablet, da ich elektrosensibel auf WLAN reagiere. Bei mir hängt mein Uralt-2nd-Hand-PC an Kabeln und ist nur so mit dem Internet verbunden.

Habe trotzdem mal die Seite praxistipps.chip.de für Smartphone angeguckt: Da steht, dass es bedeutet, dass für mich dann so eine Art Liveticker über den Bildschirm läuft mit weiteren Nachrichten. Das muss ich nicht haben. Mich nervt es, wenn ich mir eine bestimmte Seite aufmache, diese lesen will, aber andere Nachrichten laufen über ein Band durch. Im TV gibt es das auch hin und wieder. Das finde ich schrecklich.
Dann werde ich es weg-X-en, es stört mich nämlich.
Gruß
philia
 
regulat-pro-immune

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
14.122
Hallo Philia,

man muss Tablets (und auch Smartphones) nicht über WLAN betreiben, sondern kann sie (u.U. mithilfe eines Adapters) auch ans LAN-Kabel hängen. Daher fragte ich, denn Deine Funksensibilität war mir bekannt.

Was Du mit weg-x-en meinst weiß ich nicht, Du könntest aber auch den von mir beschriebenen Weg über die Einstellungen gehen.

Warum dies ohne Änderung Deinerseits auf einmal bei Dir auftaucht weiß ich nicht, bei mir ist es wie gesagt nicht der Fall. Vielleicht hängt es auch davon ab, welche Skripte man im Browser freigegeben hat.

Gruß
Kate
 
Themenstarter
Beitritt
13.03.11
Beiträge
681
Ich hatte keine anderen Skripte im Browser freigegeben.
Bei den Einstellungen gibt es den Begriff gar nicht.

Weg-x-en (ausgesprochen: wegicksen) = das weiße x bei einer den Bildschirm ausfüllenden Seite oben rechts in der Ecke der Seite anklicken, um sie wegzubekommen. Da das hier aber nur unten ein Streifen ist (der aber nicht läuft, sondern steht), ist das x zum Wegklicken am rechten Seitenrand. Da habe ich draufgeklickt. Darauf kommt eine andere Nachricht: "Es wird empfohlen, Push-Benachrichtigungen auf diesem Gerät zu aktivieren, damit du über die Aktivitäten auf der Seite auf dem Laufenden bleibst." Danach dann 3 Auswahlen zum Anklicken:
Benachrichtigungen aktivieren
Später nachfragen
Nicht mehr nachfragen
 

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
16.11.04
Beiträge
14.122
Hatte ich eigentlich auch geschrieben:
In meinem Account unter Einstellungen --> Einstellungen steht...
Aber nu' hast Du's ja und eventuelle weitere ratlose Mitglieder mit dem gleichen Problem können sich an diesem Thread orientieren.

Ich vermute, die Wahl dieser Option
Nicht mehr nachfragen
... hätte das Gleiche bewirkt.

Aber bitte jetzt nicht probieren ("never touch a running system") ;)

Guten Abend :)
Kate
 
regulat-pro-immune
Oben