Progesteron - krasse Entzugserscheinungen - bitte um Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
27.03.10
Beiträge
374
Hallo zusammen.

Ich muss das jetzt hier festhalten für alle, die sich mit Porgesteron befassen, daran interessiert sind oder schon eigene Erfahrungen gemacht haben.

Vorne weg will ich noch sagen, dass jeder Körper anders ist und es immer auf das Zusammenspiel aller möglichen Hormone, Krankheiten etc. ankommt.


Bei mir jedenfalls gab es nun ein extrem krasses Erlebnis mit Progesteron.
Leider im negativen Sinne.

Ich habe ja ziemlich gravierende Probleme. Mein Körper baut seitdem ich 24 bin unentwegt ab, ich sehe schrecklich aus für mein Alter (28), bin ständig getrieben, nervös, bekomme Angstattacken und leide seit 5 Jahren an Akne pustulosa.
Egal was ich probiert hab, ob Ernährungsumstellung, NEM, basische Bäder, Sport, gutes Wasser, Autosuggestion ETC., es hat nichts funktioniert.
Ich sehe aus, als würde ich 2 Schachteln Zigaretten am Tag rauchen und dazu ne Flasche Whisykey trinken. Das setzt mich voll unter Stress und ich kann meinem Körper auch absolut nicht mehr vertrauen.
Andere Leute Rauchen, Trinken, ernähren sich scheiße und sehen tausend mal besser und gesünder aus, obwohl sie auch noch älter sind!
Das ist einfach nicht fair.

Aber nun zum eigentlichen Thema.
Aus meiner Verzweiflung heraus wollte ich auch natürliches progesteron ausprobieren, wie ich es im Buch von Dr. John Lee gelesen habe. Demnach sind Progesteron und Östrogen Gegenspieler und ergänzen sich auch gegenseitig. Zuviel Östrogen, bzw. dazu zu wenig Progesteron würden zu Osteoporose führen, da das Östrogen Calcium aus den Knochen löst (bzw. auch aus dem Bindegewebe) und Porgesteron das verhindert bzw. wieder Calcium einlagert.
Also verschrieb mir meine Frauenärztin Utrogest, ein Progesteronpräparat, das damit beworben wird, dass es natürliches Progesteron enthält.
Dies nahm ich ca. 3 bis 4 Monate.
Das komische war schonmal, dass als ich anfing es zu nehmen, es mich richtig umhaute. Aber nur, wenn ich es oral einnahm. Mich hats richtig weggedreht, als würde das Hirn abkacken (sorry für den holprigen Ausdruck) oder der Blutdruck zusammenbrechen. Wenn ich es vaginal verwendete hatte ich das nicht. Ich wunderte mich da schon, wie es sein konnte, dass ein natürliches Hormon so eine Auswirkung haben sollte.
Nun kam aber meine Akne wieder, die sofort Narben hinterlässt und da bin ich natürlich gleich angstvoll zur Ärztin zurück. Sie verschrieb mir mal wieder die Pille. Da musste ich aber das Progesteron absetzen, weil sie meinte, beides gleichzeitig würde nicht gehen. (sie hat wohl das buch von dr. john lee nicht gelesen). dies tat ich dann auch, aus angst, ich würde dann noch mehr probleme bekommen als ich schon habe.

seitdem litt ich an schwindel, muskelschwäche, und starker benommenheit sowie muskelschmerzen und einem allgemeinen schwächezustand. mir wurde sogar teils im sitzen so schwindelig, dass ich mich am stuhl festhalten musste!

ich dachte erst, ich würde die pille nicht vertragen, die ich aber sonst immer vertragen hatte.
das ging nun über zwei monate so und ich sah innerhalb kürzester zeit immer schlimmer aus. war vorher auch schon so, aber jetzt eben extrem.
dann dachte ich schon, aufgrund der symptome hätte ich ne nebennierenschwäche, aber weit gefehlt, mein cortisolspiegel ist sogar zu hoch.
nun hatte ich noch ein paar progesteronkapseln übrig.
vorgestern nacht nahm ich eine vaginal.
gestern nacht ebenso.
und siehe da: kein schwindel, keine schwäche, keine benommenheit, keine schmerzen!
es lag also eindeutig am progesteron.

und das finde ich erschreckend!
das heißt nicht nur, dass ich nun davon abhängig bin, sondern auch, dass es eine ganz extreme wirkung auf den körper hat.
natürlich wird das auch mit dem zusätzlichen östrogen zusammenhängen, aber auch ohne die pille hätte ich diese probleme, da bin ich mir ganz sicher! ein indiz hierfür ist allein das anfängliche umfallen, das ich erlebte, als ich die kapseln oral einnahm.

fazit: NIE abrupt absetzen!

ich muss nun schauen, was ich machen soll.
ob ich es ausschleichen lasse oder zusätzlich zur pille nehme.
die ärztin hat ja wohl keine ahnung.
aber ich habe nun schreckliche angst, dass ich nun noch weiter abbaue!

das komsiche war, dass ich wassereinlagerungen hatte früh morgens im gesicht, sobald ich das progesteron nahm. das hatte ich zuvor nie.
seitdem ich es abgesetzt hab, hab ich total eingefallene augenringe, sieht unmöglich aus. meine haut ist dünner als zuvor und auch schwächer. und wie gesagt, ich bin 28! und nicht 50 oder 60! habe auch dutzend fältchen dazu bekommen. einfach horror!

ich habe nun voll angst, dass es nur schlimmer wird. ich weiß nicht, ob es schlimmer wird, wenn ich das progesteron nun weiterhin nehme oder schlimmer, wen ich es ausschleichen lasse.

denn seitdem ich das progesteron nahm hatte ich wassereinlagerungen, aber meine haut war feuchter.
jetzt nehm ich die pille, aber das östrogen allein ist ja laut dr. john lee schlecht, also müsste ich es weiterhin nehmen. aber ich habe angst es zu nehmen, weil es mich abhängig gemacht hat! und weil ich dermaßene entzugserscheinungen bekommen hab und so schrecklich abgebaut hab!

ich hab wirklich keine ahnung was ich tun soll!

und ich sehe dass ärzte eigentlich KEINE AHNUNG haben!

Wie kann man so unverantwortlich mit Menschenleben umgehen??????


Ich bin wirklich dankbar, wenn das hier jemand gelesen hat!
und wenn ihr euch das zu herzen nehmt.

es gibt sicherlich mehrere, die auch progesteron nehmen wollen oder e schon nehmen.
und vllt hat jemand einen guten rat für mich, ich wäre sehr dankbar!!

LG
 
Schnell erschlaffende Haut mit 28 - Hilfe!

Hallo ich bins wieder, Jezi.

Es ist so unglaublich erschreckend, was hie rmit mir passiert.

Hatte meine ganzen Probleme ja schon hier aufgezählt:
https://www.symptome.ch/threads/weiss-nicht-mehr-weiter-und-bin-am-ende-bitte-um-hilfe.68785/

Jetzt ist es so, dass innerhalb der letzten 2 Monate meine Gesichtshaut dermaßen dünn und schlaff geworden ist, dass ich einfach nur noch schockiert bin und es nicht fassen kann! Man sieht die Adern durch, die Haut ist substanzlos, spröde, dünn, eben wie richtig alte Haut.
Das hat sich in den letzen Tagen (!) noch verschlimmert!

Wie kann denn das bitte sein????!!!!!

Wie kann das innerhalb von Tagen oder nur 2 Monaten passieren?
Da kann doch etwas gehörig nicht stimmen!

Selbst Leute die 40 sind haben gesündere und normalere Haut als ich!

Dabei rauch ich nicht mal, trinke keinen Alkohol, ernähre mich gesund.
Nehme Zink und Magnesium.
Ich sehe einfach schrecklich aus!

Das können ja nur die Hormone sein!

Könnt ihr Euch vorstellen, woran das liegen doer womit das zu tun haben kann???
Schilddrüse? Wachstumshormonmangel? Cortisolüberschuss? Androgenüberschuss?

Bitte bitte sagt mir, was ihr denkt, ich bin wirklich regelrecht in Panik.
Hier schaltet wirklich mein Überlebenstrieb ein!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnell erschlaffende Haut mit 28 - Hilfe!

Hallo Froschkönigin,

das klingt wirklich erschreckend :mad:.
Und das muß mindestens einen Grund haben! - Ich denke auch an Hormone, evtl. auch an die Regelung des Wasserhaushalts, die über Hormone läuft.

Aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich denke, das sollte ein Endokrinologe tun.

Weißt Du, ob Du genügend Folsäure, B-Vitamine, Calcium und Magnesium bekommst?

Grüsse,
Uta
 
Ich würde Deiner Frauenärztin erstmal erzählen, was Dir beim Absetzen für eine Symptomatik wiederfahren ist.

Es gibt ja das natürliche Progestogel.

Das könntest Du individuell dosieren. Vielleicht hast Du damit ja auch gar keine Akne. Beim Progestogel würde ich auch sehr vorsichtig dosieren. Nicht die Angabe in der Packung befolgen, sondern weniger, nach Möglichkeit weniger als die halbe Menge nehmen.

Es ist kein Wunder, dass es dir im Moment so schlecht geht. Das ist ja die reinste Achterbahnfahrt. Bei Progesteron gilt so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das Utrogest halte ich viel zu stark für dich.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Schnell erschlaffende Haut mit 28 - Hilfe!

Hallo Froschkönigin,

das klingt wirklich erschreckend :mad:.
Und das muß mindestens einen Grund haben! - Ich denke auch an Hormone, evtl. auch an die Regelung des Wasserhaushalts, die über Hormone läuft.

Aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich denke, das sollte ein Endokrinologe tun.

Weißt Du, ob Du genügend Folsäure, B-Vitamine, Calcium und Magnesium bekommst?

Grüsse,
Uta


Hey Uta! Danke für Deine Antwort!

Also als NEM nehm ich zur Zeit Magnesiumchelat, B-Vitamine (alle), Zink, Selen.
Vllt hat es mit dem Progestronentzug zu tun, von dem ich im Hormonthread schon berichtet habe. Das passt zeitlich auch genau rein.

Aber dass sich das Absetzen von Progesteron so dermaßen schlimm auswirken soll...

Ich mein wie gesagt, ich hatte mich damals schon gewundert, als ich anfing, es einzunehmen, warum es mich dauernd umhaut! mich hat's wirklich voll weggedreht und zamgehaun! jedes mal nach einnahme. da hat es ja dort schon unheimlich krass gewirkt.
dann ist es ja auch kein wunder, wenn ich dann solche entzugserscheinungen bekomme. der schwindel, die benommenheit und die krasse muskelschwäche kamen ja davon! also kann ich mir auch vorstellen, dass es damit zu tun haben könnte. trotzdem - ich finde einfach keine worte, der schock sitzt.

also danke und lg!!!
 
Ich würde Deiner Frauenärztin erstmal erzählen, was Dir beim Absetzen für eine Symptomatik wiederfahren ist.

Es gibt ja das natürliche Progestogel.

Das könntest Du individuell dosieren. Vielleicht hast Du damit ja auch gar keine Akne. Beim Progestogel würde ich auch sehr vorsichtig dosieren. Nicht die Angabe in der Packung befolgen, sondern weniger, nach Möglichkeit weniger als die halbe Menge nehmen.

Es ist kein Wunder, dass es dir im Moment so schlecht geht. Das ist ja die reinste Achterbahnfahrt. Bei Progesteron gilt so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das Utrogest halte ich viel zu stark für dich.

Herzliche Grüße
Kayen


Hey Kayen! Vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!!

Ja, das ist wirklich eine gute Idee!

Ich hatte meine Ärztin heut angerufen und es ihr erzählt und ihr eine Progesteroncreme als Anwendung vorgeschlagen, damit ich es ausschleichen lassen kann. Das Rezept kann ich mir morgen abholen.
Nun isses aber so, dass ich ja die Pille wegen der Akne nehme und sie meinte, die müsse ich nun wieder absetzen, wenn ich die Creme nehmen will. Dann bekomm ich aber wieder Akne <__<
Vor der Pille hatte ich ja auch Utrogest genommen und die Akne kan wieder. Weiß aber nicht, ob das Utrogest das vllt verstärkt hat oder nicht.
Auf jeden Fall kann ich das Progesteron absolut nicht abrupt absetzen.

Meinst Du, ich kann das während der Pille anwenden?
Weil doch beide eigentlich Gegenspieler sind.
Die Frauenärztin scheint echt keine Ahnung zu haben, sie sagte, die Pille wäre ein Gestagen und darum könne ich nicht zusätzlich Progesteron anwenden. Das ist aber Quatsch, denn da ist Östradiol drin. Das ist ein Östrogen. :rolleyes:

LG!!!
 
Hallo Jezi,

grundsätzlich gibt es eine Regel, dass man natürliches Progesteron nicht mit der künstlichen Pille mischen sollte!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du das nat. Progesteron nur einige Tage zum ausschleichen verwenden.
Da ist jetzt wieder deine Frauenärztin gefragt.
Sie sollte entscheiden, ob dieses im Zusammenhang der vorliegenden Entzugssymptomatik einige Tage möglich ist. Nach Möglichkeit gleich heute in der Praxis nachfragen!

Wenn in der Pille wirklich nur Östrogen enthalten ist??? dann ist es sehr fraglich, ob diese gegen Akne hilft. Darauf würde ich deine FÄ ebenfalls ansprechen. Ebenfalls wäre noch der Empfängnisschutz, falls mit Prog. ausgeschlichen wird, während dieser Zeit zu klären.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jezi,

grundsätzlich gibt es eine Regel, dass man natürliches Progesteron nicht mit der künstlichen Pille mischen sollte!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du das nat. Progesteron nur einige Tage zum ausschleichen verwenden.
Da ist jetzt wieder deine Frauenärztin gefragt.
Sie sollte entscheiden, ob dieses im Zusammenhang der vorliegenden Entzugssymptomatik einige Tage möglich ist. Nach Möglichkeit gleich heute in der Praxis nachfragen!

Wenn in der Pille wirklich nur Östrogen enthalten ist??? dann ist es sehr fraglich, ob diese gegen Akne hilft. Darauf würde ich deine FÄ ebenfalls ansprechen. Ebenfalls wäre noch der Empfängnisschutz, falls mit Prog. ausgeschlichen wird, während dieser Zeit zu klären.

Herzliche Grüße
Kayen

nee, in der pille ist natürlich noch ein antiandrogen drin, ich meinte mit 'nur' östrogen, dass da kein gestagen drin ist, wie sie gesagt hat!
ah, okay. das ist scheiße.
ich habe nämlich das gefühl, dass das progesteron die akne nur begünstigt. dann muss ich wirklich die pille absetzen, so ein mist. dann hab ich wieder den salat, na toll. aber ich muss das zeug ausschleichen lassen, mir bleibt nix andres übrig, die symptome sind so krass und ich glaube, es schadet wirklich meinem körper, wie gesagt bin ich seit dem absetzen derbst eingefallen.

man is das schwierig.
 
Welche Pille hast Du denn?

Problematisch ist doch die Kombi Gestagen mit Progesteron.
 
Cyproteron ist der eine Wirkstoff: Cyproteron - Onmeda: Medizin & Gesundheit
und Ethinylestradiol + Cyproteron - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Es erscheint mir jedenfalls als ein ziemlicher Eingriff und für meinen Blick in der Kombi mit Progesteron unberechenbar, aber da steht im Buch sicher mehr drin. Was schreibt Dr. Lee zu Einnahme von Progesteron mit der Pille ohne Gestagene?

Warum bekommst Du die denn, hast Du zuviele männliche Hormone/Akne/Hirsutismus?

japp, genau das! das heißt, wenn ich die pille jetzt absetze, bekomm ich wieder schwerste akne und fette narben. hab die eh schon und bin deshalb unendlich unglücklich. was soll ich nur machen???
am liebsten würd ich ja alles lassen. ich will meinen körper net zumüllen. aber dann eben die scheiß akne.
 
Ist denn untersucht, warum Du dieses Problem hast? Also erhöhte männliche Hormone nehme ich an? PCOS? AGS?
 
Hallo!

wollte nur mal sagen, dass meine Haut unter der Borreliose auch ganz faltig wird und alt aussieht, wenn ich nicht tonnenweise schwefelhaltige Produkte futtere. laut Klinhardt sind Borrelien Kollagenfresser und Schwefel ist notwendig zum Aufbau von Kollagen. Außerdem können die Borrelien das Hormonsystem ganz schön durcheinanderbringen!
Hast Du schon mal abklären lassen, ob Du eine Borreliose hast? Es gibt ja wohl auch viele Fälle, bei denen nur wenige von den typischen Symptomen vorliegen(laut Klinghardt).

liebe Grüße!
Pättylein
 
Hallo Froschkönigin,

also die Diane ist eine der stärksten Pillen. Da mutest Du Deinem System schon ganz schön was zu mit den zwei Mitteln. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Am besten wäre es eigentlich, wenn Du alles absetzt (eben so, dass es Dir okay geht damit) und erst noch einmal drei Monate abwartest bis sich Dein System etwas davon erholt hat (auch, wenn die Haut wieder schlechter wird) ... und dann einen Speicheltest machst über Oestradiol, Progesteron, Testosteron, DHEA.

Leider muß so etwas selber gezahlt werden. Optimal wäre es, diesen Test im nächsten Monat noch einmal zu machen, um eine genauere Aussage treffen zu können.

Denn dann erst kann man sagen, wie es in Deinem Körper aussieht und dann wirklich das substituieren, was im Defizit ist.

Wenn Du Progestern oral einnimst, hat es eine andere Wirkung als vaginal, weil es über die Leber verstoffwechselt wird. Arbeitet Deine Leber nicht optimal oder ist eh überlastet, kann es sein, dass Du das merkst.

Wegen den Hormonen: ruf doch mal hier an und schildere Deine Thematik:
Hormonselbsthilfe: Home

Vor allem Frau Buchner ist super fit darin und kann Dir evtl. weiterhelfen (besser als so mancher Arzt).

Jetzt habe ich gerade Deine anderen Fred gelesen .. das macht es etwas schwierig, weil hier alles doppelt kommt ... es wurde ja schon auf folgendes hingewiesen:

Wurde bei Dir mal die Schilddrüse untersucht, v.a. Blut? Halte ich auch für sehr sehr wichtig. Zum Arzt gehen und fordern, egal was der sagt, ansonsten anderen Arzt suchen. Alle Werte, die Uta genannt hat. Wichtig!

Eigentlich liest sich das für mich als wärst Du extremst vergiftet und Dein Körper völlig überfordert. Los ging es mit Streß und wenn dann noch Vergiftung dazu kommt, geht schnell nix mehr. Extrem belasten kann man ein sensibles System auch mit Psychopharmaka ... lies dazu mal etwas von Mitochondropathie.

Du schreibst von dem Teppich. Da würde ich sagen: Zieh mal aus, zu einer Freundin für mind. 6 Wochen und schau, ob es Dir dabei besser geht.

VG
julisa
 
Ist denn untersucht, warum Du dieses Problem hast? Also erhöhte männliche Hormone nehme ich an? PCOS? AGS?

Osio: mein DHEA-s-Wert ist zu hoch. Ich habe Progesteronmangel.
Meine Schilddrüse wird gerade nochmal untersucht, auch auf evtl. Entzündung.
Und PCOS ist wahrscheinlich, wird auch gerade labortechnisch abgeklärt.

Wasn AGS nochmal???

LG!! <3
 
Hallo!

wollte nur mal sagen, dass meine Haut unter der Borreliose auch ganz faltig wird und alt aussieht, wenn ich nicht tonnenweise schwefelhaltige Produkte futtere. laut Klinhardt sind Borrelien Kollagenfresser und Schwefel ist notwendig zum Aufbau von Kollagen. Außerdem können die Borrelien das Hormonsystem ganz schön durcheinanderbringen!
Hast Du schon mal abklären lassen, ob Du eine Borreliose hast? Es gibt ja wohl auch viele Fälle, bei denen nur wenige von den typischen Symptomen vorliegen(laut Klinghardt).

liebe Grüße!
Pättylein


°o°~ omg! Echt jetze? WTF?! Das hätt ich ja nu auch net gedacht!!!
Könntest Du mir verraten, was denn alles so schwefelhaltig ist und was ich da am besten essen müsste? Find ich ja echt krass, was Du da erzählst!
Nee, ich weiß net, ob ich das selber zahlen muss und ob die Ärzte das überhaupt kennen, ich müsste mal fragen!!! Das mach ich beim nächsten Termin! Wow, danke für den Hinweis ey!

Ach ja: wenn man Borrelien hat, was macht man denn dann eigentlich? Soweit ich weiß, gibs da gar keine therapie oder???

LG und vielen DANK!!!
 
Hallo Froschkönigin,

also die Diane ist eine der stärksten Pillen. Da mutest Du Deinem System schon ganz schön was zu mit den zwei Mitteln. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Am besten wäre es eigentlich, wenn Du alles absetzt (eben so, dass es Dir okay geht damit) und erst noch einmal drei Monate abwartest bis sich Dein System etwas davon erholt hat (auch, wenn die Haut wieder schlechter wird) ... und dann einen Speicheltest machst über Oestradiol, Progesteron, Testosteron, DHEA.

Leider muß so etwas selber gezahlt werden. Optimal wäre es, diesen Test im nächsten Monat noch einmal zu machen, um eine genauere Aussage treffen zu können.

Denn dann erst kann man sagen, wie es in Deinem Körper aussieht und dann wirklich das substituieren, was im Defizit ist.

Wenn Du Progestern oral einnimst, hat es eine andere Wirkung als vaginal, weil es über die Leber verstoffwechselt wird. Arbeitet Deine Leber nicht optimal oder ist eh überlastet, kann es sein, dass Du das merkst.

Wegen den Hormonen: ruf doch mal hier an und schildere Deine Thematik:
Hormonselbsthilfe: Home

Vor allem Frau Buchner ist super fit darin und kann Dir evtl. weiterhelfen (besser als so mancher Arzt).

Jetzt habe ich gerade Deine anderen Fred gelesen .. das macht es etwas schwierig, weil hier alles doppelt kommt ... es wurde ja schon auf folgendes hingewiesen:

Wurde bei Dir mal die Schilddrüse untersucht, v.a. Blut? Halte ich auch für sehr sehr wichtig. Zum Arzt gehen und fordern, egal was der sagt, ansonsten anderen Arzt suchen. Alle Werte, die Uta genannt hat. Wichtig!

Eigentlich liest sich das für mich als wärst Du extremst vergiftet und Dein Körper völlig überfordert. Los ging es mit Streß und wenn dann noch Vergiftung dazu kommt, geht schnell nix mehr. Extrem belasten kann man ein sensibles System auch mit Psychopharmaka ... lies dazu mal etwas von Mitochondropathie.

Du schreibst von dem Teppich. Da würde ich sagen: Zieh mal aus, zu einer Freundin für mind. 6 Wochen und schau, ob es Dir dabei besser geht.

VG
julisa


Ja, das mit dem Stress und dann vergiftet sein kann ich mir schon gut vorstellen. Ich weiß nur net, wie ich noch engiften soll. Mach basische Bäder, Zitronenfußbad und nehm son Aryuvedische Kräuterzeug, das blutreinigend wirken soll. Viel Tees und Wasser trinken. Aber ich denk schon, dass die Leber überlastet is! Vllt ist deshalb mein Cholinesterase-Wert so niedrig. Gibts aber auch von Geburt an. Vllt is da von Geburt an die Leber geschwächt, wer weiß...
Diese Leute vertragen ja auch Narkosemittel viel schlechter...

Ja, aber ich brauch die! Die Akne is so hartnäckig und fies und behandlungsresistent, ich kann des gar net sagen!!! Und die hinterlässt immer Narben! Ich habe richtige Eiterbeulen!

Nee, wie gesagt, die Schilddrüse wird gerade untersucht, aber die Ergebnisse bekomm ich erst in so 2-3 Wochen.

Japp, ich wünschte, ich hätte Psychopharmaka nie genommen.
Aber mit 22, extremen Angstzuständen und einer PTBS greift man nach jedem Strohhalm.

Ich zieh diesen Monat um ^___^
Also hat sich das eh erledigt! GSD!

Hey, danke für die Nummer, das is ja genial! Da kann ich einfach kostenlos fragen???

Vielen lieben Dank für Deine lange Antwort!!! Freu mich sehr!

LG!!!
 
Osio: mein DHEA-s-Wert ist zu hoch. Ich habe Progesteronmangel.
Meine Schilddrüse wird gerade nochmal untersucht, auch auf evtl. Entzündung.
Und PCOS ist wahrscheinlich, wird auch gerade labortechnisch abgeklärt.

Wasn AGS nochmal???

LG!! <3
Hier findest Du das: Adrenogenitales Syndrom - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Deine Haut klingt für mich am ehesten nach einem Cortisolproblem.

Ich würde mal alles beim Endo abklären lassen - der kann auch die Werte auf Kasse bestimmen.

VG :)
Samia
 
Hier findest Du das: Adrenogenitales Syndrom - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Deine Haut klingt für mich am ehesten nach einem Cortisolproblem.

Ich würde mal alles beim Endo abklären lassen - der kann auch die Werte auf Kasse bestimmen.

VG :)
Samia

Ja, cortisol war auch zu hoch, jetzt wird es nochmal getestet.
Mal sehen, ob es diesmal auch zu hoch ist.
Aber ich habe kein aufgedunsenes Gesicht oder Gewichtszunahme wie beim Cushing-Syndrom. Das ist komisch.
Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass wenn eine SD-Überfunktion vorliegt, sich das auch auf den Cortisolspiegel auswirkt.

lg!
 
Oben