Plötzlich kam der Reflux und ging nie mehr?!

Themenstarter
Beitritt
29.03.10
Beiträge
10
Hallo,

ich hatte in meinem Leben kein einziges mal Sodbrennen, bis vor einem Tag vor 12 Wochen. Ich habe das dritte mal in meinem Leben ca. 2 Liter Bier getrunken und noch in der selben Nacht fing alles an:

Starkes Sodbrennen --> Brennen hinter dem Brustbein

Arzt verschrieb mir dann 5 Tage Nexium. Die halfen leider nichts und alles wurde immer stärker. 80 mg Pantoprazol halfen auch kaum was.

Nach einigen Wochen wurde dann beim Gastroentrologen eine Magenspiegelung durchgeführt.

Dieser fand eine Gastritis Typ C und eine nicht erosive Refluxerkrankung, bei Hiatusinsuffizienz.

Ich sollte dann weiterhin konsequent 40 mg Pantoprazol nehmen. Das half leider nichts und meine Halsschmerzen, Klossgefühl im Halz, Ohrenschmerzen, stechen hinter dem Brustbein, brennen im Rachen wurde immer stärker.

Der HNO schaut es sich dann noch an und meinte, dass alle Symptome 100% vom Reflux kämen. Da muss ich zustimmen.

Mittlerweile wurde mir noch MCP, Doperidam, Raniditin, Gastrovegetalin und Heilerde verschrieben.

Mittlerweile sitze ich hier, habe noch die gleichen Beschwerden und mittlerweile ca. 15 Arztbesuche hinter mir. Langsam aber sicher, drehe ich durch!!!

Mein Arzt meines Vertrauens meint jetzt Heilerde + Domperidon. Er meint, damit würde das weggehen. Also die Gastritis würde sich abheilen und der Reflux weggehen. Zudem habe ich das starke Akne Medikament was zudem Bauchkrämpfe verursacht hat (Isotretinoin) auch abgesetzt.

Heilerde + Domperidon nehme ich jetzt seit 1 1/2 Tagen. Zwar sind die Bauchkrämpfe weg (was auch am absetzen vom Isotret liegt) aber der Reflux ist stark wie immer.

Ich rauche nicht, trinke maximal 2x im Jahr alk, nehme keine Drogen, mache viel Sport und ernähre mich sehr gesund. McD, Süßigkeiten, süße Getränke, Milch Produkte und so weiter, verzichte ich komplett... Was habt ihr noch für Ideen?

Meine eigene Theorie:

Durch die Gastritis habe ich ja einen Gallenreflux bzw. sie entsteht durch den Gallenreflux. Diese Gastritis bzw. den Gallenreflux habe ich wohl durch den Alk bekommen. Nun denke ich mir, dass dieser Refkux, weil er wirklich sehr agressiv ist wohl Gallenreflux sein könnte und er solange nicht aufhört. bis die Gastritis weg ist. Ich glaube kaum, dass ich der typische Refluxer mit Magensäure bin. Weil bis vor dem Abend mit dem Alk, hatte ich noch nie Probleme. Ich konnte nachts um 04:00 2 Döner essen und zusätzlich einen Liter Orangensaft trinken und mich direkt danach ins Bett legen. Mir ging es dann absolut perfekt. Woher sollte also der plötzliche Reflux kommen? Hatte ja vor dem Alk Abend nie einen Hinweis darauf. Das kam wirklich alles von der einen auf die andere Sekunde!!!

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
 
Hallo Peter-Paul,

hast Du, als das Sodbrennen angefangen hat, das Isotretinoin noch genommen?
Zudem habe ich das starke Akne Medikament was zudem Bauchkrämpfe verursacht hat (Isotretinoin) auch abgesetzt.

Denn zu den Nebenwirkungen von Isotretinoin gehört u.a. auch Sodbrennen:

Isotretinoin-ratiopharm® 10 mg/-20 mg Weichkapseln | NetDoktor.de
Nebenwirkungen
Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.
Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente.
Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

Magen-Darm-Beschwerden. Unter anderem können auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung, Durchfall.
Sehstörungen
Depressionen
Blutbildveränderungen
Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, z.B. Hautrötung, Juckreiz, Ausschlag, Quaddelbildung
Hautveränderungen, z.B. Hautverfärbung
Haarausfall
Leichte Reizungen der Schleimhaut in Mund und Rachen

Dieses Medikament geht offensichtlich auf die Haut und Schleimhaut, die ja auch den Magen auskleidet. Ob nicht da der Hund begraben liegt?

Hier im Forum gibt es schon mindestens einen Thread über dieses Mittel, und die Erfahrungen dort sind alles andere als positiv, auch von der Dauer der Nachwirkungen her.

Gruss,
Uta
 
Hallo Peter-Paul,

gibt es Lebensmittel/Getränke, nach denen der Reflux besonders schlimm ist?
Vielleicht hast Du ja auch Unverträglichkeiten, die sich so äußern?

Grüsse,
Uta
 
Hallo,

ich war auch mal bei 60mg Nexium. Dank der Osteopathie und einem Basenpulver ohne Natrium habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Sodbrennen.

Gruß
Spooky
 
Hallo,

ich war auch mal bei 60mg Nexium. Dank der Osteopathie und einem Basenpulver ohne Natrium habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Sodbrennen.

Gruß
Spooky

Könntest du vielleicht bisschen konkreter werden? Das hört sich ja genial an.

@Uta

Das wäre mir bisher nicht aufgefallen. Habe es eigentlich immer gleich!

Liebe Grüße
 
Hi, Peter Paul,

Ich habe gerade meine Magenschleimhautentzündung und Refluxösophagitis weggekriegt mit Kamillentee und Rolkur (so hat man das früher gemacht und ich dachte, Versuch macht kluch!

1 Becher starken Kamillentee (Kamillenblüten bekommt man in der Apotheke, mit kochendem wasser aufgießen, 10 min. stehenlassen)

Morgens nüchtern trinken, dann 5 min. auf dem Rücken liegen, 5 min auf linker Seite, 5 min auf Bauch, 5 min auf rechter Seite

Das ganze mindestens zwei Wochen.
Bei mir hats geklappt.

Liebe Grüße Krissi
 
Hallo,

nun ja der Osteopath hat die Speiseröhre und das Zwerchfell mobilisiert und gedehnt. War ca. sechs mal dort und parallel dazu habe ich das Jacobs Basenpulver genommen, anfänglich zweimal am Tag, später einmal am Tag zum schluß bei Bedarf und jetzt seit über 6 Monaten gar nicht mehr.

Gruß
Spooky
 
Hallo Peter Paul,

Sodbrennen kann auch von einer schlechten Haltung kommen, vor allem, wenn man häufig am PC sitzt (s. Spooky in #10). Deshalb hat der Osteopath mit der Zwerchfellarbeit auch Erfolg.

Hast Du eigentlich auch Zeiten, wo das Sodbrennen weg ist?

Gruss,
Uta
 
Hallo,

nun ja der Osteopath hat die Speiseröhre und das Zwerchfell mobilisiert und gedehnt. War ca. sechs mal dort und parallel dazu habe ich das Jacobs Basenpulver genommen, anfänglich zweimal am Tag, später einmal am Tag zum schluß bei Bedarf und jetzt seit über 6 Monaten gar nicht mehr.

Gruß
Spooky

Was kostet der Osteopath?
 
hallo peterpaul,

........ich kann mir gut vorstellen das dieser reflux dich zum verzweifeln bringt.
vielleicht bringt dir eine behandlung bei einem osteopath tatsächlich eine verbesserung .

hier nochmals info

1. Wenn Magensäure nur Auslöser, nicht aber Ursache einer Refluxkrankheit mit Sodbrennen und anderen Beschwerden ist, kann die medikamentöse Hemmung der Säure-Bildung oder -Freisetzung im besten Fall nur Beschwerden lindern (z. B. erst mal Sodbrennen beseitigen oder die Entzündung der Speiseröhre verbessern). Die Refluxkrankheit kann mit herkömmlichen Medikamenten jedoch nicht geheilt werden.
2. Die Schmerzen der Reflux-Krankheit können sehr vielgestaltig sein. Bekannt sind die brennenden Schmerzen in der Herzgegend (engl. "heartburn"). Weniger bekannt sind Schmerzen, die bis in den Rücken oder den linken Arm ausstrahlen (ähnlich wie bei einem Herzinfarkt!). Sodbrennen im Kehlkopfbereich ist z. B. dann möglich, wenn saurer Mageninhalt bis dort oben hin "zurückschwappt" - eine nicht seltene Ursache für chronische Heiserkeit übrigens.
3. Mit einer Speiseröhren- und/oder Magenspiegelung alleine sind die Probleme der Reflux-Krankheit in keinem Fall diagnostisch zu erfassen. Bei der Magenspiegelung kann beobachtet werden, ob die Schleimhäute von Speiseröhre oder Magen entzündet sind, oder andere Veränderungen (z. B. Vernarbungen) vorliegen, und es können Gewebeproben entnommen werden. Zur Diagnostik der Reflux-Krankheit hingegen sind zusätzlich die 24-Stunden-pH-Metrie (Säurebelastungs-Messung in der Speiseröhre über 24 Stunden), die Ösophagus-Manometrie (die Aufzeichnung von Druckschwankungen in der Speiseröhre im Zeitverlauf) und andere Verfahren notwendig. Falls Ihr Gastroenterologe nicht mit Ihnen über diese Optionen gesprochen hat, holen Sie sich von einem zweiten Facharzt eine "zweite Meinung" ein (zahlt die Kasse!). Oder fragen Sie in der nächsten Uniklinik (Abteilung für Innere Medizin - Gastroenterologie) nach "geeigneten" Fachärzten.
4. Die Refluxkrankheit kann mal mehr anatomisch-körperlich (z. B. im Rahmen eines sog. Zwerchfell-Bruches), und mal mehr funktionell bedingt sein. Letzteres heißt: Das Organ ist eigentlich ganz in Ordnung, alles ist an seinem Platz und so weiter, aber die Funktion ist gestört. Besonders Ärzte, die sich mit Naturheilkunde (Homöopathie, Akupunktur u. a.) beschäftigen, haben oft wirksame Methoden, um solche gestörten Organfunktionen zu normalisieren. Bitte behalten Sie diese Option in Erinnerung.
Quelle: (Fast) alles über Sodbrennen

viel glück
ory
 
Hallo.

Noch ein Tipp.

Ich habe das schon seit Jahren und bin relativ Beschwerdefrei mit Fangocur.
Das ist Heilschlamm, ziemlich teuer aber effektiv, bei korrekter Anwendung.
Man macht da so Kuren, erst 3 wochen lang, dann eine Woche Pause, dann noch eine Woche.

Ich wußte damals einfach nicht mehr weiter, nix half, und dann hab ich das teure Zeug einfach mal bestellt und war sehr froh.
Vielleicht kann man es aber auch mit Luvos probieren.
Ich weiß nicht ob das das selbe ist.

GUte Besserung wünscht
Maumel
 
Hallo PeterPaul,

Sozusagen zwischen den Zeilen erfahren Therapeuten in diesem interessanten Vortrag auch sonst noch nützliches - etwa wie man Gallensteine mit Vitamin C auflösen oder Reflux mit Vitamin B12 gestoppt werden kann.

Chronische Erkrankungen und mitochondriale Medizin

Bei Reflux würde ich immer das Vitamin B-12 mit einbeziehen. Es ist nicht nur so, dass durch die Gabe der PPH ein B12-Mangel entsteht, sondern B-12 kann auch Reflux stoppen. Mein Hausarzt hat mir erzählt, dass er mit einer B-12 Therapie endlich nach 30 Jahren seinen Reflux loswurde.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Hallo PeterPaul,

ich habe 60 Euro die Stunde für einen Osteopathen bezahlt.

Gruß
Spooky
 
Morgen !

Also bei mir Hilft Milch nen ganzen Liter dann ist das Sodbrennen weg . Wenn du sie verträgst versuchen einfach wenn du magst .

Lg :wave:
 
Hallo,

mir half Chlorella, Bärlauch und Ziegenmolke gegen den Reflux. Ziegenmolke ganz besonders! Obwohl das bei den säuernden Lebensmitteln eingeordnet ist, war es so...I:confused:ch hatte eine Refluxösophagitis Grad IV mit höllischen Schmerzen, sodaß ich teilweise nur mit extrem erhöhtem Oberkörper schlafen konnte. Meine Protonenpumpenhemmer konnte ich nach und nach absetzen.
Allerdings war das ein längerfristiger Prozess...

Viel Erfolg!
annouk
 
Oben