Hallo Philipp
Davon kann ich auch ein Lied singen. Nach unzähligen erfolglosen Arztbesuchen bin ich den Übeltätern auf die Spur gekommen. Leider kamen bei mir etliche Auslöser zum Vorschein, die da wären Candida (Zucker und überhaupt Kohlehydrate, wie weißes Mehl), Die Laktoseintoleranz (leider ist der Milchzucker in sehr vielen Fertigprodukten drin, auch in der guten Suchardschokolade),eine Histaminintoleranz (vor allen Dingen mein geliebter Camembert), eine Fruktoseintoleranz (alle Früchte mit viel Fruchtzucker oder fruchtzuckerhaltige Süßspeisen) und Allergien auf Roggen und Hafer, an die ich zuallerletzt gedacht hätte.
Wenn deine Freundin nur auf wenige Lebensmittel so stark reagiert, kann sie es vielleicht allein herausfinden, indem sie sich ein paar Tage nur von sehr wenigen Nahrungsmitteln ernährt, die keine blähende Wirkung auf sie haben, wie Kartoffeln, gedünstetes Gemüse (Karotten, Zucchini), Reis, etc. Wenn sie dann langsam wieder die gewohnten Sachen dazu nimmt, wird sie vielleicht herausfinden, welche ihr nicht bekommen.
Hat sie aber ein ähnliches Problem wie ich, dann sollte sie beim Arzt durch Atemtest die Intoleranzen testen lassen. Den Candidabefall und Allergien findet man am besten durch Kinesiologie heraus.
Ich habe lange an diesen Beschwerden herumgedoktert und erst mit Hilfe der Atemtests Gewißheit bekommen.
Deine Freundin könnte aber auch erst einmal versuchen, mit Schüssler Salzen gegen die Beschwerden anzugehen. Gerade weil du schreibst, sie hätte Ekzeme. Die Salze Kalium sulfuricum D6 und Silicea D12 wären bei Blähungen und Ekzemen richtig. Da sie aber evtl. Milchzucker nicht verträgt, sollte sie auf die homöopathischen Streukügelchen (Globuli) ausweichen. Ich würde 3mal tgl. 10 Kügelchen von beiden Salzen nehmen, man muß sie langsam im Mund zergehen lassen. Das hilft manchmal augenblicklich gegen Blähungen.
Liebe Grüße
Gaby