Pickel :(

Themenstarter
Beitritt
09.08.06
Beiträge
844
Hallo zusammen

Ich reg mich grad wieder eimal über meine Pickel auf... Die letzten Tage habe ich so fettige Haut wie ich-weiss-auch-nicht-was... Und die Pickel spriessen nur so. Vor allem auf der einen Gesichtsseite und ein wenig auf der Stirn und um den Mund. Und da ich sie ja nicht in Ruhe lassen kann und immer aufreisse sieht man von weitem überall rote Punkte in meinem Gesicht. :mad:

Irgenwie ist das ganze auch zyklusabhängig. Kann nicht genau sagen wann es stärker ist, aber tendenziell eher um den Eisprung, in der Temperaturhochlage (also nach dem Eisprung) oder dann um die Mens. Die ersten Tage nach der Mens ist dann meistens besser. Anscheinend machen die Hormonumstellungen jeweils am ehesten Probleme :confused:

Ich hab ja auch sonst Zyklusbeschwerden, halt am Tag wo die Blutung beginnt Bauchschmerzen. In diesem Zyklus ist es auch so, dass ich um den Eisprung herum ein paar Stunden meinen Eierstock gespürt habe und ein paar Tage später hatte ich dann das erste mal PMS (bei Zyklustag 15 oder so :confused:).

Ich hab mir jetzt überlegt ob ich mal Frauenmantel- und Schafgarbentee während der gesamten Hochlage nehmen soll.
Zudem hab ich in Erwägung gezogen mein Gesicht auch mit diesem Tee zu waschen. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Johanna!

Ich weiss leider nicht, wie Du zur Supplementierung stehst.
Deshalb empfehle ich einfach mal frech einen kräftigen
B-Komplex und zusätzliches Niacin in 100mg-Tabletten.

Von dem Niacin 2x täglich soviel nehmen, dass Du ordentlich
rot wirst. Vorsicht damit, wenn Du zuviel erwischst kann so ein
Flush schmerzhaft werden und auch ein Herzjagen auftreten. Ist
zwar unkritisch, muss aber doch nicht sein.

Eine ordentliche Ladung Vitamin C (mindestens 3g, schön über
den Tag verteilt) würde das Ganze nett abrunden.

Für akute Pickel ist das beste was ich kenne eine Propolis-Salbe.
Damit habe ich in meiner Hochphase auch üble Dinger in ein
bis zwei Tagen abheilen können.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Johanna

Ich kann natürlich nur von meinen erfahrungen berichten.
Lange lange zeit hatte ich echt ganz schlimme haut. Keine akne in dem klassischen sinne, auch pickel, ganz viele. (Während des zyklus am allerschlimmsten). Wie du konnte ich diese natürlich auch nicht in ruhe lassen und hab die immer ausgedrückt und dann die kruste aufgerissen bis es richtige wunden waren. Hab mich z.t. auch nicht mehr aus dem haus getraut.

Nun hab ich aber das ultimative mittelchen gefunden. Wie ich sehe, kommst du auch aus der schweiz- sollte also kein problem sein, das zu bekommen.
Es heisst Acnefug und ist von Spirig- in apotheken (rezeptfrei) erhältlich für 9.05 fr. Kannst ja mal danach googeln, wenn du magst- auch anwendung etc. kannst du so nachlesen. Ich kann nur sagen, dass es mir sehr geholfen hat und meine haut jetzt einwandfrei ist. Es ist so herrlich und ein total neues lebensgefühl.

Viel erfolg und ich hoffe, ich konnte bisschen helfen.

Liebste grüsslein
 
Hallo Johanna,

da Du ja nicht nur mit der Haut Probleme hast sondern überhaupt mit PMS möchte ich Dir doch mal das nette Thema von Biene empfehlen :):
https://www.symptome.ch/threads/starke-menstruationsbeschwerden-ohne-pille.23860/

Es gibt hier ganz viele Infos bzgl. einem "geregelten" Zyklusablauf. Bestimmt findest Du auch den einen oder anderen Tipp den Du ausprobieren kannst :rolleyes:.

Und hier noch:
Behandlung von Akne - Hausmittel und andere Therapien
Alte Hausmittel: Pickel

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Danke für eure vielen Tipps.
Aknefug möchte ich nicht nehmen, weil es anscheinend ein "chemisches" (synthetisches) Produkt ist.

Aber es gibt ja viele Alternativen, wie ich in den Links gesehen habe (vielen Dank!).
Vor allem Zitronensaft und Apfelessig sind ja wirklich sehr gebräuchliche Mittel. Hab nur ein bisschen Angst, dass es bei meinen offenen Pickel brennt :(.

Hab jetzt auch während der ganzen Hochlage schon Frauenmantel- und Schafgarbentee genommen aber merke meinen Unterleib imme wieder... Bin schon gespannt auf die Mens :S
Das Gesicht mit Frauenmanteltee zu waschen ist wohl nicht sehr nützlich, da er Gerbstoffe enthält welche eher die Haut gerben, wie reinigen...

Im Übirigen ist mir in den Sinn gekommen, dass ich einige Tage vor dem "Pickelbefall" viel Schokolade gegessen habe. Vielleicht hängt es auch eher damit zusammen und gar nicht so stark mit dem Zyklus.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Johanna,

um Dich vielleicht ein wenig zu trösten :
Dass durch die Schokolade Pickel entstehen, ist falsch. Ein Zusammenhang zwischen Schokoladenkonsum und unreiner Haut ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Pickel entstehen durch verstopfte Hautporen und eine überschüssige Talgproduktion; Akne hat mit falscher Ernährung nichts zu tun.
Quelle: Gesundheit: Schokolade macht Pickel - sagt der Volksmund - Nachrichten Wissenschaft - Medizin - WELT ONLINE
Oder hast Du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Wurden denn eigentlich schon einmal Deine Hormone bestimmt :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Johanna,

es wurde mir aber trotzdem schon von mehreren betroffenen Frauen berichtet, dass sie besonders viel Pickel bekommen, wenn sie viel Süßes gegessen haben.
 
Hallo Johanna

Ich hatte auch eine Zeit lang Pickel, jedich bin ich zur Hautärztin gegangen und die hat mir spezielle Waschlotions und Cremes gegeben. Damit sind die Pickel in einem Monat verschwunden. Jetzt habe ich mal ab und zu einen, bevor ich meine Regel bekomme. Es nützt.

Liebe Grüsse Linda
 
Oben