ph Wert in Ordnung?

Themenstarter
Beitritt
02.03.11
Beiträge
93
Hallo,

jetzt habe ich aber eimal eine Frage:

Wo sollte der ph wert denn liegen, in welchem Bereich?

Mir ist schon klar, dass das abhängig ist u.a. von der Tageszeit;
aber ich finde nicht viel darüber, was nun noch als normal gilt,
und wann man von einem krankhaften Prozess spricht.

Zumindestens einmal am Tag sollte der ph wert stark im basischen Bereich liegen?

Also,
ich habe bei mir mal ein paar Teststreifen ausgewertet,
und es scheint so, dass der Wert immer so gerade im sauren Bereich bei 5,8 liegt.

Bernd
 
Ich nehme an, du sprichst von den Urinwerten.
Die schwanken im Tagesverlauf. Es gibt Basen- und Säurefluten. Morgens z.B. ist es normal, wenn der Urin sauer ist.
Am besten, du besorgst dir eine Tagesverlaufkurve und misst danach.
 
Ok,
Tagesverlaufkurve ist mir schon klar.

Aber ich finde nirgendwo was konkreteres, was noch normal ist, und ab wann man von krankhaften Prozessen sprechen kann.

Anders gefragt:

Wo bekomme ich denn so eine Tagesverlaufskurve, mit der Angabe in welchem Bereich sich die Werte befinden sollten?
 
Ich versuche, sie morgen hier einzustellen. Wenn es mir nicht gelingt, schreib ich dir die Werte mit der Uhrzeit und den Wert auf.
 
Ok,
so etwas suchte ich.

Also, wie ich meinte, bei mir kommt der ph wert tagsüber nicht in den basischen Bereich.

Bin aber erst angefangen zu messen, muss erst noch mal ein paar Daten sammeln.

Bernd
 
Das der ph-Wert vom Urin im schwach sauren Bereich liegt, ist völlig normal. Bei normaler Ernährung schwankt der ph-Wert zwischen 4,6 und 7,5. Eiweißreiche Ernährung führt zur Verschiebung nach sauer und Gemüse in Richtung basisch. Deswegen gibt es die Schwankungen im ph-Wert und so lange sich der Urin in diesem Bereich bewegt, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.
 
Hallo Bernd,

es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie man den Säure-Basen-Haushalt prüft, und nicht selten ist es schwierig, eine eindeutige Aussage zu erhalten. Mit der in unserem Wiki beschriebenen Methode weißt Du, ob Du im Säure-Basen-Gleichgewicht bist - oder nicht.

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben