Organische Lösunsmittel : Wie entgiften?

Themenstarter
Beitritt
16.07.06
Beiträge
436
Bitte Euch DRINGEND um Rat...!!!
Seit einiger Zeit setzt mein Körper (Pankreas) regelmäßig große Mengen an Methanol frei...und ich habe riesen Probleme damit, das auszuleiten.
Sobald es mit der Galle in den Dünndarm ausgeschüttet wird, habe ich stundenlang diverse heftige Symptome.
Wie kann ich das Gift abbinden, was hilft (schnell)...bitte um Rat...Danke !
GeorgeT
 
Organische Lösunsmittel : Wie entgiften...???

Hallo George!

Wie kommst Du darauf, dass Dein Pankreas Methanol produziert?

Ich hab bei Google nachgesehen und das hier gefunden:
www.medweb24.com/Lexikon/Infoframe/m/Methanol.htm

So wie sich das anhört ist nicht Methanol das Hauptproblem, sondern die Ameisensäure, welches als Abbauprodukt entsteht. Antidot ist allgemein (auch im Wikipedia) ja Ethanol, das den Methanol-Abbau hemmt.
Behandlungsansätze:

Antidot der 1. Wahl: Gabe des ADH-Inhibitors 4-Methylpyrazol (Fomepizol )
alternativ: Unterbindung des Methanolmetabolismus, z. B. durch Ethanolgaben (0,7 g Ethanol pro kg Körpergewicht), notfalls durch hochprozentige Alkoholika à Methanolabbau wird kompetitiv gehemmt
Der Ameisensäureabbau kann durch Folsäuregaben gefördert werden.
Ausgleich der Azidose (Natriumhydrogencarbonat)
ggf. Dialyse


Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Santa...
Meine Bauchspeicheldrüse produziert kein Methanol, es SAMMELT sich in der B.S.D. an !!!
Wenn es in den Darm "ausgeschüttet" wird möchte ich nach wie vor gerne wissen, womit es "abgebunden"/absorbiert (!) werden kann.
Hoffe immernoch auf eine Antwort/Lösung...
Gero
 
Hallo George!

Hast Du es schon mal mit Rizinusöl probiert?
Wunderbaum – Wikipedia

Neben seiner medizinischen Anwendung wird es in Mischung mit Methanol auch zur Schmierung von Verbrennungsmotoren im Modellbau eingesetzt (Glühzündermotoren).


Laut meiner Heilpraktikerin (die nach Klinghardt arbeitet und die ich früher besucht habe) leitet MSM Lösungsmittel aus. Ein Versuch wäre es wert.

Ich würde auf alle Fälle Natron (Natriumhydrogencarbonat) einnehmen, um die Ameisensäure zu neutralisieren - laut den Angaben im Netz ist das schlimme am Methanol ja das Abbauprodukt Ameisensäure.

Auch Folsäure kann ja nicht schaden zur Substitution.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich habe mal glaube ich irgendwo gelesen, das man bei einer akuten methanol vergiftung, ethanol nehmen soll...

aber ich glaube nicht, das das bei einer chronischen methanol vergiftung hilft.
ausserdem ist es sicher nicht förderlich, sich zu betrinken.
 
hallo!
von methanol und wie es entsteht,und bewältigt wird,habe ich null ahnung.

ich entsinne mich aber gut,japanische studien gelesen zu haben,wo paba bei bestimmten untherapierbaren pankreasproblemen nach vergiftung eingesetzt wurde.
eine europäische uniklinik bewältigte angeblich mit hochdosiertem vitamin c,eine behandlung die sich dann bei sepsis bewährte.

alle bauchspeicheldrüsenprobleme,denen normale ärzte ratlos gegenüber stehen ,würde ich mit mukoviscidose-spezialisten besprechen ,da sie am häufigsten die seltensten pankreasprobleme zu gesicht bekommen.

du sagst leider nur ,was du nicht ausscheiden kannst ,aber nicht wie die krankheit heisst,die so etwas verursacht.vielleicht würden mehrere anworten wenn sie den namen des gebrechens läsen.
lg
miau
 
Oben