Omega 6

Themenstarter
Beitritt
04.11.06
Beiträge
654
Man liest ja immer wieder das Menschen mit Pyrrolurie einen Mangel an der Fettsäure Omega 6 haben.
Omega 3 und Omega 6 stehen im Konkurrenzkampf um den Platz im Körper.Deswegen schadet Omega 3 auch Pyrrolurikern.

Hat jemand von euch Erfahrrungen mit Omega 6 gemacht?

In Patrick Holfords Buch wird auch gesagt das es in Ländern wo viel Omega 6 in der Nahrung ist es "mildere" Schizophrenien gibt.

Deswegen wollte ich demnächst mal Omega 6 Kapseln bestellen.

Schildert mal eure Erfahrungen.

LG
 
Hallo Asiate,

das Omega 3 schaden soll, höre ich von Dir heute zum erstenmal?!

Ich weiß, dass die Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren im richtigen Verhältnis stehen sollen und da man mit der Nahrung eher Omega 6 zu sich nimmt, ist es häufig angebracht die Omega 3 zusätzlich zu nehmen oder mal eine Lachseite pro Woche essen.

Herzlichen Gruß

Kayen:wave:
 
Also ich habe mal eine Dose Efalex ausprobiert und muss sagen: es hat eine Wirkung. Hätte ich das Geld, würde ich es ab und zu nehmen.
Bei Autismus/ADHS gibt es Untersuchungen, die auf eine Fettsäureproblematik hindeuten und gute Erfahrungen mit der Supplementation, musst Du mal Beat fragen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Schon meine Oma hat sich zentimeterdick die Butter aufs Brot gestrichen, ich bin auch so ein Butternarr, vielleicht ist das ja der instinktive Versuch, einen Mangel auszugleichen. Von daher stehe ich der massiven Propaganda zur fettreduzierten Ernährung kritisch gegenüber.
 

Anhänge

  • efalex.jpg
    efalex.jpg
    9.2 KB · Aufrufe: 24
Hallo Asiate

Nebst bei ADS und Autismus ist zumindest bei Depressionen (ist nahe bei schizo) ist gemäss mehreren studien EPA des Omega 3 wirkungsvoll!
Erfahrungen dazu kenne ich auch, aber nicht bei Schizo. Denke zumindest wenn man nicht Pyrrolurikern ist, sollte man Omega3 mit hohem EPA Anteil nehmen

Rohi:
Was kostet die Dose und wie ist der inhalt?
 
Wie das mit Omega 3 und 6 Fettsäuren bei Pyrrolurie, ADS oder Autismus aussieht, weiß ich nicht, aber, Rohi, Butter ist als gesättigte Fettsäure von Omega alphaweit entfernt. Natürlich braucht der Mensch Fett, aber es sollte jeweils drittelaufgeteilt als gesättigte, als ungesättigte und als mehrfach ungesättigte Fettsäure zu sich genommen werden. In Lebensmittel ausgedrückt hieße das, 1/3 Butter, 1/3 Sonnenblumenöl, 1/3 Lachs.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich sage ja auch nicht, dass es gesund ist, Unmengen Butter zu essen - es schmeckt mir einfach irgendwie (obwohl ich jetzt immer Reformmagarine nehme).
Zum Efalex kann ich nichts weiter sagen, da ich die Schachtel geschenkt bekommen habe.
Ich nehme mal an, es entspricht dem von dieser Webseite:
SIDROGA: Efalex
90 Kapseln ab 16 €, enthält eine Mischung aus Fisch- und Nachtkerzenöl.
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, kommt es auf das richtige Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 an, brauchen tut man beide.
Hersteller scheint eine englische Firmal zu sein, auf der Seite findet man auch die Zusammensetzung:
Efamol
Nutrition Information Per 2 Capsules

Vitamin E 10mg
Docosahexaenoic Acid (DHA) 130mg
Eicosapentaenoic Acid (EPA) 35mg
Arachidonic Acid (AA) 10mg
Gamma Linolenic Acid (GLA) 25mg
Thyme Oil 2mg


* EC Recommended Daily Allowance
** No RDA Established

Ingredients:

Capsule: Efamol Pure Evening Primrose Oil, DHA-rich Fish Oil, capsule shell (gelatin, glycerine), flavouring (Thyme oil), vitamin E (as dl-alpha tocopheryl acetate)

Liquid: Sunflower oil, DHA-rich Fish Oil, Efamol Pure Evening Primrose Oil,,lemon oil, vitamin E (as dl-alpha tocopheryl acetate), lime flavour, thyme oil
 
Hallo Rohi

Der Preis ist günstig, das Fischöl jedoch nicht so gut, enthält viel zu wenig EPA. ADS, Autismus, Léernstörungen, Dyslexie und Depressionen brauchen EPA nicht DHA.
Nachtkerzenöl ist widerum eines der besten Omega6 Öle.

Das Verhältnis Omega3 / Omega6 ist im Schnitt gut, weil der Mensch zuviel Omega6 bzw zuwenig Omega3 zu sich nimmt.
Aber das Probblem ist, das der Omega3 Bedarf bei den genannten Gruppen relativ klar ist (hg reduziert die "aufnahme" von EPA/Omega3), der Omega6 Bedarf für eine NME hingegen sehr unterschiedlich ist, dh das individuelle Verhältnis schwankt sehr. Euin kaum lösbares Problem. Es gibt nur das Probieren, oder rel teure labortest bzw die Einnahme des unsicheren Schnittverhältnisses
 
Guten Tag,

Der Grund warum man bei HPU Omega 3 únd Omega 6 nimmt, hat mit der Histaminspiegel zu tun. Soweit mir bekannt ist, hat das Efalex ein gleichgewichtiges( neutrales) Verhältnis. Es enthält Nachtkerzenoel Thymianoel und Thunfischoel. Auf der Verpackung steht:" Es unterstützt das Denk, Lern und Sehvermögen"

Mit einige Ausnahme tut es den HPU Patienten meistens sehr gut. ADHD etc.


Liebe Grüße

Leni Q;)
 
Hallo Leni

Eflax ist vom Verhältnis was der Körper braucht Omega3 überdossiert. Da unsere Ernährung (wir essen wenig Fisch und viel zu wenig fetten Fisch) aber zu Omega6 lastig ist, ist das Verhältnis als NME bei Eflax im Schnitt recht gut. Das Problem ist nur, das das optimale Verhältnis bezüglich Ergänzung sehr individuell ist.
Was an Eflax aber kritisiert werden muss, ist das misreable DHA/EPA Verhältnis! EPA ist vieeeeeel zu tief!! Studien zeigen klar, das es vor allem EPA ist, welches bei ADS, Depressionen, Lernstörungen etc wirkt. Es gibt ein Produkt mit hohem EPA Anteil, wo eine grosse placebokontrollierte Doppelblindstudie vor rel. kurzer Zeit die Wirkung wissenschaftlich erweisen hat! Empfehle Euch sehr, das Produkt für eure Patienten zu wechseln. Aus erfahrung kann ich das Produkt auch empfehlen Link zu Produkt und die Studie (nebst weiteren Studien): Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite
 
Hallo Beat,

Ein generelles Produkt für alle gleich gut, kann und wird es nie geben.
Manchmal muss man wählen zwischen verschiedene Sachen um das Optimale zu erreichen.

Von Efalex ist bekannt das es für viele ( unterschiedliche Menschen ) passend ist. Dass bedeutet zumeist ein gutes bis sehr gutes Ergebnis bei der Therapie.

Nicht nur die einzelne Stoffe sind wichtig sondern auch das Verhältnis zu einander, was wiederum die Wirksamkeit erhöht.

Bei Efalex ist dies gegeben. Für mich persönlich ist das Efalex eine gute Sache für den Kopf ( Konzentration) und Augen. Zugleich ein Antioxidant.

Was bei HPU nicht unwichtig ist.

Auch von viele HPU Patienten hört man positive Reaktionen.

Ich werde aber dein Beitrag an Dr. Kamsteeg schicken. Vielleicht sieht er es als gute Anregung.:) Ich habe keine Ahnung. Wenn er sich aber dazu äußert( HPU technisch ) werde ich mich umgehend melden.

Liebe Grüße

Leni Q;)
 
Hallo Leni

Ein generelles Produkt für alle gleich gut, kann und wird es nie geben. Ja, Du bestätigst damit meine Aussage. Vor allem der Omega6 bedarf ist sehr individuell.

Von Efalex ist bekannt das es für viele ( unterschiedliche Menschen ) passend ist.
Das gilt für eye q noch mehr. Da ist es nicht nur bekannt, sondern mit Studein bewiesen

Dass bedeutet zumeist ein gutes bis sehr gutes Ergebnis bei der Therapie. Nehme ich zwar auch an, aber die wissenschaftlichen Beweise fehlen.

Nicht nur die einzelne Stoffe sind wichtig sondern auch das Verhältnis zu einander, was wiederum die Wirksamkeit erhöht. Bei Efalex ist dies gegeben.
Das Verhältnis ist oft wichtig . eye q und Efalex sind sich da auch ähnlich, mit einer wesentlichem Unterschied: Efalax hat im Vergleich zu eye q ein sehr tiefes EPA/ DHA Verhältnis! Dabei muss man bedenken, dass gerade EPA mit Studien im Gegensatz zu DHA die guten Wirkungen bei ADS, Depressionen etc vorweisen kann. Im Weiteren ist aus eigener Erfahrung und gemäss der Aussage eines Labors das viele Fettsäuretests gemacht hat nachgewiesen, dass bei ADS und Autismus vor allem der EPA Speigel zu tief ist. Laborauswertungen und Studien zeigen also klar, das in höherer EPA Anteil in den allermeisten Fällen besser oder sogar dringend ist. Das es in Einzelfällen anders sein kann, ist klar.

Für mich persönlich ist das Efalex eine gute Sache für den Kopf ( Konzentration) und Augen. Zugleich ein Antioxidant.
Ich habe nur sehr wenig Erfahrungen mit Efalex und kann aus dem keine Empfehlung ableiten. Aber die strudien sprechen klar für höheren EPA Anteil gegenüber DHA und somit für eye q. Für die Augen wirkt beise wahrscheinlich kaum, da wäre Lebertran (it A) zu bevorzugen. Aber da die Aufmerksamkeit und die wahrnehmung im gehirn besser wird, kann es einen Einfluss haben.
Eion Antioxidant sind beide, wenn auch nicht ein besonderes. Beide helfen wahrscheinlich aum der Darmschleimhaut und so dem immunsystem.

Auch von viele HPU Patienten hört man positive Reaktionen
Das will ich nicht bestreiten ist bei eye q aber auch der fall. Aufgrund der Studien sollte dies bei eye q aber noch mehr der fall sein.

dr Kamsteg soll m.E. die Studien dazu lesen. Auf https://www.cenaverde.com/ sind die meisten und vor allem die doppelblinde grossstudie aufgführt, dann muss er sie nicht suchen.

Als Gründer der selbst und Fördergrupe Biomedizin CH und Iniziamt und Mitbegründer des D A CH arbeistskreises Biomedizin bei Autismus und ADS empfehle ich Euren Patienten sehr, ein hohes EPA/DHA Verhältnis wie es eye q hat. Habe übrigens keine finanzielle Interessen oder Vorteile dadurch. Wäre bei einer günstigere Bezugsquelle für so ein Öl für Info Eurerseits auch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beat,

überprüfe bitte mal Deine Links. Der erste führt nur auf die Homepage von Cenaverde und nicht zum Produkt bzw. zur Studie, der zweite ist unvollständig und funktioniert gar nicht.

Ich hatte mal eine Packung Efalex da. Weil aber stinknormale Fischölkapseln bei mir und meinen Sohn kinesiologisch besser testeten, habe ich keins mehr gekauft. Das muß aber nicht bedeuten, das Efalex grundsätzlich schlechter als Fischölkapseln ist, vielleicht ist es ja nur bei uns so.
Liebe Grüße

Günter
 
Ich glaube Beat meint diese Seite:
www.cenaverde.com/beratung/lernstoerungen/lernstoerungen.html
 
Hallo Beat,

interessant, was Du schreibst. Kannst Du das hier:
Beat schrieb:
ür die Augen wirkt beise wahrscheinlich kaum, da wäre Lebertran (it A) zu bevorzugen.
mal näher erläutern?

  • Was heißt "it A"?
  • Woher hast Du die Info?
  • Kannst Du ein bestimmtes Lebertran-Produkt empfehlen?

Ich weiß nicht einmal, was Lebertran genau ist :eek:) klingt aber irgendwie eklig :eek: Ist es auch aus Fisch, hätte ich prinzipiell ein Problem mit meinen Fischallergien (u.a. Lachs, Kabeljau, Scholle, Krabbe, Seebarbe), vielleicht auch mit der Histaminintoleranz. Bei Fischöl scheint es zu gehen, möglicherweise weil kaum Eiweißbestandteile drin sind.

Das EyeQ habe ich eine Zeitlang genommen, allerdings eher in einer Kinderdosierung. Ich habe nichts gemerkt und es ist mir auf Dauer auch viel zu teuer. Ich habe allerdings weder Autismus noch im engeren Sinne AD(H)S. (Das "H" von ADHS schon am ehesten :D ). Danach habe ich dann Efalex probiert, was man in D problemlos auch über Apotheken beziehen kann. Habe auch nichts Signifikantes gemerkt... Jetzt nehme ich ein Präparat aus dem Reformhaus, das viel preiswerter und von Ökotest mit "gut" getestet ist (so dass ich davon ausgehe, dass sich die toxischen Belastungen, z.B. durch Schwermetalle, in Grenzen halten). Ich merke auch nichts Signifikantes, sehe das eher als Prophylaxe oder allgemeine Gesundheitsmaßnahme, zumal ich keinerlei Fisch esse.

Einige Daten zu diesem Produkt:

Name: Lachsöl 850
Hersteller: Bakanasan
Preis: Ca. 10 Euro für 80 Weichkapseln
Empfohlene Dosis: 1-2 Kapseln pro Tag
Zutaten: 70% Lachsöl-Misch-Konzentrat (davon Lachsöl ca. 70%, Fischöl ca. 30%) mit mind. 16% EPA und 12% DHA, Gelatine, Feuchthaltemittel: Glycerin, 0,4% Vitamin E
Nährstoffe pro Kapsel:
Omega-3-Fettsäuren mind. 255 mg
Davon: EPA 153 mg, DHA 102 mg (--> Verhältnis: 1,5*)
Vitamin E: 5 mg

* Zum Vergleich:
Efalex: EPA/DHA = 35/130 = 0,27
EyeQ: EPA/DHA = 4

Zu EyeQ:
Normalerweise hat Fischöl ein Verhältnis EPA : DHA von 3:2, wir verwenden ein Öl mit
einem Verhältnis EPA : DHA von 4:1.
Aus: cenaverde.com/infos/de/lernstoerungen/adhs/eyeq/faq.pdf

Danach hat das Bakanasan-Produkt also mit 1,5 ein durchschnittliches EPA-DHA-Verhältnis. Omega-6 ist da garnicht drin, aber ich das soll ja in der Nahrung schon eher drin sein (?) Hier ist eine Liste der Anteile von Omega-3- und -6-Fettsäuren in Nahrungsmitteln: www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/oeleundfette.htm . Von den Omega-6-lastigen esse ich immerhin: Eier (alle 2 Tage), Olivenöl (täglich und nicht zu knapp), Huhn (ab und zu), Apfel ungeschält (beinahe täglich).

Das was an der Butter von manchen, z.B. Kuklinski, für wichtig gehalten wird, ist - wenn ich es recht erinnere - die Arachidonsäure. Überhaupt wendet sich Kuklinski gegen die verbreitete Ansicht, dass tierische Fette grundsätzlich schlecht seien. Ich liebe Butter auch... das einzige Milchprodukt, das ich derzeit esse.

Meine Konzentrationsfähigkeit ist insgesamt schon besser geworden, aber was weiß ich denn, wovon? :)

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate und Rohi

Danke Rohi für den Link

Kate:
it ist ist natürlich Vit A
Lebertran ist aus der leber des Fisches und enthält eine Vitamin A Form, die besser (tzu absorbieren) ist als andere vitamin A Formen. Kann kein spezielles Produkt empfehlen, die von mir rel oft bevorzugten Kirkman Produkte haben es als Liver Oil auch, aber es gibt sicherlich nioch andere gute.

Damit liegt das Bakanasan-Produkt mit 2,5 nicht mal so schlecht, oder? Ja, bei dem Preis ist es eine Alternative, wenn es hg frei ist (Ökotest nicht kenne). Preislich aber muss ein Vorbehalt gemacht werden. Man muss den Inhalt der ganzen Dose von EPA oder vieleicht noch EPA und DHA ausrechnen und daraus den spezifischen presi, der eine gute vergleichsgrösse ist.
Deine Konzentration könnte natürlich dadurch besser geworden sein, aber vieleicht aucvh aus anderen Gründen. Bei H ist übrigens immer der Stuhlgang zu kontrollieren (Candida)

Ich liebe Butter auch... das einzige Milchprodukt, das ich derzeit esseButter ist Fett und enthält (leider) herstellungsbedingt nur wenig casein. Casein ist oft das problem auch bei H.
 
Hallo Beat,

Wie versprochen:

O.T Dr. Kamsteeg:
Menschen mit ein herabgesetztes Histamin brauchen mehr Omega-6; Menschen mit ein erhöhtes Histamin mehr Omega-3. Die Fettsäuren werden häufig eingesetzt bei Kindern mit ADHD und HPU. Bei junge HPU-ler ist das Histamin normal und noch nicht herabgesetzt, eher zu Hoch. Die Behandlung mit Methionin/Calcium von ADHD-Jungen hat oft ein guter Erfolg.
Daher auch das Efalex als erste Wahl.
Neben Efalex werden in der Therapie auch Eye Q und andere Marken benutzt. Aber hier ist auch an Preis/Qualität gedacht. Es gibt sehr gute Marken z.B. für ADHD oder Autismus übers Internet zu beziehen, wo 100 Kapseln 89,- Euro kosten!
Vielleicht hast Du einige Bezugsquellen für ein Produkt dass ein gutes Verhältnis EPA/DHA hat?


Liebe Grüße

Leni Q;)
 
Hallo Leni

Danke für die Meldung. Bezüglich Omega3 und Omega6 waren wir die Aussagen klar, für die ergänzenden Aussagen bezüglich Methionin/Calzium bei ADHS Jungen danke ich.

Leider enthält der text keine aussage zu der Anregung, EPA statt DHA reiche Omega3 Präparate bei ADS, Autismus und Lernstörungen vorzuziehen. Der Unterschied zwischen Efalex und eye q liegt im Wesentlichen ja am total anderen Verhältnis der Omega3 Fettsäuren von EPA / DHA.
Natürliche hohe EPA/DHA Verhältnisse kenne ich leider nur eben das eye q. Kat hat oben noch ein gutes angegeben. Ob es natürlich so hohes EPA/DHA Verhältnis hat und wie dessen Reinheit aussieht ist mir nicht bekannt, aber wäre prüfenswert.
Ob Omega3 oder 6 hat Dr Kamsteg beschrieben, wenn aber Omega3 ansteht, dann she ich keinen Vorteil von Efalex gegenüber eye q, ausser vielleicht der Preis, wobei der etwa gleich liegt, dafür sind etwas mehr Kapseln, aber eben mit (viel) weniger (EPA) Inhalt drin.
eye q kostet übrigens 180Kps 39,50 günstiger als 100Kaps für 89
Kurz gesagt, wenn Omega 3 und neurolgische Sachen dann eye q.
 
Hallo Beat,

Ja, bei dem Preis ist es eine Alternative, wenn es hg frei ist (Ökotest nicht kenne).
Ökotest ist eine bekannte deutsche Verbraucherzeitschrift, ähnlich wie Stifung Warentest, sie testen aber viel schärfer, was ökologische/gesundheitliche Kriterien betrifft. Leider habe ich den vollständigen Test zu den Fischöl-Kapseln nicht gelesen, sondern nur die gekürzte Web-Fassung. Ich weiß daher nicht, was sie genau getestet haben.

Preislich aber muss ein Vorbehalt gemacht werden. Man muss den Inhalt der ganzen Dose von EPA oder vieleicht noch EPA und DHA ausrechnen und daraus den spezifischen presi, der eine gute vergleichsgrösse ist.
Hast Du recht :) Allerdings nehme ich nur eine Kapsel pro Tag und komme so 80 Tage mit 10 Euro hin. Wenn die anderen Kapseln eine höhere Dosierung haben, könnte ich - da sie wohl nicht teilbar sind - diese geringe Dosierung garnicht realisieren.

Deine Konzentration könnte natürlich dadurch besser geworden sein, aber vieleicht aucvh aus anderen Gründen. Bei H ist übrigens immer der Stuhlgang zu kontrollieren (Candida)
Tja, das werde ich wohl nicht rausfinden ;) Vielleicht sind es auch alle Maßnahmen zusammen. Candida war schon Thema... (siehe die entsprechende Rubrik). Das "H" ist übrigens auch besser geworden.

Kate schrieb:
Ich liebe Butter auch... das einzige Milchprodukt, das ich derzeit esse
Butter ist Fett und enthält (leider) herstellungsbedingt nur wenig casein. Casein ist oft das problem auch bei H.
Wieso leider? Ich find das gut: Kaum Kasein, kaum Lactose (habe LI) :)
Leider enthält der text keine aussage zu der Anregung, EPA statt DHA reiche Omega3 Präparate bei ADS, Autismus und Lernstörungen vorzuziehen.
Ja, das ist schade. Das war ja die eigentliche Frage. Hätte mich auch interessiert.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate

Wegen der Dossierung gibt es eye q auch flüssig ohne fischgeschmack.

Zu H: Ja, vieleicht waren es alle Massnahmen. Vieleicht findest Du was heraus, wenn Du unter Candida leidest und es behandlest und H dann praktisch ganz weggeht.
Wie gesagt, der stuhlgang ist ein recht gutes Anzeichen.

Mit leider meinte ich, das es eben trotzdem noch was an Casein drinn hat.

Zur Wirkung von DHA fehlen Studien bzw gibt es Gegenstudien. Bezüglich EPA ist die Wirkung recht gut belegt, bezüglich eye q sogar klar wissenschaftlich erwiesen.
Auisserden kann ein EPA Mangel mit hg-Belastung zu tun haben.
 
Hallo Beat,

danke für den Hinweis.

Ich habe mal bisschen gerechnet. Beziehe mich da bezüglich EyeQ auf
... 500mg EPA (...) entspricht 6 Kapseln oder 3 5ml-Teelöffeln.
Aus: cenaverde.com/infos/de/lernstoerungen/adhs/eyeq/faq.pdf

EyeQ in Kapseln enthält etwa 83 mg EPA pro Kapsel. Ich fand für die 180 Stück-Packung im Web einen Preis von ca. 30 Euro inkl. Versand (easy-Apotheke). 180 Kapseln enthalten 180 x 83 mg EPA = 14940 mg EPA. 100 mg EPA kosten also (30 : 14940) x 100 Euro = 20 ct.

15 ml EyeQ flüssig enthalten etwa 500 mg EPA, d.h. 200 ml enthalten (500 : 15) x 200 mg = 6667 mg EPA. Sie kosten inkl. Versand ca. 20 Euro (Internetapotheke). 100 mg EPA kosten also (20 : 6667) x 100 Euro = 30 ct.

Fischöl-Kapseln von Bakanasan enthält 153 mg EPA pro Kapsel. Die 80 Stück-Packung kostet ca. 10 Euro. 80 Kapseln enthalten 80 x 153 mg EPA = 12240 mg EPA. 100 mg EPA kosten also (10 : 12240) x 100 Euro = 8 ct.

Hoffe, ich habe mich nicht vertüddelt. Falls nicht, sind die Bakansan-Kapseln bezogen auf den EPA-Gehalt deutlich günstiger als beide EyeQ-Varianten. Ich habe das berechnet, weil ich - wie viele andere hier - mit spitzem Bleistift rechnen muss. (Flüssig ist übrigens für mich nichts, ich kriege schon bei dem Wort "Vanille-Aroma" einen Brechreiz. Das mag natürlich für andere anders sein.)

Der Candida-Sache war ich schon nachgegangen, dachte das hättest Du noch in Erinnerung. Und zwar angesichts der hohen Kosten zuverlässiger Tests einfach durch ein Caprylsäure-Behandlung. Ich weiß nicht, ob es etwas gebracht hat. Mein chronischer Durchfall ist im Moment weg, das kann aber wiederum auch an anderen Sachen liegen. Andere Darmprobleme sind durchaus noch da, aber erträglich. Sobald ich den "großen Stoffwechseltest" mache (wann das stattfinden wird, steht aus verschiedenen Gründen noch in den Sternen), habe ich ja dann wieder einige Dysbiose-Parameter dabei. Bis dahin muss das ruhen bis auf die Einnahme von 1/2 Kapsel Multidophilus pro Tag. Hg wird auch seit Jahren ausgeleitet, die Belastung ist aber wohl nicht mehr hoch. Auch darüber wird der Stoffwechseltest dann Aussagen machen.

Bei "H" muss man aufpassen, wo man die Grenze zwischen Aktivität und Hyper-Aktivität zieht... Ich möchte ja keine Schlaftablette werden, sondern Power und Antrieb behalten ("Hurricane in Tüten" hat mal jemand gesagt ;) ). Aber die Entspannungsphasen müssen noch etwas kultiviert werden und ab und zu bin ich etwas zu hektisch - damit deute ich auch an, dass ich nicht alles auf "Stoffwechsel-Probleme" zurück führe.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben