Olivenblattextrakt - Erfahrungen bei Borreliose

Themenstarter
Beitritt
18.04.08
Beiträge
3.378
Hallo zusammen,

Cheyenne hat ja schon einiges mitgeteilt über das Olivenblattextrakt.

Ich wollte jetzt nochmal explizit nachfragen, wer hat denn Erfahrungen gemacht bei Borreliose mit Olivenblattextrakt?

Herxheimer Reaktionen? Wirkt das Olivenblattextrakt direkt gegen die Borrelien oder wirkt es eher über die Milieuveränderung?

Ich hatte es eine zeitlang genommen, und mir hat es für den Darm sehr gutgetan. Ob es gegen die Borrelien gewirkt hat, das kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht war auch die Einnahmedauer zu kurz.

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich micht sehr freuen.:)

Viele Grüsse, Angie
 
Olivenblattextrakt

Super! Danke Borrelia!

Das hört sich doch wohl ganz gut an..:)

VG, Angie
 
Olivenblattextrakt

Wäre super, wenn Cheyenne noch etwas dazu weiß, da sie die meiste Erfahrung damit hat. :)

VG, Angie
 
Olivenblattextrakt

Angie, hast du mal bei den Amys geschaut? Ich denke, dort gibt es die meisten Erfahrungsberichte.

Habe bei PubMed ein paar Studien über die antimikrobielle und antioxydative Wirkung gefunden. Leider keine Untersuchungen mit Borrelien.

Das Ganze bleibt also wie Zhang ein spannendes Experiment.Trotzdem wüsste ich gerne, wenn ich so viel Geld ausgebe, ob dies sich lohnt.

Welchen Extrakt hattest du genommen? Wie viel davon ? Wie lang?
 
Olivenblattextrakt

das ist eine gute Frage, welche Substanz im Olivenblattextrakt gegen was genau und wie wirkt.... mir hat der empirische Beweis erstmal gereicht. Auch im Buch von Pies (s.u.) sind nach meiner Erinnerung keine spezifischen Wirkmechanismen angegeben.

hier aber ein Überblick wie und wogegen Olivenblattextrakt eingesetzt werden kann. was hier fehlt in der Aufstellung sind Autoimmunerkrankungen. In jedem Fall durchaus ein Allroundmittel, und meine erste Hilfe bei akuten Schüben. Ich habe auch den Eindruck, dass OBE auch Neurotoxine ausleitet, allerdings auch nur aus eigener Erfahrung.

Vitabay.net: Olivenblatt - Extrakt


Olivenblatt - Extrakt

Rubrik Olivenblattextrakt

Seit Jahrtausenden wird der Olivenbaum (Olea europea) im Mittelmeerraum kultiviert. Die Olive fand schon früher eine breite Verwendung als Nahrungsmittel, zur Körperpflege, für Heilzwecke, als Schmier- und Konservierungsmittel; zur Herstellung von Öllampen und bei sakralen Diensten. Während die positiven Eigenschaften der Olivenfrucht und des daraus gewonnenen Öls den meisten Menschen bekannt sind, geriet die therapeutische Wirkung von dessen Blättern fast in Vergessenheit.
Hildegard von Bingen – zum Beispiel – behandelte Verdauungsbeschwerden mit einem Tee aus Olivenblättern und Anfang des 19. Jahrhunderts heilten spanische Wundärzte mit einer ähnlichen Teemischung zahlreiche Soldaten im Krieg, die unter Fieber litten. 1811 gelang es Etiene Pallas, zum ersten Mal einige Inhaltsstoffe der Olivenblätter zu analysieren. Ihre fiebersenkende Eigenschaft machten sich später einige Ärzte zu Nutze im Kampf gegen Malaria. In den 60er Jahren begann man mit der systematischen wissenschaftlichen Erforschung der Inhaltsstoffe des Olivenblattes. Und mittlerweile gibt es viele positive und sehr ermutigende Erfahrungsberichte aus den USA, Ungarn, Großbritannien und anderen Ländern.

Olivenblätter des Olivenbaums (Olea europaea L.) enthalten hauptsächlich die bittere Substanz Oleuropein und andere sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen, die vor allem für die viruzide, bakterizide und antioxidative Heilwirkung verantwortlich sind, gehören: Oleuropein, Oleosid, Glykoside, Oleosterol und Olevanol. Olivenblatt-Extrakte – besonders in flüssiger Form – zeichnen sich durch außergewöhnlich gute Bekömmlichkeit und hohe Verfügbarkeit ab. Sie sind nebenwirkungsfrei und können als Nahrungsergänzung unbedenklich länger eingenommen werden.

Die Heilwirkung Immunsystem
Olivenblatt-Extrakte eignen sich vorzüglich zur Behandlung akuter und chronischer Infektionen, insbesondere mit Viren, Pilzen und Parasiten. Die Ergebnisse einer klinischen Studie von 1997 machen es besonders deutlich.

Olivenblatt-Extrakt-Studie aus Ungarn von Dr. Robert Lyons mit 500 Patienten:

Diabetes Mellitus

Der spanische Forscher Gonzales fand 1992 heraus, dass Olivenblatt-Extrakte und speziell der darin enthaltene Wirkstoff Oleuropeosid in einer Konzentration von 16 mg/kg Körpergewicht blutzuckersenkend wirken. Während einer adjuvanten Therapie mit Olivenblatt-Extrakten können Insulingaben deutlich reduziert werden.

Fettstoffwechsel

Eine Studie aus Mailand wies nach, dass es während der täglichen Einnahme von 1,2 g Totum des Olivenblattes bereits nach 15 Tagen zu einer signifikanten Abnahme überhöhter Cholesterinwerte und zum besseren Verhältnis der Lipoproteine gekommen ist. LDL-Anteile wurden reduziert und die HDL-Konzentration nahm stets zu.

Chronische Müdigkeit

Olivenblatt-Extrakte wirken anregend und aufmuntert, daher sollten sie nicht am Abend eingenommen werden. Auch bei CFS lohnt ein Behandlungsversuch. Die Besserung der Beschwerden bei chronischer Müdigkeit ist vermutlich auf die virustatische Eigenschaft der Olivenblatt-Extrakte zurückzuführen.

Bitte beachten Sie:

1. Immunmodulation mit
a.) antiviraler
(z.B. Epstein-Barr-, Herpes- und Grippeviren, Masern und Mumps…)
b.) antibakterieller
(z.B. Candida albicans, Helicobacter pylori, Staphylcoccus aureus,
Streptococcus mutans, Escherichia coli, Aspergillus niger und Borrelia
burgdorferi…),
c.) antimykotischer (z.B. Schimmel-, Hefe-, Soor- und Spaltpilz…) und
d.) antiparasitärer (Endoparasiten) Wirkung.

2. Durchblutungsförderung mit vasodilatorischem Effekt und Verbesserung der
Durchblutung in den Koronararterien, signifikant gegen Herzrythmusstörung
und essentielle Hypertonie

Olivenblätter des Olivenbaums (Olea europaea L.) enthalten hauptsächlich die bittere Substanz namens Oleuropein und unter anderem auch sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide. Wissenschaftlich ist belegt, dass die phenolischen Verbindungen dieser Stoffe positiven Einfluss auf die Gesundheit haben: schützt effektiv das LDL-Cholesterin vor Oxidation, vor Arteriosklerose und vor Herzinfarkt, hemmt die Bildung entzündungsfördernder Stoffe und die Bildung von Blutgerinnseln, dient im Körper dazu, das Immunsystem zu stärken und Viren, Bakterien und Pilze zu bekämpfen Die 2,5 fach höhere antioxidative Aktivität des Olivenblattextraktes als Vitamin C und E und signifikante Senkung des erhöhtes LDL-Cholesterins, ohne dabei das HDL-Cholesterin zu beeinträchtigen sowie entzündungshemmende und antivirale und antibakterielle und antimikrobische Eigenschaften haben den Synergieneffekt zwischen den Oleuropeosiden, Flavonoiden und den substituierten Phenolen zu verdanken.

Entzündungshemmend und fiebersenkend: Diese phenolischen Komponenten hemmen die Bildung entzündungsfördernder Stoffe. Es zeigt auch signifikante Wirkung gegen Polyarthritis und Weichteilrheuma und alle Arten des Atemwegentzündungen.
Laut verschiedenen Praxiserfahrungen wird besonders positiv die flüssige Form des Olivenblatt-Extraktes gewertet, da es eine schnelle Resorption über die Mundschleimhaut erlaubt. Das ist z.B. bei Schluckbeschwerden sowie entzündlichen Rachenaffektionen sehr vorteilhaft. Da das Produkt alkoholfrei ist, eignet es sich vorzüglich auch für Kinder.

Praxistips:
In der Regel soll Olivenblatt-Extrakt nüchtern und pur, 30 Min. vor Mahlzeiten in einem Abstand von ca. 6 Stunden eingenommen werden. Bei empfindlichem Magen kann die Einnahme des Olivenblatt-Extraktes zwischen den Mahlzeiten erfolgt werden. Bei akuten Beschwerden kann die Verzehrmenge verdoppelt werden und der Abstand von 6 auf 4 Stunden verkürzt werden.

1. Grippaler Infekt und Atemwegbeschwerden, Fieber, Otitis Media

Die Besserung der Symptome zeigt sich bereits innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Einnahme. Das typische Krankheitsgefühl: Mattigkeit und Gliederschmerzen werden gelindert, das Abhusten erleichtert. Eine Genesung wurde in der Regel nach 3 – 4 Tagen, spätestens nach einer Woche, beobachtet.

2. Allergisches Asthma

In der Regel wurden bereits nach der 3. Anwendungswoche asthmatische Symptome mit Luftnot gebessert.

3. Neurologische Beschwerden

(Nervenschmerzen, Postzosterneuralgie, Trigeminusneuralgie, Herpesviren)
Die Besserung zeigte sich schon nach ca. 2 Wochen. Die Patienten fühlten sich leistungsfähiger und allgemein wohler.

4. Mykosen

Durch den Mykoseabbau und die Toxinfreisetzung können sich in Einzelfällen vorübergehend einige unangenehme Symptome einstellen wie z.B.: Übelkeit, grippeähnliches Unwohlsein, Durchfall, Kopfschmerzen oder Hautausschlag. Durch vermehrte Entgiftung (Zufuhr vom natürlichem Vitamin C und viel Trinken) wird dem Organismus bei der Ausscheidung geholfen. Die Anwendung sollte über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten erfolgen. In der Dunkelfeld-Untersuchung konnte man feststellen, dass die Aufkeimform mykotischen Befalls schneller verschwunden war.

5. Multiple Sklerose und Borreliose

Nach den neuesten amerikanischen Forschungserkenntnissen (Vanderbilt- Universität, Nashville/Tennessee) soll MS nun doch durch Bakterien verursacht werden. Besonders verantwortlich dafür scheint die winzige Chlamydia pneumonioe. Studien über eine Therapie von MS-Kranken mit Antibiotika sollen diese These untermauern (Quelle: dpa-
Wissenschaftsdienst).

6. Chronischer Erschöpfungszustand CFS

Stärkung des Immunsystems und Erhöhung der Leistungsfähigkeit. In der Praxis zeigte sich, dass die Besserungen, die von den Patienten mit den Aussagen „wohlfühlend“ und „leistungsfähiger“ beschrieben werden, bereits nach zwei Wochen auftraten.

7. Hyperlipämie, Diabetes mellitus

8. Arrhythmie, essentielle Hypertonie

9. Polyarthritis, Rheumatoid

Quelle:
„Olivenblatt-Extrakt -Rückbesinnung auf ein Jahrtausende altes Heilmittel“
Autor: Josef Pies ISBN 3-932098-76-5
„Olive Leaf Extract - Nature´s Antibiotic“
Autor: Dr. Morton Walker ISBN 1-57566-226-4
„Olive Leaf Extract“
Autor: Jack Ritchason, N.D. ISBN 1-58054-057-0

@ Borrelia: Du hast dich vermutlich in der Rubrik vertan......OBE enthält kein Schwermetall ;)
 
Olivenblattextrakt

Sinoplasan ist der Extrakt den ich genommen habe, meist immer einen Zeitraum von 6 Wochen und dann Pause, gelegentlich auch nur für Akutphasen.....

Bei mir lässt der Extrakt Entzündungen an Herz, Knien und sonstigen Organen verschwinden, Muskelschmerzen werden weniger, der Kopf klarer, die Müdigkeit und körperliche Erschöpfung schwindet, und die Kurzatmigkeit auch.....welcher Erreger diese dann verursacht hat (ob Rickettsien, CMV, Borrelien oder CPN habe ich im Verdacht, kann aber auch einer von den anderen sein, keine Ahnung, bin immer happy, dass es wirkt.

Deutlich ist auch, dass seitdem Darmprobleme, Angie hatte Ähnliches berichtet, verschwunden sind, sollte mich wundern, wenn die Chlostridien noch da sind, Pilze scheinen auch weitestgehend verschwunden zu sein, zumindest den Symptomen nach zu urteilen.

Mir erschien es als der risikoloseste Allround-Draufhauer unter den Alternativen....:D

lg
cheyenne
 
Olivenblattextrakt

[
Angie, hast du mal bei den Amys geschaut? Ich denke, dort gibt es die meisten Erfahrungsberichte/QUOTE]

Nö, da habe ich bisher noch nicht geschaut.

Wie komme ich denn da hin? Hast du einen Link?

Also, ich persönlich habe eigentlich so gut wie keine Erfahrung mit der Einnahme bei Borrelioase außer dass es sich sehr positv auf den Darm ausgewirkt hat.
Aber eine nahestehende Person mit Borreliose (vor ein paar Tagen diagnostiziert) hat das OB genommen und nach´ca. vier Stunden kam es zu einer Verschlechterung (vermehrt Schmerzen in Sehnen und Gelenken).

Die Schmerzen wiederholen sich bei jeder OB-Einnahme nach 4 Stunden.
Ich vermute mal,dass es Herxe. waren. Die Person ist sehr robust und hat auch keine Allergien, so dass es eher keine Nebenwirkungen vom OB sind.

LG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Olivenblattextrakt

Vielen Dank an Cheyenne! :)

Echt klasse deine Beschreibung.:)

Hast du vielleicht anfangs eine Symptomverschlechterung gehabt?

Übrigens, das Mittel Sinoplasan wurde genommen.

LG, Angie
 
Olivenblattextrakt

Hier noch etwas zum Wirkstoff.

DAS OLIVENBLATT

Natürliches Abwehrsystem gegen Pilze und Krankheiten

Olivenbäume sind sehr resistent gegen Pilzbefall und gegen durch Bakterien ausgelöste Krankheiten und werden deshalb 1000 Jahre alt oder sogar noch älter. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass der Baum, ähnlich dem Antibiotika-produzierenden Schimmelpilz, ein natürliches Abwehrsystem in sich trägt, die ihn vor solchen Angriffen schützt.

Diese antibiotischen Eigenschaften sind vor allem auf die Substanz Oleuropein zurückzuführen, welche starke antimikrobielle, antimykotische und antiparasitäre Eigenschaften aufweist. Oleuropein gehört zur Gruppe der Polyphenole - somit zu den wichtigen Phytaminen - und kommt in den Früchten, der Wurzel und vor allem im Olivenblatt vor.

Was der Baum an wertvollen Substanzen für sich benutzt, um sich gesund zu erhalten, kann nun auch der Mensch für sein höheres Wohlbefinden mit einem natürlichen Extrakt aus den Blättern des Olivenbaums nutzbringend einsetzen.

www.olivenblattextrakt.ch/ind...xp=43,

Ich hatte ehrlich gesagt, keine Verschlechterung, was aber bei dem Zustand in dem ich war, als ich das erste Mal genommen habe, ehrlich auch keine mehr haben konnte....mehr Schmerzen und Beschwerden ging gar nicht.....

Es wirkt bei mir in der Regel sehr, sehr schnell, es dauert keine Stunde, dann ist der Effekt spürbar, aber ich habe auch nie Herxe gehabt, warum auch immer.

lg
cheyenne
 
Olivenblattextrakt

Therapie der persistierenden Borreliose
Heilung durch kolloidales Silber, Olivenblattextrakt und Karde

Jan von Boetzelaer

Zusammenfassung
Die persistierende Borreliose lässt sich durch Antibiotika selten vollständig heilen. Kolloidales Silber, in der richtigen Dosis 1-3 Jahre lang gegeben, brachte in der Hälfte meiner 45 Fälle Heilung. Bei den Übrigen musste zusätzlich Olivenblattextrakt, in wenigen Fällen auch noch Karde gegeben werden. Damit heilen auch die wenigen stärker zerstörend verlaufenden Krankheitsfälle. Die Mittel dürfen erst abgesetzt werden, wenn der kinesiologische Test negativ ausfällt.

https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/ehk/doi/10.1055/s-0028-1082631

Wenn man bei PubMed home (MedLine der US-amerikanischen Akademie der Wissenschaften (Dokumentation aller medizinischen Forschungen), wo man meist zumindest eine Zusammenfassung der jeweiligen Studie lesen kann, manchmal auch den Volltext, wenn ein grüner Balken mit dabei ist) eingibt: „olive leaves“ (Olivenblätter) oder „oleuropein“ (der Haupt-Wirkstoff), bekommt man über 200 Einträge, von denen viele einschlägig für die MMS-Thematik interessant sind, oder dazu noch „antimicrobal“, oder „antiviral“ oder ähnliches.

Ich hab hier mal ein paar spezielle ausgesucht (nur eine kleine Auswahl, und leider nur auf englisch): Olivenblätter (als Tee oder wahrscheinlich besser noch als Extrakt) wirken eindeutig gegen HIV:
Computational study of bindings of olive leaf extr... [FEBS Lett. 2007] - PubMed result .Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum
und
Anti-HIV activity of olive leaf extract (OLE) and ... [Biochem Biophys Res Commun. 2003] - PubMed result. Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

gegen ein anderes (Sepsis-) Virus:
The olive leaf extract exhibits antiviral activity... [Antiviral Res. 2005] - PubMed result. Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

allgemein antimikrobiell:
Phenolic compounds and antimicrobial activity of o... [Molecules. 2007] - PubMed result. Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

auch gegen Pilze:
Comparative antibacterial and antifungal effects o... [Microbios. 1998] - PubMed result ubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

Nebenwirkungen ? Ich fand. Bluthochdruck-senkend, wirkt gegen Arteriosklerose:
Antihypertensive, antiatherosclerotic and antioxid... [J Ethnopharmacol. 2003] - PubMed result. Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

schützt gegen die Folgen von Röntgenstrahlung
Radioprotective effects in vivo of phenolics extra... [J Med Food. 2002] - PubMed result .Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

von UV-Strahlung:
Efficacy of oleuropein against UVB irradiation: pr... [Int J Cosmet Sci. 2008] - PubMed result. Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

Ich habe Preise verglichen und bin am günstigsten bei Biomonte Lda. Weine und Naturprodukte aus Portugal - Alentejo Weine - ökologische Weine - Eigener Weinanbau - Weinhandel - Prämierte Weine
gelandet. Da findet man auch einen deutschen Text zur Wirkung von Olivenblättern: erst auf „Deutsch“ klicken, dann auf „Naturprodukte, dann auf „Olivenblatt Tee“, da ist ein längerer Text.

Einen weiteren interessanten Text gibts auf www.gladiss.de/shop/downloads/MA9092/olivenblattextrakt wirkungen.doc
(da ist der Extrakt aber teurer).

Ansonsten bitte weitergoogeln...

Das Buch zum Thema:
www.amazon.de/Olivenblatt-Ext...9009531&sr=8-2

Meine Erfahrungen mit MMS - Seite 17 - MMS Selbsthilfe Forum


Wenn ich mir das hier so durchlese macht es vielleicht doch Sinn über eine Dauer von 6 Wochen hinauszugehen.....insbesondere da ich höher dosiere als vorgegeben.

Beim schnellen Durchgoogeln habe ich allerdings auch Berichte gefunden von einer Frau, die sagte, nach 2 Monaten verschwand der positive Effekt von OBE. Das wiederum passt zu dem 6 Wochen Rhytmus, den ich eher instinktiv gewählt habe.

lg
cheyenne
 
Olivenblattextrakt

Es wirkt bei mir in der Regel sehr, sehr schnell, es dauert keine Stunde, dann ist der Effekt spürbar, aber ich habe auch nie Herxe gehabt, warum auch immer.

Darf ich mal kurz nachfragen wegen den Herxe? Hast du nach AB auch keine Herxe gehabt?
Wo waren denn die meisten Schmerzen? Muskeln? Nerven?

Dann hat das OB bei dir also eher schmerzlindernd gewirkt? Darf ich fragen wie lange?

Vg, Angie
 
Olivenblattextrakt

Ich habe nur ein einziges Mal AB genommen, da ging es mir so schlecht, dass ich ins Krankenhaus gegangen bin, und eine Eierstockentzündung vorgetäuscht habe um Doxy zu kriegen.... meine Erreger sind nicht nachweisbar schulmedizinisch bzw. nur als Seronarben interpretiert, dementsprechend war ich von Anfang an auf den alternativen Weg angewiesen.

Nach AB Einnahme damals keine Herxe, zumindest nicht mehr in Erinnerung.

Schmerzen waren damals überall, im Kopf akute Enzündungen, irre Kopfschmerzen, Nervenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Schmerzen am und im Herz, Nieren, Augen, Kiefer.....vielleicht war ich auch schon zu abgestumpft um die Herxe noch wahrzunehmen, aber ich kann mich nicht an eine Verschlechterung erinnern, weder damals noch jetzt, wobei der Gesamtzustand heute natürlich ein ganz anderer ist.

Verbesserungen dagegen stellen sich bei mir allerdings extremst schnell ein, das ist allerdings auch bei anderen Dingen z. Bsp. Mora auffällig der Fall wie mir die HP, die sehr erfahren ist, recht erstaunt bescheinigte.

Dauer der Wirkung ist in der Regel an die 6 -10 Stunden.

hier ein link zu einem anderen Erfahrungsbericht:

www.gesund-sein-ist-alles.de/olivenblattextrakt-erfahrg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Olivenblattextrakt

Olivenblattextrakt
Die pharmakologische Wirkung von Oleuropeosid und Chlorophyll
19.05.2008 Brigitte van Hattem

Es hat sich herumgesprochen: Olivenblattextrakt hilft gegen Diabetes und Bluthochdruck. Doch die Wirkstoffe des Olivenbaums können noch viel mehr!


Die alten Ägypter sahen das Olivenblatt als ein Symbol des Himmels und nutzten sein Öl, um ihre Königinnen zu mumifizieren. Erst spätere Kulturen entdeckten das Olivenblatt als Hausmittel, beispielsweise gegen Fieber und Malariainfektionen. Die erste offizielle Erwähnung des Olivenblattes als medizinisches Heilmittel ist mehr als 150 Jahre alt.

Wirkstoff Oleuropeosid
Jahrzehnte später isolierten die Wissenschaftler eine bittere Substanz aus den Olivenblättern, die sie Oleuropeosid nannten. Sie war deshalb so interessant, weil es sich offenbar dabei um den Wirkstoff handelte, der den Olivenbaum besonders beständig gegen Schäden von Insekten und Bakterien machte.

Bei dem Wirkstoff Oleuropeosid handelt es sich um eine Cholin-ähnliche Substanz, die zwischenzeitlich bei arteriellem Bluthochdruck, Blutdruckschwankungen und Herzklopfen angewendet wird. Die Blätter sind aber auch reich an Kobalt und Mangan, die helfen können, den Blutdruck zu senken.

Wirkstoff Chlorophyll
In Verbindung mit dem in den Blättern ebenso reichlich vorhandenem Chlorophyll, dem grünen Farbstoff also, können Olivenbaumblätter auch bei Arteriosklerose helfen, einer gefährlichen Herzerkrankung. Des Weiteren fördert das in den Blättern enthaltene Jod die Tätigkeit der Schilddrüse. Die Schilddrüse wiederum stimuliert den Stoffwechsel und die Dynamik des Herz-Kreislauf-Systems. Gleichzeitig können Olivenbaumblätter entwässernd wirken, weshalb ihr Extrakt auch zur schonenden Behandlung bei Wassereinlagerungen (Ödemen) eingesetzt wird.

Die Studienlage spricht für sich
Gerade aber das Oleuropeosid ist auch sehr stark als Antioxidanz wirksam. In vielen Studien zeigte sich, dass dieser Wirkstoff verschiedene Bakterien, Giftstoffe, ja sogar Viren abtöten oder zumindest ihr Wachstum hemmen kann. So empfiehlt es sich bei einer Vielzahl von Erkrankungen, beginnend mit Erkältungen, über Grippe, das Epstein-Barr-Virus, Encephalitis, Herpes I und II, Herpesvirus 6 und 7, Herpes zoster (Gürtelrose), chronische Müdigkeit, Hepatitis B, Lungenentzündung, Tuberkulose, Gonorrhoe, Malaria, Dengue, Bakteriemie, ernsthafte Diarrhoe, Blutvergiftung bis zu Infektionen an Zähnen, Ohren, den Harnwegen und nach Operationen.




Bereits 1906 wurde der Extrakt von Olivenbaumblättern gegen Malariainfektionen angewandt. 1957 wurde Oleuropeosid isoliert und erstmals als Bluthochdruckmittel eingesetzt. Seit 1970 währen Studien an, die belegen, dass Oleuropeosid Dutzende von verschiedenen Viren und diverse Bakterienstämme abtöten kann. Dabei unterbricht der Wirkstoff die Produktion der für die Viren lebensnotwendigen Aminosäuren. In der Behandlung von Herpes kann Olivenblattextrakt um ein Vielfaches schneller wirken als handelsübliches Aciclovir.

Olivenblattextrakt im Handel
Olivenblattextrakt ist mittlerweile fast überall zu bekommen: in Apotheken oder im Versandhandel des Internets. Empfohlen wird eine tägliche Menge von 500 bis 750 Milligramm. Da die Olivenbaumblätter auch Holzsubstanzen enthalten, werden sie von nicht allen Patienten gleich gut vertragen. Um einer Reizwirkung auf dem Magen vorzubeugen, sollte der Extrakt erst nach dem Essen eingenommen werden.

Bitte beachten Sie, dass ein Suite101-Artikel generell fachlichen Rat - zum Beispiel durch einen Arzt - nicht ersetzen kann.

Studien zu Olivenblattextrakt (Auszug. Die vollständige Liste kann bei der Autorin angefordert werden)

Aziz, N.H., "Comparative antibacterial and antifungal effects of some phenolic compounds." Microbios, 93 (384):43-54, 1998.

Bourquelot, E., et. al., "Sur l'Oleuropeinnouveau principle de nature glucosidique retire de l'olivier (Olea europaea L.)" Comptes Rendus Hebdomadaires des Seances de L'Academie des Sciences. Paris, 147:533, 1908.

Cruess, W.V. and Alsberg C.L., "The bitter glucoside of the olive." Journal of the American Chemists Society, 56:2115-7, 1934.

Department of Pharmacology and Toxicology, Tunis, Tunisia, "Hypotension, Hypoglycemia and Hypouricemia recorded after repeated administration of aqueous leaf extract of Olea europaea." Belgian Pharmacology Journal, 49 (2), 101-8, March-April 1994.

Tassou, C.C., et. al., "Effect of phenolic compounds and Oleuropein on the germination of Bacillus cereus T spores." Biotechnology Applied Biochemistry, 13:231-237, 1991.

Walker, M., Olive Leaf Extract - Nature's Antibiotic, New York; Kensington, 1997.

Literatur:
“Olivenblattextrakt, Rückbesinnung auf ein Jahrtausende altes Heilmittel” von Josef Pies, VAK Verlags GmbH, Kirchzarten bei Freiburg, ISBN 3-932098-76-5



Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Olivenblattextrakt: Die pharmakologische Wirkung von Oleuropeosid und Chlorophyll

bei der Dame kann man offensichtlich noch weitere Studien anfordern. Ich denke das reicht erstmal ;) 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olivenblattextrakt

aufpassen muss man wohl mit dem Jod, von dem ich komischerweise nichts merke, ggf. ist die Entzündung mit hohen Dosen Selen und einer konstanten Dosis Vitamin C im Griff.

lg
cheyenne
 
Olivenblattextrakt

Sinoplasan ist der Extrakt den ich genommen habe, meist immer einen Zeitraum von 6 Wochen und dann Pause, gelegentlich auch nur für Akutphasen.....

Seit wann nimmst du es? Warum machst du nach 6 Wochen eine Pause?

Ich habe gerade auf der Seite des Herstellers geschaut, dieses Präparat scheint mir sehr seriös zu sein.Und Bio-Qualität, was sehr wichtig ist, da Olivenbäume sonst meist mit einem Insektiziden behandelt werden.

Den Preis dagegen (109 € für 500 ml) finde ich ...:schock:

Gibt es nicht kleinere Flaschen?

Bei mir lässt der Extrakt Entzündungen an Herz, Knien und sonstigen Organen verschwinden, Muskelschmerzen werden weniger, der Kopf klarer, die Müdigkeit und körperliche Erschöpfung schwindet, und die Kurzatmigkeit auch.....welcher Erreger diese dann verursacht hat (ob Rickettsien, CMV, Borrelien oder CPN habe ich im Verdacht, kann aber auch einer von den anderen sein, keine Ahnung, bin immer happy, dass es wirkt.

Das hört sich toll an!

Für mich ist OBE insoferne interessant, daß meine Antikörper gegen Viren, also gegen FSME (letzte Impfung ein Jahr vor dem Zeckenstich) und gegen EBV ( mit 5 Jahren durchgemacht) ein paar Monate nach Ausbruch der Borreliose sehr hoch waren. Ich weiß nicht, ob dies mit meinen chronischen Kopf-und Gelenkschmerzen zu tun hat, ein Arzt war auf jeden Fall überzeugt, daß ich eine aktive FSME Infektion hatte (trotz der Impfung).

Ich weiß allerdings auch nicht, wie hoch die Titer vor dem Zeckenstich waren, ob sie vorher schon so hoch waren (nach einer FSME Impfung wäre es normal und eigentlich erwünscht, oder?) oder ob sie erst durch die Borreliose in die Höhe gestossen sind, also ob die Borreliose/Ehrlichiose diese Viruserkrankungen tatsächlich reaktiviert haben.

Eine aktive FSME Infektion kann ich mir wegen der Impfung nicht vorstellen, da denke ich eher an der erwünschten NB der Impfung. Bei EBV würde ich eher an einer Reaktivation durch die Borreliose denken. Was aber nicht passt ist, daß ich im Grund keine Symptome einer EBV Infektion habe, als Kind hatte ich ja ganz schlimme Symptome (Hochfieber, Erschöpfung, Halluzinationen, usw.), die ich gar nicht mehr habe.

Aber falls diese Viren bei mir doch aktiv wären, wäre OBE offensichtlich eine gute Möglichkeit, sie in Schach zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olivenblattextrakt

Der Dr.Zhang benutzt (aber nicht gegen Borreliose) den Extrakt der Blätter des weißen chinesischen Olivenbaumes (Canarium album-also nicht die Blätter des europäischen Olivenbaumes, Olea europaea L).


Oleuopein is the extract of the olive leaf, which is a phenolic compound.

(...)
Pharmacology:


· Pharmacological studies found that it has powerful antibacterial, anti-viral, and antiprotozoal effects. In vitro experiments with calcium elenolate, a salt of elenolic acid, demonstrated an effect against viruses, bacteria, and protozoans.

When tested with viral cultures, it suppressed the following viruses: herpes, vaccinia, peseudorabies, Newcastle, Coxsacloe A21, polio 1, 2, and 3, vesicular stomititus, Moloney Murine leukemia, influenza, and common cold.

· Animal experiments showed that the compound was tolerated very well, with no serious adverse reactions.

https://www.sinomedresearch.org/ZCprotocols/formulas/oliveessence.htm

Leider keine Angaben über die Wirkung gegen FSME und EBV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben