Nochmal Fragen zur Amalgamentfernung

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich hab nochmal Fragen zur Amalgamentfernung. Die erste Runde (4 Zähne) habe ich seit einer guten Woche hinter mir, diese Woche gehts in die zweite Runde (3 Zähne).

1. Beim ersten Mal war es ein bißchen schwierig, die Chlorella-Algen in die ausgebohrten Zahnhöhlen zu kriegen (jedenfalls nicht nach der Beschreibung von Dr. Mutter "gut durchspülen im Mund"), ohne daß das Zeug mit den anderen Zähnen mit noch Amalgam drin in Kontakt kommt (soll's ja nicht). Dazu sagte der Zahnarzt bei der Vorbesprechung, ich solle es seiner Helferin geben, die mischt es mit Wasser an und tut es in die Zahnhöhlen. Ich habs nicht richtig mitgekriegt, wie sie es gemacht hat, meinem Eindruck nach schien es eher etwas feste "Pampe" zu sein. Sie haben es reingetan und dann halt einige Minuten dringelassen. Im Buch von Mutter steht jedoch "gut hin- und herbewegen im Mund". Weiß jemand, wie das gemacht werden soll? Nach der nächsten Amalgamentfernung werde ich nur noch Amalgam unter 2 Kronen (Palladiumkronen) und unten in einem Zahn, wo obendrauf Kunststoff oder Zement ist, haben. Bin aber nicht 100% sicher, ob es tatsächlich nicht zu Amalgamkontakt kommt, wenn ich das Chlorella diesmal selbst im Mund hin- und herspüle. Zudem werden nächstes Mal 2 Zähne oben, einer unten gemacht, wenn ich hier selber einen dünnflüssigeren Brei verwende, fließt es ja von selbst ständig raus?!
(davor oder danach hab ich dann mit schwefelhaltigem Thermalwasser gespült).

2. Zweitens steht in seiner Praxisbeschreibung "Die Gabe von Sauerstoff während der Behandlung blockiert die Wirkung möglicher Quecksilberdämpfe". Ich hab dazu einen Schlauch in die Nase gelegt bekommen, aber irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt (hab sowas ja noch nie bekommen ;-) ). Mir kam es so vor, als wäre es ganz wenig Sauerstoff, den meine Nase abbekommen hat (kann es natürlich nicht beurteilen, hatte halt gedacht, man würde da was AUF die Nase gesetzt bekommen und durch den Druck/die hermetische Abschließung ist es klar, daß da nur Sauerstoff eingeatmet wird). So kann es doch auch sein, daß ich noch zusätzlich zum Sauerstoff quecksilberverseuchte Luft einatme?! Also wenn die Luft, die ich aus dem Schlauch einatme, sich nach "so wenig" anfühlt bzw. der Schlauch so klein?

3. Hab ich nochmal durchgelesen, was unter 3fach-Schutz beschrieben wird (im Wiki). So ganz ersichtlich ist es mir jedoch nicht. Jedenfalls stand da/im Forum was von Goldmaske und Taucherbrille. Wofür ist das denn nötig? Wenns um die Augen geht: Reicht es nicht, diese während der Entfernung einfach nur zuzumachen?

4. Ich hatte ihn bei den Vorgesprächen gefragt, ob er das Amalgam durch teilen und raushebeln und langsam drehende Bohrer entfernt. Er sagte "ja". mein Eindruck war, daß er lediglich einen schnell drehenden Bohrer verwendet hat, nix mit langsambohrend und vorher teilen. Wie kann man es merken, ob er es richtig macht?

Vielleicht bin ich zu mißtrauisch, mir kommts ja teilweise schon so vor, als ob ich dauernd mißtrauisch nachfrage, und im Endeffekt macht er es von sich aus richtig.

Also Fragen nochmal zusammengetragen:
1. Chlorella:
besser eine Pampe, die in den Zähnen unbewegt drinne bleibt oder geringes Risiko von Amalgamkontakt in Kauf nehmen, um das Chlorella selbständig im Mund zu bewegen, wobei es teilweise rauslaufen wird?
Weiß jemand, wie das gemacht werden soll?
2. Kann es sein, daß bei mir die Sauerstoffzuführung ungenügend war?
3. Wofür ist Goldmaske/Taucherbrille? Reicht nicht einfach Augenzumachen?
4. Woran merke ich, daß der Zahnarzt einen langsamdrehenden Bohrer verwendet bzw. ob er nicht einen Teil der Füllung raushebeln kann? Das sagte er mir zu Beginn eigentlich zu (er sagte letztes Mal, er wäre überrascht, daß die Füllungen so tief gehen)

Danke!
 
Hallo damdam,

mir fällt bei deiner Beschreibung in erster Linie auf, dass nicht genügend Abstand zwischen den Sitzungen gehalten wird. Mindestens 2 Wochen, besser 4 Wochen sollte zwischen den Entfernungen liegen, damit eine ev. stattfindende Immunreaktion abgeklungen ist.

Ich bin persönlich ein Fan der Goldmaske, es gibt von Klinghardt auch kritische Aussagen zur Sauerstoffgabe. Man sollte eigentlich nicht Sauerstoff, sondern Frischluft über die Nasensonde bekommen.

Die Chlorella-Spülaktion kann ich nicht beurteilen. Ich empfehle, zu diesem Zweck ganz lange gezogenen, starken Schwarztee zu verwenden. Damit ist besser zu spülen als mit Chlorella.
Ansonsten würd ich mir nichts antun, dass das Chlorella in Kontakt kommt mit dem noch vorhandenen Amalgam, weil du es sowieso wieder ausspuckst. Aber wie gesagt, Schwarztee finde ich praktikabler. Das Chlorella würde ich vor und nach der Sitzung futtern.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

hm, das ist ja jetzt wieder alles anders als wie in dem Mutter-Buch steht (an das ich mich gehalten habe). Gibt es denn auch neuere Aussagen von Mutter zu dem Thema? Ich mag seine Argumentationsweise und alle Theorien, die es da sonst noch gibt, kann ich unmöglich überprüfen.

Wieso nun zu kurzer Abstand? Ich hab den Termin extra so haben wollen, weil im Mutter-Buch stand, entweder innerhalb von 2 Wochen (weil sich da noch keine Immunreaktion aufgebaut hat) oder erst wieder nach 8 Wochen (weil sie da wieder abgeklungen ist). Ist das so falsch, wenn es doch so drin stand? Was sagt Mutter denn heute dazu?

Goldmaske (ohne zu wissen, was das nun ist)/Sauerstoff: Hört sich jetzt aber so an, als wisse man es nicht ganz genau. Warum soll Frischluft besser sein als Sauerstoff? Mir wär es auch egal, Hauptsache, man atmet nix Quecksilberverseuchtes ein. Das war ja meine Frage, ob es sein kann, daß ich zu wenig Sauerstoff abgekriegt habe und nebendran quasi quecksilberverseuchte Luft mit reingerutscht ist?

Danke und viele Grüße
 
Die Goldmaske kannst du über die Nase binden. Das Gold zieht das Hg an.

Sorry, wegen der 2-Wochen 8-Wochen ... ich glaub, ich hab das verwählt. So wie du´s jetzt schreibst, erscheint es mir auch richtig.
Aber eigentlich finden diverse Immunreaktionen ja schneller statt. Also die längsten brauchen 4 Tage, oder bin ich da falsch?

Der Sauerstoff lässt das Hg, das trotzdem eingeatmet wird, anscheinend schneller ins Gehirn wandern. Eine 100%-Abdichtung bekommst du nie hin.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

ja, mir kommt das auch lange vor mit der Zeit, bis wann das Immunsystem reagiert (aber dann die 8 Wochen, bis die Reaktion wieder abgeklungen ist, erscheinen mir kurz). Vielleicht liegts dran, daß es eine Reaktion auf ein chemisches Element ist, ansonsten reagiert das Immunsystem ja eher auf komplexere biologische Verbindungen...

Bzgl. keine 100%ige Abdichtung: Ich hatte zuvor ja gedacht, daß man da irgendwas auf die Nase gesetzt bekommt, das die Nase 100% hermetisch abschirmt und Ein- und Ausatmung erfolgen darüber. Aber selbst wenn ich mir ne Taucherbrille aufsetze (die ja so gut wie dicht ist), geht das bei der Konstruktion mit den Luftschläuchen nicht, denn wo soll in dem Fall die ausgeatmete Luft hin?! Ja, dann verstehe ich das mit der Frischluft (finde ich aber doch etwas um die Ecke, s.unten).
Finde das alles aber doch reichlich unbefriedigend, denn solch ein eher mechanisches Problem, gar keine Luft aus dem Mundbereich einzuatmen, müßte doch recht simpel zu lösen sein?! Im Mutter-Buch stand was von einer Maske, bei der man den "Atemkanal" um 180° dreht (sorry, weiß nicht, wie man das richtig nennt). Hat jemand sowas schon mal probiert?

Wäre auch schön, wenn noch jemand was zu meinen Fragen 1, 3 (Augenzumachen), 4 sagen könnte.

Vielen Dank!
 
Die Taucherbrille kriegst du eben nicht dicht, weil der Schlauch rein muss.

Die Goldmaske ist auch weit nicht dicht, aber durch die Beschichtung mit Gold zieht sie das Hg aus der Luft, die durchgeht. Es gibt dazu auch Laborbefunde von verwendeten Masken und da ist klar, dass einiges Hg am Gold hängen bleibt.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

danke für Deine Antwort. Das mit der Taucherbrille hab ich mir nochmal überlegt. Hab ein Bild einer Nasensonde (so wohl der offizielle Begriff) gesehen. Ich denke, wenn man eine Taucherbrille so über den Kopf zieht, daß zum einen die Schläuche der Nasensonde zuerst innerhalb der Maske bleiben und erst später oberhalb des Befestigungsbandes der Brille am Kopf rausgehen, zum anderen man irgendwelche Schaumstoffblöcke ganz oben unter die Brille klemmt, so daß die Brille oben einen größeren Luftschlitz hat, müßte das doch gehen. Es müßte einerseits praktikabel sein, andererseitsdazu führen, daß neben der "Schlauchluft" vermehrt von oben (vom Schlitz her) weitere Luft eingeatmet wird (die ja dann weniger Hg enthält als direkt über dem Mund).

Viele Grüße

P.S.: Wären denn weitere Vorbereitungen sinnvoll? Vitamine und Mineralstoffe? Die Heilpraktikerin hat damals nicht gemessen, ob es an was fehlt, auf Verdacht für meine Rückenbeschwerden nehme ich nun Vit.D und Vit.B12, könnte auch noch den ganzen Vitamin-B-Komplex nehmen. Oder macht das nicht viel aus, wenn man damit bis nach der Entfernung wartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist denn sonst niemand da, der was dazu sagen kann?

Viele Grüße
 
hallo, damdam. Möchtest du nicht das freigesetzte Hg erstmal ausscheiden?????

ALA mit Cutler-Einnahme-Schema (alle 3h-7tage lang) wäre wirksam.

langsam machen, zuviel belastet

Gesunde Ernährung (Obst -Gemüse-Vitamine)!!! Alles Gute!;)
 
ist denn sonst niemand da, der was dazu sagen kann?

Naja, gesunder Menschenverstand:

Sauerstoff macht dann Sinn, wenn die Lunge nicht richtig arbeitet oder (kurzzeitig) mal viel davon ohne große Atem-Arbeit in den Körper soll.

Bei der Amalgam-Entfernung dagegen kommt es darauf überhaupt nicht an, sondern da geht es darum zu verhindern, dass versehentlich etwas von den beim Bohren entstehenden Dämpfen eingeatmet wird. Der Sauerstoffschlauch hilft da nur sehr bedingt, denn er verdrängt nicht vollständig jede "Konkurrenzluft".

Bei Panzern oder Bunkern hat man ein ähnliches Problem: beider (insb. Panzer) sind nicht 100% dicht zu kriegen. Statt das zu versuchen (sinnlos) hat man einen genialen "workaround" eingebaut: einfach im Panzer einen Luftdruck aufbauen, der leicht über der Umgebung liegt. Dazu wird Luft über Filter angesaugt. Das gleiche Prinzip sollte bei der Amalgamentfernung zum Einsatz kommen: nicht erst versuchen, irgendwas vollständig abzudichten, stattdessen eine Maske mit einem LUFT-Strom nehmen, der durch seine Anwesenheit fast ganz verhindert, dass Hg-Dampf-Luft eingeatmet wird. Mit Sauerstoff geht das nicht, denn man kann nicht reinen Sauerstoff atmen (bzw nur sehr sehr kurzzeitig, mal abgesehen von der Brandgefahr). Der wird also nur ZUSÄTZLICH zur (weiter Hg-geschwängerten) Umgebungsluft eingeatmet, statt diese zu verdrängen.

Zweitens, Chlorella: Ich würde sagen, mit Natriumthiosulfat gurgeln ist viel besser, das bindet Hg sofort (Achtung, wegen dem gesetzten Link: hier geht's ums Gurgeln nicht um's evtl. Trinken). So hat das mein Zahnarzt gemacht. Auch hatte meiner KEINEN Kofferdam eingesetzt (hilft nicht gegen Dämpfe und verhindert die Zwischendurchspülung mit Natriumthiosulfat), dafür ein Spezialsaugsystem (das um den Zahn gelegt wird und ihn vollständig einschließt, außer natürlich von oben) - und einen Spezialbohrer, es hat pro Füllung immer nur wenige SEKUNDEN gedauert, bis sie draußen war, und von Bohren war nichts zu spüren (keinerlei Vibrationen) oder hören, das muss fast reine Hebelwirkung gewesen sein. Mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALA mit Cutler-Einnahme-Schema (alle 3h-7tage lang) wäre wirksam.

DMPS und Pulsdosis


Gesunde Ernährung (Obst -Gemüse-Vitamine)!!! Alles Gute!;)

Da fehlt was: FLEISCH - sagt auch Klinghardt (komisch, dass die Gemüsefraktion sich ab und zu auf ihn beruft, verstehe das auch nicht - wohl nur ausgewählte Vorträge von ihm angeschaut/durchgelesen und nicht in die eigenen Religion passendes ignoriert). Ach, und dieses Fleisch sollte genug FETT enthalten - zu viel mageres Fleisch ist nicht. Vor weiteren Stellungnahmen bitte ich ums PROBIEREN. ICH habe sowohl die Gemüserichtung als auch die überwiegende Fleischernährung probiert - ersteres hat zu großen Problemen geführt, zweites hat ein Fitness- und Körperwunder bewirkt (und ich hatte es auf Ernährungsärztliches anraten probiert).
 
P.S.: Wären denn weitere Vorbereitungen sinnvoll? Vitamine und Mineralstoffe? Die Heilpraktikerin hat damals nicht gemessen, ob es an was fehlt, auf Verdacht für meine Rückenbeschwerden nehme ich nun Vit.D und Vit.B12, könnte auch noch den ganzen Vitamin-B-Komplex nehmen. Oder macht das nicht viel aus, wenn man damit bis nach der Entfernung wartet?

Man kann beides machen. Es macht weder das eine noch das andere einen weltbewegenden Unterschied.

Vitaminzufuhr senkt die Menge Quecksilber die sich in deinem Organismus ansammelt in der Regel, hat also tendenziell eine protektive Wirkung, es ist besser als gar nichts. Höhere Vitaminmengen können deinem Körper helfen besser mit dem Stress der Sanierung klarzukommen.

Es gibt in der Regel keine "verbotenen" Vitamine und Mineralstoffe oder Spurenelemente die man auf keinen Fall nehmen sollte, allerdings wird Selen in der Form von Natriumselenit häufig sehr schlecht vertragen, Kupfer und Mangan kann in Synergie mit Quecksilber wirken und sollte auch nicht unbedingt zugeführt werden. Du musst auch selbst probieren was du verträgst und was nicht.

Nicht supplementieren und stattdessen einfach gesund ernähren ist auch eine Alternative m.E aber wenn du dann beginnst auszuleiten solltest du schon auf jeden Fall Nährstoffe supplementieren.

lg
 
DMPS und Pulsdosis




Da fehlt was: FLEISCH - sagt auch Klinghardt (komisch, dass die Gemüsefraktion sich ab und zu auf ihn beruft, verstehe das auch nicht - wohl nur ausgewählte Vorträge von ihm angeschaut/durchgelesen und nicht in die eigenen Religion passendes ignoriert). Ach, und dieses Fleisch sollte genug FETT enthalten - zu viel mageres Fleisch ist nicht. Vor weiteren Stellungnahmen bitte ich ums PROBIEREN. ICH habe sowohl die Gemüserichtung als auch die überwiegende Fleischernährung probiert - ersteres hat zu großen Problemen geführt, zweites hat ein Fitness- und Körperwunder bewirkt (und ich hatte es auf Ernährungsärztliches anraten probiert).

kurze frage und ich denke sie wird nicht zu offtopic sein:

warum empfiehlt klinghardt denn fleisch? würde mich als vegetarier sehr interessieren, warum im fleischverzehr eine so besondere rolle gesehen wird, obwohl er aus ernährungsphysiologischer sicht "dreck" für den körper darstellt.

ich hoffe in meinem beitrag schwingt jetzt nicht zuviel meiner "voreingenommenen" weltsicht mit :D
 
obwohl er aus ernährungsphysiologischer sicht "dreck" für den körper darstellt.


Wie kommst du auf so einen "dreck" (deine Worte). Ich sehe keinen Sinn darin, gegen quasi-religiöse Wahnvorstellungen anreden zu wollen.

Over and OUT.


(nee bin kein bisserl sauer, nichts reininterpretieren, sehe das nur genau so)

Denk doch einfach mal NACH, woher dein "Wissen" denn so kommt. Ganz bestimmt nicht aus eigener Erkenntnis und Forschung. Das ist ja okay, geht ja gar nicht anders bei der Fülle des Wissens, man kann nicht jedes Kind von NUll anfangen lassen und bis Flugzeug, Computer etc. alleine kommen. Nur, es gehören halt doch bestimmte Fähigkeiten dazu, Gehörtes/Gelesenes einzuordnen. Sehr nützlich ist auch ewiger Zweifel - und die hier gewählten Worte lassen "humility and doubt" vermissen, sondern zeigen doch sehr in die Richtung eines "Überzeugten" - d.h. weitere Rede-Versuche zwecklos. Es gibt jedenfalls genug Literatur da draußen. Einen Tip: Nicht nur beim Lesen von amazon.com Rezensionen ist die von der Mehrheit abweichende Meinung oft wesentlich interessanter, als die der Papageien-Masse. Das Problem mit dem zählen der pro/contra Stimmen ist, die, die von Papageien kommen (einfach nachplappern) von denen zu unterscheiden, die wirkliche SELBER geforscht haben. Dann ergeben sich nämlich ganz andere Größenverhältnisse.

Ich empfehle zum Thema auch folgende Stichworte (Bücher, youtube): "The Omnivore's Dilemma" (Michael Polan), "Polyface Farms". Da merkt man auch, weshalb Fleisch auch im Licht des Arguments Sinn macht, dass ja angeblöich 10x soviel Land verschwendet wird und direkte Pflanzenernährung ja soo viel besser sei für den Planeten. Das Problem dabei: nur ein kleiner Teil ist wirklich gutes Ackerland, die größeren Flächen sind eben NICHT für Anbau geeignet. Sie eignen sich aber hervorragend, um durch Vieh abgeGRAST zu werden. Ja, wenn man natürlich super Agrarland für Masi und Soya nutzt und dann damit das Vieh füttert, dann wird das ad absudrum geführt - erstens Agrarlandveschwendung, zweitens total falsches Futter und damit kranke Tiere. Aber solch idiotische Viehzuchtmassnahmen heissen eben NICHT, dass Fleisch an sich irgendwie schlecht ist, seltsame verquere Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine sorge ;) musst auch nicht anreden, wollte es ja einfach mal hören, aber ok :D

warum dreck?

* tierisches eiweiß = artfremdes eiweiß = belastung für den organismus
* antibiotika, genmanipuliertes futter usw.

ich will aber auch nicht gegen deine wohlmöglich vorhandenes weltbild "ankämpfen".

over and out :rolleyes:
 
Hallo Wissen ist Macht,

Möchtest du nicht das freigesetzte Hg erstmal ausscheiden????
Ja, also das, was jetzt grad im Körper ist, ausscheiden bzw. eher mich vorm nächsten Rausbohren schützen. Hab dafür schon alles mit Chlorella und Bärlauch organisiert und angefangen, auch beim letzten Mal schon.

langsam machen, zuviel belastet
Ich dachte, innerhalb von 2 Wochen wäre es ok. Ein weiterer Zahn, der ne krone kriegen soll, wird dann in ca. 8 Wochen fällig. Ist das Deiner Meinung nach zu schnell?
Ich bin froh, daß ich das jetzt so schnell durchziehen kann, weil ich zuvor (konnte wg. Rückenproblemen nicht zum Zahnarzt) schon Angst hatte, daß es so schlimm wird, daß wieder einer wurzelbehandelt werden muß. Hab letztes Jahr so schon einen verloren, weil ich zu lange gewartet habe. Abgesehen davon bewege ich mich immer am Rande eines Burnouts und daher ist es mir ganz lieb, die Dinge durchziehen zu können, wenn schon soweit vorbereitet. Also wenn es jetzt sehr blöd wäre so herum, würde ich nochmal versuchen, es zu ändern!

Gesunde Ernährung (Obst -Gemüse-Vitamine)!!! Alles Gute!
Mach ich meistens! Danke :)

Viele Grüße
 
Hallo blech200,

danke für die Antwort (und überhaupt, die vielen Antworten aller nun)!

sondern da geht es darum zu verhindern, dass versehentlich etwas von den beim Bohren entstehenden Dämpfen eingeatmet wird.
Genau, so dachte ich mir das auch, war deswegen bzgl. dieser "popligen" Nasensonde überrascht. Also es geht mir nicht um den Sauerstoff, sondern darum, nichts quecksilberlastiges einzuatmen, wie auch immer man das schafft. Ich hatte immer von Sauerstoffmaske gelesen und diesbzgl. auch beim Zahnarzt gefragt.

Luftdruck aufbauen, der leicht über der Umgebung liegt
Das gleiche Prinzip sollte bei der Amalgamentfernung zum Einsatz kommen
eine Maske mit einem LUFT-Strom nehmen, der durch seine Anwesenheit fast ganz verhindert, dass Hg-Dampf-Luft eingeatmet wird
Also im Prinzip wäre das mit so ner Nasensonde dann schon ok, nur müßte das mit Luft gemacht werden (statt mit Sauerstoff) und mit mehr druck oder wie?

man kann nicht reinen Sauerstoff atmen (bzw nur sehr sehr kurzzeitig, mal abgesehen von der Brandgefahr). Der wird also nur ZUSÄTZLICH zur (weiter Hg-geschwängerten) Umgebungsluft eingeatmet, statt diese zu verdrängen.

Jetzt weiß ich ja auch nicht, wenn ich den Termin am Donnerstag habe, was ich da noch ändern kann. Also bei dieser Sauerstoffnasensonde, ich hab keine Ahnung, wie mein Zahnarzt da den Sauerstoff drankriegt und ob man stattdessen einfach Luft dranmachen kann (woher nehmen?). Hast Du/jemand da eine konkrete praktikable Lösung?
Wäre die Konstruktion, die ich mir oben überlegt habe (Beitrag #7), einigermaßen tauglich?

Bzgl. Chlorella/Nachspülen:
Mein ZA hat bei allen Zähnen erstmal das Amalgam herausgebohrt, unter Kofferdam. Danach den Kofferdam entfernt. danach kam Gurgeln mit Thermalwasser (auf der Rechnung steht Thiosulfat, das wird das sicher sein?! Auf dem Infoblatt stand jedenfalls auch daß es feinste Hg-Stäube bindet), trinken(?) von neuem Thermalwasser, und das reintun der Chlorella-Paste, die Reihenfolge der Schritte weiß ich nicht mehr.

Tja, mit dem Bohren hilft mir Deine Beschreibung doch nicht weiter, bei mir fühlte es sich an wie normales Bohren. Bleibt wohl nix anderes übrig als vor dem nächsten Mal nochmal fragen.

Danke und viele Grüße
 
Nochmal zu der Fleischsache und den Vitaminen/Mineralstoffen:

@ blech200:

Da fehlt was: FLEISCH - sagt auch Klinghardt. Ach, und dieses Fleisch sollte genug FETT enthalten - zu viel mageres Fleisch ist nicht.
Wann soll man demzufolge Fleisch essen? In der Zeit ums Ausbohren herum oder lange Zeit danach noch (während einer folgenden Entgiftungsphase quasi)?
Im Mutter-Buch stehts ja wieder anders, eher pro-vegetarisch. Ich selbst bin eigentlich Vegetarier (nur nicht so 100% konsequent, d.h. auf Besuch z.B. weiche ich das auf) und eigentlich wollte ich mich auch wieder Richtung Vegan (keine tierischen Produkte essen) orientieren, hab es aber genau aus der Amalgamsache bleiben lassen, weil irgendwo stand, eine gute Eiweißversorgung wäre wichtig und das wäre mir jetzt zu stressig gewesen, da noch genau abzuchecken, ob ich bei veganer Ernährung auch ja genug Eiweiß bekomme.

@ dmps123:
Es gibt in der Regel keine "verbotenen" Vitamine und Mineralstoffe oder Spurenelemente die man auf keinen Fall nehmen sollte
Im Mutter-Buch stand, Selen und Zink wären nicht so gut, solange noch Amalgam im Körper ist und kein Mangel besteht, weil dann z.B. eine Verbindung zwischen Hg und Selen entstehen würde, die die sanierung erschweren würde (weil sie schlechter aus dem Körper transportiert werrden kann?). Aber sonst also alles an Vit./Mineralstoffen ok...
Hab mir eben noch Acerola-Saft gekauft und nehme zudem einen Vit-B-Komplex, Mg, evtl. noch Ca (neben Vit.D3 und Vit.B12 wie oben erwähnt)

m.E aber wenn du dann beginnst auszuleiten solltest du schon auf jeden Fall Nährstoffe supplementieren.
"Ausleiten" meint hier, wenn das ganze Hg aus dem Mund entfernt ist und man dann, wie auch immer, versucht, das Hg aus den Depots zu kriegen? (Ich krieg diese Phasen immer durcheinander, bin immer unsicher, ob etwas erst nach dem vollständigen Ausbohren oder vor/während dem Ausbohren selber gemacht werden soll.)

Danke nochmal und viele grüße
 
Was mach ich nur mit dem Sauerstoff-/Luftproblem? Ich frag mich, ob ich den Termin nicht absagen soll.
Ich weiß halt nicht, was ich brauche bzw. was ich stattdessen machen kann.

Jetzt hab ich nochmal im Inet gesucht und folgendes gefunden:
https://www.candida-info.de/forum/erste-amalgamfuellungen-entfernt-t11076.html
https://www.candida-info.de/forum/amalgamentfernung-unter-dreifachschutz-t11074.html
Dort ist die Rede von "Sauerstoffnasenbrille mit Abdichtkompressen". Sieht so aus, als ob derjenige da was watteähnliches (als Abdichtkompressen?) um die Schläuche rum in der nase hat. Ist sowas denn besser? (Mein ZA hatte auch diese Schläuche, die man in die Nase schiebt, aber abgedichtet wurde da nichts)
Außerdem hab ich das jetzt erst verstanden mit der Goldmaske. Es ist so gemeint, es über die Nasensonde zu ziehen, die ich eben schon vom ZA bekommen hab, in der Hoffnung, es alles möglichst abzudichten und dadurch hauptsächlich aus dem Schlauch zu atmen und die restliche Luft durch die Maske selbst hindurch zu atmen, wobei das Hg dieser Luft am Gold gebunden werden soll.
So, wäre das eine oder andere Eurer Meinung nach tauglich? Und wo krieg ich diese Abdichtkompressen für die Nasenschläuche bzw. die Goldmaske jetzt so schnell noch her? Brauchs ja schon am Do. Kriegt man sicher nicht mit normalen Lieferzeiten in der normalen Apotheke?!

Etwas bangende Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben