Nikotin simuliert im Gehirn das Verhalten von Acetylcholin

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Zum Thema Rauchen fand ich Interessantes aus der Gehirnforschung

Seite 116

Das Gehirn lernt auch mit Dorgen umzugehen, z. B. das Nikotin simuliert im Gehirn das Verhalten eines für Lernprozesse eminent wichtigen Botenstoffes, des Acetylcholins. Die Rezeptoren an den Zellwänden der Neuronen, an denen Acetylcholin normalerweise andockt, werden durch Nikotin besetzt, verändern das chemische Klima, beeinflussen damit dauerhaft die Zellkommunikation und sind für das Suchtverhalten mitverantwortlich.

https://www.aktivierende-lernsysteme.de/fileadmin/download/rundbriefe/monnet.pdf

LG Carmen
 
Liebe Carmen,

ich habe mich entschlossen, Deinen Beitrag einfach in einen neuen Thread passenden Titels zu veschieben. Zum Löschen (wie von Dir vorgeschlagen) ist er doch viel zu schade :cool: Unsere kleine öffentliche Unterhaltung über den Umgang mit Deinem Beitrag habe ich gelöscht.

Liebe Grüße
Kate
 
Oben