Niereninsuffizienz - vernarbtes Nierengewebe regeneriert sich nicht mehr, oder doch?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Da schließe ich mich an.

Bitte schau' noch mal drauf auf Deinen Beitrag und vervollständige ihn :)

Leider kann ich diesen angebrochenen Text nicht löschen. Egal wo ich suche, finde keine Löschfunktion.

Meinungen und Anregungen erwünscht. Man spricht davon, dass sich vernarbtes Nierengewebe nicht mehr regeneriert. Ich sehe es anders, da viele Faktoren rein spielen. Da alles einen/ mehrere Ursachen besitzt und die Zellen sich täglich erneuern, wenn sie den genug Bausteine erhalten. Tatsache ist auch, dass der grösste Teil bei dieser Aussage resigniert. Wie sieht ihr das ganze aus Psychischer und Physischer Ebene.

Hallo epigenetik,

hast Du eine chronische Niereninsuffizienz, weißt Du etwas über die Ursachen, was ist behandelt worden, hast Du Diabetes ...?
... Für die Behandlung der Niereninsuffizienz sind Internisten bzw. Nephrologen zuständig. Zum einen sollen die Ursachen einer Nierenfunktionsstörung behandelt werden, andererseits soll das Fortschreiten der Nierenerkrankung aufgehalten werden. Außerdem werden die mit der Niereninsuffizienz einhergehenden Folgeerkrankungen behandelt. Bei Bluthochdruck erfolgt die medikamentöse Einstellung des Blutdrucks und bei Diabetes mellitus die Einstellung der Blutzuckerwerte. Wenn eine Entzündung der Nierenkörperchen (Glomerulonephritiden) vorliegt, muss diese durch Entzündungshemmer behandelt werden. Um den Anstieg harnpflichtiger Substanzen zu verhindern bzw. zu verzögern, muss die Eiweißzufuhr durch eine eiweißarme Diät reduziert werden. Die Laborparameter müssen regelmäßig überwacht werden. Die Flüssigkeitszufuhr muss angepasst werden und ein Mangel an Vitamin D ausgeglichen werden.

Werden diese Therapiemaßnahmen rechtzeitig und korrekt umgesetzt, kann das Stadium der terminalen Niereninsuffizienz um Jahre herausgezögert werden. Reichen diese Maßnahmen nicht mehr aus und die Nierenfunktion verschlechtert sich zunehmend, dann kommt es zu einer Harnvergiftung (Urämie). Da diese lebensbedrohlich ist, ist eine Nierenersatztherapie (Dialysebehandlung) notwendig. Dabei werden die überschüssigen Substanzen wie Kalium, Phosphat und Wasser, vor allem aber auch die harnpflichtigen Substanzen aus dem Blut entfernt. Außerdem wird eine Übersäuerung des Körpers (Azidose) verhindert. Die Ernährung muss an diese Bedingungen angepasst werden. (Dialysediät)

Derzeit gibt es in Deutschland ungefähr 80.000 Dialysepatienten. Eine letzte Möglichkeit ist eine Nierentransplantation. ...

Grüsse,
Oregano

Meinungen und Anregungen erwünscht. Man spricht davon, dass sich vernarbtes Nierengewebe nicht mehr regeneriert.

Regenerieren vielleicht nicht, ebentuell kann sich, das vernarbte Gewebe vom Körper abbauen, dazu müsste allerdings über die Ernährung geholfen werden, aber das weis ich nicht

z.B. hat Galina Schatalova mit ihren extrem Methoden auch Nierenkranke Patienten erfolgreich zur Heilung geführt.

Von den Schulmedizinischen Methoden von Nieren-insuffizienz halte ich persönlich nicht viel, ich hatte schon als Kind Nierenprobleme, aber ich persönlich baue auf natürliche Methoden, mache auch Ohrakupunktur und zur Schulmedizin würde ich deswegen nie mehr gehn, habe zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich sehe es anders, da viele Faktoren rein spielen.

Ja, wie siehst du es..?..und was spielt, deiner Meinung nach alles mit ein.?

Da alles einen/ mehrere Ursachen besitzt und die Zellen sich täglich erneuern, wenn sie den genug Bausteine erhalten.

ja, Zellen erneuern sich zwar, aber anscheinend nicht alle..weil, sonst würde unser Körper nicht altern.

Tatsache ist auch, dass der grösste Teil bei dieser Aussage resigniert.

ja, verständlich, das wird hier vielleicht nicht viel anders sein, wird wohl wichtig sein, dich nicht verunsichern zu lassen und auf deinem Weg zu bleiben, ich weis nicht, was dieser gerade ist und was du gelesen hast, für mich war eben, unter anderem z.B. "Galina Schatalova" der Lichtblick und die Hilfe zum Blick auf das Selbstregulieren, Selbstheilungs-Programm, was der menschliche Körper in sich trägt.

Wie sieht ihr das ganze aus Psychischer und Physischer Ebene.

die psychische Sicht, was die Nieren betrifft, ist wohl vor allem die Angst, bei mir war es "das nicht abgrenzen" können, mal sehn ob ich da noch was finde, ist halt schon länger her...
inzwischen gibt es, mit dem Internet ja einiges zu finden.

z.B. ein kurzes Video von Aaron Jurenka

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Die SM steht immer noch an, betr. Ursprung. Faktoren die eine Rolle spielen: Entgiftungskapazität, Entzündungen, Übersäuerungen, Ernährung, Toxine, Viren, Impfungen, Stress. Unser Körper beherbergt so viel tiefgründiges. Nur schon das Mikrobiom/bolom ist ein riesen Feld. Wie ea wohl in den versch. Strukturen aussieht? Die SM spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Sie stellt nur ein, mehr nicht. Ausser der Nofallchirurgie/ Notfall, alles andere ist nicht Menschenkonform. Ich kenne sehr vieles, aber Galina noch nicht. Danke für den Hinweis.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben