Neurotransmitter aus d. Norm bei 9-j. Kind: Autoimmunerkr., ADHS?

Neurotransmitter-Abweichungen b. 9-j. Kind: Autoimmunerkr., ADHS?

Alles richtig soweit von Kupferstoffwechsel her, aber ein scheint hast du meine Bedenken überlesen: Zink ist ein sehr wirksames Simon Stimulanz und das kann bei einer Autoimmunerkrankung nicht richtig sein
LG
T
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Zink ist ein sehr wirksames Simon Stimulanz und das kann bei einer Autoimmunerkrankung nicht richtig sein
Wie sich Zink bei Autoimmunkrankheiten auswirkt, weiß ich nicht.
Wenn aber ein Zinkmangel besteht, würde ich bei mir selbst immer diesen Mangel ausgleichen, egal welche Krankheit ich habe. Denn Mängel bei Vitaminen und/oder Mineralstoffen sollte man nicht haben, meine ich.

Ob der Junge eine Autoimmunerkrankung definitiv hat, scheint aber noch nicht sicher zu sein.
Wichtig wäre, dass geklärt wird, was er denn nun wirklich hat.
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

zu dem Psychiater aus dem Osten: die hochnäsige Abkanzelung eines
Umweltmediziners ist sicherlich einer Zunft geschuldet, die für sich
d. Deutungshoheit über mentale Störungen wie ADS/ADHS beansprucht.
Auf der anderen Seite haben Psychiater nur rudimentäre bis keine Kenntnisse
weder theoretisch noch praktisch von e. mikronährstoffbasierten
Zelltherapie.
Zu der Behauptung von dem allein erfolgversprechenden MPH folgendes
Zitat aus dem Form


Thread ADHS/ADS - KPU als oft verkannte Ursache

Erfahrungsberichte aus den Praxen K. Hoffmann und S. Kauffmann
Patienten, also Eltern mit ihren Kindern oder Jugendlichen stellen sich aus drei Gründen in unseren Praxen vor:
1. Sie mußten die medikamentöse Therapie aufgrund starker Nebenwirkungen unterbrechen oder gar abbrechen
2. Die Therapie zeigte keinen zufriedenstellenden Erfolg
3. Es wurde eine alternative, ursachenorientierte Behandlungsmöglichkeit gewünscht
*

Franca (Forumsmitglied)
Ja es ist eine Möglichkeit, aber auch Histadelie. Bei meinem Sohn (ADHS, Impfschaden) war es zumindest Histadelie. Die Therapie nach Pfeiffer brachte die Wende.
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Wenn du nicht weißt, ob Zink eine Autoimmunerkrankung verschlechtert, solltest du dich nicht zu Wort melden.
Dass der Junge eine Autoimmunerkrankung hat ist gesichert! Das Ding hat nur noch keinen Namen und wird vielleicht auch nie einen kriegen.
Lg
T
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

@Zephir
KPU wird doch völlig überbewertet. Diese Außenseite Diagnose hat doch nur deshalb die Runde gemacht, weil das holländische Labor sich da enorm und äußerst suggestiv aus dem Fenster lehnt und zwar aus kommerziellen Gründen. Da wird Leuten eine KPU angedichtet, das ist geradezu lächerlich mit den Grenzwerten.

Zur Therapie der KPU gehört immer Vitamin B6. Das wirkt bei jedem ( meistens gut) und ist ein alter Hut, da es den Neurotransmittern auf die Sprünge hilft und so meint, dass die Diagnose richtig ist ! das ist aber Quatsch mit Soße. Weißt du, ich darf das nach 40 Jahren Medizin einfach mal so locker kommentieren ich war übrigens 1980 oder 81 der erste Hp in Deutschland, der sich neben Runow mit Orthomolekulare Psychatrie beschäftigt hat und zwar sehr intensiv. Ich habe damals die ganzen Labor Proben in die Schweiz geschickt zu Doktor Roman Lietha.

Zu den - vielleicht anhaltenden - erfolgen der Einzelbeobachtungen, ich sage bewusst vielleicht anhaltend, zu viel Histamin beim Kind ist schon recht ungewöhnlich, aber gut mag sein. Histamin erregt das Gehirn ,ein exitatorischer Neurotransmitter sozusagen..
LG
T
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Dritter Versuch - durch nur einen Fehlklick waren 2 vorige Beiträge automatisch gelöscht (das könnte man ändern - in anderen Foren verschwindet eine nicht abgesendete Antwort nicht bei einem Fehlklick).

Zunächst mal weiß ich schon, dass bei Autoimmunerkrankungen Stimulanzien kritisch gesehen werden.
Die Frage ist für mich aber, ob ein bestehender Zinkmangel nicht trotzdem ausgeglichen wird.
Ich denke, dass das wegen der Wichtigkeit des Zinks für viele Körperfunktionen (vor allem auch für ein funktionierendes Immunsystem) gemacht werden muss.
Hier eine lesenswerte Fundstelle zu den Funktionen von Zink:
Zink

Hier wird sogar bei Autoimmunerkrankungen zur Zinksubstitution geraten (wohlgemerkt bei einem Zinkmangel):
https://autoimmunhilfe.de/zink-bei-autoimmunerkrankungen/

Was man von einer Mangelbehandlung unterscheiden sollte, ist die prophylaktische Zinksubstitution, also eine Substitution ohne einen Mangel.
Wissen muss man aber auch, dass man einen evtl. Mangel nicht immer zuverlässig messen kann, denn die Zinkwerte können schwanken.

Ich rate bei diesen auffälligen Werten davon ab, nur eine ADHS-Symtomatik zu behandeln. Dass der Junge solche Symptome hat und dabei aber auch auffällige Laborwerte hat, die auf eine Krankheit (Leber?) hinweisen, ist für mich vielmehr ein Hinweis darauf, dass seine ADHS-Symptome aufgrund einer organischen Störung bestehen.
Die Leberwerte, die bei ihm untersucht wurden, müssen nicht mal auffällig sein, bei bestimmten Leberkrankheiten wie dem M. Wilson. Den kann man mit normalen Transaminasen (GPT, GOT) nämlich auch haben.
Aber auch bei der PCB liest man, dass da die Leberwerte nicht hoch sein müssen.
Da er erst 9 Jahre alt ist, würde ich bei diesen Krankheiten erst im späteren Alter mit einem -leichten- Anstieg der Leberwerte rechnen.

Ich unterstütze die kritische Äußerung von zephir zu der "Zunft Psychiater".
Denn diese Fachärzte sind nicht mal in der Lage, bei Menschen mit für einen M. Wilson ganz typischen Symptomen an diese Krankheit auch nur zu denken. Wie oft habe ich schon gehört, dass Menschen mit M. Wilson in der Psychiatrie gelandet sind (vor der Diagnose M. Wilson) und dort keiner auf die Idee kam, es könnte diese Krankheit sein.
Auch bei anderen Krankheiten haben Psychiater nicht an organische Krankheiten gedacht. Meine Tante würde heute wohl noch leben, wenn man bei ihr eine BGA vor der Behandlung einer vermeintlichen Depression/Psychose gemacht hätte.
Weil also Psychiater oft nicht "links und rechts" sehen können, würde ich diese Fachärzte nie aufsuchen.

Aber ich bin auch kritisch gegenüber KPU. Den Einwänden von Torsten (siehe "holländisches Labor") halte ich für bedenkenswert. KPU scheint manchmal auch eine Art "Geschäftsmodell" zu sein.


Ich würde raten, dass man den auffälligen Werten nachgeht. Denn eine organische Krankheit scheint bei dem Jungen wahrscheinlich.
Ggf. würde ich die Hormone und Laborwerte auch in einer Uniklinik bestimmen lassen.
Hormone sind so störanfällig, dass man nie nur eine Untersuchung machen sollte und vor allem sollte man peinlichst genau darauf achten, dass die Untersuchungen korrket erfolgen.
Oft wird nämlich von den Laboren auch verlangt, dass das Material (Blut, Urin) sofort tiefgefroren werden muss, weil die Hormone sich sonst in der Probe vor der Untersuchung noch verändern können.
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Hallo an Alle,

den Termin um Leber zu untersuchen habe ich genommen. Ich habe mir auch notiert, welche Krankheiten ausgeschlossen werden müssen.

Aber was machen wir mit so einem hohen Glutamat? Durch das essen kann es nicht kommen. Ich koche Mittag und wir essen fast immer Zuhause. Ich versuche seit Jahren uns gesund zu ernähren. Viel Gemüse, täglich Salate, Obst, von Fleisch nur Hänchen, weil es leichter ist und den Kindern schmeckt. Mich, Eier in kleinen Mengen, aber kein Verzicht. Vollkorn. Nüsse.

Ich verstehe nicht woher Glutamat kommt und wie wir ihn senken können!

Über Dopamin habe ich auch nachgedacht. Woher diese Menge? Warum wird er nicht in Noradrenalin, der zu wenig ist, umgewandelt?

LG
Maria
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Und dazu kommt bei meinem Jungen noch eine Gräser-Allergie seit seinem 6. Lebensjahr, was auch für die Glutenunverträglichkeit führen kann.
Jetzt probieren wir komplett auf glutenhaltige Produkte zu verzichten.

Mit Glutamat mach ich mir weiter Sorgen. Unser Termin beim Endokrinologe ist erst Ende September.

Grüße
Maria
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Hallo marialup,

Aber was machen wir mit so einem hohen Glutamat? Durch das essen kann es nicht kommen. Ich koche Mittag und wir essen fast immer Zuhause. Ich versuche seit Jahren uns gesund zu ernähren. Viel Gemüse, täglich Salate, Obst, von Fleisch nur Hänchen, weil es leichter ist und den Kindern schmeckt. Mich, Eier in kleinen Mengen, aber kein Verzicht. Vollkorn. Nüsse.

Leider gibt es auch viele Lebensmittel, in welchen natürliches Glutamat enthalten ist:

Auch natürliche Lebensmittel enthalten Glutamat

Glutamat kommt ganz natürlich in Käse wie beispielsweise Gorgonzola, Parmesan und Roquefort vor. Je älter und reifer der Käse ist, desto mehr Glutamat enthält er. Auch in Tomaten, Algen, Schinken, Walnüssen und Getreide ist der Stoff enthalten. "In Getreide sind 30 Prozent Glutamat enthalten, in Tomaten 36 Prozent und in Milcheiweiß 20 Prozent", sagt Hermanussen. "Das Glutamat im Getreideeiweiß ist gebundenes Glutamat und wird erst bei der Verdauung freigesetzt. Geschmacksaktiv ist natürlich nur das freie Glutamat", erklärt der Experte.

Quelle: Glutamat: Wo der Geschmacksverstärker überall zu finden ist

Vielleicht verträgt Dein Sohn einige der aufgeführten Lebensmittel nicht. Ein Auslassungsversuch wäre hilfreich.


Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Neurotransmitter-Abweichungen b. 9-j. Kind: Autoimmunerkr., ADHS?

Es ist wichtig, zwischen Gluten und Glutamat zu unterscheiden:

...
Die beiden Stoffe, also Gluten und Glutamat, haben wirklich nicht das Geringste miteinander zu tun.
...
Gluten ist ein natürliches Eiweiß, das in verschiedenen Getreidesorten wie beispielsweise Weizen, Roggen und Gerste vorkommt. Andere Getreidesorten wie Reis und Mais sind dagegen glutenfrei
...
Glutamat, das Salz der Glutaminsäure, ist natürlicher Bestandteil zahlreicher Nahrungsmittel wie Tomaten, Käse oder Schinken. Darüber hinaus wird es in großen Mengen synthetisch hergestellt.
...
Fazit

Glutamat ist zumindest umstritten. Eine endgültige Klärung, ob Glutamat tatsächlich ungesund ist, ist an dieser Stelle nicht möglich. Die Frage ist vielmehr, ob Geschmacksverstärker überhaupt notwendig sind. Hochwertige Fertigprodukte kommen ohne aus, Selbstgekochtes sowieso.

Beim Blick auf die Zutatenliste ist Vorsicht geboten. Nicht immer sind Geschmacksverstärker auf den ersten Blick zu erkennen. Oft verstecken sie sich hinter vermeintlich unverdächtigen Begriffen wie „Hefeextrakt“.

Gluten ist dagegen für einen geringen Teil der Bevölkerung schädlich, dann aber konsequent zu vermeiden.
...
Der Unterschied zwischen Gluten und Glutamat

Glutamat: Ungesunde Würze? - W wie Wissen - ARD | Das Erste

Trotzdem stimmt die Aussage von Sonnenblume, daß auch in Getreide bis zu 30% Glutamat enthalten sein kann. - Da lohnt es sicher eine Recherche, in welchen Getreiden bzw. Getreideprodukten kaum oder gar kein Glutamat enthalten ist.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

unser Doktor hat meinem Sohn jetzt zusätzlich CDP-Cholin verschrieben. Ich habe wieder viel im Internet gelesen und zum Schluss gekommen, dass die Gabe nicht verkehrt sein kann. Wir fangen jetzt damit an.

Folgende Info habe ich hier in Forum gelesen:

Citicoline senkt erhöhte Glutamat Konzentrationen und erhöht durch Ischämie verringerte ATP - Konzentrationen. Citicoline erhöht die Glutamataufnahme durch Erhöhung der Expression von EAAT2 , einem Glutamattransporter, in vitro in Ratten-Astrozyten. Es wird vermutet, dass die neuroprotektive Wirkung von Citicolin nach einem Schlaganfall zum Teil auf die Fähigkeit von Citicolin, Glutamat im Gehirn, zurückzuführen ist. [28]

bzw. in Felicitas Reglin´s Buch (NUKLEOTIDE ALS HEILMITTEL), von dem Gini (danke) eine Zusammenfassung gepostet hat:

Verringerung der Glutamat-Toxizität: Um neurotoxisches Glutamat aus dem synapt. Spalt (Zwischenraum zwischen der Membranregion einer Nervenendigung einer Nervenzelle, und der Menbranregion einer nachgeschalteten Zelle) im Gehirn zu entfernen, ist ATP notwendig. Zu einem Glutamatüberschuß kommt es aufgrund des ischiämisch bedingten Energie- bzw. ATP-Mangels, da ATP notwentig ist, um Glutamat aus dem synapt. Spalt zu entfernen und zurück in die Neuronen (Nervenzellen) oder Astrozyten (Gliazellen im ZNS) zu verbringen.
Glutamat in den richtigen Konzentrationen am richtigen Ort ist der wichtigste exzitatorische Transmitter im Gehirn, sowohl zuviel als auch zuwenig Glutamat ist schädlich.
CDP-Cholin hemmt die unter ischiämischen Bedingungen stattfindende Zunahme der Glutamat-Konzentration und die Abnahme der ATP-Konzentration.
CDP-Cholin reduziert erhöhte Glutamatkonzentrationen, und erhöht die durch Ischämie verminderte ATP-Konzentration. In den Astrozyten steigert Citocolin die Glutamataufnahme durch gesteigertes EAAT2 (Glutamattransporter). Die neuroprotektiven Effekte von Citocolin nach einem Schlaganfall sind auf die Eigenschaft von Citocolin zurückzuführen, Glutamatspiegel im Gehirn zu reduzieren.
https://www.symptome.ch/threads/glu...-diagnostik-und-therapie.119004/#post-1016336
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo marialup,

magst Du bitte den Teil Deines Beitrages, der Zitat ist, mit der Zitatfunktion (die "Sprechblase" oben anklicken) kennzeichen und vor allem die Quelle angeben?

Vielen Dank und alles Gute
Kate
 
Hallo Maria,
zu hohes Dopa & Serotonin kann auch eine genetische Komponente haben (ist bei mir so). Die MAO-A und MAO-B Enzyme, die Dopa & Sero abbauen, gibts in langsam, normal und schnell. In der langsamen Variante kommts oft zu so hohen Werten. Fehlen zusätzlich Cofaktoren (Vit B2, Kupfer) verlangsamt das die Enzyme zusätzlich. Ein weiteres Dopa-abbauendes Enzym (dopamin beta hydroxylase) braucht Vit C und auch Kupfer. Ich hatte massiven B2 Mangel und ähnlich hohe Werte wie Dein Sohn.
Um Noradrenalin in Adrenalin umzuwandeln braucht es Methylgruppen (Folat, B12, Methionin bzw s-adenosylmethionin!).
Das Enzym, das aus Glutamat Gaba macht, braucht b6. Bei Mangel ist oft Glutamat erhöht. WArum auch Gaba zu hoch ist, kann ich mir spontan nicht erklären. Da müssen die Profis ran!
LG Hope
PS die COMT (Dopa und Noradrenalin abbauendes Enzym) hab ich noch vergessen: braucht ebenfalls Methygruppen!
 
Hallo Hope78,

Danke für deine Info. Im September haben wir angefangen dem Kind Vitaminen zu geben. Jetzt nimmt er eine Kapsel von Two-per-Day.
Dabei bekommt er:
Vitamin C 250 mg
Vitamin D3 1000 IU
Vitamin E 30 mg
Thiamine (vitamin B1) 35 mg
Riboflavin (vitamin B2) (as riboflavin, riboflavin 5’-phosphate) 25 mg
Niacin (as niacinamide, niacinamide ascorbate) 25 mg
Vitamin B6 (as pyridoxine HCI, pyridoxal 5’-phosphate) 35 mg
Folate (as L-5-methyltetrahydrofolate calcium salt) 200 mcg
Vitamin B12 (as methylcobalamin) 150 mcg
Biotin 150 mcg
Pantothenic acid (as D-calcium pantothenate) 25 mg
Iodine (as potassium iodide) 75 mcg
Magnesium (as magnesium oxide) 150 mg
Zinc 12 mg
Selenium 100 mcg
Manganese (as manganese citrate) 1 mg
Chromium 100 mcg

Seine Dopamin und Glutamat Werte haben sich verringert.

GABA ist hoch, weil sein Körper versucht hat, den hohen Glutamat zu neutralisieren.

Ich habe aber immer noch Zweifel, ob wir alles richtig machen, dass mein Sohn Tabletten schluckt. Dazu kommt noch Omega-3 und zus. Vitamin B12.
Auch eine Kapsel Citicholin bekommt er morgens und eine SAMe abends.

Wir sind nicht gewohnt Kindern Tabletten zu geben, aber haben Angst, dass seine Symptomatik wieder schlechter wird.

Er scheint mir auf jeden Fall besser konzentrieren zu können, gelassenen zu sein und einfach lieber.

Vitamin D hat er schon bei 53. Das war auch keine Ursache.

LG
Maria
 
Hallo Marialup,
Vitamin E ist so nicht gut, ist unnatürlich, es sollte ein E Komplex zusätzlich sein mit allen Tocopherolen und Tocotrienolen. Gibt es von Lef.org.
Wegen der Tabletten keine Sorge, einen konzentrierten Fruchtbrei würdest Du ja auch geben
Sind ja nur Supplements, nicht Arzneimittel.
LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutamat erhöht, folgende Infos:
Was bewirkt Glutamat und was ist "Erregungs-Toxizität?"
Glutamat (=Glutaminsäure) ist der hauptsächliche erregungs- übertragende Neurotransmitter zur neuronalen Kommunikation, essentiell für Erkenntnis, Gedächtnis, Bewegung und Sinne (speziell Tastsinn, Gesichtsinn und Gehör). Ohne Glutamat wären wir blind, taub und geschmacklos. Glutamat und sein "Vetter", Aspartat (=Asparaginsäure) sind auch die vorherrschenden Aminosäuren im Hirn (hier dienen sie beide der Erregungsübertragung und können sich gegenseitig ersetzen) wie auch in Nahrungsmitteln: Weizen-Gluten besteht zu 43%, Milch-Casein zu 23% und Gelatine zu12%aus Glutamin.
Der Geschmacksverstärker Natrium-Glutamat wird den meisten industriell hergestellten Nahrungsmitteln beigefügt. Weltweit schon 1972 ca. 300.000 Tonnen jährlich, heute über 1,5 Millionen Tonnen jährlich; Aspartat bildet die Hälfte des Süssstoffes Aspartam (Nutrasweet) . die Basis der meisten Diät-Produkte. Ironischerweise sind Glutamat und Aspartat zugleich die stärksten der über 70 Erregungs-Toxine, welche mit speziellen neuronalen Glutamin-Rezeptoren in Hirn und Rückenmark in einer Weise reagieren können, die Zellschäden hervorruft. Diese Reaktionen sind vermutlich die Ursache neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Huntington, Altersdemenz, Amyotrophe Lateralsklerose und werden mit Schlaganfall, Migräne, Konzentrationsstörungen, Verlust von Gedächtnis und Intellekt in Zusammenhang gebracht.
Meiden Sie alle Fertiggerichte, die möglicherweise Glutamat = "Geschmacksverstärker" enthalten:
Die volle "Dröhnung" bekommt, wer sich an Fertiggerichten aus dem Supermarkt satt isst, an Suppen und Sossen von Knorr, Maggi, Campbells, an 5-Minuten-Terrine, Salatsoße, Kartoffelbrei, Wurst, Schinken, Chips von Chio. Auch wer in Kantinen isst und in Restaurants, kann dem Glutamat kaum entgehen.
Der Geschmacks-Verstärker Natrium-Glutamat (E621 bis E625) *ist auch enthalten in Additiva wie
- Hydrolysierte Pflanzenproteine
- Kasein- Hydolysat
- Natürliches Aroma
- Hefe-Extrakt (getarnt in Bio Erzeugnissen bis zu 5% )
- Würze
- Gewürze
- Carrageen
- Maltodextrin
- Weizenprotein
- Trockenmilcherzeugnis

https://www.Naturheilpraxis-Hollmann.de/Glutamat-Syndrom.pdf

Einfachste Therapie ist Gabe von nur dem besagten Vit E Komplex, man kann auch mehrere verschiedene Supplemente geben, ist aber nicht nötig.

lG
T
 
Auf der Verpackung steht natürliches Vitamin E - as D-alpha tocopheryl succinate, D-alpha tocopherol.

Und noch weiter: Natural mixed tocopherols (providing gamma, delta, alpha, beta) - 10 mg (1 Kapsel)

Weiter: Marigold extract -6 mg, Apigenin -2,5 mg, Alpha lipoic acid - 12 mg.

Ich weiß nicht genau wofür das gut ist und ob die Mengen etwas beeinflussen können, aber die sind drin.
 
Hallo Maria,

Im September haben wir angefangen dem Kind Vitaminen zu geben. Jetzt nimmt er eine Kapsel von Two-per-Day.
Dabei bekommt er:
Vitamin C 250 mg
Vitamin D3 1000 IU
Vitamin E 30 mg
Thiamine (vitamin B1) 35 mg
Riboflavin (vitamin B2) (as riboflavin, riboflavin 5’-phosphate) 25 mg
Niacin (as niacinamide, niacinamide ascorbate) 25 mg
Vitamin B6 (as pyridoxine HCI, pyridoxal 5’-phosphate) 35 mg
Folate (as L-5-methyltetrahydrofolate calcium salt) 200 mcg
Vitamin B12 (as methylcobalamin) 150 mcg
Biotin 150 mcg
Pantothenic acid (as D-calcium pantothenate) 25 mg
Iodine (as potassium iodide) 75 mcg
Magnesium (as magnesium oxide) 150 mg
Zinc 12 mg
Selenium 100 mcg
Manganese (as manganese citrate) 1 mg
Chromium 100 mcg
Solche Dosierungen und Mengen für ein 9-jähriges Kind?
Das würde ich als chronisch kranke Erwachsene in der Menge nicht nehmen.
Welche Grunderkrankung hat das Kind denn? Prinzipiell sollte man Krankheiten behandeln und nicht Laborwerte.

Mir kommt das vor, wie ein die "Gießkannenmethode", d. h. man gibt eine Menge Vitamine und hofft, dass eines dabei ist, das etwas verbessert.
Wurde denn bei diesen Substanzen auch ein Mangel nachgewiesen?
Mangan würde ich freiwillig nicht nehmen. Es hat im Gehirn dieselben Wirkungen wie Ammoniak.
Jod kann die Schilddrüse stören. Das würde ich nur nehmen, wenn es eine Indikation bei der Schilddrüse gibt.
Ob ein Kind tgl. 250 mg Vitamin C benötigt?
etc.
Ich finde die Mengen sind schon recht hoch, auch für einen Erwachsenen, so dass ein Kind, das weniger wiegt, velleicht damit überversorgt ist.

lg
margie
 
das sehe ich ganz und gar anders. Keine Dogmen bitte!
Die Alternative zu dieser biologischen Therapie ist immerehin RITALIN. also, nicht die Pferde scheu machen.
Gruß
T
 
Oben