Neurotransmitter aus d. Norm bei 9-j. Kind: Autoimmunerkr., ADHS?

Themenstarter
Beitritt
22.08.17
Beiträge
13
----- Anm. Kate -----

Der mit diesem Beitrag beginnene Thread (bzw. dessen erste 30 Beiträge) wurde ausgelagert aus: Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie? (nach #50). Dort passt es zwar inhaltlich insofern hin, als es auch um niedrige Nor-/adrenalin-Werte geht.

Da aber ein niedriges Urin-Kreatinin die Untersuchungsergebnisse womöglich infrage stellt (? - ich kann dies letztlich nicht beurteilen, habe aber derartige Meinungen schon gehört), außerdem eine Autoimmunerkrankung und "ADHS"-Symptome vorliegen, erschien mir ein eigener Thread angemessener.

----- Ende Anm. Kate -----


Hallo,

wir haben unseren Sohn (9 Jahre) wegen Aufmerksamkeitsschwäche (grenzwertig ADHS) und Konzentrationsstörung getestet. Er ist sehr impulsiv, gleichzeitig sehr sensibel, aber sehr risikolustig, was Fahrrad- und Skatefahren angeht. Daraus resultieren sich Probleme in der Schule, dass er nicht zuhört und oft stört.

Werte für die Neurotransmitter im 2. Morgenurin sind sehr verdächtigt und unerwartet und deren Bedeutung liegt auch dem Arzt zum Rätzeln:

Kreatinin - 22 (40-160) - zu niedrig (Krea im Serum war auch zu niedrig)
Adrenalin - 6,6 (4-10)
Noradrenalin - 34,7 (32-58)
Dopamin - 410 (90-220) stark erhöht
Serotonin - 385 (148-230) stark erhöht
GABA - 13,5 (1,5-5) stark erhöht
Glutamat - 72 (8-25) stark erhöht

Alle Einheiten sind mcg/g Kreatinin, also alle im Bezug auf Kreatinin, der erniedrigt ist. Erstaunlich ist, dass die Werte mehr als das Doppelte sind.

Wer hat sowas gesehen und weiß, wie man das interpretiert und was mit unserem Sohn los ist.
Vor der Untersuchung hat er Vitaminen Gruppe B, D3, extra B12, Folsäure und Biotin in therapeutisch gute Dosierung bekommen, aber nur 2 Wochen lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Hallo marialup, wichtig wäre, wo wurde der Test gemacht?
Meiner Meinung nach fehlen die viel wichtigeren Abbauprodukte wie 5HIES, Homovanilinsäure, Vanillinmandelsäure, und genau so auch der Nor-/AdrenalinquotientGlycin, DOPAC, Taurin, Glycin. Nur dann kann man sehen, wie der Körper die Stoffe aufnimmt und abbaut.. und dann kann man auch konkrete Hilfestellung geben.
Welcher Arzt? Ein normaler Arzt weiß davon nichts...
Ich habe den Urintest 3x gemacht bei derselben Firma Lab4more und sie waren unterschiedlich, da ich pseudoallergisch auf Nahrungsmittel reagiere und sich das im Test auch zeigte.
An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen: Vitamine absetzen, um keine Verfälschung zu bekommen. Nahrungsmittel vor dem Test so wählen, dass sie nicht besonders großen Einfluß auf die Neurotransmitter haben (wie z.B. Erdbeeren, Bananen usw bitte googeln, auch wenn hier viele Meinungen auseinanderdrifften). Den Test bei Lab4more (tel) ordern und so schnell wie möglich wiederholen. Am besten mit Arztbericht von Dr. Bieger.

BITTE mach deinen eigenen Thread auf, denn das Thema paßt auch nicht zu deinem Problem und dort kann man direkt auf dein Problem eingehen und dir womöglich helfen.
Viele vertragen genetisch weder Folsäure noch Methylcobalamin!! Aber das ist noch ein anderes Thema.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Hallo LoveandHealthy,
vielen Dank für deine Antwort. Hier sind die weiteren Infos:
Der 2. Morgenurintest wurde bei Lab4more gemacht.
Nor-/Adrenalinquotient ist 5,3
Mehr wurde nicht untersucht.
Der Arzt ist Dr. Gahlen aus Oberhausen, er spezialisiert sich auf dem Gebiet Mitochondriale Medizin.
Die Untersuchungen bei Lab4more sind ziemlich teuer. Wir haben sie privat bezahlt. Kann sie die Krankenkasse übernehmen? Wir würden gerne nochmal untersuchen inkl. alle von Dir genannten Mikrostoffen.
LG
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Sie werden ja einen Therapievorschlag von Lab4more bekommen haben.
Dabei dürfte ja die biologische Variante von Ritalin mit in der Empfehlung sein : ADS pro.
Ritalin wird sicherlich am besten wirken und gleichzeitig die grenzwertig niedrigen NorAdrenalin und Adrenalinwerte anheben.
Erhöhte Serotoninwerte sind überhaupt kein Problem Gaba ebenso wenig, lediglich das Glutamat sollte man senken, da das Neurotoxisch wirkt (dafür werden sie Therapievorschläge bekommen haben
Sie schreiben nichts von der Psycho sozialen Situation zu Hause also, zum Beispiel einen möglichen Konflikt der Eltern oder sonstige Stressfaktoren zu Hause. ADHS ist ja nicht nur ein rein biochemisches Problem.
Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Hallo Thorsten,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Da die Ergebnisse an den Arzt gegangen sind (da von ihm beauftragt), nehme ich an, er hätte auch die Empfehlung. Er frage ihn morgen. Danke für diese Info!

Was ich immer noch nicht verstehe, die Werte beziehen sich auf Kreatinin. Er ist bei Anton zu niedrig. Das heißt, wenn er Kreatinin doppelt so hoch hätte (also im Normbereich), dann hätte er Adrenalin und Noradrenalin ganz im Keller, dafür aber Dopamin, Serotonin, GABA im der obere Grenze. Glutamat wäre immer noch zu hoch. Kann man das so sehen? Gibt es Neurotransmitterwerte ohne Bezug auf Kreatinin?

Ist das ein Profil für ADS kranke Kinder?

Zu Hause haben wir einen anderen Jungen, da er genug Zuwendung bekommt und wir wissen, wie wir seine nicht seltene Aufschreien umgehen können. Ich bin die Mutter und habe einfach Geduld, das Nötige durchzusetzen. Er weigert sich jede geistige Tätigkeit anzufangen und diskutiert deswegen ohne Ende. Es fehlt ihm schwer, auch wenn er motiviert ist, Aufgaben zu Ende zu bearbeiten. Er lenkt sich fast sofort ab. Ich muss immer dabei sein, sonst wird nichts fertig. Ich sehe, wie schwer ihm lernen fällt, obwohl er gar nicht dumm ist. Er ist unser 3. Kind, alle Jungs, 26, 15 und 9. Mit meinem Mann sind wir schon 27 Jahre verheiratet, was aber nicht heiß, dass wir uns nie streiten. Das passiert ab und zu. :) Aber das Kind sieht eigentlich viel körperliche Wärme, wie zwischen Eltern, genauso zu ihm. Er ist sehr kuschelig. Versucht mich aber damit zu erpressen, wenn ich ihn zwinge zu lernen, dann küsst er mich nicht. Er wir um 14:00 aus der Schule von mir empfangen, ich arbeite von Zuhause.
So viel zu Situation in der Familie.

Vielen Dank!
Maria
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Hormonwerte sind extrem störanfällig. Für eine korrekte Bestimmung ist einiges zu beachten (s. o.).

Außerdem muss man bei bestimmten Hormonbestimmungen manche Nahrungsmittel vorher meiden:
In welchen Fällen ist der Serotonin-Wert zu hoch?

Beim Karzinoid-Tumor werden erheblich gesteigerte Werte gemessen. Auch Menschen, die sich ausschließlich vegetarisch ernähren, haben einen erhöhten Serotonin-Spiegel im Blut. Eine Erhöhung des Serotonin-Wertes scheinen neben anderen Gemüsen und Früchten besonders Bananen, Walnüsse, Tomaten, Ananas, Melonen, Auberginen und Kiwis zu bewirken.
Serotonin (Serum und Urin)- Klinische Chemie - Universitätsklinikum Ulm
Ich vermute, dass es an der Ernährung lag, wenn der Serotoninwert erhöht ist.

Beim Dopamin würde ich nachfragen, ob der Normbereich richtig ist. Denn bei Erwachsenen ist der Normbereich niedriger als bei Kindern. Angenommen das Labor hat das Alter Deines Sohnes nicht bedacht und den Normbereich für Erwachsene angegeben?
Siehe z. B. hier zu den Normwerten bei Dopamin im Urin. Dort haben Erwachsene niedrigere Normwerte als Kinder:
Leistungsverzeichnis - Labor Limbach
Vielleicht ist das schon der Grund für den erhöhten Wert?
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Liebe Maria,
Zu niedriges Kreatinin ist überhaupt kein Problem, bedeutet lediglich das viel Verdünnung durch Flüssigkeitsaufnahme stattfindet und, du kannst unbesorgt sein, der Kreatininwert wird ja in Relationen zu den Ergebnissen gesetzt insofern hast du schon die richtigen end Ergebnisse. Nach allem was du schilderst ist dein Sohn schon eine sehr ausgeprägte ADHS ler.
Lab4more, und dieses Labor handelt es sich ja wohl, macht normalerweise gute Therapie Vorschläge auf biologische Art. Du solltest den kompletten and Befund anfordern und nicht nur diese Werte mit den du eigentlich gar nichts anfangen kannst. Da steht dann auch alles notwendige drin .
Dennoch bezweifle ich, dass die biologische Schiene bei deinem Sohn funktionieren wird. Du bist in einer etwas problematischen Schleife gelandet, von wegen Liebes Entzug und so. Warum probiert ihr denn nicht Ritalin oder Ähnliches? Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich die Empfehlungen von Lab4more 3-6 Monate probieren würde, und erst dann Ritalin geben würde.
Liebe Grüße und viel Erfolg
T
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Zum Serotonin noch mal folgendes:
Dieser Kazinoid Tumor ist extrem selten das ist völlig ausgeschlossen.
Vielleicht bitte Serotonin Werte haben hunderte von Patienten, wie gesagt das ist kaputt ich gesehen überhaupt kein Problem, trägt eher zu einer heiteren Gemütsverfassung bei.
Was die Norm Werte anbelangt sollte der Einsender ja das Geburtsdatum deines Sohnes eingetragen haben und dann gelten automatisch Kinder oder Jugendlichen Norm Werte.
Lg
T
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Ja, Du hast recht mit der heiteren Gemütsverfassung. Er ist immer gut gelaunt und lacht viel, solange man sich nicht für Schreibtisch- bzw. andere Konzentrationsfordernde Tätigkeit einsetzen muss. Im Unterricht schaltet er sich einfach ab bzw. animiert sich um aufmerksam zu bleiben, was natürlich stört.

Wir sind in Behandlung bei Psychologen (Gemeinschaft), die nach mehreren Tests (auch über 8 Sitzungen in der Kindergruppe) sich für "Die Kriterien einer Aufmerksamkeitsstörung sind nicht erfüllt" geeinigt haben und mir dazu sagten: ADHS ist grenzwertig, zuerst kein Ritalin, sondern Neurofeedback Training.
Also mein Kind versucht jetzt zu lernen, sich besser zu konzentrieren, was bei solchen Neurotransmitter-Werten sehr schwierig ist. Das sehe ich irgendwie verkehrt.

Der Arzt Dr. Gahlen hat mir gerade den Medi-Plan aufgestellt:
Vitamin D3 10.000 wöchentlich
Vitamin M2 - 100mcg täglich
Vitamin B-12 Methycobalamin - 2 x Tag je 2000 mcg
Hevert B-Komplex Forte (B1 - 100 mg, B6 - 50 mg) - 2 x Woche
Zink - 30 mg jeden Tag
Biotin - 5 mg 1xWoche
Folsäure - 5 mg 1xWoche
Omega-3 - 500 DHA täglich
SAMe - 200 mg 2xtäglich
Ubichinol - 50 mg täglich
Vitamin C - 500 mg 2xtäglich
Magensium, Calcium, Kalium

KEIN L-Thyrosin bzw. keine andere Aminosäure!

Und KEINE Süßigkeiten überhaupt! Ich weiß nicht, wie ich das durchsetze, Zucker ist überall.

Ich habe so große Zweifel, dass die Vitaminen und SAMe helfen können!

LG
Maria
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Ich habe sehr viele Patienten erlebt, die mit diesen 08 15 Rezept von Doktor Galen überhaupt nichts erreicht haben. Die eigentliche Therapieempfehlung von Lab4more für von mir aus grenzwertige ADS Kinder lautet ganz anders. Du solltest versuchen, den original Befund von Lab4more zu bekommen, der steht dir zu, du hast ja schließlich bezahlt. Na zu alle psychologischen Konzepte, dazu gehört auch Neurofeedback, waren ziemlich erfolglos.
Die Diskussion um Ritalin ist ja inzwischen weitgehend unsachlich und polemisch geworden.
Zuckerfrei kannst du ganz gut umsetzen, in dem du Industrie Zucker durch Birken Zucker ersetzt in größeren Mengen führt der allerdings zu Durchfall.
LG
T
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Das versuche ich morgen zu bekommen! Ich wußte nicht, dass ein Therapievorschlag erstellt wird.
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

@ Marialup

Ich möchte ergänzend zu dem hier Gesagten noch auf d. Ausführungen von
K.-D. Runow hinweisen, der in "wenn Gifte auf d. Nerven gehen" im Kapitel
über ADS und ADHS beschreibt, dass Symptome wie Hyperaktivität, Konzentrationsverlust, Wutausbrüche, feinmotorische Störungen u.a. künstlich erzeugt werden können durch Gabe von Geschmacksverstärkern, Süßigkeiten, und künstl. Farbstoffen.
Deshalb sind gründliche Abklärungen was Lebensmittelunverträglichkeiten
betrifft unverzichtbar. Am besten und günstigsten, wenn man eine Auslassdiät durchführt, immer ein LM für mind. eine Wo weglassen, komplett, und dann nach Wiedereinführung die Reaktion beobachten.
Ich habe bei mir auf diese Weise eine Glutensensitivität (höchste Stufe)
festgestellt, die bis auf e. Test bei den anderen immer durchfiel.
Als allergieauslösend gelten bei Kindern an erste Stelle Hühnerei,
Kuhmilch, Weizen, Schokolade, Nüsse, Trauben, Zitrusfrüchte, Erdnüsse.

Die Abklärungen, die ihr bisher gemacht habt reichen so nicht aus.
Es sollten der Bedarf an Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien, Fettsäuren
überprüft werden. Eventuell müssen AO gegeben werden, neuroprotektive Substanzen kommen infrage. Glycin, magnesium, Taurin, Carnitin,
Glutathion und CDP Cholin (soll Glutamat reduzieren).
Von einem Kind e. Forumsbekannten weiß ich, dass bei ihr der Elektrosmog
im Haus eine wesentlcihe Rolle spielte. Das Kind war mehrere Monate nicht mehr schulfähig, obwohl hochbegabt, erst als d: E-Smog (Mobilfunk u.a. )
entfernt wurde, trat eine signifikante Verbesserung ein.
Carnitin wirkt nicht richtig, wenn DHA fehlt (Kuklinski) DHA und EPA
kann der Körper nicht selbst herstellen. Es muss, besonders wenn der Hirnstoffwechsel schon arg gestört ist, zugeführt werden. Bei mir trat
d, Verbesserun bereits nach 2 Tagen ein. Ich nehme seit Jahren
835mg EPA/DHA ein, nachdem bei mir nur 20% der nötigen Menge im
Labor festgestellt wurde. Mit dieser Dosis errreiche ich das Soll.
Ich nehme es als Algenöl.

Die erhöhte Risikobereitschaft kommt vom hohen Dopamin.
MPH dämpft Dopamin indem d. Rezeptoren überreizt werden und infolge
erschöpfen
Runow fragt sich, ob man mit d. Langzeitgabe von MPH aus d. Ritalinkindern von heute d. Parkinsonpatienten von morgen werden.
Auch sollten d. Gonadenhormone überprüft werden --> Progesteron, wirkt auch neuroprotektiv.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn e. Kind die Mutter durch Liebesentzug bestraft, sieht das für mich wie ein abgegucktes Verhalten aus.

Es gibt mit Sicherheit viel zu tun. LG Zephir
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Ich würde alle Lab4More schreiben und um eine Kopie des Befundes bitten, oder um eine neue Erstellung der Bewertung, falls keine vorliegen sollteund zwar mit der Diagnose ADHS
Lg
T
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Ein Freund von mir ist Psychiater im Osten..
Ich habe ihn zu seinen Erfahrungen mit Ritalin gefragt, hier seine Mail.

"Ich verschreibe seit über 25 Jahren Ritalin, war einer der Hauptverscheiber in den 90zigern und darüber hinaus in Thüringen gewesen.Ich war auch einer der ersten mit,die das Zeug Erwachsenen verordnen.Das haben die damals in den Kinesiologiekursen nicht gern gehört,haben sofort ihr Kruzifix mir entgegengehalten.Wie schon gesagt ,ich wollte auch andere Wege gehen, Edukinesiolgie,Diät,zuckerfrei,phosphatfrei,Omega 3.Habe die Leute zu Homöopathen,Schwermetallausleiter,Parasitenwahnkranken und so weiter geschickt,Akupunkur selber ausprobiert.Alles hat ein wenig Effekt,meist bei denen wo unklar ist,ob es echte ADSLer sind.Keine Maßnahme kommt an das Med.ran.Bis eine Studie gute Ergebnisse durch Achtsamkeismeditation zeigte.Hier sind die Effekte zwar größer als die genannten Methoden, aber keineswegs mit Methylphenidat vergleichbar.Eine Kombination wäre gut.Ich habe sogar ein Neurofeedbackgerät der Firma Neurocare für 15000Euro.Geld habe ich dafür noch nicht verlangt,pekuniär ein Verlusstgeschäft,aber immerhin auf höchste wiss.Niveau,viele Studien renommierter Enrichtungen.

Das mit dem Parkinson ist blanker Blödsinn eines Geltungssüchtigen ,Hüther?.ich kenn den Namen nicht,eine nicht haltbare These aus in vitro versuchen.Alle Wissenschaftler von Bedeutung haben sich davon distanziert,sogar seine eigenen Kollegen.Kein Schwein kannte den vorher, der sich selbst als einer der führenden Wissenschaftler ankündigt,vergiftet jetzt Pädagogen.

Ritalin ist das best untersuchte Medikament was ich kenne,wohl über ein halbes Jahrhundert eingesetzt.,allen Anfeindungen zum Trotz das soll was heißen,.Auf Suchtrezept steht es nur wegen der Verwandtschaft zum Amphetamin.in Tablettenform gibt es keine Sucht,in Studien ist gesichert,dass es Sucht,Unfälle,Kriminalität,reaktive Depressionen bei den Betroffenen verhindert,bei denen wirkt es in der Regel paradox,also ordnend und beruhigend und nicht als Aufputschmittel,Viele blöden Lehrer denken immer noch es sei ein Beruhigungsmittel.

Übrigens steht in den Leitlinien,dass vor dem Med.Verhaltenstherapie erfolgen muss,das haben die aus Angst vor der Blödheit des Volkes gemacht.Heute steht gesichert fest,dass Verhalenstherapie in allen ernstzunehmenden Untersuchungen bei ADHS "0"Effekt hat,das wollten die garnicht wahrhaben,ist aber der aktuelle wiss. Stand."

Interessant, nicht?

LG
T
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Hallo Thorsten,

ich dachte, ADHS Symptome sind ein Mangel an Dopamin und ein Überschuss an Glutamat. Es sieht aber bei meinem Sohn anders aus, obwohl er ADHS-Symptomatik eindeutig hat.

Um Noradrenalin (Anton hat zu wenig) zu erheben, braucht man Dopamin. Das hat er. Aber warum geht der vorhandene Dopamin nicht in Noradrenalin weiter.

Und was ich noch gelesen habe: Zink kann Glutamat erhöhen. Anton nimmt 30 mg Zink täglich. Kann das die Ursache sein? Er hatte Zinkmangel laut Laborwerte: sein Wert = 8,5 die Norm Zink Intrazellulär = 9-12,8 mg/l

Bekommt er evtl. zu viel Zink?

LG
Maria
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Bevor man die Diagnose ADHS stellt, müssen andere organische Krankheiten, die so eine Symptomatik auch machen können, ausgeschlossen werden.
ADHS ist also eine Ausschlußdiagnose.

Wenn ich lese, dass Dein Sohn zu wenig Zink hatte, würde ich an die Leber denken.
Wurden mal alle Leberwerte Deines Sohnes geprüft?

Zinkmangel ist bei Leberkrankheiten sehr häufig.
Bei einem Kind würde ich an genetische Leberkrankheiten denken, insbesondere die Kupfer- oder die Eisenspeicherkranheit.
Leberkranke können auch ADHS-Symptome bekommen. D. h. auch das würde dann dazu passen.

Eine Leberkrankheit, nämlich die, die ich habe, der M. Wilson (Kupferspeicherkrankheit) kann ADHS-Symptome verursachen.
Denn man hat dabei zuviel Kupfer und Kupfer als Schwermetall wirkt sich negativ auf das Gehirn aus.
Außerdem ist Kupfer der Gegenspieler zu Zink. Wenn man zuviel Kupfer hat, kann es zu einem Zinkmangel kommen.
Leberkranke können auch hormonelle Veränderungen haben, neben vielen anderen Symptomen.
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Hallo Margie,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Mein Sohn hat tatsächlich etwas Autoimmunes und zwar erhöhte Antinuklearer Antikörper IgG (IFT) 1:320 (Norm < 1:80).
Es wurde differenziert: "Nuclear dots", Assoziation mit Primär biliäre Zirrose,.
Sein Profil Autoimmune Lebererkrankungen zeigt im Leber-Profil einen positiven Immunoblot PML (Promyelozyten-Leukämie-Protein).

Was das alles bedeutet wird Ende September bei Kinder Endokrinologe besprochen.

Seine Leberwerte, wie GOT, GPT, Gamma-GT sind in Ordnung.

So wie es aussieht, bekommt er nicht umsonst Zink 30 mg täglich.
Ich habe gerade gelesen, seine Glutamat-Werte sollen sich durch Zink eigentlich regulieren.

Welche Leberwerte kann man noch untersuchen?

Kupfer wird in Blut untersucht?

LG
Maria
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Weitere Leberwerte:
Ein wichtiger Wert ist die Cholinesterase (CHE).
Weitere Leberwerte sind:
Bilirubin, alkalische Phosphatase, GLDH und LDH.
Die Alkalische Phosphatase ist bei Kindern eher hoch. Ich denke, bei Kindern gibt es da andere Normbereiche wie bei Erwachsenen.

30mg Zink sind bei einem Kind m. E. keine sooo niedrige Dosis.
Zink senkt das Kupfer.
Kupfer ist nicht nur beim M. Wilson zuviel in der Leber, sondern auch bei anderen Leberkrankheiten.
(Unter Zinkeinnahme sind die Werte - vor allem das Kupfer - für den M. Wilson nicht aussagefähig, weil Zink das Kupfer senkt - falls man auf die Idee kommen sollte, diese Werte zu prüfen).

Erhöhte ANA wie sie Dein Sohn hat, kann man z. B. auch beim o.g. M. Wilson haben. Aber erhöhte ANA gibt es wohl bei anderen Krankheiten auch.

Sein Profil Autoimmune Lebererkrankungen zeigt im Leber-Profil einen positiven Immunoblot PML (Promyelozyten-Leukämie-Protein).
Dazu kann ich nichts sagen.
 
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

von den Autoimmunparametern wusste ich nichts...das ist abklärungsbedürftig.
Zinktherapie nur bei erhöhten Kupferwrrten, ansonsten ist Zink ein starkes Immunstimulans, was bei Autoimmun eigentlich keine gute Idee ist
Gruß
T
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Zinktherapie nur bei erhöhten Kupferwrrten,
Der Kupferstoffwechsel ist nicht sicher anhand der Kupferwerte im Blut beurteilbar.
Kupfer kann in der Leber sich anreichern und der Blutwert kann dennoch niedrig sein

Am Beispiel des M. Wilsons sieht man dies:
Die Patienten haben sogar erniedrigtes Kupfer im Blut und haben dennoch eine Kupfervergiftung, die sich in erster Linie in der Leber zeigt.
Aber auch bei anderen Leberkranken reichert sich Kupfer in der Leber an und das Kupfer im Blut dürfte sich hier genauso verhalten.

Ich würde immer den Serum-Kupferwert zusammen mit dem Coeruloplasmin bestimmen und dann das freie Kupfer errechnen. Positives freies Kupfer spricht eher für einen Kupferüberschuss.

Allerdings sollte man, wenn man das Kupfer im Blut untersucht, längere Zeit kein Zink eingenommen haben. Zink kann den Kupferstoffwechsel nämlich auch nach dem Absetzen noch länger beeinflussen - sagen die Experten für M. Wilson.

Bedenken sollte man auch, dass Zinkmangel häufig ist und Kupfermangel selten, so dass man mit einer Zinktherapie in den meisten Fällen richtig liegt. Es kommt dann eben noch auf die Dosierung des Zinks an.
 
Oben