Neurostress:Adrenalin/Noradrenalin im Keller

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
197
Hi Leuts,wer kann mir helfen.
Testergebnisse:
Adrenalin : 1,61 soll 4-10
Dopamin : 229 soll 150-280
Gaba : 3,32 soll 1,5-5,0
Glutamat : 12,37 soll 8-25
Kreatinin : 31,00 soll 10-300
Noradrenalin : 13,56 soll 32-58
Serotonin : 158,06 soll 148-230

Wie kann mann das Adrenalin und Noradrenalin steigern?

Gruß Renehd
 
Hi,
danke für die Antwort.Ich habe auch eine leichte Histaminintoleranz,deswegen hebe ich bedenken wegen den Aminosäuren.Niacin soll auch nicht bei Hit gehen.
Gruß Renehd
 
Hallo Renehd,

wegen der HI hast Du grundsätzlich recht, wobei es in punkto Toleranzgrenze auf's Ausprobieren ankommt.

In dem verlinkten Thread geht es zudem nicht nur um Aminosäuren, sondern wesentlich auch um Kofaktoren für die Synthese und die Umwandlung der Neurotransmitter ineinander. Dort kommt zwar Niacin vor, aber auch noch einige andere Mikronährstoffe. Da bei Dir das Dopamin noch recht hoch ist, könnte nach meinen Recherchen z.B. Vitamin C für Dich relevant sein.

Wie schon gesagt im anderen Thread, wäre evtl. auch eine (intrazelluläre) Untersuchung auf Mikronährstoffmängel sinnvoll.

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Renehd,

Sowohl Adrenalin als auch Noradrenalin werden in den Nebennieren hergestellt, genauer im Nebennierenmark, dass sich entwicklungsgeschichtlich aus Nervengewebe gebildet hat.

Das Nebennierenmark (NNM) bildet die Hormone (genau genommen sind es eigentlich Neurotransmitter) Adrenalin und Noradrenalin, die zu den Katecholaminen gehören. Adrenalin wirkt schneller als Noradrenalin, weshalb es auch als Notfallmedikament verwendet wird.

Beim NNM handelt es sich im engeren Sinn nicht um eine Hormondrüse, sondern gewissermaßen um einen verlängerten Arm des sympathischen Nervensystem, da Adrenalin über den Blutweg die Wirkung des Sympathikus unterstützt.

° Adrenalin (syn. Epinephrin) verengt die Gefäße der Haut, Schleimhaut und Baucheingeweide, erweitert aber die Gefäße des Herzens und der Skelettmuskulatur. Es beschleunigt den Puls, erhöht die Herzkraft und setzt den Blutzuckerspiegel herauf.

° Noradrenalin (syn. Norepinephrin) hat teilweise schwächere und zum Teil sogar entgegengesetzte Wirkungen wie Adrenalin. Es verengt mit Ausnahme der Koronarien alle Gefäße. Es senkt die Pulzfrequenz (bradykarde Wirkung - wahrscheinlich über eine reflektorische parasympathische Gegenregulation).

Adrenalin dient der Regulation der Blutverteilung, während Noradrenalin für die Aufrechterhaltung des Gefäßtonus und ggf. für dessen Erhöhung verantwortlich ist.

Zitat von Dir aus einem anderen Thread:

Hi,
das Hauptproblem ist meine Verdauung seit den Cortisoninfusionen.

Ich finde es nahe liegend, dass dies zu einem Problem mit den Nebennieren geführt hat, da ja eigentlich die Kortison-Produktion der Nebennierenrinde obliegt.
Hast Du Diagnostik bezüglich Aldosteron, Kortisol und Testosteron?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hi,
ihr 2 seit ja klasse.
Ja,ich war vorher beim Endo und habe dem auch alles erzählt .
Testergebnisse:Blut
Testosteron 5,2 soll 2,8-8
Cortisol 159,0 soll 62-194
Aldosteron 67 soll 20-150

Was mir aufgefallen ist:
Aldosteron/Renin 03 soll >50
Der Endo meinte alles unauffällig
Schilddrüse eindeutig Euthyreot,ausreichende NN-funktion.
Gruß Renehd
 
Oben