Neue Zeckenart(en) in Deutschland

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.784
... Bereits im Jahr 2016 wurden erstmals Infektionsfälle durch die Zeckenart Ixodes inopinatus in den Niederlanden nachgewiesen. Natürlich stellten sich Experten die Frage, welche Ursache hinter der zunehmenden Verbreitung dieser Zecken steckt. Wissenschaftler vermuteten, dass Vögel zur großflächigen Ausbreitung der Zecken beitragen.
...
Überträgt Ixodes inopinatus das FSME-Virus?

Es ist bisher noch unklar, ob die entdeckte Zeckenart Ixodes inopinatus auch in Deutschland das FSME-Virus überträgt. Diese Zeckenart ist hierzulande bisher noch weitgehend unbekannt. Die Wissenschaftler möchten daher auch herausfinden, ob durch die Zecken vielleicht komplett neue Erreger übertragen werden, welche bisher in Deutschland nicht vorkommen.

Auch andere neue Zeckenarten vereinzelt nachgewiesen
Neben der hier erwähnten Zeckenart Ixodes inopinatus haben die Forscher bei ihrer Untersuchung auch noch weitere Zeckenarten identifiziert, welche bisher allerdings nur vereinzelt nachgewiesen wurden. Die Zeckenfauna ist viel vielfältiger als bisher angenommen wurde, erläutert der Autor Gerhard Dobler vom Institut für Mikrobiologie in München.

Die Verschleppung von Zecken könnte große Auswirkungen haben
Die Bedeutung der Verschleppungen von Zecken über ganze Kontinente hinweg wurde bislang unterschätzt und nicht ausreichend erforscht. Ein solcher Vorgang könnte ein möglicher Grund für das Auftreten von neu eingeschleppten Erkrankungen sein, welche durch den Kontakt mit Zecken übertragen werden. Ein solcher Ausbreitungsweg könnte mit anderen Worten von viel größerer Bedeutung sein, als bisher angenommen wurde, fügt der Dobler hinzu.
...
Neu eingeschleppte Zecken ein potenzieller Hirnhautentzündungsübertrager

Übrigens:
... Zeckengefahr im Weihnachtsbaum

Dass Ixodes inopinatus uns jetzt in der Winterzeit gefährlich werden könnte, ist extrem unwahrscheinlich. Vor Zecken generell sind wir allerdings nicht gefeit. Denn sie können auch im Weihnachtsbaum sitzen. Wenn wir den in die Wohnung holen, dann könnte auch die Zecke darin aktiv werden, die eigentlich in einer Art Winterstarre ist. Die beste Vorsichtsmaßnahme ist: Den Baum in Keller oder Garage bei mindestens plus acht Grad drei Tage stehen lassen und dann ordentlich ausschütteln.
...
Neue Zeckenart in Deutschland entdeckt | MDR.DE

Grüsse,
Oregano
 
Oben