Nervus temporalis oder Arteriitis temporalis?

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Hallo ihr Lieben,

ich habe in letzter Zeit einen Druckpunkt über der linken Schläfe, der beim Drücken mit dem Finger richtig schmerzt, (vielleicht habe ich das auch schon länger, nur nicht aufgefallen, weil ich da nicht gedrückt hab). Mein Kieferknacken wegen der CMD ist auch wieder etwas schlimmer geworden.

Dann liest man ja wieder so einiges im Netz, das einen erschreckt.

Der Punkt schmerzt nur beim Draufdrücken, ansonsten merke ich ihn nicht.

Kann ich ausschließen, dass es sich um Arteritis Temporalis handelt und es ist eher der Nerv oder wie kann man das ausschließen?

Über der Schläfe ist auch der Kaumuskel. Zunächst würde ich an einen Triggerpunkt im Kaumuskel denken.

Mögliche typische Stellen kannst du hier sehen:

bzw. hier:
1737193516085.png
Quelle: https://blog.ideal-balance.net/2015/12/muscles-of-mastication-chewing-and.html

Das Kreuz ist der Triggerpunkt selbst, die rote Fläche die Stellen, wohin er Schmerz ausstrahlen kann als Ziehen oder Empfindlichkeit.

Das Buch, aus dem diese Infos letztlich alle stammen, halte ich für eins der wichtigsten Gesundheitsbücher überhaupt:

(Die dritte Aufl. kenne ich nicht, ich habe die erste Auflage von 2000.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, dann schaue ich mal genauer, wo dieser Schmerzpunkt genau liegt.

Gemessen von 1/2 cm über dem höchsten Punkt der Augenbrauen, also fast am Anfang der Augenbrauen ca. 9,5 - 10 cm nach links liegt der Punkt. Oder anders gesagt ca, 2,5 - 3 cm über der oberen Rundung der Ohrmuschel Mitte und ca. 5,5 cm nach rechts.

Liegt also höher als die oben gezeigten Triggerpunkte?

Hallo Laurianna,

hast Du eine Prothese oder noch die eigenen Zähne?
Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht, mal den Aufbiß überprüfen zu lassen.

Grüsse,
Oregano

Wenn es ein Triggerpunkt ist, dann kannst du ihn lösen, und dann weißt du auch, ob es einer ist.

Einfach die präzise Stelle sehr direkt massieren (schmerzhaft!), evtl. dabei auch den Kiefer bewegen, so daß der Muskel nicht nur durch deinen Finger, sondern auch durch seine Eigenbewegung massiert wird.

Arteriitis würde man nicht nur auf Druck bemerken. Auch der Nerv würde in Ruhe Schmerzen verursachen. Daß etwas nur bei Druck schmerzt, ist erstmal typisch für Triggerpunkte.

Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht, mal den Aufbiß überprüfen zu lassen.
Ich habe Implantate im Oberkiefer und da stimmt natürlich etwas nicht, aber da ist nichts mehr zu machen. Da haben sie schon rum probiert und das wird eher schlechter als besser.

Dadurch verschiebt sich öfters der Kiefergelenksdiskus und daher das Knacken. Allerdings durch Übungen - vor allem mit der Zunge so weit hinten wie möglich oben im Gaumen platzieren - konnte ich schon vieles lösen, auch das Knacken verschwindet dann.

Aber im Liegen verrutscht je nachdem oft mein Unterkiefer und im Schlaf kann ich das natürlich nicht kontrollieren. Es ist jedes Mal eine Überraschung wie ich morgens aufwache.

Auch die Haltung tagsüber spielt eine große Rolle. Ich schiebe zu oft den Kopf nach vorne, ich vergesse es einfach, darauf zu achten - dadurch verschlimmern sich meine Gesichtsverspannungen.

Wenn ich auf alles achte, dann habe ich fast keine CMD-Probleme mehr, aber manchmal verliere ich mich beim Haekeln, am PC oder Handy oder Film schauen. Oder ich baue einfach gerne Möbel zusammen - gestern ein Schreibtisch - und krabble darunter und hab wohl auch einige Verrenkungen beim Schrauben anziehen vollführt 😅

Und manchmal will man auch nicht ständig achten müssen, einfach los arbeiten, wie man Lust hat, so viele Projekte im Kopf, aber naja... der Geist ist voll motiviert, aber das Fleisch kann nicht mehr so folgen...

Es ist wieder weg, war also eher ein Triggerpunkt. Ich habe ihn immer wieder etwas massiert, dachte nicht, dass so ein Punkt schon bei leichter Berührung so dermaßen schmerzempfindlich sein kann.

Wieder was gelernt, danke 🙂

Oben