Nervenzusammenbruch oder so, - was tun?

Themenstarter
Beitritt
09.11.11
Beiträge
31
Hallo Leute!


Vor 2 Wochen hatte ich 2x hintereinander einen Nervenzusammenbruch oder wie man das auch nennt. Jetzt bin ich erstmal im Krankenstand.

Dieses Jahr war bis jetzt ein anstrengendes, extremes Jahr in meinem Beruf.
Derzeit befinde ich mich auf unbestimmte Zeit im Krankenstand weil ich in der Arbeit und einmal zu Hause nach der Arbeit einen Nervenzusammenbruch hatte und Panikattacken, Herzrythmusstörungen, Angstzustände, ....

_______________________________________________

Dazu was passiert ist: (Achtung lang!)

Zuerst waren wir im Frühjahr noch ein eingespieltes Team von 4 Leuten. Dann musste meine liebste Arbeitskollegin in Frühkarenz aufgrund vorzeitiger Wehen. Statt einer Unterstützung von einem neuen Mitarbeiter mussten wir alleine zurecht kommen. Zusätzlich mussten wir noch abwechselnd auf Schulung fahren oder unser Lehrling wieder mal in die Berufschule.
Es ging dann schon ein Gerücht herum dass es Änderungen in der Firma geben wird. Nur was und wann wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich war dann im März, April schon so gestresst und überstunden hatten wir auch, dass ich mich schon auf meinen gemeinsamen 2 Wochen Urlaub im Juni mit meinem Partner gefreut hatte. Und war überzeugt, danach hätte ich wieder genug energie, wie es auch die letzten 6 Jahre in diesem Job war. Nach dem Urlaub war immer wieder alles in Ordnung. Wir überlegten auch kurzfristig für Malediven zu buchen. Der Reiseveranstalter riet uns aber von dem Monat Juni ab, also buchten wir nur 3 Tage Seeurlaub Kärnten und den Rest zu Hause ausspannen.
Leider wurde mir der Urlaub kurz davor gestrichen und ich bekam nur die 3 Tage die ich gebucht hatte. Davor und danach hatten wir Stress, da sich der Firmenname änderte, eine neue Aktion herausgebracht wurde, wir zu wenig Mitarbeiter waren und es ging das Gerücht umher, dass wir mit einer anderen Filiale in der Nähe zusammengelegt werden und mit deren Mitarbeiter zusammenarbeiten werden.
So kam es dann auch. Nur mussten wir ein paar Wochen vorrübergehend in die andere Filiale arbeiten gehen, weil unser Shop umgebaut wurde. Danach kamen wir in den neuen umgebauten Shop alle gemeinsam hin. Leider kündigten davor in der anderen Filiale 3 Mitarbeiter und wir waren wieder zu wenig. Leider wurde aus mir unergründlichen Gründen bis heute noch kein neuer Mitarbeiter aufgenommen. Im Juli hatte ich dann endlich mal 1 Woche Urlaub in der ich aber die meiste Zeit dann Krank und angeschlagen war. mein Immunsystem spielte nicht mehr mit. Danach wollte ich für Oktober noch 2 Wochen Urlaub beantragen da ich mich nicht wirklich erholen konnte. Dazwischen war ich wieder ein paar Tage im Krankenstand. Die 2 Wochen Urlaub zum Urlaub abbauen bekam ich auch nicht vollständig, da sie mich für Samstage arbeiten brauchten. Ich bekam nur 1 1/2 Wochen und die 2. Hälfte vom Urlaub war ich wieder Krank. Ich war eine Woche zu Hause und kam wieder in die Arbeit, weil ich dachte meine Erkältung sei schon so gut wie weg. Leider bekam ich noch husten dazu und erholte mich erst nach einer Woche fast komplett. Dann war ich aggressiv, egal ob schlimmer oder normaler Arbeitstag, nach einem 10 Std. Arbeitstag kam ich immer total fertig und k.o. nach Hause und hatte keine Kraft mehr für irgendwas auch nciht für meinen Partner. Der stellte mich natürlich zur Rede und ich rastete unerwartet aus.
Das war der erste Nervenzusammenbruch. Ich konnte nicht mehr zu weinen aufhören. Hatte Panikattacken, Herzrythmusstörungen. Dazwischen war Sonntag.
Am Montag ging ich normal wieder in die Arbeit und bevor der Shop aufgesperrt wurde bekam ich auf einmal wieder Panikattacken, Herzrythmusstörungen, Angstzustände, Weinanfall und Nervenzusammenbruch. Ich konnte nicht einmal meinen Partner anrufen, ich habe zu sehr gezittert. Ich ging darauf hin gleich zum Arzt und dieser kannte meine Situation bereits, weil ich davor öfter Anfällig für Krankheiten war und meinte es war nur eine Frage der Zeit und schrieb mich jetzt für eine unbestimmte Zeit Krank mit Ausgang.

Also sitze ich zu Hause, versuche mich abzulenken mit kreativen Bastelideen und versuche meine Nerven und Angstzustände wieder in den Griff zu bekommen. Ich habe mir auch gute Bücher dazu zum lesen bestellt.

Nur leider weiß ich nicht genau wie und ob das was bringt.
Mein Partner ist der Meinung das gibt sich von selbst, ich solle nur mal länger zu Hause bleiben so ca. 3 Wochen. Bin ja sonst nur so kurz wie Möglich im Krankenstand geblieben wenn es mir mal schlecht ging.
Mein Freundin meint das ist schon eine Form von burnout und ich kann nicht mehr ohne Hilfe raus.
Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Im Moment gehts mir etwas besser.
Ich weiß nicht wenn ich wieder Arbeiten gehe ob ich wieder in die selbe Situation falle, ich habe keine Ahnung?!, was meint Ihr?

Vielen lieben Dank für´s lesen!


(habe versucht es kurz zu halten, könnte das noch ewig weiter so ausbauen...)
 
Hallo Mohnblume,

es gibt ja noch einen Thread von Dir: https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/97401-alles-nur-hormonell-etwas-anderes.html

Es könnte ja sein, daß zwischen der Vermutung, daß Du einen Nervenzusammenbruch hast/hattest und den hormonellen Fragezeichen ein Zusammenhang besteht?

Warst Du denn schon bei einem Arzt?
Letztlich wirst Du Möglichkeiten zur Therapie suchen und finden müssen. Immer mal "auf die Schnelle" zur Ruhe kommen, wird nicht klappen, fürchte ich.

Dein Job scheint ja nicht einfach zu bewältigen zu sein. Kannst Du Dir nicht etwas Anderes suchen?

Grüsse,
Oregano
 
Nein, mein anderes Thema hat damit nichts zu tun. Die Körperlichen Beschwerden waren schon lange davor. Da war die Welt in der Arbeit noch in Ordnung! Das mit den nerven war der auslöser vom letzten halben Jahr.
Da wurde bei uns in der Firma alles radikal umgestellt, neue Kollegen, viel Stress, zu wenig Mitarbeiter und Überstunden.... Zusätzlich noch Kunden die auf die Firma sauer sind und das bei uns auslassen.....

Bitte meine Symptome jetzt nicht auf die Arbeit schieben.
Von der Arbeit habe ich Magenweh bekommen und schwache Nerven. Aber mein anderer Thread ist schon eine längere, davon unabhängige Geschichte!

danke
 
Ich befinde mich jetzt in Therapie für Pranic Healing einmal die Woche und ab nächster Woche bei einer Psychotherapeutin die mir mein Hausarzt empfohlen hat. Ab Montag gehe ich wieder arbeiten.
 
Die Kräfte von Geist und Seele regelmäßig stärken & pflegen

Für alles Körperliche gibt es eine seelische und geistige Entsprechung. Während wir geübt sind, den Körper täglich mehrmals zu füttern, sind wir ebenso geübt, Geist und Seele verhungern zu lassen. Was bleibt dem Unbewussten - der Instanz, die unsere Lebensfunktionen steuert - da übrig als uns deutliche Zeichen zu geben, z.B. über die Nerven?
Wenn wir nun aber wieder nur die körperlichen Nerven füttern, haben wir das Kernproblem nicht verstanden und bekommen die nächste Lektion immer noch etwas deutlicher. Wie die geistig-seelische Selbststärkung funktioniert, das hat mit Welterfolg der franz. Apotheker E.Coué vorgemacht. Sein kleines Buch über Autosuggestion, das für ein paar CHF / € in jeder Buchhandlung zu haben ist, zeigt praktisch und einfach, wie mans macht. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
Oben