NDR Visite 28.Sept. Homöopathie

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Visite:

Die Themen der Sendung Dienstag, 28. September 2010,

20:15 bis 21:00 Uhr [VPS 20:15]


Wenn die Schulmedizin am Ende ist, erzielen Mediziner mit alternativen Heilmethoden oft beachtliche Erfolge. Visite informiert. Außerdem: Früherkennung von Osteoporose.

Weitere Themen der Sendung:
- Naturheilverfahren: Mit Homöopathie, Akupunktur und Myoreflextherapie gegen Gelenkbeschwerden
- Hilfe für das schwache Herz: Kathetereingriff gegen krankhafte Muskelwucherung
- Früherkennung von Osteoporose: Welcher Test ist sinnvoll?

Spezial: Rettung für den Fuß - bessere Behandlung vermeidet Amputation
Experten beklagen, dass bis zu 50 Prozent der schwerwiegenden Eingriffe vermeidbar seien. Sie fordern, die Behandlungsmöglichkeiten ohne Amputation voll auszuschöpfen. Hauptgrund für eine Amputation ist hierzulande die Zuckerkrankheit. Jeder dritte Diabetiker leidet an schlecht durchbluteten Beinen. Mit fortschreitender Erkrankung sterben außerdem kleine Nerven ab, so dass die Betroffenen von Druckstellen oder kleinen Wunden an den Füßen nichts merken - bis es zu spät ist. Für eine bessere Behandlung allerdings müssen Experten verschiedener Fachrichtungen zum Wohle des Patienten zusammenarbeiten. Und das scheint im deutschen Gesundheitssystem nach wie vor nur schwer möglich. Dabei gibt es mittlerweile effektive Möglichkeiten für die Behandlung von Druckstellen und chronischen Wunden sowie verschiedene neue Katheterverfahren, um die Durchblutung der Beine zu verbessern - und dadurch Amputationen zu vermeiden.
Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Thema der Woche: Naturheilverfahren: mit Homöopathie, Akupunktur und Myoreflextherapie gegen Gelenkbeschwerden
Gerade wenn die Schulmedizin am Ende ist, erzielen Mediziner mit alternativen Heilmethoden oft beachtliche Erfolge. So ist die Wirkung der Akupunktur in der Schmerztherapie inzwischen unumstritten. Neuer ist die so genannte Myoreflextherapie. Durch gezielten Druck auf den Muskelansatz, so die Therapeuten, werden Reize ans Gehirn weitergeleitet und falsche Bewegungsmuster verändert. Mehr Informationen dazu in "Visite". Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Medizin: Hilfe für das schwache Herz: Kathetereingriff gegen krankhafte Muskelwucherung
Eine Herzschwäche entwickelt sich oft schleichend. Bei vielen Patienten erfolgt erst eine gründliche Untersuchung, wenn die Beschwerden schon ihren Alltag erheblich beeinträchtigen: Atemnot bei kleinster Anstrengung, immer wieder Schwindel und Druck auf der Brust. Ursache ist nicht selten eine krankhafte Verdickung der inneren Herzwand, der Herzmuskel behindert sich an dieser Stelle quasi selber. Doch mithilfe eines Katheterverfahrens können Mediziner genau diese Stelle zum Schrumpfen bringen - durch Alkohol! Dann hat der Blutfluss durchs Herz wieder freie Bahn.

Service: Früherkennung von Osteoporose: Welcher Test ist sinnvoll?
Ob beim Frauenarzt oder beim Orthopäden: Viele Praxen und sogar Apotheken bieten Früherkennungsuntersuchungen auf Osteoporose an: Als IGeL-Leistung muss der Patient selbst dafür zahlen. Doch nicht alle angebotenen Tests sind sinnvoll. Erst in der Zusammenschau verschiedener Testergebnisse kann ein Spezialist das wahre Risiko einschätzen. Neue Leitlinien sollen nun helfen, die Früherkennung von Osteoporose zu verbessern. Das Ziel ist, dass weniger teure, überflüssige Tests gemacht werden, dafür sinnvolle Früherkennungen bei gefährdeten Personen durchgeführt werden. Denn die rechtzeitige Behandlung kann bei Osteoporose viel unnötiges Leid ersparen.



www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/start343-epgdetail_sid-841110.html
 
Oben