Naja ganz belügen muss man sich auch nicht. Sonst wäre man ja zwischen jeder Zigarette auch Nichtraucher
Das kann ich schon gut einschätzen und brauch mir da nichts vorspielen. Eigentlich ist es bei mir genau das Gegenteil. Solange es mir bewusst ist, fällt es mir leichter. Wenn ich dann glaube, ich habe es geschafft, trifft es mich schneller.
Zu stark war die kleine Stimme im Hinterkopf:..... ach komm - nur Eine, nur diesmal. Und morgen ist ja auch noch ein Tag.
Also das bleibt bei mir zum Glück fast ganz aus. Für das Rauchen spricht in meinem Kopf nichts. Meine Gedanken halten mich eher dabei nichts zu rauchen. Geht das weg, werde ich anfällig. Keine Ahnung warum, ist wohl die Routine. Beim Rauchen denke ich in gewissen Situationen gar nicht nach, das kommt dann von ganz alleine.
Ich habe sicherheitshalber weder Schokolade noch Zigaretten in der Wohnung.
Mache das auch meistens so. Aber hin und wieder habe ich dann einfach ein Verlangen danach. Aber da ist es dann anders als beim Rauchen, das mache ich einmal und bin dann wieder für Wochen befriedigt. Da schleicht sich dann nichts ein und es wird immer mehr - genau das passiert beim Rauchen. Bis ich mir eingestehe, es hat schon wieder nicht gereicht.
Meines Erachtens ist es nicht selbstverständlich, dass du beim Kochen neuer Gerichte oder beim Sport nicht ans Rauchen denkst. Ich weiß nicht, wie es dir bei den anderen Anläufen ergangen ist, aber ich denke, dass es nicht allen so ergeht.
Die Frau in der Apotheke hat es mir so erklärt: das natürliche Mittel nehme ich gegen den physischen Drang. Also das Mittel soll die Entzugserscheinungen mindern. Da hat Smoksan anscheinend gewisse Stoffe drinnen, die der Körper braucht, damit lässt sich das Verlangen ausgleichen und reduzieren. Für die psychische Seite muss man dann Taktiken finden, bei denen man dann nicht ans Rauchen denkt. Also Ablenkung so gut es geht. Da gibts glaube ich kein Richtig und Falsch - einfach machen. Wenn man jetzt zum Fensterputzen anfangt, denkt man ja auch nicht die ganze Zeit ans Rauchen. Mir geht es zum Glück nicht so. Wenn man da also davor immer ans Rauchen denkt, dann schnell etwas unternehmen, bei dem man dann nicht mehr daran denkt.
So sollte es funktionieren. Ich hoffe ich nehme da ein paar neue Routinen mit in den Alltag. Dann entgeht man einigen Situationen, in den es eng werden kann.