Nahrungsmittelallergie: Molekül stoppt Allergien

Themenstarter
Beitritt
22.10.06
Beiträge
766
Hallo Nahrungsallergiker,
die Forschung hat etwas Interessantes gefunden!

Lieben Gruß,
Thorsten


Nahrungsmittelallergie: Molekül stoppt Allergien

Ein spezielles Molekül entscheidet darüber, wie der Körper auf einen fremden Eiweißstoff reagiert. Fehlt es, kann es zu lebensbedrohlichen Überreaktionen kommen.
Heuschnupfen, Allergie, Mastzelle, Antiallergikum Die Mastzellen spielen bei der Entstehung einer Allergie eine wesentliche Rolle
Ein Nahrungsmittel, das für die meisten Menschen absolut harmlos ist, kann für andere tödlich sein. Schon winzige Spuren von Nüssen in einem Schokoladenkuchen reichen dann beispielsweise aus, um einen lebensgefährlichen anaphylaktischen Schock hervorzurufen. Der Köper schüttet dann große Mengen an Immunglobulin E aus, das normalerweise gefährliche Krankheitserreger bekämpfen soll.

Claudio Nicoletti und seine Kollegen vom Institut für Nahrungsmittelforschung im britischen Norwich haben in Zusammenarbeit mit der Universität Siena ein Molekül entdeckt, das den Körper vor diesen überschießenden Reaktionen schützt: Interleukin-12. Offenbar hält dieser körpereigene Botenstoff im Normalfall das Immunsystem unter Kontrolle.

Fehlender Schutzmechanismus

Claudio Nicoletti und Kollegen haben schon in früheren Untersuchungen gezeigt, dass bestimmte weiße Blutkörperchen, die sogenannten dendritischen Zellen, darüber entscheiden, wie der Köper auf einen Eindringling reagiert. Die Forscher haben nun entdeckt, dass diese wichtigen Immunzellen im Verdauungstrakt von Mäusen mit einer Nahrungsmittelallergie die Produktion von Interleukin-12 eingestellt hatten. "Damit haben wir einen ersten Ansatzpunkt gefunden, Nahrungsmittelallergien in Zukunft wirksam zu behandeln", erklärt Claudio Nicoletti.

Bisher bleibt Betroffenen nichts anderes übrig, als entsprechende Nahrungsmittel penibel zu meiden und für den Notfall die lebensrettenden
Medikamente bei sich zu führen.

Quelle:
Nahrungsmittelallergie: Molekül stoppt Allergien - Allergie - Ratgeber - Gesundheit - FOCUS Online
 
Hi,

einfach mal zu Interlekin 12 googlen interleukin - Google-Suche dann siehst man was daran neu ist und hat die Chance infos aus erster Hand zu kriegen und nicht von FOCUS abgeschriebenes vom Journal of Allergy and Clinical Immunology.

sorry wenns etwas rauh rüberkommt :idee:
mfg thomas
 
Oben