Nagelpilz durch Schuhe

Themenstarter
Beitritt
31.05.24
Liebe Leute, eine vielleicht etwas merkwürdig anmutende Frage: Ich habe meine jahrelangen Nagelpilz irgendwann mit Fluconazol behandelt weil nichts anderes half, war auch nicht gross schlimm, vertrage ich ganz gut. ich habe jetzt schon mehrere Saisons beobachtet das das ganze nur wegbleibt wenn ich Sandalen trage, sobald ich schuhe trage, wie jetzt wieder weil der Herbst kommt, kommt es wieder und zwar immer an denselben Stellen. Ich verstehs nicht. Sitzt das wohl schon in den Socken/ SChuhen drin, oder triggert einfach das geschlossen laufen die Pilze wieder? Ich desinfiziere die Schuhe bislang nicht und wasche nur die Socken mit Pilzmittel.

ich dachte das ist doch mal ein Thema für die CDL Fraktion etc. ich traue mich zwar immer nicht das zu nehmen aber an die schuhe lasse ich es schon ran :)

also hat wer eine Idee wie ich die schuhe/ Socken effektiv desinfiziere?

... "Allgemein wird empfohlen, die Schuhe bei Fußpilz zu desinfizieren, obwohl es meines Wissens keine Studien gibt, die den Nutzen beweisen," sagt Nenoff. Trotzdem würde er eine Schuhdesinfektion zu Behandlungsbeginn und anschließend einmal pro Woche nahelegen. Nenoff rät zu speziell für Schuhe geeigneten, modernen Desinfektionssprays ohne Alkohol und Treibgas. "Bei älterem, oft getragenem geschlossenem Schuhwerk, insbesondere bei Turnschuhen, sollte man den Fußpilzbefall eventuell als Anlass nehmen, sie durch ein Paar neue zu ersetzen," meint Experte Czaika. ...

... Daneben empfiehlt es sich, sämtliche Schuhe zu desinfizieren – von der Sandale bis zum Joggingschuh. Einmal pro Woche sollte die Prozedur stattfinden. Wer Nagelpilz am Fuß hat, wäscht sich am besten täglich die Füße und trocknet sie anschließend gründlich ab – auch zwischen den Zehen. Socken und Handtücher gehören regelmäßig bei mindestens 60 Grad Celsius in die Waschmaschine. Badteppiche lassen sich ebenfalls waschen. Unholzer rät sogar: "Reinigen Sie die Badfliesen mit einem Desinfektionsmittel und gehen Sie nicht barfuß durch die Wohnung." Durch diese Maßnahmen lässt sich eine Verteilung der Pilze verhindern. Dies beugt nicht nur einer erneuten Infektion vor, sondern unterstützt auch die Therapie. ...

An einer anderen Stelle habe ich gelesen, daß eine gewisse Luftzufuhr wie bei Sandalen hilft, den Pilz zu vertreiben.

6 Möglichkeiten, wie du deine Sneaker desfinfizieren kannst ...

Darin steht u.a.:

" 3.UV-Schuhreinigung
Geeignet für
: Schuhreinigung, ohne sich die Hände schmutzig zu machen
UV-Schuhreinigungsgeräte verwenden UV-C-Licht, um bis zu 99,9 % der Bakterien auf der Oberfläche deiner Schuhe abzutöten. Die American Podiatric Medical Association hat den Produkten von SteriShoe ein Gütesiegel verliehen. Die Geräte können Bakterien entfernen, die Fußpilz und Warzen verursachen.
Du musst weder schrubben noch sprühen: Lege ein Modul in jeden Schuh, aktiviere es und warte 45 Minuten, bis es sich automatisch abschaltet. Diese Art der Desinfektion mag die einfachste sein, aber die Geräte sind recht teuer. ..."

Es ist auf jeden Fall sehr lästig und aufwändig, einen Fuß- und Nagelpilz zu bekämpfen. Es erfordert Geduld und Konsequenz :confused: .

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ein Hautarzt mal geraten, Schuhe auch regelmäßig zu wechseln und dann 3 Tage auslüften/trocknen zu lassen. Evtl. reicht das ja nicht bei akutem Befall - aber langfristig hilft das evlt. einer Neuinfektion vorzubeugen.

Oben