Nach Wurzelentzündung wurds richtig komisch!

Themenstarter
Beitritt
02.11.11
Beiträge
107
Also mal kurz meine Geschichte:
Ich bin 25 Jahre alt..sportlich und hatte ansich nie probleme mit den zaehnen! leider gabs es mal einen zahnarzt freien zeitraum was dazu fuehrte das sich ein karies loch an einem backenzahn im oberkiefer doch tief reinfressen konnte! vor ca 2 jahren wurde das dann behandelt...nerv aber mal noch dringelassen...da dieser sich in den naechsten monaten mal meldete wurde er letztenendes dann auch entfernt! damit war erstmal ruhe! intressant wurde es allerdings dann dieses jahr...welches schonmal gut anfing mit einer schulter fraktur und op im april! nach ca 7 woche physio war die sache allerdings sogut wie erledigt und ich fuehlte mich eigentlichwieder gut! ein paar wochen spaeter bekam ich plötzlich probleme im rechten knie...eine art druck gefuehl..schwer zu bschreiben..fuehlte sichaufjedenfall merkwuerdig an! es war allerdings nichts sichtbar oder schmerzhaft...auch bewegungseingeschraenkt war nichts! also erstmal abgewartet und zum chirurgen gegangen, mrt gemacht usw...allerdings war bis auf einen kreuzbandschaden nichts zu finden! kurze zeit später bekam ich plötzlich sehr starke zahnschmerzen in dem wurzelbehandelten zahn! also ab zum zahnarzt..roentgen war unauffaellig..allerdings war der zahn doch deutlich zu lokalisieren und es gab erstmal 7 tage antibiotika! die schmerzen gingen davon zwar weg..aber ein komisches gefuehl..eine art ziehen im zahn bzw das gefuehl einen fremdkoerper zw. dem zahn zu haben blieben! habe mich dann dazu entschlossen den zahn nochmal beim spezialisten mit mikroskop wurzelbehandeln zu lassen! das wurde auch in 2 sitzungen erledigt...allerdings aenderte sich nicht viel..dieses ziehen und komische gefuehl blieb! bis auf direkt nach der wurzelbehandlung gabs aber keine schmerzen..auch auf dem zahn war essen usw problemlos moeglich! in den wochen stellten sich neben dem knie noch andere leichte koerperlichen beschwerden ein wie leichte muskelschmerzen/sehnenschmerzen im bereich ellenbogen, sprunggelenk und in den knien! Dachte ich geb dem zahn dann etwas zeit..an den beschwerden hat sich wenig geaendert! allerdings wurde dieses ziehen und das komische gefuehl im oberkiefer immer staerker und schien auch weiterzuwandern auf andere zaehne im oberkiefer! durch feste biss oder das aufbauen von unterdruck im mund konnte ich das gefuehl verstaerken...teilweise echt unangenehm..aber nicht schmerzhaft! da alles mit dem zahn angefangen hat entschied ich mich schließlich vor ca 5 wochen ihn zu extrahieren! der entzuendete bereich wurde ausgeschabt! seitdem hat sich allerdings leider nciht viel zum positiven veraendert...die probleme bestehen weiterhin, und auch das komsiche gefuehl in den andere nzaehnen ist mal mehr..mal weniger da..abhaengig auch davon wie sehr ich drauf achte bzw es provoziere! ich bin wirklich relativ am ende meiner ideen....grade weils so undefinierbar ist..und die anderen zaehne eigentlich gesund sind! ich habe 2 kleinere amalganfuellungen noch im mund..der rest ist keramik...und hatte da auch nie probleme
bis auf den zahn jetzt hab ich alle zaehne inkl weissheitszaehne noch drin..wobei man mri schon laenger anraet diese ziehen zu lassen...

internistisch hab ich auch mehrfach ursachen forschung betrieben...,,leider,, waren die bluttests alle absolut negativ..was mich weiterhin zur frage bringt ob das zahnproblem die ursache..oder vllt einfach nur ein symptom von was anderem ist..

nochmal zusammengefasst meine beschwerden:

-diffusses ,,drücken,, und ziehen in diversen muskeln,sehen oder gelenken an beiden knien, rechter knoechel, sowie im bereich ellenbogen unterarm....NICHT/KAUM SCHMERZHAFT..und auch teilweise nur kurz
-gefühlsstörungen in den zaehnen....fremdkoerpergefuehle, gefuehl es haengt was zwischen den zaehnen..druckgefuehl...auch nicht schmerzhaft


ansonsten fuehl ich mich fit und gesund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo michar,

wenn sich für deine Beschwerden keine anderen logischen Erklärungen finden lassen, würde ich es durchaus mit der Wurzelbehandlung in Verbindung bringen.
Wurzelfüllungen sind giftig und wahrscheinlich reagiert dein Körper jetzt darauf.
Was Wurzelfüllungen und tote Zähne anrichten können, ist z.B. hier gut geschildert.
Tote Zähne

Wenn man zu lange mit dem Ziehen solcher Zähne abwartet, können solche Beschwerden chronisch werden.
Von den Weisheitszähnen würde ich mich auch trennen und bei "nur" 2 Amalgamfüllungen dürfte der Austausch (wichtig Drei-Fach-Schutz) auch nicht ein all zu großes Problem sein.

Liebe Grüße
Anne S.
 
warum sollte man sich von den Weisheitszähnen trennen? wir sehen doch gerade was das für Probleme verursacht wenn man "einfach so" mal nen Zahn zieht :mad:

Jeder Zahn hängt mit einem Organ zusammen was sich wechselseitig auswirkt! Ich würde dir raten einen anständigen Zahnarzt zu suchen der solche "einfach mal ziehen"-Empfehlungen nicht gibt. Oder am besten gar keinen falls möglich.
Antibiotika ist übrigens auch eine schlechte Idee, weil es nur die an der Entzündung(Entzündung=Heilungsreaktion des Körpers) beteiligten Bakterien tötet. Es hindert den Körper an der Heilung anstatt zu unterstützen.

habe da auch einen schönen beitrag mal dazu gefunden dem ich voll und ganz zustimme:
von den zä auf dieser liste hatte ich im laufe von ein paar jahren mehrere, einer schlimmer als der andere, teilweise so ein pfusch, daß sogar der gutachter von der krankenkasse es als solchen bezeichnete und sagte, das müßte alles komplett neu gemacht werden. dabei gab es aber wieder pfusch (bei einem anderen za) und seitdem gehe ich garnicht mehr zum za, weil ich dort durch die ganzen chemikalien usw. so fürchterlich krank geworden worden bin, daß mich nichts und niemand mehr zum za bekommt.

im übrigen habe ich, seitdem ich nicht mehr zum za gehe, überhaupt keine zahnschmerzen o.ä. mehr (obwohl ich den ganzen dreck immer noch im mund habe und die damaligen beschwerden nur mit homöopathischen mitteln bekämpfe). vorher hatte ich jahrelang extrem schlimme schmerzen, die oft tagelang, teils wochenlang anhielten.

und die noch verbliebenen zähne (einige sind opfer des pfuschs geworden) sind auch noch nicht ausgefallen, obwohl diese ..... schon vor über 20 jahren sagten, daß mir bald die zähne ausfallen, wenn ich nicht immer weitere parodontosebehandlungen machen lasse (nach den ersten 2 war es schlimmer statt besser geworden, daher hatte ich weitere abgelehnt).

wenn wir damals nicht in der schule zwangsweise zum schulzahnarzt hätten gehen müssen (danach hatten dann etliche kinder amalgam im mund, ich auch, obwohl ich vorher nie zahnschmerzen hatte und mir heute ziemlich sicher bin, daß da und auch später gesunde zähne der geldgier der zä zum opfer gefallen sind. und nicht nur die zähne), wäre ich dem beispiel meiner großmutter gefolgt. die war nie beim za und hatte mit über 80 noch alle zähne und nie nennenswerte zahnschmerzen.


PS: Selbst wenn die Zähne zuwenig Platz haben und dann nach oben drücken sollten:

Die Zähne hören nach einiger Zeit (3-6 Monate) auf zu drücken und bleben dann im Zahnfleisch!
(entgegen den Behauptungen von Zahnärzten)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die Weisheitszähne nicht ziehen lassen, solange im Kiefer platz ist und die Zähne keine Beschwerden bereiten. mir wurden leider mit 18 Jahren die 4 Weisheitszähne gezogen. waren alle gesund und ohne Füllung. heute mit Mitte 30ig würde ich die nie und nimmer mehr ziehen lassen.

rate dir auch zu einem guten Zahnarzt. am besten Umweltzahnmediziner.
 
der zahn wurde von einem eigentlich sehr guten ganzheitlichen zahnarzt gezogen! eine entzuendung war auch unter dem zahn vorhanden! daher kann ich nicht ganz nachvollziehen warum es falsch ist den zahn ziehen zu lassen! eine chronische entzuendung unterm zahn ist definitiv das größere uebel! was mich halt so nachdenklich macht ist die tatsache das es mit dem zahn anfing..jetzt aber auch andere zaehne sich komisch anfuehlen...z.b wenn ich mit der zunge drueber reibe! als ob es gewandert ist! allerdings sind andere zaehne gesund und es fuehlt sich auch nicht nach neuen entzuendungen an..
hab am freitag nochmal einen termin beim zahnarzt und werd nochmal ueber die weissheitszaehne reden...

Mir ist in dem rahmen auch beim nachdenken mal eingefallen das ich eigentlich meine gesundheitlichen probleme erst nach und nach bekommen hab seit der zahn probleme gemacht hat und wurzelbehandelt wurde! allergien..wahrscheinlich dadurch eine leichte chronische verschleimtheit im hals, leichter tinnitus und jetzt dieses jahr halt noch muskel beschwerden! intressanterweise war ich ueber ein monat in italien am mittelmeer...da war von den beschwerden kaum bis gar nichts zu merken..nur im mund wars unangenehm und hat gezogen und gemacht...ausgangspunkt war wiegesagt der wurzelbehandelte zahn! daher kam er dann auch raus...

Kann es sein das ich vllt auch giftstoffe ausleiten muss bzw ich der sache einfach mehr zeit geben muss? Die symptome haben sich jetzt genau 5 wochen nach ziehen doch etwas verschlechtert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michar,

Rat habe ich leider keinen - bin ja selbst eine Ratsuchende (auf dem holprigen Weg zu etwas mehr Zahnweisheit).

Ich würde an deiner Stelle auch weiterhin auf dein Gefühl hören.
Das zeitliche Zusammenfallen von deinen Zahnproblemen und den anderen körperlichen Symptomen kann ein Zufall sein, muss aber nicht.

Kann es sein dass eine Zahnwurzelentzündung mit dem Reissen nicht "einfach so" verschwindet sondern immer noch im Kiefer sitzt? Selbst wenn dein ZA da sehr sorgfältig gearbeitet hat könnten doch noch immer Herde im Kiefer sein. Möglicherweise liege ich mit dem Gedanken allerdings völlig falsch.

Und da ich gerade selbst an einer Kieferhöhlenentzündung herumheile, kann es sein dass sich auch in deiner Kieferhöhle etwas entzündet hat (auch weil du von Tinnitus usw. schreibst)? Warst du schon beim HNO.
Mein HNO meinte ich soll den Zahn jetzt einfach mal in Ruhe lassen (vor allem weil drei unterschiedliche ZAs nichts gefunden haben), weil so eine Kieferhöhlenentzündung so ausstrahlen kann dass man glaubt man hat Zahnprobleme und -schmerzen.

Alles Gute und vor allem gute Besserung
Anna
 
im endeffekt hab ich versucht es mal einzugrenzen so gut wie ichs kann...vllt sollte ich auch erwaehnen das nachdem sich die zahnschmerzen eingestellt hatten in dem wurzelbehandelten zahn ( es war 100% auch nur der zahn) habe ich 6 tage penecilin genommen..danach waren die schmerzen weg ABER ein leichtes ziehendes gefuehl blieb! daraufhin kam es dann zur revesion der wurzelbehandlung und das ziehen blieb weiter...schien sich aber langsam aber sicher fortzupflanzen in andere zaehne ! ca 10 wochen nach den ersten zahnschmerzen wurde der zahn dann jetzt extrahiert

1. möglichkeit : zahnherd geschehen, daher meine beschwerden...vllt brauchts einfach noch mehr zeit bis sich alles normalisiert, bzw noch etwas unterstuetzung bzw vllt ist doch der herd nicht gut genug entfernt worden

2. moeglichkeit : der zahn war gar nicht ursache sondern nur ein symptom von was anderem...daher vllt jetzt auch die ,,gefuehlsstoerungen, in anderen...bis jetzt war allerdings die ursachen forschung voellig negativ was borelliose usw z.b angeht..da bleib ich aber dran

3. moeglichkeit : zahn hat gar nichts damit zu tun...und ich steiger mich zusehr in was rein und hab daher probleme...
 
Hallo Michar,

du liest dich nicht so als würdest du dich zu sehr reinsteigern und deine -ich nenne sie mal Missempfindungen- bildest du dir auch nicht ein.
Kannst du vielleicht nochmals ein Röntgen machen lassen, vielleicht zeigt sich darauf etwas?

Was meint denn dein behandelnder Zahnarzt?
Ich würde vermutlich bei einem anderen Arzt noch eine Zweitmeinung einholen (bin allerdings eine "schwierige Patientin" die das selbst erkennt und zum Teil auch belächeln kann).

Wofür/wogegen hast du denn das Penicillin bekommen?
Soweit ich nachgelesen habe können Antibiotika Entzündungen im Kiefer nicht heilen.
Oder sollte Penicillin bei der Wurzelbehandlung helfen (Bakterien)?

LG Anna
 
also es gibt intressante neue entwicklungen..wie gesagt war ich gestern bei einem ganzheitlichean sehr guten zahnarzt...diagnose hatt keine 10 sec gedauert!
Das problem war wie zu vermuten nie beiden zaehnen zu finden..sondern ist eine sinusitis mit beteiligung der kieferhoehle! wahrscheinlich schlepp ich die schon lange mit mir rumm (ich vermute schon fast 2 jahre nach einem infektreichen winter)....was jetzt was wie potentiert hat ist schwer zu sagen..aber dadurch hat sich wohl auch der wurzelbehandelte zahn nummer 5 wieder gemeldet..und auch keine ruhe mehr gegeben! klassische symptome waren eher weniger vorhanden bei mir..allerdings hab ich in den letzten wochen wo die zahnprobleme staerker aufgetreten sind deutlich gemerkt dsa mein kopf sich irgendwie ,,zu,, anfuehlt und aufgestaut (druck)! grade oberkiefer zahn 5 scheint da wohl sehr beliebt zu sein in interaktion zu treten mit der kieferhoehle /nerven! wahrscheinlich haette nach der wurzelbehandlungsrevesion der zahn mit einer therapie der sinusitis auch behalten werden koennen...schade um das geld jetzt..aber nem wurzelbehandelten zahn trauer ich jetzt nicht so nach! wir werden jetzt versuchen den schleim zu lösen und ich geh naechste woche nochmal zu einem hno arzt...
nehm jetzt erstmal sinusitis hevert sl und ein nasenspray zum anfeuchten...gestern hab ich zum ersten mal gemerkt das mein kopf mal frei war..die zaehne fuehlen sich auch deutlich besser an! ich vermute auch das mein schleim im hals daher kommt...wurde immer als allergie abgetan...allerdings fehlten mir auch viele klassischen sinusitis symptome
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal ein update meinerseits! leider haben sich meine zahnprobleme noch nicht erledigt..schmerzhaft sind sie aber auch nicht geworden! es besteht weiterhin ein diffuses ziehendes und ,,weiches,, gefuehl in den zaehnen...provozierbar durch festes aufbeisen...angefangen hat es wiegesagt mit dem wurzelbehandelten zahn , welcher jetzt seit ziemlich genau 2 monaten extrahiert ist! Das hat sich dann von dem besagten backenzahn langsam ausgebreitet bis zu den frontzaehnen oberkiefer...absurder weise hats auch etwas im frontbereich des unterkiefers angefangen! auffaellig ist auch ads ich beim essen absolut keine probleme hatte...weder schmerzen noch merk ich da viel von gefuehlsstoerungen..manchmal hab ich das gefuehl umso mehr ich meine zaehne benutz..desto weniger merk ichs! Auf kaelte reagieren sie auch normal...im roentgen ist auch nichts zu sehen...

Leider hat sich jetzt herrausgestellt das ich eine yersinien infektion habe und in dem zuge auch die gelenkbeschwerden wohl gekommen sind (reaktive yersinien athritis)! das wird zur zeit mit antibiotika behandelt!
Ich denke da besteht direkt oder indirekt aufjednefall ein zusammenhang!

folgende gedankengaenge habe ich...zahnaerzte sind leider noch etwas ratlos:

-entzuendung des wurzelbehandelten zahns hat sich auf andere zaehne ,,fortgepflanzt,,
--> halte ich aber irgendwie fuer unwahrscheinlich..ich habe in keinster weise das gefuehl das ich eine entzuendung habe...die komischen gefuehle lassen mich auch eigentlich gut schlafen! sie sind auch nicht tageszeitabhaengig und werden auch nicht wirklich schlimmer! zudem wurde die entzuendung eine woche lang mit penicillin behandelt und der schmerz verschwand nach 3 tagen voellig..nur dieses gefuehl blieb relativl eich...auch nach der darauf anschließenden erneuten wurzelbehandlung! Das sich dann innerhalb von 3-4 moanten duzente andere gesunde zaehne auch dran entzuenden und das ganze dann auch mitten in meinen unterkiefer springt..ich weiss nicht!

- die geschichte braucht einfach noch etwas zeit um sich wieder einzubekommen...leider wusste ich nichts von der yersinien infektion bis vor wenigen wochen! Nach zahnziehen wurde der knochen grade etwas ausgeschabt...das wars eigentlich..die wundheilung lief auch ohne probleme! hatte keine entzuendung oder sowas...ich hab mich auch schon gefragt ob das vllt nicht ausreichend war? aber ich denke mir wenn der entzuendete breich noch sehr aktiv waere dann wuerde man das sicher auch dann direkt an der wundheilung merken!

- ein zahnarzt meinte vllt eine hno geschichte mit beteiligung der zahnnerven ueber kieferhoehle z.b..allerdings hab ich dafuer eigentlich sonst keine typischen symptome..hno arzt meint auch das er dafuer keine ahnahltspunkte sieht..

- vllt sinds auch die yersinien?! allerdings waere das eher untypisch...


ich weiss uafjednefal nich weiter..ich bin zumindest erstmal froh das ich keine schmerzen habe...auch wenns teilweise echt nervig ist mit den zaehnen! ablenkung hilft aber schon! wenn das mit den yersinien gegessen ist werd ich die restlichen beiden kleinen amalgan blomben entfernen lassen und dann erstmal eine gruendliche darmsanierung anstreben! ausserdem werde ich versuchen nochmal eine gute panorama aufnahme von meinem gebiss zu bekommen...
Ich werde heute auch mal noch einen selbstversuch machen...eigentlich brauch ich ja keine shcmerzmittel..allerdings werd ich mal ne ibu heute nehmen...nur um zu schauen ob dann das gefuehl verschwindet! bei entzuendlichen zahnschmerzen hat mir ibu immer super geholfen..bei nervlichen tuts das normal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Es ist zwar schon eine Zeit aus....aber wie ging es weiter? Hab Grad eine fast identische Geschichte und weiss nimmer weiter! LG Sabine



Also mal kurz meine Geschichte:



Ich bin 25 Jahre alt..sportlich und hatte ansich nie probleme mit den zaehnen! leider gabs es mal einen zahnarzt freien zeitraum was dazu fuehrte das sich ein karies loch an einem backenzahn im oberkiefer doch tief reinfressen konnte! vor ca 2 jahren wurde das dann behandelt...nerv aber mal noch dringelassen...da dieser sich in den naechsten monaten mal meldete wurde er letztenendes dann auch entfernt! damit war erstmal ruhe! intressant wurde es allerdings dann dieses jahr...welches schonmal gut anfing mit einer schulter fraktur und op im april! nach ca 7 woche physio war die sache allerdings sogut wie erledigt und ich fuehlte mich eigentlichwieder gut! ein paar wochen spaeter bekam ich plötzlich probleme im rechten knie...eine art druck gefuehl..schwer zu bschreiben..fuehlte sichaufjedenfall merkwuerdig an! es war allerdings nichts sichtbar oder schmerzhaft...auch bewegungseingeschraenkt war nichts! also erstmal abgewartet und zum chirurgen gegangen, mrt gemacht usw...allerdings war bis auf einen kreuzbandschaden nichts zu finden! kurze zeit später bekam ich plötzlich sehr starke zahnschmerzen in dem wurzelbehandelten zahn! also ab zum zahnarzt..roentgen war unauffaellig..allerdings war der zahn doch deutlich zu lokalisieren und es gab erstmal 7 tage antibiotika! die schmerzen gingen davon zwar weg..aber ein komisches gefuehl..eine art ziehen im zahn bzw das gefuehl einen fremdkoerper zw. dem zahn zu haben blieben! habe mich dann dazu entschlossen den zahn nochmal beim spezialisten mit mikroskop wurzelbehandeln zu lassen! das wurde auch in 2 sitzungen erledigt...allerdings aenderte sich nicht viel..dieses ziehen und komische gefuehl blieb! bis auf direkt nach der wurzelbehandlung gabs aber keine schmerzen..auch auf dem zahn war essen usw problemlos moeglich! in den wochen stellten sich neben dem knie noch andere leichte koerperlichen beschwerden ein wie leichte muskelschmerzen/sehnenschmerzen im bereich ellenbogen, sprunggelenk und in den knien! Dachte ich geb dem zahn dann etwas zeit..an den beschwerden hat sich wenig geaendert! allerdings wurde dieses ziehen und das komische gefuehl im oberkiefer immer staerker und schien auch weiterzuwandern auf andere zaehne im oberkiefer! durch feste biss oder das aufbauen von unterdruck im mund konnte ich das gefuehl verstaerken...teilweise echt unangenehm..aber nicht schmerzhaft! da alles mit dem zahn angefangen hat entschied ich mich schließlich vor ca 5 wochen ihn zu extrahieren! der entzuendete bereich wurde ausgeschabt! seitdem hat sich allerdings leider nciht viel zum positiven veraendert...die probleme bestehen weiterhin, und auch das komsiche gefuehl in den andere nzaehnen ist mal mehr..mal weniger da..abhaengig auch davon wie sehr ich drauf achte bzw es provoziere! ich bin wirklich relativ am ende meiner ideen....grade weils so undefinierbar ist..und die anderen zaehne eigentlich gesund sind! ich habe 2 kleinere amalganfuellungen noch im mund..der rest ist keramik...und hatte da auch nie probleme
bis auf den zahn jetzt hab ich alle zaehne inkl weissheitszaehne noch drin..wobei man mri schon laenger anraet diese ziehen zu lassen...

internistisch hab ich auch mehrfach ursachen forschung betrieben...,,leider,, waren die bluttests alle absolut negativ..was mich weiterhin zur frage bringt ob das zahnproblem die ursache..oder vllt einfach nur ein symptom von was anderem ist..

nochmal zusammengefasst meine beschwerden:

-diffusses ,,drücken,, und ziehen in diversen muskeln,sehen oder gelenken an beiden knien, rechter knoechel, sowie im bereich ellenbogen unterarm....NICHT/KAUM SCHMERZHAFT..und auch teilweise nur kurz
-gefühlsstörungen in den zaehnen....fremdkoerpergefuehle, gefuehl es haengt was zwischen den zaehnen..druckgefuehl...auch nicht schmerzhaft


ansonsten fuehl ich mich fit und gesund...
 
Oben