Mikronährstoffe, Vitamine, HPU - Kupfer & Coeruloplasmin niedrig

Themenstarter
Beitritt
28.06.10
Beiträge
89
Mikronährstoffe, Vitamine, HPU - Kupfer & Coeruloplasmin niedrig

Hallo Forumgemeinde,

Ich hoffe das ist die richtige Rubrik.
Ich habe am Dienstag (15.11.2011) direkt im Labor GANZIMMUN mir Blut abnehmen lassen um den Status folgender Werte zu überprüfen:

Die mit * gekennzeichneten Untersuchungen wurden von einem unserer akkredierten Partnerlaboratorien durchgeführt.
** Akreditierung in Vorbereitung

Ausgang am (17.11.2011)

Kleines Blutbild:
Leukozyten: 7,3 Zellen/nl Norm: 3,6-10,0
Erythrozyten: 4,78 /pl Norm: 4,50-5,90
Hämoglobin: 15,0 g/dl Norm: 13,5-17,5
Hämatokrit: 43,2 V % Norm: 40,0-53,0
MCV: 90 fl Norm: 80-96
MCH: 31,3 pg Norm: 28,0-33,0
MCHC: 34,7 g/dl Ery. Norm: 33,0-36,0
Thrombozyten: 177 /nl Norm: 140-360
Cholesterin: 161 mg/dl Norm: <200

Homocystein im Plasma: 9,6 µmol/l Norm: <10,0
Transferrin: 234 mg/dl Norm: 215-365
Ferritin: 175 ng/dl Norm: 28-365
Coeruloplasmin*: 220 mg/l Norm: 200-600

Mikronährstoffe/Vitamine:
Kalium im Vollblut: 1644 mg/l Norm: 1635-1961
Calcium im Vollblut: 54,0 mg/l Norm: 49,0-57,0
Magnesium im Vollblut: 31,7 mg/l Norm: 31,0-38,0
Kupfer im Vollblut: 0,68 mg/l Norm: 0,7-0,9
Eisen im Vollblut: 519 mg/l Norm: 457-557
Zink im Vollblut: 6,34 mg/l Norm: 5,4-7,2
Selen im Vollblut: 121 µg/l Norm: 93,0-157,0
Mangan im Vollblut: 5,4 µg/l Norm: 7,0-11,0
Molybdän im Vollblut: 0,4 µg/l Norm: 1,0-10,0

Ich habe überhaupt keine ahnnung was das jetzt bedeutet, könnte mir das jemand erklären:
[ Kalium (Hämatokrit-korreliert)**: -8%
Calcium (Hämatokrit-korreliert)**: 2%
Magnesium (Hämatokrit-korreliert)**: -8%
Kupfer (Hämatokrit-korreliert)**: -15%
Eisen (Hämatokrit-korreliert)**: -3%
Zink (Hämatokrit-korreliert)**: 1% ]

Weitere Werte:
Vitamin A im Serum: 468 µg/l Norm: 200-1500
Vitamin B6 im Vollblut: 19,6 µg/l Norm: 23,7-63,0
Holotranscobalamin (Holo TC)*: 121 pmol/l Norm: >50,0
Vitamin C: 5,5 mg/l Norm: 4,0-21,0
Biotin (Vitamin H): 197 ng/l Norm: 200,0
Coenzym Q10 im EDTA-Blut: 0,79 mg/l Norm: 0,67-0,99
Coenzym Q10 (cholesterinkorrigiert): 0,219 Norm: >0,200
Folsäure im Erythrozyten: 281 ng/ml Norm: 280-791

Therapievorschlag:
Kalium, Magnesium, Kupfer, Selen, Mangan, Molybdän, Vitamin B6 (Pyridoxin), Biotin (Vitamin H).

Ich habe HPU bei KEAC testen lassen mit dem Ergebnis stark positiv. KPU bei Sension negativ.
Was kann es bedeuten wenn Kupfer und Coeruloplasmin bei mir im Mangel sind? Bei HPU besteht doch eigentlich ein Kupferüberschuss den man doch u.a mit Zink versuchen soll wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Ich habe kaum etwas zu HPU und Kupfermangel gefunden da sowas eigentlich eher sehr selten ist. Und da mein Coeruloplasmin auch noch im Mangel ist wäre das einzigste Morbus Wilson. Muss ich mir jetzt darüber auch noch Gedanken machen. Wenn ich kein MW haben sollte kann ich doch bei HPU nicht einfach Kupfer nehmen :confused:
Also HPU kann ich dann wohl auch erstmal nicht behandeln? Oder kann ich schonmal Mangan und B6 ohne Befürchtungen nehmen und erstmal nur das Zink weglassen?
Was ist mit Mylobdän kann ich das auch einfach so supplementieren?
Kann ich bei diesen Werten einen Eisen und Vit. B12 Mangel ausschließen?
Würdet ihr mir bei diesen Werten noch irgendwas raten ?


Bei der Schilddrüse da habe ich jetzt eigentlich eine passende Dosis gefunden.
Mein Plan war es eigentlich zu aller erst HPU und andere Mängel zu begleichen um mein Immunsystem zu stärken um mich dann um weitere schwerere Problemfelder zu kümmern.
 
Mikronährstoffe, Vitamine, HPU - Kupfer & Coeruloplasmin nied

Du solltest neben Molybdän alle weiteren Spurenelemente zu dir nehmen. Kupfer und Zink Einnahme ist dringend zu empfehlen.

Außerdem musst du bei den Werten einen B-Komplex nehmen, weil zB Folsäure recht niedrig ist. B12 ist bei chronischen Krankheiten, unabhängig vom Mangel, immer einzunehmen.


Desweiteren würd ich dem Bluttest nicht allzu sehr vertrauen, im Prinzip hättest du dir den auch sparen können. Letztlich weisst du nicht ob die Normwerte wirklich richtig sind.

Mein Rat:
- LEF Mix oder Mix eines anderen Herstellers
- B12 HB von Pascoe (gespritzt)
- zusätzlich B6 und Zink
- Calciumglukonat (Apotheke)
- Magnesium
- Vitamin C (Apotheke)

Zu Kalium kann ich nichts sagen. Den Therapievorschlag find ich ziemlich für die Katz, weil einfach zuviel fehlt.
 
Mikronährstoffe, Vitamine, HPU - Kupfer & Coeruloplasmin nied

Hallo Patriot,
hole den Beitrag mal hoch,
dasselbe habe ich bei meiner 7jährigen Tochter
HPU hoch und Zink sehr niedrig und Kupfer auch wenig, ähnlich wie bei dir..
hast Du inzwischen ev. etwas in Erfahrung gebracht?
Viele Grüße Shadia
 
Mikronährstoffe, Vitamine, HPU - Kupfer & Coeruloplasmin nied

Hallo Shadia, hallo Patriot,

um hier zu einer richtigen Dosierung zu gelangen, würde ich Dr. Kamsteg persönlich anrufen, um Klarheit über Zink und Kupfer zu bekommen. Alles andere selbst zu entscheiden oder durch irgendwelche Meinungen halte ich für sehr gewagt.

Verstehe auch nicht wie man HPU hochpositiv und KPU negativ sein kann. Normalerweise geht es meines Wissens nur umgekehrt, dass man HPU negativ, aber KPU positiv sein kann. Deswegen bietet Dr. Kamsteg ja beide Untersuchungen an. Also irgendetwas stimmt da nicht.

Hat hier irgendjemand noch so ein Ergebnis?
 
Mikronährstoffe, Vitamine, HPU - Kupfer & Coeruloplasmin nied

Hey Hallo Ihr beiden,

Ich habe leider jetzt erst gesehen das der Thread wieder hoch geholt wurde. Nein leider habe ich auch keine Ahnung.
Ich kann aber aufjedenfall Fehler bei der Blutuntersuchung ausschließen, Kupfer und Coeruloplasmin wurde 3 mal gemessen immer kamen Werte im Bereich der Normuntergrenze raus. Vorallem ja auch in der Vollblutuntersuchung was eigentlich nicht sein kann. Niedriges Kupfer und Coeruloplasmin könnte z.b. auf Morbus Wilson oder Genträger für MW hindeuten wenn ich das richtig verstanden habe, was ich aber ausschließe.
Beim DMPS Test hatte ich einen glaube ich etwas hohen Kupferwert und einen hohen Zinkwert die anderen SM waren unauffällig. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist aber das Kupfer und Zink im DMPS auch nicht wirklich aussagekräftig :confused:. Also weiß ich immer noch nicht nicht was mit meinem Kupfer los ist und komme deswegen keinen Schritt weiter, ich trau mich überhaupt nicht mehr an Sachen wie Zink, B6, Mangan oder sontiges ran. Meine Symptome sprechen klar für HPU, aber als ich das letzte mal Zink über einen längeren Zeitraum supplementierte, hatte/habe ich immernoch ganz typische Symptome eines Kupfermangels bekommen,Eisenmangel kann ich wohl ausschließen!
:confused::confused::confused:
Ich weiß jetzt nur von einem Mitglied hier im Forum der HPU und gleichzeitig einen Kupfermangel hat.

Den Kpu Test habe ich bei Sension gemacht dort soll er ja angeblich nicht so aussagekräftig sein.
 
Was für Symptome identifizierst du denn als Folge von Kupfermangel?

Ich versteh auch nicht, warum du dann zum Zink nicht einfach Kupfer zu führst. So wie ich das sehe sind schwere schulmedizinische Krankenheiten ja ausgeschlossen worden?

Dass der HPU/KPU Test mitunter widersprüchliche Ergebnisse liefern kann ist bekannt. Inwiefern ist der Test denn wichtig für dich? Er ändert doch nichts an der Behandlung.
 
Mikronährstoffe, Vitamine, HPU - Kupfer & Coeruloplasmin nied

Hallo,
Kupfer & Coeruloplasmin sind bei mir auch mangelhaft,HPU positiv und weitere Mängel wie bei dir habe ich auch.Ich warte erstmal ab bis ich eine feste Meinung vom Arzt hab,weil erklären kann ich mir das kein bischen. Man hat überall zu wenig aber man hat kein Ansatzpunkt woher das kommen könnte?
Beim Morbus Wilson ist Kupfer doch drastisch erhöht?

https://www.orthomedis.ch/kupfer.htm
 
AW: Mikronährstoffe, Vitamine, HPU - Kupfer & Coeruloplasmin nied

Kann mir einer sagen wo man so einen Test machen kann?? Da ist ja so einiges drin. Das spart einem das hin und her... Oder kann man so etwas online nicht bestellen?

Grüße
Evgenij
 
AW: Mikronährstoffe, Vitamine, HPU - Kupfer & Coeruloplasmin nied

Hallo zusammen,

ich nehme zu einem alten Beitrag von Patriot Stellung, um eventuelle Fehlinterpretationen zu vermeiden:

Coeruloplasmin*: 220 mg/l Norm: 200-600
Kupfer im Vollblut: 0,68 mg/l Norm: 0,7-0,9

Kupfer und Coeruloplasmin wurde 3 mal gemessen immer kamen Werte im Bereich der Normuntergrenze raus. Vorallem ja auch in der Vollblutuntersuchung was eigentlich nicht sein kann. Niedriges Kupfer und Coeruloplasmin könnte z.b. auf Morbus Wilson oder Genträger für MW hindeuten wenn ich das richtig verstanden habe, was ich aber ausschließe.
Werte im Bereich der Normuntergrenze können heißen, dass man einen M. Wilson hat.
Allerdings ist für die Prüfung des M. Wilsons das Kupfer im Serum wichtig.
Sind Coeruloplasmin und Serum-Kupfer erniedrigt, so ist das ein starker Verdacht auf M. Wilson. M. Wilson ist die Kupferspeicherkrankheit, bei der man eine chronische Kupfervergiftung hat. Aber dennoch sind im Blut die Kupferwerte niedrig oder erniedrigt, d. h. solche Werte heißen dann nicht, dass man einen Kupfermangel hat.
Das Kupfer im Vollblut dürfte sich ähnlich verhalten wie das Serum-Kupfer, d. h. niedriges Kupfer im Vollblut würde ich auch für mw-verdächtig halten.

Weshalb Patriot nun den M. Wilson bzw. die Genträgerschaft ausschließt, ist leider nicht ersichtlich. Genträger haben meist ein relativ niedriges Coeruloplasmin, so dass ich aufgrund des niedrigen Coerulopolasminwertes zumindest eine Genträgerschaft für M. Wilson annehmen würde. Ob ein M. Wilson vorliegt, lässt sich mit den wenigen Werten allein natürlich nicht sagen.

Beim DMPS Test hatte ich einen glaube ich etwas hohen Kupferwert und einen hohen Zinkwert die anderen SM waren unauffällig.
Hohes Kupfer im DMPS-Test würde man auch beim M. Wilson haben.
Denn beim M. Wilson ist das Kupfer im Urin meist erhöht und erst Recht, wenn man einen Chelatbildner wie DMPS einsetzt.

Was für Symptome identifizierst du denn als Folge von Kupfermangel?
Meiner Meinung nach hat Patriot eher einen Kupferüberschuss. Denn die Konstellation seiner Werte beim Coeruloplasmin, Kupfer im Blut und beim Kupfer nach DMPS lassen diese Vermutung zu.
Außerdem ist Kupfermangel extrem selten und führt zur Blutarmut, die ich aufgrund der Blutbildwerte auch nicht annehmen würde.

Hallo Patriot90,

vielleicht mal prüfen

Kupfer im Serum

Kupfer im 24h-Urin

und eventuel Albumin im Sammelurin
Dabei aber nicht das Coeruloplasmin vergessen, denn nur dann kann man den Kupferstoffwechsel einigermaßen gut beurteilen. Coeruloplasmin ist das Transportprotein für Kupfer und entsorgt das Kupfer, das man zuviel im Körper hat. Hat man aber einen Mangel an diesem Transportprotein, so wird nicht alles Kupfer ausgeschieden mit der Folge, dass es sich in den Organen anreichern kann.
Coeruloplasmin entsorgt auch noch andere Schwermetalle, so dass Menschen, die davon zu wenig haben, wohl ein Problem mit Schwermetallen haben.
Ähnliches gilt für das Transportprotein für Eisen, das Transferrin.

lg
margie
 
Mikronährstoffe, Vitamine, HPU - Kupfer & Coeruloplasmin niedrig

Ich würde mich auch dafür interessieren wo man diese Werte alle zusammen bekommt und was es kostet. Danke!
 
Oben