Messgeräte - Empfehlungen und Kriterien

Themenstarter
Beitritt
21.05.10
Beiträge
64
Hallo!

Welche Messgeräte könnt Ihr für E-Smog aller Art (u. a. Hochspannungsleitungen, WLAN, Straßenbahnen, Schinen, Mikrowellen, Mobilfunkmasten, Radar) empfehlen.

Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen und auch im weiteren www. Ich bin aber mal wieder erschlagen worden. Es gibt teure und günstigere Geräte, wobei sie vermeintlich das gleiche messen können. Wo liegt dann da der Unterschied? Mir ist es wichtig, dass die Messgeräte zuverlässig sind und ich die Richtung und Art der Strahlen feststellen kann. Worauf sollte man noch achten beim Kauf? Was sollten die Geräte auf jeden Fall können?

Viele Grüße
Trikona
 
Hallo Trikona

Zum Thema Messgerätekauf könnte ich Ihnen nun einen mehrseitigen Aufsatz hier rein schreiben, damit wirklich alles Wichtige dazu ausgeführt wird, wofür mir aber die Zeit nicht reicht..

Es gibt aus meiner Sicht ganz klar nur einen Hersteller, nämlich Gigahertz Solutions, der tatsächlich "Mess"-Geräte herstellt, alles andere betrachte ich nur als "Schätzeisen". (Wobei auch die GS-Geräte ihre Schwachstellen haben, wie jedes Messgerät.)

Am Besten informieren Sie sich direkt dort und schildern wofür Sie die Geräte einsetzen wollen und wie Ihre technische Kenntnis im Thema ist (die GS-Leute helfen Ihnen gerne weiter). Sie werden aber so oder so nicht darum herumkommen, sich mit dem Thema nichtionisierende Strahlung vertieft auseinanderzusetzen, wenn Sie einigermassen sinnvolle Aussagen bei Ihren Messungen machen wollen.

Die Messung magnetischer Wechselfelder ist etwa noch vergleichsweise einfach, bei der Messung elektrischer Felder kann man bereits vieles falsch machen und die Messung des Hochfrequenz-Bereichs ist dann die "Königsdisziplin" wo man bereits einiges an Fachwissen braucht.

Sie finden übrigens auf meiner Webseite in der Rubrik "Links" Verweise auf Messgeräte-Tests, falls Sie dies interessiert.

Beste Grüsse
Sensor77
 
Hallo Sensor77,

danke für die Hinweise. Ein Gerät von GS schwebte mir auch vor.

Viele Grüße
Trikona
 
Hallo Sensor,

ich bin umgezogen und möchte vor allen Dingen meinen Schlafplatz ausmessen. Ich wohne nun in einem 9 stöckigem Hochhaus. In einer früheren Wohnung hatte ich eine Baubiologin geholt, die festgestellt hatte, dass ich auf einem Stahlträger schlief.

Meine Wünschelrute zeigt nur in der Mitte des Zimmers eine normale Ausrichtung.

Welches Meßgeräte ist also nötig, um Stahlträger aufzufinden?

LG Helen
 
Hallo Helen

https://www.gigahertz-solutions.de/media/pages/onlineshop/gfx/de/produktuebersicht.jpg

Also ich tippe mal auf Niederfrequenz, da ein Stahlträger ja sehr groß ist...
und große Antennen für niedere Frequenzen gut sind...

Entweder das 3030 bei starker Belastung, oder
das 3830, das 10x so empfindlich ist... ich habe das 3830 gekauft..
(Da ich allerdings mehr auf gepulste Hochfrequenz reagiere hilft mir dieses
nichts..nur als Beruhigung) Aber Jeder Mensch ist anders...
Auch konnte ich damit die magnetische Belastung messen und da war
tatsächlich ein Unterschied vom Schlafplatz zu Schlafplatz messbar...

Grüßle
Peter
 
Hallo Peter,

hast du dir auch ein HF Gerät gekauft? 32 D oder 35 C? Wann ist es sinnvoll, sich auch ein HF zu kaufen?

LG
Helen
 
Hi Helen

Ja - ich hatte zuerst das 32D geholt.. aber mein Kopfweh war 10x sensiebler als dieses Schätzeisen... ich gab dies 3 Tage später zurück...
Und mit dem 35C bin ich im Einklang mit dem Belastungen, soll heissen, zeigt dies nur eine Spur von Elektrosmog, so merke ich dies selbst auch...

(und zwar umgekehrt, zuerst merke ich einen Druck im Kopf, im Rücken...danach beginne ich zu messen...und zu 90% lande ich einen Treffer, bei den letzten 10% ist halt die Belastung wieder aus...das wechselt dauernd, also lieber mehrmals die gleiche Stelle messen, mindestens 30 Minuten für eine Wohnung)

Und noch einen 5er Packung Batterien, die Messgeräte saugen ganz schön..
ich hab auf Litium-Ionen-9Volt Akkus umgestellt, die halten viiel länger...

Grüßle
Peter


Nachtrag: Bei DECT brummt das HF-Messgerät am lautesten, liegt daran, dass DECT 100mal in der Sekunde pulst... WLAN und Bluetooth, oder Handymasten sind vom Geräusch her leiser aber umso wirksamer weil niedriger gepulst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

danke, ich habe mir gerade beide Geräte bestellt. Woher führt deine E Sensibilität? Von SM aus Amalgamfüllungen? Oder anderen Belastungen?
Bei mir sind es die 20 Amalgamfüllungen, die ich mal hatte.

Ich mache Plasmaapheresen in Furth i.W. in der INUS Klinik und war im März in Moskau auch zur Plasmaapherese. Beides hat mir sehr viel gebracht. Gerade auch in Moskau merkte ich sofort die gute Wirkung, das der Körper entlastet ist.

Die machen das täglich dort. Hauptsächlich bei Allergikern. Kostet pro Sitzung 150€. Und 4 läßt man machen 1x im Jahr. Wenn du "einigermaßen" gesund bist, dann kann man auch in Deutschland zur Plasmaspende gehen.

LG
Helen
 
Hallo Helen

In einer früheren Wohnung hatte ich eine Baubiologin geholt, die festgestellt hatte, dass ich auf einem Stahlträger schlief.
Das Schlafen auf einem Stahlträger wäre grundsätzlich kein Problem, wenn dieser nicht magnetisiert wäre, was meistens leider der Fall ist. Dadurch stört dieser (und generell jegliches magnetisierte Metall in Bettnähe) nämlich das natürliche magnetische Gleichfeld der Erde und sorgt dadurch für Chaos im menschlichen Körper. Dieses Phänomen ist rein physikalisch messbar mit einer sogenannten Magnetostatik-Sonde.

Welches Meßgeräte ist also nötig, um Stahlträger aufzufinden?
Wie vorher erwähnt können Sie jegliches magnetisierte Metall mittels Magnetostatik-Sonde aufspüren (und sogar die dadurch hervorgerufene Beeinträchtigung des Erdmagnetfeldes digital ablesen). Ansonsten müssten Sie einen Metalldetektor einsetzen (wozu ich aus meiner Erfahrung her aber keinerlei Veranlassung sehe), um nicht-magnetisierte Metalle aufzuspüren.

Mit den von Ihnen bestellten Geräten von GS lässt sich schon einiges anfangen, wobei ich auch Ihnen ganz dringend empfehle, sich mit der Materie der nichtionisierenden Strahlung vertieft auseinanderzusetzen. Sonst passiert es ganz schnell einmal, dass man eine Messsituation völlig falsch einschätzt..
 
Woher führt deine E Sensibilität?

Plasmaapheresen...

Hi
Meine ES kommt von
1. Amalgam,
2. 2 unterschiedliche Amalgamsorten (=galvanisches element)
3. Bleihaltiges Lötzinn während der Lehre...

Aber als dies losging, war Punkt 2 akut...vor 10 Jahren...
Nach und nach ist dann die Elektrosmogbelastung ebenfalls gestiegen, die
dann die Beschwerden an den Tag gerufen hat...

Ich hab mal nachgelesen, was das ist... Plasmaapheresen.....
so eine Art Blutwäsche, dabei werden Girftstoffe, die an Eiweiß hängen, herausgetrennt... also eine feinere Methode, als nur der Aderlass...

Das braucht man vor allen Dingen, wenn man selbst nachtsüber keine Entgiftung mehr schafft... beim gesunden Menschen geschieht dies in den Stunden vor Mitternacht..mit Traumschlaf... wenn nur keine Elektrosmogbelastung am Schlafplatz vorhanden ist...

Grüßle
Peter
 
Hallo!

Ich habe mir auch das HF 35 C und das ME 3830B gekauft. Mit dem HF habe ich schon in meiner potenziell neue Wohnung gemessen. Da scheint aber WLAN zu sein, weil die Werte draußen geringer als drinnen sind. Wie hoch sollte die Belastung am Schlafplatz sein? Ich habe gelesen 0,1 Mikrowatt pro m² sollten nicht überschritten werden. Was, wenn man das nicht hinbekommt? Ok, wird wohl individuell unterschiedlich sein. Leider weiß ich nicht, was bei mir Priorität haben muss. Die perfekte Wohnung bekomme ich leider nicht.

Gruß
 
Wie hoch sollte die Belastung am Schlafplatz sein? Ich habe gelesen 0,1 Mikrowatt pro m² sollten nicht überschritten werden.
Richtig, so ist der baubiologische Richtwert für hochfrequente Strahlung.

Was, wenn man das nicht hinbekommt?
Dann befinden Sie sich in einem durchschnittlichen Haushalt; soll heissen diesen Wert findet man nur mehr äusserst selten (z.B. in abgelegenen Häusern). Es ist wichtig, dass man sich nicht auf irgendwelche Richtwerte fixiert, sondern einfach eine Reduktion der Elektrosmog-Belastung anstrebt (auch Werte von 0.4 Mikrowatt/m2 und höher sind super). Alles was tiefer ist als die Ausgangs-Strahlungsbelastung ist gut! :bang:

Leider weiß ich nicht, was bei mir Priorität haben muss.
Ermitteln Sie durch Selbstversuche, welche Strahlungsquellen Ihnen am meisten zusetzen, dann können Sie diese gezielt meiden oder sich davor abschirmen.

Die perfekte Wohnung bekomme ich leider nicht.
Die gibt es auch nicht..
 
Hallo,

ich habe also die beiden Geräte gekauft. Wie hoch darf der Wert an meinem Schlafplatz sein?Meine Wünschelrute zeigt was an. Das Gerät HF 35C zeigt Werte von 0,40;0,8- 0,14 an.Schalter steht bei 199,9µW. Ich kann leider in meine alte Wohnung nicht mehr rein, ob die Werte dort besser waren.

Am Balkongeländer steigt der Wert auf 110.

Wohnt jmd zufällig in der Nähe von Bonn und könnte mal vorbeikommen?

LG Helen
 
Wie hoch darf der Wert an meinem Schlafplatz sein?

In meinem letzten Posting steht doch die Antwort.. :confused: (Stichwort "Baubiologische Richtwerte")

Das Gerät HF 35C zeigt Werte von 0,40;0,8- 0,14 an.
Für den Schlafbereich sind diese Werte in Ordnung. Relevant ist nur der Spitzenwerte, also der höchste gemessene Werte (bei Ihnen also 0.8). Falls Sie aber bereits gesundheitlich angeschlagen sind, wäre eine weitere Senkung dieses Wertes anzustreben. Dazu müssten Sie zuerst einmal wissen, welches der Hauptverursacher der Strahlung ist (Klangbeispiele hier lernen) und woher dieser kommt (mit Log-per-Antenne herausfinden).

Am Balkongeländer steigt der Wert auf 110.
Aufgrund der Gebäudedämpfung ist das praktisch immer so (wenn nicht bereits im Haushalt Strahlungsquellen stehen).. Noch was: wenn Sie irgendwo Messwerte angeben oder darüber reden, dann teilen Sie doch auch gleich mit, in welcher Einheit gemessen wurde (im HF-Bereich üblicherweise Mikrowatt pro Quadratmeter).

Wohnt jmd zufällig in der Nähe von Bonn und könnte mal vorbeikommen?
Leider nicht, das ist mir ein wenig zu weit weg..
 
Hallo,

als Neuling in diesem Forum, würde ich mich in diesem Thread auch einmal kurz äußern.

Zu meiner jetzigen Situation: Ich bin selbst elektrosensibel (ich denke Werte unter einem uW/m^2 benötige ich schon, um mich wohl fühlen zu können) und jetzt auf Wohnungssuche, was, wie ihr euch vorstellen könnt, extrem stressig und Tausend mal so schwer ist.

Ich beschäftige mich auch schon länger mit EMF und recherchiere gerade nach Messgeräten. Ich werde mir erst einmal den GS-MK20-Koffer bestellen. Ich denke, für meinen Fall dürfte das ausreichen. Mehr Geld kann ich einfach nicht hereinstecken. Die beiden Modelle sollen ganz anständig sein.

Weil Lars8 Cornet ansprach … Ich besitze den Cornet ED85EX, also den größten HF-Detektor mit externer Antenne. Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich ein wenig darüber schreiben. Jedenfalls ist das Gerät mehr oder weniger hinüber, da ich an der Antenne herumdrehen kann und manchmal nichts angezeigt wird, manchmal wird etwas angezeigt, manchmal zu niedrige Werte, usw. Darauf ist kein Verlass. Ob dieses gigantische Spektrum (bei meinem Modell bis 8-10 GHz) bei diesem preiswerten Gerät zuverlässig bei einer so billigen Antenne abgetastet wird, bezweifele ich doch stark. Die Messempfindlichkeit beträgt 1-1,5 uW/m^2. Mittlerweile bin ich zur Auffassung gekommen, dass das zu wenig ist. Aber ganz am Anfang funktionierte das Gerät schon und man konnte tatsächlich auch Anomalien damit ausmachen wie DECT, WLAN im Haus. Bei Mobilfunk habe ich aber meine Zweifel irgendwie. Auch bei Handys.

Also was soll man sagen? Es ist ein “Pocket-Detektor” für Laien (auch sehr klein und ultraleicht). Ich würde mir ihn aber nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Neuling in diesem Forum, würde ich mich in diesem Thread auch einmal kurz äußern.



Weil Lars8 Cornet ansprach … Ich besitze den Cornet ED85EX, also den größten HF-Detektor mit externer Antenne. Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich ein wenig darüber schreiben. .

Hi Syntax,

danke aber was du bisher beschrieben hast reicht ja eigentlich schon. Mir jedenfalls.
Das mit der Wohnungssuche ist ja fast aussichtslos. Da muss man sich glaube ich mit mehreren EHS zusammen tun und gemeinsam ein Haus mieten, damit man wenigsten innerhalb der 4 Wände keine direkten Quellen hat.
 
Hallo Syntax,
der MK20 ist das Einsteige-Paket und ist nicht schlecht für die ersten Messungen.
Bei Messungen sollte man sich schon auf die Messwerte verlassen können und das ist bei GS schon der Fall.
Wenn aber bei niedrigen Werten immer noch Probleme auftreten muss aber der Fachman rann der mit hochwertigen Geräten auch den Bereich unterhalb 800MHz erfassen kann.
Diesen Bereich sollte man nicht ausser acht lassen, da sich DVB-T, DAB+
der Betriebsfunk und noch andere Sender erhebliche hohe Leistungen da abstrahlen.

Gruss
Juppy
 
Oben